- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03927469
Analyse der Patienten, die nur aufgrund einer Schlaganfallrehabilitation erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen (RSR)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle komorbiden Erkrankungen wurden in die Rehospitalisierungsraten bei Schlaganfallpatienten in der Literatur einbezogen. Das Ziel dieser Studie war es, die klinischen und Labordaten von Patienten zu untersuchen, die aufgrund von „Schlaganfall-Rehabilitationsursachen“ erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Hemiplegie (G81), schlaffe Hemiplegie (G81.0), Hemiplegie, nicht näher bezeichnet (G81.9), Spastische Hemiplegie (G81.1) aus der Krankenhausdatenbank gescannt.
Es gab 554 Patienten mit diesen Diagnosen. 9 Patienten von ihnen wurden aufgrund von Hemiplegie aufgrund von Trauma, Krebs und intrakranialer Operation ausgeschlossen. Es wurden detaillierte Epikrisen von 545 Patienten mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall untersucht. 328 Patienten ohne fehlende Daten wurden in die Studie aufgenommen. Alter, Geschlecht, Ätiologie der Hemiplegie, Aufnahmesaison, Zeit der Hemiplegie, Seite der Hemiplegie, 25 (OH) Vitamin-D- und Vitamin-B12-Spiegel, Brunnstrom-Stadium der oberen Extremität, der unteren Extremität und der funktionellen Bewegungsklassifikation (FAC) der Hand.
Die Brunnström-Klassifizierung wurde verwendet, um die motorische Funktion mit 6 Stufen in der oberen Extremität und der Hand zu identifizieren. ROM für Abduktion, Flexion, Innenrotation und Außenrotation wurden passiv gemessen. Brunnstrom-Staging wurde verwendet, um die motorische Entwicklung zu bewerten, und Schlaganfallpatienten wurden als 6 Stadien definiert. Die Kolbenphase ohne die geringste willkürliche Bewegung wird als Stadium 1 angesehen, während das Vorhandensein isolierter Bewegungen als Stadium 6 angesehen wird. Beim Brunstromm-Staging werden die obere, die untere Extremität und die Handbeurteilung separat durchgeführt.
FAC ist definiert als 5 Stufen entsprechend den grundlegenden motorischen Fähigkeiten, die für ein funktionelles Gehen erforderlich sind. FAC Stufe 0 wird für nicht-funktionales Gehen verwendet, Stufe 5 wird für unabhängiges Gehen bei jeder Geschwindigkeit und auf jedem Untergrund verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34192
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus zwischen Januar 2015 und Juli 2018 gemäß ICD 10-Code; Hemiplegie (G81), schlaffe Hemiplegie (G81.0), Hemiplegie, nicht näher bezeichnet (G81.9), Spastische Hemiplegie (G81.1)
- Als ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Hemiplegie aufgrund von Trauma, Krebs und intrakranialer Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hospitalisierungsgruppe
Die Patienten, die zwischen Januar 2015 und Juli 2018 im Krankenhaus stationär behandelt wurden, gemäß ICD 10-Code; Hemiplegie (G81), schlaffe Hemiplegie (G81.0),
Hemiplegie, nicht näher bezeichnet (G81.9),
Spastische Hemiplegie (G81.1)
aus der Krankenhausdatenbank gescannt.
|
Es handelt sich um eine retrospektive deskriptive Studie
Andere Namen:
|
Rehospitalisierungsgruppe.
Die Patienten, die zwischen Januar 2015 und Juli 2018 erneut ins Krankenhaus eingeliefert wurden, gemäß ICD 10-Code; Hemiplegie (G81), schlaffe Hemiplegie (G81.0),
Hemiplegie, nicht näher bezeichnet (G81.9),
Spastische Hemiplegie (G81.1)
aus der Krankenhausdatenbank gescannt.
|
Es handelt sich um eine retrospektive deskriptive Studie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rehospitalisierungsraten
Zeitfenster: 3 JAHRE
|
Rehospitalisierungsraten.
Die Daten werden in Prozent angegeben
|
3 JAHRE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: 3 JAHRE
|
Serum 25 (OH) Vitamin D-Spiegel.
Die Einheit dieses Parameters ist U/L
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3 JAHRE
|
Serum-Vitamin-B12-Spiegel
Zeitfenster: 3 JAHRE
|
Serum-B12-Spiegel.
Die Einheit dieses Parameters ist U/L
|
3 JAHRE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: TUGBA AYDIN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ottenbacher KJ, Graham JE, Ottenbacher AJ, Lee J, Al Snih S, Karmarkar A, Reistetter T, Ostir GV. Hospital readmission in persons with stroke following postacute inpatient rehabilitation. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2012 Aug;67(8):875-81. doi: 10.1093/gerona/glr247. Epub 2012 Mar 2.
- Sun Y, Lee SH, Heng BH, Chin VS. 5-year survival and rehospitalization due to stroke recurrence among patients with hemorrhagic or ischemic strokes in Singapore. BMC Neurol. 2013 Oct 3;13:133. doi: 10.1186/1471-2377-13-133.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstPMRTRH-449
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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