- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05033457
Vergleichsstudie zwischen UBE und PETD zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose
Vergleichsstudie zwischen einseitiger biportaler Endoskopietechnik und perkutaner endoskopischer transforaminaler Diskektomie zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose
ZIEL Sowohl die unilaterale biportale Endoskopietechnik (UBE) als auch die perkutane endoskopische transforaminale Diskektomie (PETD) sind minimal-invasive und effektive chirurgische Verfahren bei lumbaler Spinalkanalstenose. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war es, die klinischen und radiologischen Ergebnisse zwischen UBE und PETD zu vergleichen.
METHODEN Im Zeitraum von Juli 2020 bis Dezember 2020 Anwendung von UBE oder PETD zur Behandlung von Lumbalkanalstenosen. Die Patienten wurden basierend auf der durchgeführten Operation in zwei Gruppen eingeteilt. Präoperative und postoperative MR-Bilder wurden verwendet, um die Entfernungsrate von Material mit Bandscheibenvorfall durch zwei chirurgische Methoden zu bewerten. Die beiden Operationsmethoden werden auch hinsichtlich Operationszeit, Schnittgröße, Krankenhausaufenthaltszeit usw. verglichen und bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es wurde als retrospektive Analyse prospektiv erhobener Daten von Patienten durchgeführt, die zwischen Juli 2020 und Dezember 2020 eine spinale endoskopische Dekompression erhalten hatten. Alle Patienten unterzogen sich einer lumbalen MRT-Untersuchung mit dem Ergebnis eines Bandscheibenvorfalls L5-S1, begleitet von Claudicatio oder Bestrahlungsschmerzen der unteren Extremitäten und anderen Nervenkompressionssymptomen. Die Symptome haben sich durch konservative Behandlungen einschließlich Physiotherapie, Medikamente und epidurale Injektionsverfahren für mindestens 12 Wochen nicht gebessert. Patienten mit früheren Wirbelsäulenoperationen, Infektionen, Traumata, Tumoren oder Spondylolisthesis wurden ausgeschlossen. Die Operation wurde von demselben erfahrenen Wirbelsäulenchirurgen durchgeführt und der operierte Patient wurde 3 Monate nach der Operation engmaschig überwacht.
Die Ermittler führten zwei Arten endoskopischer lumbaler Diskektomie durch: unilaterale biportale Endoskopietechnik (UBE) und perkutane endoskopische transforaminale Diskektomie (PETD).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030000
- Shanxi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einsegmentiger lumbaler Bandscheibenvorfall/lumbale Spinalkanalstenose
Ausschlusskriterien:
- Bandscheibenvorfall mit mehreren Segmenten / Lendenwirbelsäulenstenose、Operation erhalten haben、Hypertonie、Diabetes
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
Einsegmentiger lumbaler Bandscheibenvorfall Symptome einer Nervenkompression
Ausschlusskriterien:
foraminaler und extraforaminaler Bandscheibenvorfall mehrstufiger Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose Spondylolisthesis Skoliose vorherige Lendenoperation Wirbelsäuleninfektion Spinaltumor Hüft- oder Kniearthritis in der Anamnese
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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einseitige biportale Endoskopie-Technikgruppe
Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen mit unilateraler biportaler Endoskopietechnik in der Gruppe unilaterale biportale Endoskopietechnik
|
Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls mit unilateraler biportaler Endoskopietechnik in der Gruppe der unilateralen biportalen Endoskopietechnik.Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls mit perkutaner endoskopischer transforaminaler Diskektomie in der perkutanen endoskopischen transforaminalen Diskektomiegruppe.
|
|
perkutane endoskopische transforaminale Diskektomie-Gruppe
Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen mit perkutaner endoskopischer transforaminaler Diskektomie in der perkutanen endoskopischen transforaminalen Diskektomiegruppe
|
Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls mit unilateraler biportaler Endoskopietechnik in der Gruppe der unilateralen biportalen Endoskopietechnik.Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls mit perkutaner endoskopischer transforaminaler Diskektomie in der perkutanen endoskopischen transforaminalen Diskektomiegruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Querschnittsfläche der präoperativen lumbalen Bandscheibe
Zeitfenster: präoperativ
|
Anhand der präoperativen axialen T2-gewichteten MRT-Schichten des Patienten kann die Querschnittsfläche der Bandscheibe des erkrankten Segments vermessen werden.
|
präoperativ
|
|
Querschnittsfläche des präoperativen Spinalkanals
Zeitfenster: präoperativ
|
Anhand der präoperativen axialen T2-gewichteten MRT-Schichten des Patienten kann die Querschnittsfläche des Spinalkanals des erkrankten Segments vermessen werden.
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präoperativ
|
|
Querschnittsfläche der postoperativen lumbalen Bandscheibe
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Anhand der postoperativen axialen T2-gewichteten MRT-Schichten des Patienten kann die Querschnittsfläche der Bandscheibe des erkrankten Segments gemessen werden.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
präoperative ODI
Zeitfenster: präoperativ
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Bewerten Sie gemäß dem Oswestry Disability Index (ODI) den präoperativen ODI der Teilnehmer.
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präoperativ
|
|
ODI auf 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie gemäß dem Oswestry Disability Index (ODI) den ODI der Teilnehmer 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
ODI beim letzten Follow-up
Zeitfenster: Letzte Nachbereitung
|
Bewerten Sie gemäß dem Oswestry Disability Index (ODI) den ODI der Teilnehmer bei der letzten Nachuntersuchung.
|
Letzte Nachbereitung
|
|
präoperativer VAS-Rückenschmerz-Score
Zeitfenster: präoperativ
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Bewerten Sie gemäß dem Scoring-Standard der visuellen Analogskala (VAS) den präoperativen VAS-Rückenschmerz-Score der Teilnehmer.
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präoperativ
|
|
präoperativer VAS-Beinschmerz-Score
Zeitfenster: präoperativ
|
Bewerten Sie gemäß dem Scoring-Standard der visuellen Analogskala (VAS) den präoperativen VAS-Beinschmerz-Score der Teilnehmer.
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präoperativ
|
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VAS-Rückenschmerz-Score am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
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Bewerten Sie gemäß dem Bewertungsstandard der visuellen Analogskala (VAS) den VAS-Rückenschmerz-Score der Teilnehmer am postoperativen Tag 1.
|
1 Tag nach der Operation
|
|
VAS-Beinschmerz-Score am postoperativen Tag 1
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Bewerten Sie nach dem Bewertungsstandard der visuellen Analogskala (VAS) den VAS-Beinschmerz-Score der Teilnehmer am postoperativen Tag 1.
|
1 Tag nach der Operation
|
|
VAS-Rückenschmerz-Score 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie gemäß dem Bewertungsstandard der visuellen Analogskala (VAS) den VAS-Rückenschmerz-Score der Teilnehmer 3 Monate nach der Operation.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
VAS-Beinschmerz-Score 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie gemäß dem Bewertungsstandard der visuellen Analogskala (VAS) den VAS-Beinschmerz-Score der Teilnehmer 3 Monate nach der Operation.
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3 Monate nach der Operation
|
|
VAS-Rückenschmerz-Score bei der letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Letzte Nachbereitung
|
Bewerten Sie gemäß dem Bewertungsstandard der visuellen Analogskala (VAS) den VAS-Rückenschmerz-Score der Teilnehmer bei der letzten Nachuntersuchung.
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Letzte Nachbereitung
|
|
VAS-Beinschmerz-Score bei der letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Letzte Nachbereitung
|
Bewerten Sie gemäß dem Bewertungsstandard der visuellen Analogskala (VAS) den VAS-Beinschmerz-Score der Teilnehmer bei der letzten Nachuntersuchung.
|
Letzte Nachbereitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: intraoperativ
|
Sammeln Sie die Betriebszeit der Teilnehmer während des Betriebs.
|
intraoperativ
|
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Schnittgröße
Zeitfenster: intraoperativ
|
Sammeln Sie die Schnittgröße der Teilnehmer während der Operation.
|
intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jingpeng Wei, Shanxi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sxsrmyyjzwc202101
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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