- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033236
Thrombozyten- und Komplementaktivierung in der Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG) (PAC)
Bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterziehen, kommt es häufig zu postoperativen Blutungskomplikationen, die immer noch eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität darstellen. Ein wesentlicher Faktor ist der Verlust von Blutplättchen und die beeinträchtigte Funktion der Blutplättchen. Beim kardiopulmonalen Bypass (CPB) kommt Blut in engen Kontakt mit fremden Oberflächen, was eine Reihe von Reaktionen auslöst; Besonders das Komplementsystem als Teil der angeborenen Immunität ist stark aktiviert. Aufgrund der starken Vernetzung zwischen dem Komplementsystem, der Thrombozytenfunktion und der Plasmakoagulation ist es wahrscheinlich, dass die Komplementaktivierung während der CPB einen Einfluss auf den Gesamtprozess der Gerinnselbildung hat. Neben der Aktivierung des Komplementsystems gibt es zunehmend Hinweise darauf, dass das Auftreten von mitochondrialer DNA (mtDNA) während der CPB mit einer weiteren Aktivierung der Blutplättchen zusammenhängen könnte. Aktivierte Blutplättchen können die Mikrothrombose verstärken, was zu Organversagen und damit zur postoperativen Morbidität führt.
Eine Hauptkomplikation während und nach einer CABG-Operation sind Blutungen, die bei etwa 2–8 % der Patienten eine Transfusion und sogar eine erneute Operation erfordern.
Da Blutungskomplikationen die Morbidität und Mortalität der Patienten erhöhen, soll diese Studie die möglichen Mechanismen des Thrombozytenverlusts während der CABG untersuchen.
Die Hypothese ist, dass eine erhöhte Komplementaktivierung während der CPB zu einer Thrombozytenaktivierung und einem Thrombozytenverlust führt. Darüber hinaus könnten der Grad der Komplementaktivierung und die mtDNA-Spiegel mit postoperativen Blutungen, Transfusionsanforderungen und dem klinischen Ergebnis korrelieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
2.1. Primäres Studienziel Ziel der Studie ist es, die Korrelation zwischen Komplementaktivierung (c5b-9) und Thrombozytenrückgang während einer elektiven Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) auf kardiopulmonalem Bypass (CPB) zu untersuchen.
2.2. Weitere Studienziele Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Untersuchung des spezifischen Weges der Komplementaktivierung, der mtDNA-Spiegel und der Wechselwirkung mit der Thrombozytenfunktion.
Daher Korrelationen zwischen den Spiegeln der Komplementfaktoren [c5b-9, C1q (C1r/C1s), C3a, C5a, MBL, Faktor B, Faktor D], dem mtDNA-Spiegel [humanes NADH-Dehydrogenase-1-Gen] und der Thrombozytenfunktion [MPV/PTC-Verhältnis und FACS für den Thrombozytenaktivierungsfaktor 4 (PFA)] wird untersucht.
Darüber hinaus wird untersucht, ob der Grad der Komplementaktivierung und der mtDNA-Spiegel sowie des plasmatischen Gerinnungssystems mit dem Transfusionsbedarf, der postoperativen Morbidität (Notwendigkeit einer Revisionsoperation, kardiovaskulären Ereignissen einschließlich thromboembolischer Ereignisse, Sepsis, Einzel- oder Mehrfachorganversagen gemäß SOFA-Score) korrelieren ) und bei der Krankenhaussterblichkeit.
Es wird auch eine Korrelation zwischen den Komplementspiegeln [siehe oben] und der Konzentration der Gerinnungsfaktoren [F I - F postoperative Morbidität (Notwendigkeit einer Revisionsoperation, kardiovaskuläre Ereignisse einschließlich thromboembolischer Ereignisse, Sepsis, Versagen einzelner oder mehrerer Organe gemäß SOFA-Score) und in der Krankenhausmortalität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tyrol
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Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
- University Hospital Innsbruck
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I.1. Männliche und weibliche Probanden > 18 Jahre und < 86 Jahre I.2. elektive Koronararterien-Bypass-Operation mit oder ohne Klappenoperation (max. 2 Klappen) und elektive Klappenoperation (max. 2 Klappen) am kardiopulmonalen Bypass (CPB) I.3. ASA I - IV I.4. schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
E.1. Notfall-CABG mit oder ohne Herzklappenoperation und Notfall-Klappenoperation und Notfall-Aortendissektion E.2. Vorbestehende Komplementmangelsyndrome E.3. Vorbestehende Thrombozytopathie oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl unter 100 G/L) E.4. Bekannte Vorgeschichte einer angeborenen Koagulopathie E.5. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind. E.6 Bekannte Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Komplementaktivierung (c5b-9) und Thrombozytenrückgang
Zeitfenster: 4 Tage
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Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Komplementaktivierung (c5b-9) und Thrombozytenrückgang während einer elektiven Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) mit oder ohne Klappenoperation (max. 2 Klappen) und einer elektiven Klappenoperation (max. 2 Klappen) zu untersuchen ) zum kardiopulmonalen Bypass (CPB).
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4 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ein sekundäres Ziel der Studie ist die Untersuchung des spezifischen Weges der Komplementaktivierung, der mtDNA-Spiegel und der Wechselwirkung mit der Thrombozytenfunktion.
Zeitfenster: 4 Tage
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Daher suchen wir nach Korrelationen zwischen den Spiegeln der Komplementfaktoren [c5b-9, C1q (C1r/C1s), C3a, C5a, MBL, Faktor B, Faktor D], dem mtDNA-Spiegel [humanes NADH-Dehydrogenase-1-Gen] und der Thrombozytenfunktion [MPV/ PTC-Verhältnis und FACS für Thrombozytenaktivierungsfaktor 4 (PFA)].
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4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Martini, MD, Prof., Medical University Innsbruck - Anesthesia and Intensive Care
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1097/2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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