Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kinesiophobie, Schmerzen, Funktionsstatus und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Kniearthrose

3. September 2021 aktualisiert von: Nurhayat KORKMAZ, Hacettepe University

Zusammenhang zwischen Kinesiophobie, Schmerzen, Funktionsstatus und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Kniearthrose

Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie, Schmerzen, Funktionsstatus und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Kniearthrose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden: Die Studie wurde an 72 Personen durchgeführt, bei denen gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation Kniearthrose im Stadium 2 und Stadium 3 diagnostiziert wurde. Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) wurde verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten, und die Visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um Schmerzen zu beurteilen. Zur Beurteilung des Funktionsstatus wurde der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) verwendet. Die Selbstwirksamkeit wurde anhand der Arthritis Self Efficacy Scale (ASES) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 40 und 85 Jahre alt und mit bilateraler Kniearthrose im Stadium 2-3 gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation diagnostiziert.

Ausschlusskriterien:

  • Mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und einem schweren Trauma, orthopädischen Knieverletzungen wie Tendinopathie, Schleimbeutelentzündung, Bänder- und Meniskusverletzungen, einer neurologischen oder kardiopulmonalen Erkrankung, die die Auswertungen beeinflussen kann, und jedem anderen Gelenk in der unteren Extremität, das reflektierte Schmerzen verursachen kann im Knie, Personen, die eine entzündlich-rheumatische Erkrankung wie Gicht oder rheumatoide Arthritis hatten, in den letzten 6 Monaten an einem Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm teilgenommen und Knieinjektionen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Stadium 2 Kniearthrose
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Stärke der Schmerzen zu bestimmen. Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) wurde verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten. Der Funktionszustand wurde anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) bewertet. Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala wurde verwendet, um die Selbstwirksamkeitswahrnehmung zu bestimmen.
Bei der radiologischen Bewertung wurde die Kellgren-Lawrence-Klassifikation verwendet. Es ist eine Klassifikationsmethode, die beim Staging von Kniearthrose verwendet wird. Fünf Stadien wurden gemäß dem anteroposterioren Röntgenbild definiert (Stadium 0-5)
Stadium 3 Kniearthrose
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Stärke der Schmerzen zu bestimmen. Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) wurde verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten. Der Funktionszustand wurde anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) bewertet. Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala wurde verwendet, um die Selbstwirksamkeitswahrnehmung zu bestimmen.
Bei der radiologischen Bewertung wurde die Kellgren-Lawrence-Klassifikation verwendet. Es ist eine Klassifikationsmethode, die beim Staging von Kniearthrose verwendet wird. Fünf Stadien wurden gemäß dem anteroposterioren Röntgenbild definiert (Stadium 0-5)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Schmerzbeurteilung, zwischen 0-10 Punkten. Niedrige Punktzahl, geringe Schmerzen
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Kinesiophobie-Bewertung, zwischen 17-68 Punkten. Niedrige Punktzahl, niedrige Kinesiophobie.
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Der Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Bewertung des Funktionszustands, zwischen 0-96 Punkten. Niedriger Score, guter Funktionsstatus.
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
Bewertung der Selbstwirksamkeit, zwischen 20-100 Punkten. Niedrige Punktzahl geringe Selbstwirksamkeit.
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hacettepe Üniversity, Intitue, Hacettepe University Health Sciences Institute
  • Hauptermittler: Nurhayat Korkmaz, PhDstudent, Hacettepe University Health Sciences Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. April 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Kelgren-Lawrence-Klassifikation

3
Abonnieren