- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05040646
Die Entwicklung einer vom Patienten gemeldeten Ergebnismessung im Rahmen des Watch-and-Wait-Programms für Rektumkrebs
Studienprotokoll - Die Entwicklung einer neuartigen von Patienten gemeldeten Ergebnismessung, die dem Watch-and-Wait-Programm für Rektumkrebs verpflichtet ist: Ein internationales Delphi-Studienprotokoll
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Watch-and-Wait (W&W)-Strategie bei Rektumkarzinomen ist eine organerhaltende Behandlungsoption, bei der Patienten mit einem klinischen vollständigen Ansprechen (cCR) nach neoadjuvanter Chemo(radio)therapie nicht operiert werden, sondern stattdessen einer strengen Nachsorge folgen. Up-Schema. Ziel der W&W-Strategie ist der Erhalt des Rektums und damit der Erhalt funktioneller Ergebnisse (FO) (z. Magen-Darm-, Harn-, sexuelle) und Verbesserung der Lebensqualität (QoL).
Patient Reported Outcome Measures (PROMs) spiegeln die Patientenbewertung ihrer Symptome, FO und QoL wider. Im W&W Programm sind diverse PROMs (z.B. EORTC-CR29/C30, LARS, SF-36) werden verwendet, um diese unterschiedlichen Ergebnisse zu bewerten. Die meisten der verwendeten PROMs werden jedoch in einer chirurgischen Patientengruppe entwickelt und validiert. Daher kann die Relevanz und Nützlichkeit dieser PROMs bei W&W-Patienten eingeschränkt sein.
Für den Einsatz in der klinischen Praxis würde ein kurzes PROM die Nachsorge unterstützen, da es einen klaren Überblick über die Probleme von W&W-Patienten gibt.
Dieses Papier beschreibt das Protokoll für die Entwicklung eines internationalen Instruments, das zur Beurteilung der Krankheitslast bei Patienten verwendet werden kann, die am W&W-Programm für Rektumkrebs teilnehmen. Wir werden die Delphi-Methodik verwenden, um einen Konsens über Elemente zu erzielen, die in das neuartige Tool aufgenommen werden sollten. Ziel dieses Tools ist es, die direkte Patientenversorgung während des gesamten Watch-and-Wait-Programms zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mit neoadjuvanter (Chemo-)Strahlentherapie behandelt werden
- Die Patienten werden in das Watch-and-Wait-Programm aufgenommen
- Experten für die Behandlung von Mastdarmkrebs
- Am Watch-and-Wait-Programm beteiligte Experten
Ausschlusskriterien:
- Wiederaufflammen von Krankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten, die dem Watch-and-Wait-Programm für Rektumkarzinom folgen.
|
Während der Delphi-Übung werden sowohl Patienten als auch Experten an zwei anonymen Online-Umfragerunden teilnehmen, in denen verschiedene Punkte/Ergebnisse präsentiert werden, die möglicherweise mit Rektumkrebs und dem W&W-Programm zusammenhängen. Beide Gruppen werden gebeten, jedes Item auf einer 9-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf die Wichtigkeit des Items zu bewerten. Nach den beiden darauffolgenden Runden werden die Teilnehmer zu einem Konsenstreffen eingeladen, bei dem ein endgültiger Konsens über die wichtigsten Ergebnisse erzielt wird. |
|
Experten
Chirurgen, Strahlentherapeuten, medizinische Onkologen und anderes medizinisches Personal, das an der Behandlung von Rektumkrebs und dem Watch-and-Wait-Programm beteiligt ist.
|
Während der Delphi-Übung werden sowohl Patienten als auch Experten an zwei anonymen Online-Umfragerunden teilnehmen, in denen verschiedene Punkte/Ergebnisse präsentiert werden, die möglicherweise mit Rektumkrebs und dem W&W-Programm zusammenhängen. Beide Gruppen werden gebeten, jedes Item auf einer 9-Punkte-Likert-Skala in Bezug auf die Wichtigkeit des Items zu bewerten. Nach den beiden darauffolgenden Runden werden die Teilnehmer zu einem Konsenstreffen eingeladen, bei dem ein endgültiger Konsens über die wichtigsten Ergebnisse erzielt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konsens in / Wichtiges Ergebnis
Zeitfenster: zwischen 3 Monaten und 5 Jahren Follow-up
|
>70 % der Teilnehmer in jedem Panel bewerteten das Ergebnis mit „7–9“ ODER <70 % der Kliniker und (klinischen) Forscher bewerteten das Ergebnis mit „7–9“, aber eine durchschnittliche Patientenbewertung von >7
|
zwischen 3 Monaten und 5 Jahren Follow-up
|
|
Konsens in / Kein wichtiges Ergebnis
Zeitfenster: zwischen 3 Monaten und 5 Jahren Follow-up
|
<70 % der Kliniker und (klinischen) Forscher bewerteten das Ergebnis mit „7-9“ UND eine durchschnittliche Patientenbewertung von <7
|
zwischen 3 Monaten und 5 Jahren Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphanie Breukink, MD, PhD, Maastricht University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maas M, Beets-Tan RG, Lambregts DM, Lammering G, Nelemans PJ, Engelen SM, van Dam RM, Jansen RL, Sosef M, Leijtens JW, Hulsewe KW, Buijsen J, Beets GL. Wait-and-see policy for clinical complete responders after chemoradiation for rectal cancer. J Clin Oncol. 2011 Dec 10;29(35):4633-40. doi: 10.1200/JCO.2011.37.7176. Epub 2011 Nov 7.
- Greenhalgh J, Gooding K, Gibbons E, Dalkin S, Wright J, Valderas J, Black N. How do patient reported outcome measures (PROMs) support clinician-patient communication and patient care? A realist synthesis. J Patient Rep Outcomes. 2018 Sep 15;2:42. doi: 10.1186/s41687-018-0061-6. eCollection 2018 Dec.
- Ishaque S, Karnon J, Chen G, Nair R, Salter AB. A systematic review of randomised controlled trials evaluating the use of patient-reported outcome measures (PROMs). Qual Life Res. 2019 Mar;28(3):567-592. doi: 10.1007/s11136-018-2016-z. Epub 2018 Oct 3.
- Black N. Patient reported outcome measures could help transform healthcare. BMJ. 2013 Jan 28;346:f167. doi: 10.1136/bmj.f167.
- Edwards P, Roberts I, Clarke M, DiGuiseppi C, Pratap S, Wentz R, Kwan I. Increasing response rates to postal questionnaires: systematic review. BMJ. 2002 May 18;324(7347):1183. doi: 10.1136/bmj.324.7347.1183.
- van der Valk MJM, Hilling DE, Bastiaannet E, Meershoek-Klein Kranenbarg E, Beets GL, Figueiredo NL, Habr-Gama A, Perez RO, Renehan AG, van de Velde CJH; IWWD Consortium. Long-term outcomes of clinical complete responders after neoadjuvant treatment for rectal cancer in the International Watch & Wait Database (IWWD): an international multicentre registry study. Lancet. 2018 Jun 23;391(10139):2537-2545. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31078-X.
- Habr-Gama A, Sao Juliao GP, Fernandez LM, Vailati BB, Andrade A, Araujo SEA, Gama-Rodrigues J, Perez RO. Achieving a Complete Clinical Response After Neoadjuvant Chemoradiation That Does Not Require Surgical Resection: It May Take Longer Than You Think! Dis Colon Rectum. 2019 Jul;62(7):802-808. doi: 10.1097/DCR.0000000000001338.
- Hsu, C. and B. Sandford, The Delphi technique: making sense of consensus-Practical assessment, research & evaluation. Pract Assessment. Res Eval, 2007. 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-2805
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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