- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036707
Menschliche Immunantwort auf Zeckenstiche von Ixodes Scapularis
Untersuchung der menschlichen Immunantwort auf Ixodes Scapularis-Zeckenbisse
Hintergrund:
Jedes Jahr nimmt die Zahl der Fälle von durch Zecken übertragenen Krankheiten zu. Die Hirschzecke (Ixodes scapularis) ist der Überträger von mindestens 7 Krankheitserregern, die menschliche Krankheiten verursachen, darunter die Lyme-Borreliose. Forscher wollen mehr lernen, um in Zukunft Impfstoffe gegen Zecken zu entwickeln.
Zielsetzung:
Zu lernen, wie der menschliche Körper, insbesondere die Haut, auf Zeckenbisse reagiert.
Teilnahmeberechtigung:
Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren, die keine bekannte Vorgeschichte einer durch Zecken übertragenen Krankheit oder Zeckenbiss-Exposition haben.
Entwurf:
Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests untersucht.
Die Teilnehmer erhalten 2 Hautstanzbiopsien von gesunder Haut. Dazu wird mit einem scharfen Instrument ein runder Hautpfropfen von der Größe eines Radiergummis entfernt. Den Teilnehmern werden dann 10 saubere, im Labor gezüchtete Zecken an 2 verschiedenen Stellen auf ihrer Haut platziert (insgesamt 20 Zecken). Die Zecken werden von der ersten Stelle 1 Tag nach der Platzierung und von der zweiten Stelle 4 Tage nach der Platzierung entfernt. Die Teilnehmer füllen Symptomtagebuchkarten aus. Sie beantworten Fragen rund um den Juckreiz an den Zecken-Fressstellen. Sie werden Blutproben abgeben. Es werden Fotos von den Zeckenfütterungsstellen gemacht. An den Stellen der Zeckenbisse werden Hautstanzbiopsien entnommen.
Die Teilnehmer wiederholen die Zeckenfütterung 2 Mal im Abstand von jeweils 4-6 Wochen. Sie werden nach jedem Eingriff telefonische Nachsorgetermine haben.
Nach der endgültigen Zeckenentfernung werden die Teilnehmer in 4-6 Wochen und erneut in 3 Monaten zu Nachuntersuchungen kommen. Sie werden Blutproben nehmen und besprechen, wie sie sich fühlen.
Die Teilnahme dauert ca. 7 Monate.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Diese Studie zielt darauf ab, ein Modell für erworbene Zeckenresistenz beim Menschen zu entwickeln, den Erwerb von Zecken-assoziierter Hautimmunität zu charakterisieren und die angeborene und adaptive Immunantwort von Ixodes scapularis-Zeckenstichen zu überwachen. Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, nicht randomisierte, monozentrische Studie, die am Clinical Center der National Institutes of Health (NIH) durchgeführt wird. Es wird gemäß der Investigational Device Exemption (IDE) G210153 durchgeführt und gemäß dem National Institute of Allergy and Infectious überwacht
Krankheiten (NIAID) und NIH-Vorschriften. Die Teilnehmer (20 erwachsene gesunde Freiwillige) werden bis zu 3 Zeckenfütterungen im Abstand von 2 bis 8 Wochen unterzogen. Zwei Stanzhautbiopsien (2-3 mm) von den Zeckenbissstellen werden 1 Tag (früh) und 3-4 Tage (spät) nach der ersten Zeckenplatzierung entnommen. Als Kontrolle werden Hautbiopsien an einer nicht betroffenen Stelle durchgeführt. Zwei Stanzhautbiopsien (2-3 mm) von den Zeckenbissstellen werden am Tag 2-3 nach dem 2. und 3. Zeckenplatzierungsverfahren entnommen. Zusätzlich wird Blut entnommen, um die systemische Immunantwort auf Zeckenspeichelproteine zu bewerten. Zecken werden auch zu jedem Zeitpunkt gesammelt und die Genexpression wird analysiert, um die Wirkung der menschlichen Hautreaktion auf Zecken zu bestimmen.
Änderungen der Resistenz gegen Zeckenstiche werden bewertet durch:
Lokale Reaktion auf den Zeckenstich (Pruritus)
Anzahl der gefütterten Ticks
Veränderungen in der Immunantwort und Zellrekrutierung in der Haut werden bewertet mit:
Differentielle Expression von Immuntranskripten und anderen hautassoziierten Transkripten unter Verwendung von RNAseq
Konventionelle Histologie und Immunhistochemie
Digital Spatial Profiling zur Bestimmung des Zelltyps und anderer Immunmarker mithilfe einer High-Plex-Plattform
Veränderungen in der systemischen Immunantwort werden bewertet durch:
Die Messung von Antikörpern gegen Zeckenspeichelproteine wird durch einen enzymgekoppelten Immunadsorptionstest (ELISA) und bewertet
westlicher Fleck
Neuartige hochmoderne hochauflösende Technologien zur genauen Charakterisierung der Immunantwort auf Zeckenbisse im Laufe der Zeit, sowohl phänotypisch als auch funktionell.
Änderungen im Tick-Transkriptomprofil werden bewertet durch:
RNAseq: Ribonukleinsäure (RNA) wird aus Zecken isoliert, nachdem sie von Probanden und nicht exponierten Zecken entfernt wurden.
Das differentielle Expressionsprofil wird von NanoString durchgeführt und validiert
Hauptziele:
- Entwickeln Sie ein Modell der erworbenen Zeckenresistenz beim Menschen
- Bewerten Sie weiterhin die Sicherheit der Zeckenfütterung mit im Labor aufgezogenen Ixodes scapularis-Larven beim Menschen
Erkundungsziele:
- Vergleich der frühen und späten Immunantwort in der Hautstelle des Bisses von Ixodes scapularis nach einer einzigen Zeckenexposition.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen wiederholter Zeckenfütterung auf die Immunantwort an der Zeckenbissstelle in der menschlichen Haut und die Entwicklung einer Zeckenresistenz.
- Analysieren Sie die Entwicklung der systemischen Immunantwort auf Zeckenstiche bei Teilnehmern nach mehrfacher Zeckenexposition und validieren Sie die Entwicklung zuverlässiger Biomarker der Zeckenexposition.
- Analysieren Sie die Genexpression von Ixodes scapularis-Larven, die sich von Menschen ernähren, und bestimmen Sie die Auswirkungen der Immunantwort von Probanden
wiederholt auf Larven Genexpression gebissen.
Primäre Endpunkte:
Pruritus an der Stelle der Zeckenanheftung in den ersten 24 Stunden der Zeckenplatzierung über die drei Platzierungen hinweg, gemessen durch eine positive Steigung
über die drei Platzierungen der numerischen Bewertungsnote. Die Steigung anderer Prurituswerte nach 24 Stunden und an Tag 2–4 sowie die Anzahl der anhaftenden Zecken, die von den Teilnehmern über die drei Platzierungen gesammelt wurden, werden ebenfalls gemessen.
- Überwachen Sie sicherheitsrelevante unerwünschte Ereignisse (AEs) mithilfe von Berichtstools und Sicherheitsmonitoren des Sponsors.
Explorative Endpunkte:
Vergleichen Sie die Ergebnisse der gewonnenen Hautbiopsien mit der ersten Zeckenplatzierung. Unsere Hypothese ist, dass es unterschiedliche phänotypische, transkriptomische und immunhistochemische Unterschiede geben wird zwischen:
- Exponiert (gebissene Haut am Tag 1) und nicht exponiert (nicht gebissene Haut)
- Exponiert (gebissene Haut an Tag 3-4) und nicht exponiert (nicht gebissene Haut)
- Exponiert (gebissene Haut an Tag 1) und exponiert (gebissene Haut an Tag 3-4)
Die Messung der Änderungen wird bewertet durch:
- Differentielle Expression von Immuntranskripten und anderen hautassoziierten Transkripten unter Verwendung von RNAseq
- Konventionelle Histologie und Immunhistochemie
- Digital Spatial Profiling zur Bestimmung des Zelltyps und anderer Immunmarker mithilfe einer High-Plex-Plattform
Vergleichen Sie die Änderungen in der lokalen Immunantwort und der zellulären Rekrutierung zwischen der 1., 2. und 3. Zeckenexposition und korrelieren Sie mit Juckreiz und der Anzahl der anhaftenden Zecken und dem Fütterungsstatus.
Wir postulieren, dass die Unterschiede zwischen den Zeitpunkten bei Mehrfachbelichtungen ausgeprägter werden. Wir gehen davon aus, dass es unterschiedliche phänotypische und
Transkriptomische Unterschiede zwischen:
Exponiert (gebissene Haut an Tag 2-3, Exposition 2) und exponiert (gebissene Haut an Tag 2-3, Exposition 3)
Korrelieren Sie diese Veränderungen mit Messungen der Resistenz gegen Zeckenfraß (Juckreiz, Anzahl und Ausmaß der Fütterung von anhaftenden Zecken).
Vergleichen Sie die Entwicklung der Antikörperreaktionen gegen Speichelprotein-Antigene von Ixodes scapularis zwischen der 1., 2. und 3. Zeckenexposition und korrelieren Sie Antikörper gegen Zeckenspeichelproteine mit Maßen der Resistenz (Juckreiz, Erythem, Anzahl gefressener Zecken).
Untersuchen Sie die Entwicklung der Wirtsantwort im Blut mithilfe hochauflösender Technologien wie Immunphänotypisierung, Proteomik und
Transkriptomik und vergleichen Sie die Antworten zwischen der 1., 2. und 3. Tick-Exposition.
- Messen Sie mithilfe der RNAseq-Technologie Änderungen in der Genexpression von Zecken, die zu einem frühen Zeitpunkt (1 Tag) gefüttert wurden, im Vergleich zu einem späten Zeitpunkt (3-4 Tage) im Vergleich zu nicht gefütterten Zecken und von Zecken, die an der 1., 2. und 3. Stelle gefüttert wurden. Korrelation von Juckreiz und Veränderungen in der Genexpression von Zecken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adriana R Marques, M.D.
- Telefonnummer: (301) 435-7244
- E-Mail: amarques@niaid.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Siu-Ping Ng, R.N.
- Telefonnummer: (301) 451-7661
- E-Mail: sturk1@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt.
- Keine Geschichte von TBD.
- Kein bekannter Zeckenbiss.
Serum-IgE-Spiegel im Normalbereich des Clinical Center Department of Laboratory Medicine.
https://ccinternal2.cc.nih.gov/LTGRA/UL/public_labtest_detail.aspx?next_flg=Y&test_id=4731&id_order=53
Serum-Tryptase-Spiegel im Normalbereich des Clinical Center Department of Laboratory Medicine.
https://ccinternal2.cc.nih.gov/LTGRA/UL/public_labtest_detail.aspx?next_flg=Y&test_id=1157&id_order=1
- Für Teilnehmer im gebärfähigen Alter: Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Setzen der Zecke und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme und für weitere 3 Monate nach dem Entfernen der letzten Zecke. Arten der Empfängnisverhütung umfassen Abstinenz, chirurgische Methoden (Sterilisation, Implantate, Intrauterinpessar, Partner mit Vasektomie), hormonelle Methoden (Antibabypille, Pflaster, Ring, Injektion) oder Barrieremethoden (Zwerchfell plus Spermizid, Männerkondom plus Spermizid)
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten.
- Stimmen Sie zu, während der Dauer der Studie nicht an anderen klinischen Studien teilzunehmen, die Prüfinterventionen erfordern.
- Minimaler Hämoglobinwert von 13,0 g/dL für Männer und 12 g/dL für Frauen
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Geschichte der Bildung großer dicker Narben (Keloide) nach Hautverletzungen.
- Vorgeschichte von übermäßigen Blutungen nach Schnitten oder Eingriffen.
- Geschichte der Einnahme von Antikoagulanzien.
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Lidocain.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Klebeband, Pflaster oder Verbände.
- Unfähigkeit, den Verband aus irgendeinem Grund aufrechtzuerhalten.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb der letzten 30 Tage.
- Orale oder intravenöse (IV) Steroide in den 2 Wochen vor jedem Zeckenplatzierungsverfahren (topische, nasale, inhalierte, intraartikuläre und Ersatzdosen von Steroiden sind keine Ausschlüsse).
- Vorgeschichte von Reaktionen auf Säugetierfleisch, IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien, Urtikaria oder Anaphylaxie. Ein leichtes Pollen-Nahrungsmittelallergie-Syndrom ist kein Ausschluss.
- Vorgeschichte einer systemischen allergischen Reaktion auf Gift (Bienen-, Wespen- und andere Hymenoptera-Stiche).
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittelallergien.
- Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Atopie-Asthma, atopischer Dermatitis, allergischer Rhinitis.
- Aktive schwere Hauterkrankung, unkontrollierter Diabetes, andere Krebsarten als Nicht-Melanom-Hautkrebs, Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Therapie erfordert, oder Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus (HIV), chronischer Virushepatitis oder Syphilis.
- Weigerung, die Speicherung von Proben und Daten für die zukünftige Verwendung zu gestatten.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde oder die Teilnahme und den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen könnte.
Ausschluss ausgewählter Populationen:
Kinder:
Kinder sind von diesem Protokoll ausgeschlossen, da es keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer gibt, das Risiko durch die Hautbiopsien gering, aber mehr als minimal ist, das Verfahren invasiv ist und für Kinder stressig sein kann und Bedenken hinsichtlich ihrer Fähigkeit bestehen, den LeFlap aufrechtzuerhalten Dressing.
Schwangere und stillende Frauen:
Schwangere und stillende Frauen sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen, da die Teilnehmerinnen keinen direkten Nutzen daraus ziehen.
Erwachsene ohne Einwilligungsfähigkeit:
Erwachsene, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben, werden vom Screening ausgeschlossen, da die Teilnehmer keinen direkten Nutzen daraus ziehen.
Eingeschriebene Teilnehmer, die während der Teilnahme dauerhaft die Fähigkeit zur Einwilligung verlieren, werden aus Sicherheitsgründen überwacht, es werden jedoch keine zusätzlichen Forschungsverfahren durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
Gesunder Freiwilliger
|
Zeckenlarven werden von Dr. Sam Telford aus einer im Labor gehaltenen Zeckenkolonie an der Tufts Veterinary School erhalten.
Diese Zecken werden aus Eiern geschlüpft, die von Zecken gelegt wurden, die sich nur von bestimmten pathogenfreien Labortieren ernährt haben, die von etablierten Anbietern gekauft wurden.
Es werden 2-3 mm Hautstanzbiopsien durchgeführt.
Es werden periphere Blutentnahmen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit des Geräts. Verwenden Sie Toxizitätstabellen und Sicherheitsüberwachung wie im Protokoll angegeben.
Zeitfenster: kontinuierlich
|
Laufende Bewertung der Sicherheit.
|
kontinuierlich
|
|
Entwickeln Sie ein Modell der erworbenen Zeckenresistenz beim Menschen. Verwenden Sie validierte Pruritus-Skalen, ein numerisches Bewertungssystem, ein verbales Bewertungssystem und ein visuelles Analogsystem.
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Klinische Messungen der Zeckenimmunität.
|
Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Exploratorisch: Bestimmen Sie die Auswirkungen einer wiederholten Zeckenfütterung auf die Immunantwort an der Zeckenbissstelle und die Entwicklung von Resistenzen. Verwenden Sie RNASeq, Histologie, Immunhistochemie, digitales räumliches Profiling, klinische Juckreizskalen, Stellenreaktionen, Zecken ...
Zeitfenster: kontinuierlich
|
Vergleichen Sie die Veränderungen der frühen und späten lokalen Immunantwort und der zellulären Rekrutierung zwischen der 1. und 3. Zeckenexposition.
|
kontinuierlich
|
|
Exploratorisch: Analysieren Sie die Genexpression von Ixodes scapularis nach der Verfütterung an Menschen mit RNASeq.
Zeitfenster: kontinuierlich
|
Messen Sie Änderungen in der Genexpression von Zecken, die zu den verschiedenen Zeitpunkten gefüttert wurden.
|
kontinuierlich
|
|
Explorative: Vergleichen Sie die frühe und späte Immunantwort in der Haut nach Ixodes scapularis-Biss. Verwenden Sie RNASeq, Histologie, Immunhistochemie und digitale räumliche Profilerstellung zum Erkunden.
Zeitfenster: kontinuierlich
|
Vergleichen Sie die frühe und späte Immunantwort in der Haut anhand von Hautbiopsien, die an Tag 1 und Tag 4 entnommen wurden.
|
kontinuierlich
|
|
Explorative Analyse: Analysieren Sie die Entwicklung der systemischen Immunantwort auf Zeckenstiche, indem Sie die Antikörperantwort (ELISA und Western Blot) gegen Ixodes scapularis-Speichelprotein-Antigene messen.
Zeitfenster: kontinuierlich
|
Vergleichen Sie die Entwicklung von Antikörperantworten gegen Ixodes scapularis-Speichelantigene zwischen der 1., 2. und 3. Zeckenfütterung.
|
kontinuierlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana R Marques, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Marques A, Telford SR 3rd, Turk SP, Chung E, Williams C, Dardick K, Krause PJ, Brandeburg C, Crowder CD, Carolan HE, Eshoo MW, Shaw PA, Hu LT. Xenodiagnosis to detect Borrelia burgdorferi infection: a first-in-human study. Clin Infect Dis. 2014 Apr;58(7):937-45. doi: 10.1093/cid/cit939. Epub 2014 Feb 11.
- Ribeiro JM, Alarcon-Chaidez F, Francischetti IM, Mans BJ, Mather TN, Valenzuela JG, Wikel SK. An annotated catalog of salivary gland transcripts from Ixodes scapularis ticks. Insect Biochem Mol Biol. 2006 Feb;36(2):111-29. doi: 10.1016/j.ibmb.2005.11.005. Epub 2005 Dec 20.
- Valenzuela JG. Exploring tick saliva: from biochemistry to 'sialomes' and functional genomics. Parasitology. 2004;129 Suppl:S83-94. doi: 10.1017/s0031182004005189.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000331
- 000331-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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