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Konsenserklärungen zu Eingriffen zur Atemwegsfreihaltung bei intubierten kritisch kranken Patienten – Protokoll für eine Delphi-Studie (ACCorDingly)

18. Februar 2026 aktualisiert von: Prof. Dr. Marcus J. Schultz, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Intubierte kritisch kranke Patienten sind aufgrund der eingeschränkten Atemwegsfreigabe anfällig für eine Sekretansammlung. Um Komplikationen aufgrund von Schleimansammlungen vorzubeugen, werden verschiedene Maßnahmen zur Atemwegsfreimachung eingesetzt. Die verfügbaren Leitlinien basieren weitgehend auf klinischem Fachwissen und geringer Evidenz, es gibt keinen internationalen Konsens über ihre Anwendung. Diese Delphi-Studie zielt darauf ab, globale Meinungen über die Nützlichkeit dieser verschiedenen Interventionen zur Atemwegsfreigabe zu sammeln. Die Aussagen sind in zwei unterschiedliche Teile unterteilt: (1) Befeuchtung und Vernebelung und (2) Techniken zur Absaugung und Sekretmobilisierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Bei intubierten kritisch kranken Patienten besteht aufgrund der eingeschränkten Atemwegsfreiheit die Gefahr einer Sekretansammlung. Um Komplikationen aufgrund von Schleimansammlungen vorzubeugen, werden verschiedene Maßnahmen zur Atemwegsfreimachung eingesetzt. Diese Delphi-Studie zielt darauf ab, globale Meinungen über die Nützlichkeit dieser verschiedenen Interventionen zur Atemwegsfreigabe zu sammeln. Das vielfältige Fachwissen des Gremiums wird wertvolle Erkenntnisse für die Verbesserung der Atemwegsversorgung intubierter kritisch erkrankter Patienten liefern und letztendlich die Ergebnisse verbessern.

Methoden Der Lenkungsausschuss, bestehend aus 10 auf der Intensivstation tätigen medizinischen Fachkräften, darunter zwei Delphi-Methodologen, führte eine gezielte Literaturrecherche zu Methoden zur Atemwegsfreigabe durch und verfasste Stellungnahmen. Die Aussagen sind in zwei unterschiedliche Teile unterteilt: (1) Befeuchtung und Vernebelung und (2) Techniken zur Absaugung und Sekretmobilisierung. Für jeden Delphi-Teil wird ein vielfältiges Gremium von 35 bis 40 Experten ausgewählt, wobei konzertierte Anstrengungen unternommen werden, um Experten aus verschiedenen medizinischen Fachgebieten einzubeziehen, die sich mit Atemwegsfreigabemethoden befassen, darunter unter anderem Intensivpfleger, Atemtherapeuten, Physiotherapeuten und Intensivärzte. Die Identität dieser Experten bleibt bis zum Ende des Delphi-Prozesses anonym. In den iterativen Delphi-Runden werden Multiple-Choice-Fragen (MCQs) oder Aussagen auf der 7-Punkte-Likert-Skala verwendet, um einen Konsens über verschiedene Interventionen zur Atemwegsfreigabe zu erzielen. Während jeder Delphi-Runde werden Kommentare und Feedback von Experten gesammelt. Der anonymisierte Umfragebericht und die Kommentare werden zusammen mit dem Link zur darauffolgenden Umfrage mit anderen Experten geteilt. Die Delphi-Runden werden so lange fortgesetzt, bis für alle Aussagen eine stabile Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung erzielt wird. Der Lenkungsausschuss nimmt während der Delphi-Runden nicht am Abstimmungsprozess teil.

Ein Analysekonsens gilt als erreicht, wenn eine Auswahl in MC-Fragen oder eine Aussage auf der Likert-Skala ≥ 75 % Zustimmung oder Ablehnung erreicht. Ab der zweiten Runde des Delphi-Prozesses wird die Stabilität mithilfe nichtparametrischer χ2-Tests oder Kruskal-Wallis-Tests bewertet. Stabilität wird durch einen P-Wert von ≥ 0,05 definiert.

Ethik und Verbreitung Die Studie wird in strikter Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt und gemäß den ACCORD-Richtlinien berichtet. Aufgrund der Art der Forschung wurde ein Verzicht auf die ethische Genehmigung gewährt. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und das Ausfüllen und Zurücksenden der Umfrage gilt als ausdrückliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie. Die Studienergebnisse werden in einem peer-reviewten Journal veröffentlicht. Patientenvertreter werden einbezogen, um sicherzustellen, dass ihre Perspektiven im gesamten Forschungsprozess berücksichtigt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Amsterdam University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Angehörige der Gesundheitsberufe vertreten Intensivpfleger, Atemtherapeuten (oder eine vergleichbare Version, basierend auf lokaler Umsetzung), Physiotherapeuten, Intensivärzte und Pneumologen mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der invasiv beatmeten Intensivpatienten.

Beschreibung

Angehörige der Gesundheitsberufe werden anhand der folgenden Kriterien als Diskussionsteilnehmer ausgewählt:

Einschlusskriterien:

  • mindestens 5 Jahre klinische Erfahrung mit der Betreuung von invasiv beatmeten Patienten (lehrend und nichtlehrend); Und
  • Beteiligung an der Entwicklung einer Leitlinie oder Autorschaft von mindestens einem peer-reviewten veröffentlichten Artikel zur Atemwegsversorgung bei invasiv beatmeten Patienten; Und
  • nicht mehr als 70 % der Panelteilnehmer beiderlei Geschlechts; und aus jedem der Länder mit hohem, niedrigem und mittlerem Einkommen.

Ausschlusskriterien:

- keine

Zur Rekrutierung von Diskussionsteilnehmern werden gezielte Probenahmen eingesetzt, indem aktuelle Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Atemwegsversorgung bei invasiv beatmeten Patienten überprüft werden. Die Auswahl der Diskussionsteilnehmer erfolgt anhand vordefinierter Kriterien, wobei bewusst darauf geachtet wird, ein ausgewogenes Verhältnis von Geschlecht und geografischer Vertretung sicherzustellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Expertengremium
Ein internationales Expertengremium aus mindestens 35 bis 40 medizinischen Fachkräften, das Intensivpfleger, Atemtherapeuten (oder eine vergleichbare Version, basierend auf lokaler Umsetzung), Physiotherapeuten, Intensivärzte und Pneumologen mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der invasiv beatmeten Intensivpatienten vertritt.
Eine Delphi-Studie wird in mehreren Runden durchgeführt, bis ein stabiler Expertenkonsens oder -dissens vorliegt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsensanwendung der Atemwegsfreimachungsintervention Befeuchtung
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3-6 Monate
Eine vielfältige Gruppe von Diskussionsteilnehmern auf der ganzen Welt basiert auf vorab festgelegten Qualifikationskriterien und führt iterative Delphi-Runden durch, um einen Konsens zur Luftbefeuchtung bei invasiv beatmeten Intensivpatienten zu erzielen.
Zeitrahmen: 3-6 Monate
Konsensanwendung der Inhalationstherapie zur Atemwegsfreimachung
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3-6 Monate
Eine vielfältige Gruppe von Diskussionsteilnehmern auf der ganzen Welt basiert auf vorab festgelegten Qualifikationskriterien und führt iterative Delphi-Runden durch, um einen Konsens zur Inhalationstherapie bei invasiv beatmeten Intensivpatienten zu erzielen.
Zeitrahmen: 3-6 Monate
Konsensanwendung der Atemwegsfreimachungsintervention Endotracheales Absaugen
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3-6 Monate
Eine vielfältige Gruppe von Diskussionsteilnehmern auf der ganzen Welt basiert auf vorab festgelegten Qualifikationskriterien und wird iterative Delphi-Runden durchführen, um einen Konsens über die endotracheale Absaugung bei invasiv beatmeten Intensivpatienten zu erzielen.
Zeitrahmen: 3-6 Monate
Konsensanwendung von Techniken zur Atemwegsfreimachung und Schleimmobilisierung
Zeitfenster: Zeitrahmen: 3-6 Monate
Eine vielfältige Gruppe von Diskussionsteilnehmern auf der ganzen Welt basiert auf vorab festgelegten Qualifikationskriterien und führt iterative Delphi-Runden durch, um einen Konsens über Schleimmobilisierungstechniken bei invasiv beatmeten Intensivpatienten zu erzielen.
Zeitrahmen: 3-6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederique Paulus, prof. dr., Amsterdam UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACCorDingly

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delphi-Studie

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