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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036551
Kinesiophobie, Schmerzen, Funktionsstatus und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Kniearthrose
3. September 2021 aktualisiert von: Nurhayat KORKMAZ, Hacettepe University
Zusammenhang zwischen Kinesiophobie, Schmerzen, Funktionsstatus und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Kniearthrose
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie, Schmerzen, Funktionsstatus und Selbstwirksamkeit bei Patienten mit Kniearthrose zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material und Methoden: Die Studie wurde an 72 Personen durchgeführt, bei denen gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation Kniearthrose im Stadium 2 und Stadium 3 diagnostiziert wurde.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) wurde verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten, und die Visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um Schmerzen zu beurteilen.
Zur Beurteilung des Funktionsstatus wurde der Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) verwendet.
Die Selbstwirksamkeit wurde anhand der Arthritis Self Efficacy Scale (ASES) bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Hacettepe University Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Gemeinschaftsprobe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 40 und 85 Jahre alt und mit bilateraler Kniearthrose im Stadium 2-3 gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation diagnostiziert.
Ausschlusskriterien:
- Mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und einem schweren Trauma, orthopädischen Knieverletzungen wie Tendinopathie, Schleimbeutelentzündung, Bänder- und Meniskusverletzungen, einer neurologischen oder kardiopulmonalen Erkrankung, die die Auswertungen beeinflussen kann, und jedem anderen Gelenk in der unteren Extremität, das reflektierte Schmerzen verursachen kann im Knie, Personen, die eine entzündlich-rheumatische Erkrankung wie Gicht oder rheumatoide Arthritis hatten, in den letzten 6 Monaten an einem Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm teilgenommen und Knieinjektionen erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stadium 2 Kniearthrose
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Stärke der Schmerzen zu bestimmen.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) wurde verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten.
Der Funktionszustand wurde anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) bewertet.
Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala wurde verwendet, um die Selbstwirksamkeitswahrnehmung zu bestimmen.
|
Bei der radiologischen Bewertung wurde die Kellgren-Lawrence-Klassifikation verwendet.
Es ist eine Klassifikationsmethode, die beim Staging von Kniearthrose verwendet wird.
Fünf Stadien wurden gemäß dem anteroposterioren Röntgenbild definiert (Stadium
0-5)
|
Stadium 3 Kniearthrose
Die visuelle Analogskala (VAS) wurde verwendet, um die Stärke der Schmerzen zu bestimmen.
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) wurde verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten.
Der Funktionszustand wurde anhand des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) bewertet.
Die Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala wurde verwendet, um die Selbstwirksamkeitswahrnehmung zu bestimmen.
|
Bei der radiologischen Bewertung wurde die Kellgren-Lawrence-Klassifikation verwendet.
Es ist eine Klassifikationsmethode, die beim Staging von Kniearthrose verwendet wird.
Fünf Stadien wurden gemäß dem anteroposterioren Röntgenbild definiert (Stadium
0-5)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Schmerzbeurteilung, zwischen 0-10 Punkten.
Niedrige Punktzahl, geringe Schmerzen
|
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Kinesiophobie-Bewertung, zwischen 17-68 Punkten.
Niedrige Punktzahl, niedrige Kinesiophobie.
|
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Der Arthritis-Index der Westontario- und McMaster-Universitäten
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Bewertung des Funktionszustands, zwischen 0-96 Punkten.
Niedriger Score, guter Funktionsstatus.
|
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Bewertung der Selbstwirksamkeit, zwischen 20-100 Punkten.
Niedrige Punktzahl geringe Selbstwirksamkeit.
|
Nach der Untersuchung der Teilnehmer wurden vor Beginn des Physiotherapieprogramms Auswertungen vorgenommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hacettepe Üniversity, Intitue, Hacettepe University Health Sciences Institute
- Hauptermittler: Nurhayat Korkmaz, PhDstudent, Hacettepe University Health Sciences Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. März 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
2. April 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Februar 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU-FTR-NK-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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