- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05032989
Extraktion von distoangulären und vertikal positionierten dritten Molaren des Unterkiefers
Extraktion von distoangulären und vertikal positionierten dritten Molaren des Unterkiefers, eine vergleichende Studie: konventionelle chirurgische Technik vs. Cowhorn-Pinzetten-Technik
Die dritten Molaren im Unterkiefer sind die am häufigsten betroffenen Zähne in der Mundhöhle, gefolgt von den dritten Molaren im Oberkiefer bzw. den oberen Eckzähnen. Impaktion ist ein Zustand, bei dem ein Zahn nicht in seiner endgültigen funktionellen Position durchbricht, theoretisch aufgrund von unzureichendem Platz distal des zweiten Unterkiefermolaren und der vorderen Grenze des aufsteigenden Astes des Unterkiefers . Die chirurgische Entfernung des dritten Molaren ist der häufigste Eingriff, der von einem Kieferchirurgen in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Chirurgische Extraktionen sind zeitaufwändig, teuer und verursachen im Vergleich zu nicht-chirurgischen Extraktionen Erkrankungen wie Schmerzen, Schwellungen, trockene Alveole, Trismus und Nervenverletzungen. Für 3. Molaren im Unterkiefer wurden verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen die häufigste auf der Winkelung des impaktierten Zahns zur Längsachse des 2. Molaren basiert. Distoangulär impaktierte dritte Molaren sind sehr schwierig zu entfernen, da distal zum Zahn kein Platz vorhanden ist und kein interdentaler Platz für die Anwendung des Elevators zur Verfügung steht. Die Cowhorn-Zange greift zwischen der Bifurkation der Unterkiefermolaren und unterhalb des Knochenkamms ein und bewirkt eine Zahnverschiebung durch Aufwärtsbewegung oder durch Spalten der mesialen und distalen Wurzel. In unserer Studie wird eine Kuhhornzange mit der Faust zwischen dem 2. und 3. Molar unterhalb der Schmelz-Zement-Grenze platziert. Nach ihrer Platzierung wird ein apikaler Druck ausgeübt, und diese Drehung führt zu einer Aufwärts- und Distalbewegung und Verschiebung des impaktierten Zahns aus der Pfanne, die dann leicht mit der Kuh entfernt werden kann Hornzange oder Molarenkronenzange. Das Ziel unserer Studie ist es , die minimalinvasive Technik zur Extraktion von distoangularen und vertikalen impaktierten 3. Molaren des Unterkiefers mit der Kuhhornzange im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Techniken darzustellen , um Komplikationen im Zusammenhang mit offenen chirurgischen Techniken zu vermeiden .
METHODE:
Insgesamt 128 Patienten werden rekrutiert und in 64 Patienten in jeder Gruppe (zwei Gruppen) aufgeteilt, die am Dr. Inshrat ul Ebad Institute of Oral Health Sciences, Ojha, teilnehmen, die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer Extraktion von 3. Molaren unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Der Teilnehmer wird über Art und Zweck der Studie informiert. Es wird sichergestellt, dass ihre Informationen nur für Studienzwecke verwendet werden. Eine informierte Zustimmung der Teilnehmer wird eingeholt. Die vollständige Anamnese des Patienten wird erhoben und die präoperative Beurteilung erfolgt durch klinische (Schmerzen und Schwellung) und röntgenologische (Angulation des Zahns) Untersuchung. Alle Patienten würden sich einer Extraktion der 3. Molaren sowohl mit konventioneller chirurgischer Technik als auch mit der in der Studie vorgeschlagenen Technik unterziehen. Nach 3 Tagen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die gleichen postoperativen Variablen (Schmerzen und Schwellung) nach der Extraktion des 3. Molaren zu bewerten, und beide Techniken werden dann in Bezug auf die gemessenen Variablen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die dritten Molaren im Unterkiefer sind die am häufigsten betroffenen Zähne in der Mundhöhle, gefolgt von den dritten Molaren im Oberkiefer bzw. den oberen Eckzähnen. Impaktion ist ein Zustand, bei dem ein Zahn nicht in seiner endgültigen funktionellen Position durchbricht, theoretisch aufgrund von unzureichendem Platz distal des zweiten Unterkiefermolaren und der vorderen Grenze des aufsteigenden Astes des Unterkiefers . Die chirurgische Entfernung des dritten Molaren ist der häufigste Eingriff, der von einem Kieferchirurgen in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Chirurgische Extraktionen sind zeitaufwändig, teuer und verursachen im Vergleich zu nicht-chirurgischen Extraktionen Erkrankungen wie Schmerzen, Schwellungen, trockene Alveole, Trismus und Nervenverletzungen. Für 3. Molaren im Unterkiefer wurden verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen die häufigste auf der Winkelung des impaktierten Zahns zur Längsachse des 2. Molaren basiert. Distoangulär impaktierte dritte Molaren sind sehr schwierig zu entfernen, da distal zum Zahn kein Platz vorhanden ist und kein interdentaler Platz für die Anwendung des Elevators zur Verfügung steht. Die Cowhorn-Zange greift zwischen der Bifurkation der Unterkiefermolaren und unterhalb des Knochenkamms ein und bewirkt eine Zahnverschiebung durch Aufwärtsbewegung oder durch Spalten der mesialen und distalen Wurzel. In unserer Studie wird eine Kuhhornzange mit der Faust zwischen dem 2. und 3. Molar unterhalb der Schmelz-Zement-Grenze platziert. Nach ihrer Platzierung wird ein apikaler Druck ausgeübt, und diese Drehung führt zu einer Aufwärts- und Distalbewegung und Verschiebung des impaktierten Zahns aus der Pfanne, die dann leicht mit der Kuh entfernt werden kann Hornzange oder Molarenkronenzange. Das Ziel unserer Studie ist es, die minimalinvasive Technik zur Extraktion von distoangulär und vertikal verlagerten unteren 3. Molaren mit der Kuhhornzange im Vergleich zu konventionellen Operationstechniken darzustellen, um Komplikationen im Zusammenhang mit offenen Operationstechniken zu vermeiden.
Zielsetzung:
Es sollte die Wirksamkeit der neuen Technik unter Verwendung einer Kuhhornzange mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode bei Patienten mit vertikalen und distoangulären Impaktationen des unteren Drittels der Molaren, die eine Extraktion erfordern, verglichen werden.
Methode:
Insgesamt 128 Patienten werden rekrutiert und in 64 Patienten in jeder Gruppe (zwei Gruppen) aufgeteilt, die am Dr. Inshrat ul Ebad Institute of Oral Health Sciences, Ojha, teilnehmen, die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer Extraktion von 3. Molaren unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Der Teilnehmer wird über Art und Zweck der Studie informiert. Es wird sichergestellt, dass ihre Informationen nur für Studienzwecke verwendet werden. Eine informierte Zustimmung der Teilnehmer wird eingeholt. Die vollständige Anamnese des Patienten wird erhoben und die präoperative Beurteilung erfolgt durch klinische (Schmerz und Schwellung) und röntgenologische (Angulation des Zahns) Untersuchung. Alle Patienten würden sich einer Extraktion der 3. Molaren sowohl mit konventioneller chirurgischer Technik als auch mit der in der Studie vorgeschlagenen Technik unterziehen. Nach 3 Tagen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die gleichen postoperativen Variablen (Schmerzen und Schwellung) nach der Extraktion des 3. Molaren zu bewerten, und beide Techniken werden dann in Bezug auf die gemessenen Variablen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Syed Wajid Hasan, BDS
- Telefonnummer: 03351350139
- E-Mail: syedwajidhasan@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bilateral distoangulären und vertikal positionierten 3. Unterkiefermolaren, die Extraktionen erfordern
- Bilaterale teilweise impaktierte oder durchgebrochene 3. Molaren des Unterkiefers
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
- Zähne, die durch intraalveoläre Methode unter örtlicher Betäubung extrahiert werden können
- Alter 18-35 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Patienten, die medizinisch gefährdet sind (systemische Erkrankungen)
- Zähne mit röntgenologisch erkennbaren großen periapikalen Veränderungen (Abszess/Granulom/Zyste)
- Patienten, die zuvor mit Strahlentherapie oder Chemotherapie oder beidem behandelt wurden
- Kariöser 2. Molar im Unterkiefer oder fehlender 1. Molar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Extraktion des distoangular und vertikal positionierten 3. Molaren mit einer Kuhhornzange
Extraktion mit neuer Technik
|
Die zum Extrahieren des Zahns verwendete Kuhhornzangentechnik führt zu weniger postoperativen Schmerzen und Schwellungen und erleichtert auch die Extraktion.
|
|
Aktiver Komparator: Extraktion des distoangulären und vertikal positionierten 3. Molaren mit konventioneller Methode
Extraktion mit der konventionellen Technik
|
Herkömmliche Extraktionsverfahren verwenden Zahnheber und Zangen, was zu postoperativen Schmerzen und Schwellungen führt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringern Sie postoperative Schmerzen und Schwellungen
Zeitfenster: 3. postoperativer Tag
|
Die Cownhorn-Zangentechnik wird verwendet, um postoperative Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren
|
3. postoperativer Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Syed Wajid Hasan, BDS, DUHS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- wajid001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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