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Neutrophile extrazelluläre Traps als Biomarker zur Vorhersage von Pfortadertumorthrombose bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

2. September 2021 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University
Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob NETs-Marker die Vorhersage von Pfortadertumorthrombosen bei Patienten mit lebender Zirrhose verbessern können, um einen neuartigen Prädiktor für die klinische Entscheidungsfindung zu etablieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechsundachtzig Patienten mit Patienten, die von September 2020 bis Januar 2021 im Affiliated Hospital der Qingdao University (China) behandelt wurden, wurden für diese Studie rekrutiert, darunter 14 Patienten mit Portalvenentumorthrombose, 28 Patienten ohne Portalvenentumorthrombose und 44 Patienten ohne hepatozelluläre Karzinom. NETs-Marker (Myeloperoxidase, Neutrophilen-Elastase, Citrat-Histon H3) und Anti-β2-Glykoprotein I wurden im Plasma unter Verwendung von Capture-ELISA und spezifischen ELISA-Kits nachgewiesen. Es wurde ein T-Test durchgeführt, um zu analysieren, ob es einen statistischen Unterschied zwischen den beiden Gruppen gab, und es wurde eine Regressionsanalyse zwischen NETs-Markern und Gewebefaktor und Anti-β2-Glykoprotein I durchgeführt, um zu untersuchen, ob es eine Korrelation gab. Diese Studie ohne Interventionsmaßnahmen wird keinen Schaden anrichten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Qingdao, Shandong, China
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sechsundachtzig Patienten mit Patienten, die von September 2020 bis Januar 2021 im Affiliated Hospital der Qingdao University (China) behandelt wurden, wurden für diese Studie rekrutiert, darunter 14 Patienten mit Portalvenentumorthrombose, 28 Patienten ohne Portalvenentumorthrombose und 44 Patienten ohne hepatozelluläre Karzinom.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Klinische Diagnose eines HCC mit Leberzirhose (2) Klinische Diagnose einer Pfortadertumorthrombose

Ausschlusskriterien:

(1) sekundärer Lebermalignom (2) hämatologische Erkrankungen (3) Bud-Chiah-Syndrom (4) unvollständige Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PVTT-Gruppe
Die Diagnose einer Pfortadertumorthrombose wurde durch klinische Korrelation unter Verwendung von histologischen Merkmalen aus einer Leberbiopsie, die von einem Pathologen bestimmt wurden, und Befunden aus Bildstudien, einschließlich Ultraschall, Computertomographie und MRI, bestätigt, die von einem Radiologen verifiziert wurden.
NETs-Marker (Myeloperoxidase, Neutrophilen-Elastase, Citrat-Histon H3) und Anti-β2-Glykoprotein I wurden im Plasma unter Verwendung von Capture-ELISA und spezifischen ELISA-Kits nachgewiesen.
HCC-Gruppe
Die Diagnose eines HCC wurde durch klinische Korrelation unter Verwendung histologischer Merkmale aus einer Leberbiopsie bestätigt, die von einem Pathologen bestimmt wurden, und Befunden aus Bildstudien, einschließlich Ultraschall, Computertomographie und MRT, die von einem Radiologen verifiziert wurden.
NETs-Marker (Myeloperoxidase, Neutrophilen-Elastase, Citrat-Histon H3) und Anti-β2-Glykoprotein I wurden im Plasma unter Verwendung von Capture-ELISA und spezifischen ELISA-Kits nachgewiesen.
Kontrollgruppe
Das Vorhandensein von PVTT oder HCC wurde durch Überprüfung der Krankenakte bestätigt, und alle aufgezeichneten Ereignisse wurden von einem Radiologen mit bildgebenden Untersuchungen, Ultraschall, kontrastverstärktem oder MR bestätigt.
NETs-Marker (Myeloperoxidase, Neutrophilen-Elastase, Citrat-Histon H3) und Anti-β2-Glykoprotein I wurden im Plasma unter Verwendung von Capture-ELISA und spezifischen ELISA-Kits nachgewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von NETs-Markern und Anti-β2-Glykoprotein I
Zeitfenster: 1 Jahr.
NETs-Marker (Myeloperoxidase, Neutrophilen-Elastase, Citrat-Histon H3) und Anti-β2-Glykoprotein I wurden im Plasma unter Verwendung von Capture-ELISA und spezifischen ELISA-Kits nachgewiesen.
1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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