- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033327
Machbarkeit eines App-basierten Ernährungs- und Bewegungsprogramms bei Zirrhose
Die Akzeptanz eines App-basierten, interaktiven, personalisierten Ernährungs- und Bewegungsprogramms zur Unterstützung des Selbstmanagements bei Zirrhose: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit einer chronischen Erkrankung leben, sind aufgrund ihres möglicherweise sitzenden Lebensstils und/oder ihrer Symptome einem Gebrechlichkeitsrisiko ausgesetzt. Betreute Übungsprogramme sind nützlich, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern oder aufrechtzuerhalten, gemessen an üblichen körperlichen Funktionsmessungen. Die Zugänglichkeit ist jedoch aufgrund von Zeitplanung, Transport, Beschäftigung und Wohnort begrenzt. Unbeaufsichtigte, selbstgesteuerte Heimprogramme hatten nur begrenzten Erfolg, da es an Peer-Unterstützung und Rechenschaftspflicht fehlte.
Eine Alternative ist ein App-basiertes Programm, das eine interaktive Interaktion mit dem Studienpersonal und Rechenschaftspflicht bietet. Darüber hinaus können Follow-Along-Videos und Aufzeichnungen für Ernährung und Bewegung nach Belieben des Patienten erstellt werden.
Eine 12-wöchige Pilotstudie mit Patienten, die mit Zirrhose leben, wird die Akzeptanz der Programmierung bewerten. Die Hypothese ist, dass die Studienteilnehmer die Anpassung der App und die Interaktion mit dem Studienpersonal gemessen an Abschlussquoten (primärer Studienendpunkt) als akzeptabel empfinden. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Änderung der Maße (0-12 Wochen) für den 6-Minuten-Gehtest (6MWT), die Dicke der Oberschenkelmuskulatur und das Aufstehen auf dem Stuhl. Am Ende der Studie werden die Teilnehmer auch eine Umfrage zur Programmzufriedenheit ausfüllen (intern entwickelt).
Interviews mit Teilnehmern, Betreuern und Studienpersonal, die per Videokonferenz nach 4-6 Wochen und am Ende der Studie durchgeführt werden, werden deskriptiv analysiert, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und den wahrgenommenen Nutzen des Programms zu ermitteln. Analysen werden auch Bereiche für Programmverbesserungen identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2X8
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (ab 18 Jahren)
- Diagnose einer Zirrhose (MELD<25) gemäß Biopsie, Bildgebung, Elastographie oder anderem
- die leitlinienbasierte Prophylaxe für Hochrisiko-Gastroösophagealvarizen erfüllen
- in der Lage, auf Englisch zu kommunizieren (z. B. sprechen, lesen und schreiben).
- eine informierte schriftliche Zustimmung für sich selbst geben
Ausschlusskriterien:
- hepatozelluläres Karzinom (HCC) außerhalb der Edmonton-Lebertransplantationskriterien
- früherer Myokardinfarkt
- EF < 50 %
- Ischämie bei Belastungstests
- Sauerstoffsättigung <95%
- Nicht-HCC-Malignität
- Nierenerkrankung im Endstadium.
- nach Ermessen des Gesundheitsteams, ob ein Teilnehmer an der Pilotstudie teilnehmen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ernährungs- und Bewegungs-App
Die Trainings- und Ernährungs-App-Intervention wird den Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt.
Die App bietet selbstgesteuertes und überwachtes (virtuelles) Programmieren zur Unterstützung des Ernährungs- und Bewegungsselbstmanagements.
Jeder Teilnehmer folgt einem Programm, das auf seine allgemeine Gesundheit, körperliche Funktion und Bedürfnisse zugeschnitten ist.
|
Personalisierte, interaktive Therapie-App für zu Hause
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmerbindung/Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die das 12-wöchige Ernährungs- und Bewegungsprogramm absolvieren und 70 % der Ernährungs- und Bewegungsziele erreichen.
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-MGT
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Entfernungsänderung ging in 6 Minuten.
|
12 Wochen
|
|
Programm Zufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Selbstberichtete Zufriedenheit mit dem Ernährungs- und Bewegungsprogramm.
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhl zum Aufstehen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Änderung der Zeit, die erforderlich ist, um 5x vom Sitzen zum Stehen von der Grundlinie bis zum Ende der Studie zu absolvieren.
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12 Wochen
|
|
Oberschenkelmuskelmessungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Veränderung der Dicke der Oberschenkelmuskulatur und der Echogenität von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Puneeta Tandon, MD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tandon P, Ismond KP, Riess K, Duarte-Rojo A, Al-Judaibi B, Dunn MA, Holman J, Howes N, Haykowsky MJF, Josbeno DA, McNeely M. Exercise in cirrhosis: Translating evidence and experience to practice. J Hepatol. 2018 Nov;69(5):1164-1177. doi: 10.1016/j.jhep.2018.06.017. Epub 2018 Jun 30. Review.
- Eslamparast T, Montano-Loza AJ, Raman M, Tandon P. Sarcopenic obesity in cirrhosis-The confluence of 2 prognostic titans. Liver Int. 2018 Oct;38(10):1706-1717. doi: 10.1111/liv.13876. Epub 2018 May 25. Review.
- Mazurak VC, Tandon P, Montano-Loza AJ. Nutrition and the transplant candidate. Liver Transpl. 2017 Nov;23(11):1451-1464. doi: 10.1002/lt.24848. Review.
- Ney M, Gramlich L, Mathiesen V, Bailey RJ, Haykowsky M, Ma M, Abraldes JG, Tandon P. Patient-perceived barriers to lifestyle interventions in cirrhosis. Saudi J Gastroenterol. 2017 Mar-Apr;23(2):97-104. doi: 10.4103/1319-3767.203357.
- Ney M, Haykowsky MJ, Vandermeer B, Shah A, Ow M, Tandon P. Systematic review: pre- and post-operative prognostic value of cardiopulmonary exercise testing in liver transplant candidates. Aliment Pharmacol Ther. 2016 Oct;44(8):796-806. doi: 10.1111/apt.13771. Epub 2016 Aug 19. Review.
- Zenith L, Meena N, Ramadi A, Yavari M, Harvey A, Carbonneau M, Ma M, Abraldes JG, Paterson I, Haykowsky MJ, Tandon P. Eight weeks of exercise training increases aerobic capacity and muscle mass and reduces fatigue in patients with cirrhosis. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Nov;12(11):1920-6.e2. doi: 10.1016/j.cgh.2014.04.016. Epub 2014 Apr 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00087451
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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