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Wir helfen unserer Zukunft: PTBS bei Flüchtlingskindern und Jugendlichen (LHOF)

31. Januar 2019 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Wir helfen unserer Zukunft: Dokumentation, Beurteilung und Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen bei Flüchtlingskindern und Jugendlichen

Einwanderer- und Flüchtlingskinder und Jugendliche sind der am schnellsten wachsende Teil der kanadischen Gesellschaft, aber ihre psychische Gesundheit wird allzu oft übersehen, obwohl ihre hohe Symptomrate zunehmend Anlass zur Sorge gibt. Diese Kinder und Jugendlichen stehen vor den gleichen Entwicklungsherausforderungen wie andere Kinder, aber Migration und Umsiedlung verschärfen die Herausforderungen und schaffen auch zusätzliche Risiken. Obwohl es Literatur über die Auswirkungen des Familienlebens von Einwanderern auf die psychische Gesundheit von Kindern gibt, hat sich nur sehr wenig Forschung mit dem spezifischen Ausmaß und den Auswirkungen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Flüchtlingskindern und -jugendlichen befasst. Darüber hinaus wurden die Best-Practice-Interventionsstrategien, die ihre psychischen Gesundheitsprobleme am besten unterstützen, nicht evaluiert. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer Behandlungsintervention an einer Stichprobe von Flüchtlingskindern: Narrative Exposure Therapy oder NET und KIDNET (entwickelt für jüngere Kinder), ausgewählt aufgrund ihrer dokumentierten Überlegenheit im Vergleich zu anderen Behandlungsformen für Kinder und Jugendliche mit PTSD.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Flüchtlingskindern und -jugendlichen besteht ein hohes Risiko für eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und damit verbundene psychische Belastungen, die möglicherweise eine optimale Anpassung und Entwicklung im Aufnahmeland beeinträchtigen. Nach umfangreichen Bemühungen und einem Workshop der Initiative „Partnership for Health System Improvement“, bestehend aus Forschern, Entscheidungsträgern, Praktikern, Einwanderungsbehörden und verwandten Gemeindegruppen in Ontario, wurde festgestellt, dass die Forschung, die sich mit dieser gefährdeten Bevölkerung befasst, ein vorrangiger Bereich ist. Die aktuelle Studie geht auf diesen dringenden Bedarf ein, indem sie darauf abzielt, die Kapazität des Gesundheitssystems im Hinblick auf die Bedürfnisse einer der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen Kanadas zu verbessern. Da die Flüchtlingssiedlungen vor Ort weiter zunehmen und die gemeldeten PTBS-Raten bei Flüchtlingskindern und -jugendlichen weiterhin erschreckend sind; Da die Situation oft durch historische traumatische Faktoren wie die Intensität des Krieges und anderer Gräueltaten vor der Migration verstärkt wird, ist es wichtig, diese äußerst gefährdete Bevölkerungsgruppe zu erforschen. Es besteht insbesondere Bedarf an Forschungsarbeiten wie der aktuellen Studie, die PTSD bei Flüchtlingskindern und -jugendlichen gezielt dokumentieren, bewerten und behandeln, um so das Wissen in der Gemeinschaft zu erweitern und durch die Verbesserung der Bildungs- und Gesundheitssysteme weitere negative Folgen zu verhindern. Obwohl es Behandlungsmöglichkeiten für posttraumatische Belastungsstörungen gibt, werden die vielen einzigartigen Herausforderungen, mit denen die Flüchtlingsbevölkerung konfrontiert ist, oft übersehen. Die Narrative Exposure Therapy (NET oder KIDNET), die darauf abzielt, die Handlungsfähigkeit wiederherzustellen und Symptome zu lindern, ist eine Intervention zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, die positive Ergebnisse für die Flüchtlingsbevölkerung anzeigen kann. Der aktuelle Vorschlag beschreibt eine Forschungsstudie, die auf die Bedürfnisse dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe eingehen soll, indem Pilotversuche zur Durchführbarkeit einer PTSD-Intervention im Rahmen zweier schulbasierter primärer Gesundheitsversorgungsprogramme und eines innerstädtischen Jugendheims in Toronto durchgeführt werden. Die Ergebnisse werden zu unserem Verständnis der Machbarkeit eines Interventionsmodells beitragen, das für den Einsatz in anderen Gerichtsbarkeiten Ontarios und ganz Kanadas zur Verfügung gestellt werden kann, um die Anpassung zu verbessern und psychischen Gesundheitsproblemen vorzubeugen.

Dieses Forschungsprojekt wird eine randomisierte klinische Studie zur Behandlung von PTSD nutzen. Es umfasst Flüchtlingskinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 15 Jahren aus zwei etablierten MHSPI-Kliniken, die derzeit etwa 40 Schulen mit einer Gesamtbevölkerung im schulpflichtigen Alter von mehr als 20.000 Kindern betreuen, sowie Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren aus Covenant House. Diese Studie wird sich auf etablierte Messgrößen für die psychische Gesundheit und Traumageschichte von PTBS stützen und dabei standardisierte Bewertungsskalen und Interviewmethoden verwenden. Es werden Dolmetscher zur Verfügung gestellt und Sensibilitätsanpassungen für Sprache und Kultur vorgenommen. Forschungsassistenten werden darin geschult, die UCLA-Screening-Instrumente für PTSD anzuwenden, um potenziell beitragende oder vermittelnde Faktoren für das Ergebnis zu identifizieren. Darüber hinaus werden Kinderärzte im UCLA-Diagnoseprozess geschult, um eine Fallidentifizierung zu ermöglichen, und Doktoranden/Medizinstudenten werden in NET/KIDNET geschult, um die Implementierung und Bewertung der Behandlungsverfahren zu erleichtern. Alle Kinder und Jugendlichen, die in den beiden MSPHI- und Covenant House-Kliniken eingeschrieben sind, werden in eine von drei Gruppen eingeteilt: „Flüchtling“, „anderer Einwanderer“ und „im Inland geboren“ und auf PTBS untersucht. Alle Studienteilnehmer mit einer von der UCLA-Gruppe empfohlenen Punktzahl von 15 oder höher werden dann in die nächste Phase einbezogen, die aus einer eingehenden klinischen Beurteilung besteht. Von diesen Teilnehmern, die als diagnostizierte PTSD-Fälle identifiziert wurden, werden sie dann in die Behandlungsbewertungsphase einbezogen: Sie werden randomisiert in die Kontrollbehandlungsgruppen eingeteilt und in geschlechtsgepaarte therapeutische Dyaden eingeteilt, d. h. weibliche Therapeuten werden mit weiblichen Kindern und Jugendlichen mit PTSD und Männern gepaart mit Männchen. Zehn männliche und zehn weibliche Therapeuten werden an dem Projekt teilnehmen und jeweils 20 Menschen mit PTBS behandeln, was zu einer geschätzten Gesamtstichprobe von 400 behandelten Personen in der Studie führt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden nach einer dreimonatigen Wartezeit mit genau den gleichen Behandlungsverfahren fortfahren. Alle in die Behandlungsgruppen einbezogenen Teilnehmer, entweder Sofort- oder Wartelistenkontrolle, erhalten 3, 6 und 12 Monate Nachuntersuchungen zur Beurteilung der PTBS-Symptome unter Verwendung derselben UCLA-Messungen für das anfängliche Screening. Alle Daten werden unter Verwendung standardmäßiger statistischer Analysen, die dem Forschungsdesign entsprechen, gesammelt, kodiert und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

588

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Überweisungen an die schulbasierten Gesundheitszentren (SBHC) der Schulen Parkdale und Sprucecourt über das Schulunterstützungsteam (SST), einzelne Lehrer, Eltern oder Gemeindekontakte.
  • SBHC-Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren
  • Alle Überweisungen an Covenant House für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren (bis zum 19. Geburtstag)
  • Bewertet werden, um entweder den Flüchtlingsstatus oder den Einwanderungsstatus zu erhalten, und die die Teilnahme und Zustimmung zu Forschungsverfahren beantragen
  • Teilnehmer mit einer Punktzahl von 15 oder höher im UCLA PTSD-RI, bei denen von Kinderärzten eine PTBS festgestellt (diagnostiziert) wurde

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem UCLA-PTSD-RI-Score von weniger als 15.
  • Teilnehmer mit einem UCLA-PTSD-RI-Wert von mehr als 15, bei denen vom Kinderarzt eine PTSD diagnostiziert wurde
  • Die Teilnehmer wurden als im Inland geboren identifiziert
  • Teilnehmer mit bekannten (zuvor identifizierten) Störungen, die sich auf Kommunikation und/oder Kognition auswirken, wie z. B. Entwicklungsstörungen, Autismus, Kommunikationsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NET TX
Verhaltensintervention bei PTSD (NET/KIDNET) mit 8–12 Sitzungen pro Woche.
Interventionsverfahren sind eine Verhaltensintervention (NET & KIDNET) mit 8–12 Sitzungen, die wöchentlich durchgeführt werden.
Aktiver Komparator: Verspäteter Versand
Verhaltensintervention bei PTBS (NET/KIDNET) mit 8–12 Sitzungen auf wöchentlicher Basis, Beginn nach einer dreimonatigen Wartezeit
Interventionsverfahren sind eine Verhaltensintervention (NET & KIDNET) mit 8–12 Sitzungen, die wöchentlich durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des UCLA-PTSD-RI (UCLA-Posttraumatic Stress Disorder-Reaction Index)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 12, Woche 24, Woche 48, Woche 64
Obwohl es Behandlungsmöglichkeiten für posttraumatische Belastungsstörungen gibt, werden die vielen einzigartigen Herausforderungen, mit denen die Flüchtlingsbevölkerung konfrontiert ist, oft übersehen. Die Narrative Exposure Therapy (NET oder KIDNET), die darauf abzielt, die Handlungsfähigkeit wiederherzustellen und Symptome zu lindern, ist eine Intervention zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, die positive Ergebnisse für die Flüchtlingsbevölkerung anzeigen kann.
Woche 1, Woche 12, Woche 24, Woche 48, Woche 64

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morton Beiser, M.D., Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Januar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datensatz ist unvollständig und nicht verwendbar

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur NET TX

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