Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Extraktion von distoangulären und vertikal positionierten dritten Molaren des Unterkiefers

31. August 2021 aktualisiert von: Syed Wajid Hasan, Dow University of Health Sciences

Extraktion von distoangulären und vertikal positionierten dritten Molaren des Unterkiefers, eine vergleichende Studie: konventionelle chirurgische Technik vs. Cowhorn-Pinzetten-Technik

Die dritten Molaren im Unterkiefer sind die am häufigsten betroffenen Zähne in der Mundhöhle, gefolgt von den dritten Molaren im Oberkiefer bzw. den oberen Eckzähnen. Impaktion ist ein Zustand, bei dem ein Zahn nicht in seiner endgültigen funktionellen Position durchbricht, theoretisch aufgrund von unzureichendem Platz distal des zweiten Unterkiefermolaren und der vorderen Grenze des aufsteigenden Astes des Unterkiefers . Die chirurgische Entfernung des dritten Molaren ist der häufigste Eingriff, der von einem Kieferchirurgen in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Chirurgische Extraktionen sind zeitaufwändig, teuer und verursachen im Vergleich zu nicht-chirurgischen Extraktionen Erkrankungen wie Schmerzen, Schwellungen, trockene Alveole, Trismus und Nervenverletzungen. Für 3. Molaren im Unterkiefer wurden verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen die häufigste auf der Winkelung des impaktierten Zahns zur Längsachse des 2. Molaren basiert. Distoangulär impaktierte dritte Molaren sind sehr schwierig zu entfernen, da distal zum Zahn kein Platz vorhanden ist und kein interdentaler Platz für die Anwendung des Elevators zur Verfügung steht. Die Cowhorn-Zange greift zwischen der Bifurkation der Unterkiefermolaren und unterhalb des Knochenkamms ein und bewirkt eine Zahnverschiebung durch Aufwärtsbewegung oder durch Spalten der mesialen und distalen Wurzel. In unserer Studie wird eine Kuhhornzange mit der Faust zwischen dem 2. und 3. Molar unterhalb der Schmelz-Zement-Grenze platziert. Nach ihrer Platzierung wird ein apikaler Druck ausgeübt, und diese Drehung führt zu einer Aufwärts- und Distalbewegung und Verschiebung des impaktierten Zahns aus der Pfanne, die dann leicht mit der Kuh entfernt werden kann Hornzange oder Molarenkronenzange. Das Ziel unserer Studie ist es , die minimalinvasive Technik zur Extraktion von distoangularen und vertikalen impaktierten 3. Molaren des Unterkiefers mit der Kuhhornzange im Vergleich zu konventionellen chirurgischen Techniken darzustellen , um Komplikationen im Zusammenhang mit offenen chirurgischen Techniken zu vermeiden .

METHODE:

Insgesamt 128 Patienten werden rekrutiert und in 64 Patienten in jeder Gruppe (zwei Gruppen) aufgeteilt, die am Dr. Inshrat ul Ebad Institute of Oral Health Sciences, Ojha, teilnehmen, die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer Extraktion von 3. Molaren unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Der Teilnehmer wird über Art und Zweck der Studie informiert. Es wird sichergestellt, dass ihre Informationen nur für Studienzwecke verwendet werden. Eine informierte Zustimmung der Teilnehmer wird eingeholt. Die vollständige Anamnese des Patienten wird erhoben und die präoperative Beurteilung erfolgt durch klinische (Schmerzen und Schwellung) und röntgenologische (Angulation des Zahns) Untersuchung. Alle Patienten würden sich einer Extraktion der 3. Molaren sowohl mit konventioneller chirurgischer Technik als auch mit der in der Studie vorgeschlagenen Technik unterziehen. Nach 3 Tagen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die gleichen postoperativen Variablen (Schmerzen und Schwellung) nach der Extraktion des 3. Molaren zu bewerten, und beide Techniken werden dann in Bezug auf die gemessenen Variablen verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die dritten Molaren im Unterkiefer sind die am häufigsten betroffenen Zähne in der Mundhöhle, gefolgt von den dritten Molaren im Oberkiefer bzw. den oberen Eckzähnen. Impaktion ist ein Zustand, bei dem ein Zahn nicht in seiner endgültigen funktionellen Position durchbricht, theoretisch aufgrund von unzureichendem Platz distal des zweiten Unterkiefermolaren und der vorderen Grenze des aufsteigenden Astes des Unterkiefers . Die chirurgische Entfernung des dritten Molaren ist der häufigste Eingriff, der von einem Kieferchirurgen in der Zahnarztpraxis durchgeführt wird. Chirurgische Extraktionen sind zeitaufwändig, teuer und verursachen im Vergleich zu nicht-chirurgischen Extraktionen Erkrankungen wie Schmerzen, Schwellungen, trockene Alveole, Trismus und Nervenverletzungen. Für 3. Molaren im Unterkiefer wurden verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen die häufigste auf der Winkelung des impaktierten Zahns zur Längsachse des 2. Molaren basiert. Distoangulär impaktierte dritte Molaren sind sehr schwierig zu entfernen, da distal zum Zahn kein Platz vorhanden ist und kein interdentaler Platz für die Anwendung des Elevators zur Verfügung steht. Die Cowhorn-Zange greift zwischen der Bifurkation der Unterkiefermolaren und unterhalb des Knochenkamms ein und bewirkt eine Zahnverschiebung durch Aufwärtsbewegung oder durch Spalten der mesialen und distalen Wurzel. In unserer Studie wird eine Kuhhornzange mit der Faust zwischen dem 2. und 3. Molar unterhalb der Schmelz-Zement-Grenze platziert. Nach ihrer Platzierung wird ein apikaler Druck ausgeübt, und diese Drehung führt zu einer Aufwärts- und Distalbewegung und Verschiebung des impaktierten Zahns aus der Pfanne, die dann leicht mit der Kuh entfernt werden kann Hornzange oder Molarenkronenzange. Das Ziel unserer Studie ist es, die minimalinvasive Technik zur Extraktion von distoangulär und vertikal verlagerten unteren 3. Molaren mit der Kuhhornzange im Vergleich zu konventionellen Operationstechniken darzustellen, um Komplikationen im Zusammenhang mit offenen Operationstechniken zu vermeiden.

Zielsetzung:

Es sollte die Wirksamkeit der neuen Technik unter Verwendung einer Kuhhornzange mit einer herkömmlichen chirurgischen Methode bei Patienten mit vertikalen und distoangulären Impaktationen des unteren Drittels der Molaren, die eine Extraktion erfordern, verglichen werden.

Methode:

Insgesamt 128 Patienten werden rekrutiert und in 64 Patienten in jeder Gruppe (zwei Gruppen) aufgeteilt, die am Dr. Inshrat ul Ebad Institute of Oral Health Sciences, Ojha, teilnehmen, die Einschlusskriterien erfüllen und sich einer Extraktion von 3. Molaren unterziehen, werden in diese Studie aufgenommen. Der Teilnehmer wird über Art und Zweck der Studie informiert. Es wird sichergestellt, dass ihre Informationen nur für Studienzwecke verwendet werden. Eine informierte Zustimmung der Teilnehmer wird eingeholt. Die vollständige Anamnese des Patienten wird erhoben und die präoperative Beurteilung erfolgt durch klinische (Schmerz und Schwellung) und röntgenologische (Angulation des Zahns) Untersuchung. Alle Patienten würden sich einer Extraktion der 3. Molaren sowohl mit konventioneller chirurgischer Technik als auch mit der in der Studie vorgeschlagenen Technik unterziehen. Nach 3 Tagen wird eine Nachuntersuchung durchgeführt, um die gleichen postoperativen Variablen (Schmerzen und Schwellung) nach der Extraktion des 3. Molaren zu bewerten, und beide Techniken werden dann in Bezug auf die gemessenen Variablen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit bilateral distoangulären und vertikal positionierten 3. Unterkiefermolaren, die Extraktionen erfordern
  • Bilaterale teilweise impaktierte oder durchgebrochene 3. Molaren des Unterkiefers
  • Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
  • Zähne, die durch intraalveoläre Methode unter örtlicher Betäubung extrahiert werden können
  • Alter 18-35 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Patienten, die medizinisch gefährdet sind (systemische Erkrankungen)
  • Zähne mit röntgenologisch erkennbaren großen periapikalen Veränderungen (Abszess/Granulom/Zyste)
  • Patienten, die zuvor mit Strahlentherapie oder Chemotherapie oder beidem behandelt wurden
  • Kariöser 2. Molar im Unterkiefer oder fehlender 1. Molar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Extraktion des distoangular und vertikal positionierten 3. Molaren mit einer Kuhhornzange
Extraktion mit neuer Technik
Die zum Extrahieren des Zahns verwendete Kuhhornzangentechnik führt zu weniger postoperativen Schmerzen und Schwellungen und erleichtert auch die Extraktion.
Aktiver Komparator: Extraktion des distoangulären und vertikal positionierten 3. Molaren mit konventioneller Methode
Extraktion mit der konventionellen Technik
Herkömmliche Extraktionsverfahren verwenden Zahnheber und Zangen, was zu postoperativen Schmerzen und Schwellungen führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringern Sie postoperative Schmerzen und Schwellungen
Zeitfenster: 3. postoperativer Tag
Die Cownhorn-Zangentechnik wird verwendet, um postoperative Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren
3. postoperativer Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Syed Wajid Hasan, BDS, DUHS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • wajid001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Abonnieren