- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034523
Voxelbasierte Morphometrie bei Patienten mit psychotischer versus nicht psychotischer Depression
- Untersuchung struktureller Hirnveränderungen bei Patienten mit Depressionen, gemessen mit Voxel-basierter Morphometrie (VBM) im Vergleich zu gesunden Probanden.
- Beziehung zwischen dem Volumen der grauen Mutter (GMV) und anderen strukturellen Veränderungen und der Schwere der klinischen Symptome.
- Es sollte untersucht werden, ob es einen strukturellen Gehirnunterschied zwischen psychotischen und nicht-psychotischen Depressionen gibt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depression ist eine schwere psychiatrische Störung und weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen. Die klinische Darstellung umfasst affektive, kognitive und somatische Beschwerden wie Niedergeschlagenheit, Angst, Lust- und Interesselosigkeit, Schlaf- und Appetitstörungen, vermindertes Selbstwertgefühl, Schuldgedanken, Hoffnungslosigkeit und sogar Suizid.
Major Depression (MDD) mit psychotischen Merkmalen (psychotische Depression) ist eine schwere Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenz von 0,35-1 %.
In den letzten Jahrzehnten haben sich zunehmend Beweise aus Obduktionsstudien und In-vivo-Studien ergeben, dass Stimmungsstörungen strukturelle und morphometrische Veränderungen des Gehirns hervorrufen können. Die Entwicklung der Magnetresonanztomographie (MRT) hat eine fortschrittlichere strukturelle Bildgebung ermöglicht
Mehrere Studien zur strukturellen Magnetresonanztomographie (sMRT) haben Schlüsselbereiche des Gehirns identifiziert, die an MDD beteiligt sind. Insbesondere die voxelbasierte Morphometrie (VBM) ist hilfreich bei der quantitativen Identifizierung unerwarteter anatomischer Veränderungen. Studien haben ergeben, dass MDD mit weit verbreiteten lokalen Hirnanomalien verbunden ist, die hauptsächlich den Frontalgyrus, die Insula, die Temporallappen und den vorderen Gyrus cinguli betreffen. Strukturelle Veränderungen der weißen Substanz wurden auch innerhalb des unteren Parietallappens und des Frontalgyrus berichtet.
Viele Studien sind positiv bezüglich der Verringerung des Volumens der grauen Substanz (GM) in verschiedenen kortikalen Regionen bei depressiven Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Die konsistentesten Ergebnisse scheinen mit dem GM-Verlust im medialen frontalen Kortex (MFC), im vorderen cingulären Kortex (ACC) und im orbitofrontalen Kortex (OFC) zusammenzuhängen, mit weniger Hinweisen auf subkortikale Strukturen wie Amygdala und Hippocampus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doaa Elhefny, MSC
- Telefonnummer: +201022388263
- E-Mail: doaanoors304@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Romany Jabra, MD
- E-Mail: romanyhosny@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studie umfasste zwei Gruppen:
Gruppe (A): Patientengruppe, bei der eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wurde, die (44) Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren umfasst, die eine psychiatrische Ambulanz besuchten und in die psychiatrische Abteilung der Universitätskliniken von Assiut eingeliefert wurden. Diese Gruppe wird gemäß DSM 5 Criteria weiter in 2 Untergruppen unterteilt: Major Depression mit psychotischer Störung und Major Depression ohne psychotische Störung.
Gruppe (B): Kontrollgruppe, die aus (22) gesunden Cross-Matching-Individuen besteht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre alt.
- Basierend auf DSM5-Kriterien: MDD mit oder ohne psychotische Merkmale.
Ausschlusskriterien:
1 • Patienten unter 18 Jahren oder über 60 Jahren
2• Schwangere oder stillende Frauen.
3• Andere aktuelle oder frühere schwere psychiatrische Störungen
4 • Vorgeschichte oder gleichzeitige neurologische Erkrankung (Krampfanfälle) oder früheres Kopftrauma mit Anzeichen einer daraus resultierenden kognitiven Beeinträchtigung.
5 • Schizophrenie in der Familienanamnese ersten Grades, wenn der Teilnehmer jünger als 33 Jahre ist (mittleres Alter bei Beginn der Schizophrenie plus zwei Standardabweichungen), um eine mögliche prodromale Phase der Schizophrenie auszuschließen.
6 • Instabiler medizinischer Zustand (d. h. jede aktive Krankheit, die das Gehirn beeinträchtigen kann, wie Blutdyskrasis, Lymphome, Endokrinopathien, Nierenversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, systemische Autoimmunerkrankungen oder Malignität).
7• Patienten, die mit Steroiden oder einer Hormontherapie behandelt werden.
8• Aktuelle Drogen- oder Alkoholkonsumstörungen (Vordiagnose zulässig, wenn in Remission für mehr als 6 Monate).
9• Kontraindikationen für MRT wie:
- Im Körper enthaltene Metallimplantate oder paramagnetische Gegenstände (einschließlich Herzschrittmacher oder chirurgische Prothesen)
Klaustrophobie, die stark genug ist, um die MRT zu stören
10• Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie die strukturellen Gehirnveränderungen in verschiedenen Bereichen bei Patienten mit psychotischer Depression und nicht-psychotischer Depression.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ermittler werden MRI, die Voxel-basierte Morphometrie, verwenden, um das Volumen verschiedener Bereiche in der grauen und weißen Substanz bei depressiven Patienten zu messen und sie mit der Struktur des Gehirns in einer gesunden Gruppe zu vergleichen.
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ein Jahr
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Untersuchen Sie verschiedene Variablen im Zusammenhang mit schweren depressiven Störungen und ihre spezifische Beziehung zu strukturellen Veränderungen in verschiedenen Bereichen des Gehirns
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Ermittler werden die Veränderungen messen, die im Volumen verschiedener Bereiche im Gehirn mit verschiedenen Arten von Depressionen auftreten. Die Forscher messen die Volumenänderungen verschiedener Bereiche im Gehirn, die durch die Wirkung psychotischer Merkmale auftreten. Die Ermittler messen die Auswirkung des Suizids auf Volumenänderungen verschiedener Hirnareale. |
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yasser Elserogy, MD, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sacher J, Neumann J, Funfstuck T, Soliman A, Villringer A, Schroeter ML. Mapping the depressed brain: a meta-analysis of structural and functional alterations in major depressive disorder. J Affect Disord. 2012 Oct;140(2):142-8. doi: 10.1016/j.jad.2011.08.001. Epub 2011 Sep 3.
- Jaaskelainen E, Juola T, Korpela H, Lehtiniemi H, Nietola M, Korkeila J, Miettunen J. Epidemiology of psychotic depression - systematic review and meta-analysis. Psychol Med. 2018 Apr;48(6):905-918. doi: 10.1017/S0033291717002501. Epub 2017 Sep 12.
- Lui S, Zhou XJ, Sweeney JA, Gong Q. Psychoradiology: The Frontier of Neuroimaging in Psychiatry. Radiology. 2016 Nov;281(2):357-372. doi: 10.1148/radiol.2016152149.
- O'Connor S, Agius M. A systematic review of structural and functional MRI differences between psychotic and nonpsychotic depression. Psychiatr Danub. 2015 Sep;27 Suppl 1:S235-9.
- Schmaal L, Veltman DJ, van Erp TG, Samann PG, Frodl T, Jahanshad N, Loehrer E, Tiemeier H, Hofman A, Niessen WJ, Vernooij MW, Ikram MA, Wittfeld K, Grabe HJ, Block A, Hegenscheid K, Volzke H, Hoehn D, Czisch M, Lagopoulos J, Hatton SN, Hickie IB, Goya-Maldonado R, Kramer B, Gruber O, Couvy-Duchesne B, Renteria ME, Strike LT, Mills NT, de Zubicaray GI, McMahon KL, Medland SE, Martin NG, Gillespie NA, Wright MJ, Hall GB, MacQueen GM, Frey EM, Carballedo A, van Velzen LS, van Tol MJ, van der Wee NJ, Veer IM, Walter H, Schnell K, Schramm E, Normann C, Schoepf D, Konrad C, Zurowski B, Nickson T, McIntosh AM, Papmeyer M, Whalley HC, Sussmann JE, Godlewska BR, Cowen PJ, Fischer FH, Rose M, Penninx BW, Thompson PM, Hibar DP. Subcortical brain alterations in major depressive disorder: findings from the ENIGMA Major Depressive Disorder working group. Mol Psychiatry. 2016 Jun;21(6):806-12. doi: 10.1038/mp.2015.69. Epub 2015 Jun 30.
- Yuan Y, Zhang Z, Bai F, Yu H, You J, Shi Y, Qian Y, Liu W, Jiang T. Larger regional white matter volume is associated with executive function deficit in remitted geriatric depression: an optimized voxel-based morphometry study. J Affect Disord. 2009 May;115(1-2):225-9. doi: 10.1016/j.jad.2008.09.018. Epub 2008 Oct 21.
- Lai CH. Gray matter volume in major depressive disorder: a meta-analysis of voxel-based morphometry studies. Psychiatry Res. 2013 Jan 30;211(1):37-46. doi: 10.1016/j.pscychresns.2012.06.006. Epub 2012 Nov 10.
- Arnone D, Job D, Selvaraj S, Abe O, Amico F, Cheng Y, Colloby SJ, O'Brien JT, Frodl T, Gotlib IH, Ham BJ, Kim MJ, Koolschijn PC, Perico CA, Salvadore G, Thomas AJ, Van Tol MJ, van der Wee NJ, Veltman DJ, Wagner G, McIntosh AM. Computational meta-analysis of statistical parametric maps in major depression. Hum Brain Mapp. 2016 Apr;37(4):1393-404. doi: 10.1002/hbm.23108. Epub 2016 Feb 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Voxel based MRI in depression
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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