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Thrombozyten- und Komplementaktivierung in der Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG) (PAC)

3. Oktober 2022 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen, kommt es häufig zu postoperativen Blutungskomplikationen, die immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität darstellen. Ein wesentlicher Faktor ist der Verlust von Blutplättchen und die beeinträchtigte Funktion der Blutplättchen. Beim kardiopulmonalen Bypass (CPB) kommt Blut in engen Kontakt mit fremden Oberflächen, was eine Reihe von Reaktionen auslöst; Besonders das Komplementsystem als Teil der angeborenen Immunität ist stark aktiviert. Aufgrund der starken Vernetzung zwischen dem Komplementsystem, der Thrombozytenfunktion und der Plasmakoagulation ist es wahrscheinlich, dass die Komplementaktivierung während der CPB einen Einfluss auf den Gesamtprozess der Gerinnselbildung hat. Neben der Aktivierung des Komplementsystems gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass das Auftreten von mitochondrialer DNA (mtDNA) während der CPB mit einer weiteren Aktivierung der Blutplättchen zusammenhängen könnte. Aktivierte Blutplättchen können die Mikrothrombose verstärken, was zu Organversagen und damit zur postoperativen Morbidität führt.

Eine Hauptkomplikation während und nach einer CABG-Operation sind Blutungen, die bei etwa 2–8 % der Patienten eine Transfusion und sogar eine erneute Operation erfordern.

Da Blutungskomplikationen die Morbidität und Mortalität der Patienten erhöhen, soll diese Studie die möglichen Mechanismen des Thrombozytenverlusts während der CABG untersuchen.

Die Hypothese ist, dass eine erhöhte Komplementaktivierung während der CPB zu einer Thrombozytenaktivierung und einem Thrombozytenverlust führt. Darüber hinaus könnten der Grad der Komplementaktivierung und die mtDNA-Spiegel mit postoperativen Blutungen, Transfusionsanforderungen und dem klinischen Ergebnis korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

2.1. Primäres Studienziel Ziel der Studie ist es, die Korrelation zwischen Komplementaktivierung (c5b-9) und Thrombozytenrückgang während einer elektiven Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) auf kardiopulmonalem Bypass (CPB) zu untersuchen.

2.2. Weitere Studienziele Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Untersuchung des spezifischen Weges der Komplementaktivierung, der mtDNA-Spiegel und der Wechselwirkung mit der Thrombozytenfunktion.

Daher Korrelationen zwischen den Spiegeln der Komplementfaktoren [c5b-9, C1q (C1r/C1s), C3a, C5a, MBL, Faktor B, Faktor D], dem mtDNA-Spiegel [humanes NADH-Dehydrogenase-1-Gen] und der Thrombozytenfunktion [MPV/PTC-Verhältnis und FACS für den Thrombozytenaktivierungsfaktor 4 (PFA)] wird untersucht.

Darüber hinaus wird untersucht, ob der Grad der Komplementaktivierung und der mtDNA-Spiegel sowie des plasmatischen Gerinnungssystems mit dem Transfusionsbedarf, der postoperativen Morbidität (Notwendigkeit einer Revisionsoperation, kardiovaskulären Ereignissen einschließlich thromboembolischer Ereignisse, Sepsis, Einzel- oder Mehrfachorganversagen gemäß SOFA-Score) korrelieren ) und bei der Krankenhaussterblichkeit.

Es wird auch eine Korrelation zwischen den Komplementspiegeln [siehe oben] und der Konzentration der Gerinnungsfaktoren [F I - F postoperative Morbidität (Notwendigkeit einer Revisionsoperation, kardiovaskuläre Ereignisse einschließlich thromboembolischer Ereignisse, Sepsis, Versagen einzelner oder mehrerer Organe gemäß SOFA-Score) und in der Krankenhausmortalität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • University Hospital Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit elektiver Herzchirurgie, bei denen ein CPB-Eingriff geplant ist und die Einschlusskriterien am Universitätsklinikum Innsbruck erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

I.1. Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre und < 86 Jahre I.2. elektive Koronararterien-Bypass-Operation mit oder ohne Klappenoperation (max. 2 Klappen) und elektive Klappenoperation (max. 2 Klappen) am kardiopulmonalen Bypass (CPB) I.3. ASA I - IV I.4. schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

E.1. Notfall-CABG mit oder ohne Herzklappenoperation und Notfall-Klappenoperation und Notfall-Aortendissektion E.2. Vorbestehende Komplementmangelsyndrome E.3. Vorbestehende Thrombozytopathie oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100 G/L) E.4. Bekannte Vorgeschichte einer angeborenen Koagulopathie E.5. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind. E.6 Bekannte Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Komplementaktivierung (c5b-9) und Thrombozytenrückgang
Zeitfenster: 4 Tage
Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Komplementaktivierung (c5b-9) und Thrombozytenrückgang während einer elektiven Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) mit oder ohne Klappenoperation (max. 2 Klappen) und einer elektiven Klappenoperation (max. 2 Klappen) zu untersuchen ) zum kardiopulmonalen Bypass (CPB).
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Untersuchung des spezifischen Weges der Komplementaktivierung, der mtDNA-Spiegel und der Wechselwirkung mit der Thrombozytenfunktion.
Zeitfenster: 4 Tage
Daher suchen wir nach Korrelationen zwischen den Spiegeln der Komplementfaktoren [c5b-9, C1q (C1r/C1s), C3a, C5a, MBL, Faktor B, Faktor D], dem mtDNA-Spiegel [humanes NADH-Dehydrogenase-1-Gen] und der Thrombozytenfunktion [MPV/ PTC-Verhältnis und FACS für Thrombozytenaktivierungsfaktor 4 (PFA)].
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith Martini, MD, Prof., Medical University Innsbruck - Anesthesia and Intensive Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1097/2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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