- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038267
Femoralvenöse Pulsatilität und Rechtsherzdysfunktion in der Herzchirurgie: Eine Beobachtungsstudie (FemousTechno6)
18. März 2024 aktualisiert von: Andre Denault, Montreal Heart Institute
Eine Rechtsherzinsuffizienz während einer Herzoperation ist mit einer erhöhten perioperativen Morbidität und Mortalität verbunden.
In diesem Zusammenhang ist es unerlässlich, einfache diagnostische Werkzeuge zu entwickeln, um eine Rechtsherzinsuffizienz zu erkennen.
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie ist es festzustellen, ob Ultraschall-Doppler der Femoralvene rechtsventrikuläres Versagen nach Herzoperationen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern, erkennen und vorhersagen kann.
Es ist zu erwarten, dass eine erhöhte Pulsatilität der V. femoralis vor Einleitung einer Allgemeinanästhesie mit einer perioperativen Rechtsherzinsuffizienz einhergeht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Montreal Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene, die sich am Montreal Heart Institute einer elektiven Herzoperation unterziehen, die einen kardiopulmonalen Bypass und eine perioperative transösophageale Echographie erfordert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (mindestens 18 Jahre alt)
- Zustimmungsfähig
- Unterzieht sich einer elektiven Herzoperation am Montreal Heart Institute
- Operation, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert
- Perioperative transösophageale Echographie geplant
Ausschlusskriterien:
- Kritischer präoperativer Zustand, definiert als Vasopressorbedarf, mechanische Unterstützung einschließlich intraaortalen Ballons, mechanische Beatmung oder Herzstillstand, der eine Wiederbelebung erforderlich macht
- Kennen Sie einen Zustand, der die Beurteilung oder Interpretation der Femoralvene beeinträchtigen könnte (z. B. Femoralvenenthrombose, femorale Instrumentierung, ECMO usw.)
- Geplante Herztransplantation, Implantation eines Herzunterstützungssystems oder Operation einer angeborenen Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Weibliche Patienten
Erwachsene, die sich einer Vollnarkose für eine elektive Herzoperation unterziehen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Prävalenz einer erhöhten Pulsatilität der Oberschenkelvene im Doppler-Ultraschall vor der Einleitung einer Allgemeinanästhesie
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Eine erhöhte Pulsatilität im Doppler-Ultraschall ist definiert als ein biphasisches Signal der V. femoralis mit einer retrograden Geschwindigkeit > 10 cm/s in der Längsachsenansicht bei einer Winkelkorrektur < 60 Grad.
Wenn im Doppler-Ultraschall Anzeichen einer Herzmodulation vorhanden sind, wird der Pulsatilitätsindex auf der langen und kurzen Achse wie folgt gemessen: (Maximalgeschwindigkeit - Minimalgeschwindigkeit)/Maximalgeschwindigkeit.
|
Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Pulsatilität der Femoralvene und diastolischer oder systolischer rechtsventrikulärer Insuffizienz vor und nach einer Herzoperation und auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Pulsatilität der Oberschenkelvene und den intrakardialen Drücken der rechten Herzhöhlen und der Lungenarterie
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
|
Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen der Prävalenz einer erhöhten Femoralvenenpulsatilität und der Pfortaderpulsatilität
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie die Auswirkungen der Überdruckbeatmung auf die Pulsatilität der Femoralvene
Zeitfenster: Nach Narkoseeinleitung und vor Herz-Lungen-Bypass.
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Nach Narkoseeinleitung und vor Herz-Lungen-Bypass.
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen einer präoperativen erhöhten Pulsatilität der Oberschenkelvene und postoperativen Komplikationen.
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Postoperative Komplikationen werden definiert als verlängerte mechanische Beatmung, Abhängigkeit von Inotropika oder Vasopressoren, chirurgischer Second-Look, akute Nierenschädigung, Mortalität, Blutung, postoperative Wundinfektionen, Delirium und Schlaganfall
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Unmittelbar postoperativ bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vergleichen Sie den Doppler-Ultraschall der rechten und linken Oberschenkelvene
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie das gültigste Maß zwischen Längs- und Kurzachsen-Ultraschall der Femoralvene und ihre jeweilige Sensitivität und Spezifität, um Komplikationen vorherzusagen
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie die Sensibilität und Spezifität der Werte, die durch den Doppler-Ultraschall der Oberschenkelvene erhalten wurden, um postoperative Komplikationen vorherzusagen
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie, ob der Durchmesser der Femoralvene ein nützlicher Prädiktor für Rechtsherzinsuffizienz oder postoperative Komplikationen ist
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Bestimmen Sie den Zusammenhang zwischen einer erhöhten Pulsatilität der Femoralvene und einem postoperativen Delir (wie anhand der Intensive Care Delirium Screening Checklist bewertet).
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Vor Narkoseeinleitung bis Tag 1 postoperativ auf der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICM # 2021-2963
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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