- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05042453
Langzeitbewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Splentis zur Behandlung des primären apikalen Beckenorganprolaps (SAXO)
Prospektive, multizentrische, 60-monatige, einarmige Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der transvaginalen Sacrospinous-Band-Fixierung mit Splentis zur Behandlung des primären apikalen Beckenorganprolaps
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philipp Schelhorn
- Telefonnummer: 00498031900400
- E-Mail: trials.de@promedon.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lorena López, Ph.D, Bioeng
- Telefonnummer: 005493514596072
- E-Mail: lorena.lopez@promedon.com
Studienorte
-
-
-
Chemnitz, Deutschland
- Rekrutierung
- DRK Hospital Chemnitz-Rabenstein
-
Kontakt:
- Torsten Brosche, Dr. med.
-
Erfurt, Deutschland
- Rekrutierung
- Helios Hospital Erfurt, Department of gynaecology
-
Kontakt:
- Gert Naumann, PD Dr.habil.
-
Freiburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Freiburg
-
Kontakt:
- Markus Hübner, Prof. Dr. med.
-
Kassel, Deutschland
- Rekrutierung
- Clinic Kassel
-
Kontakt:
- Christiane Schiffner, Dr. med.
-
Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- St. Elisabeth Hospital
-
Kontakt:
- Birgit Henne, Dr. med.
-
Mannheim, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital
-
Kontakt:
- Benjamin Tuschy, Prof. Dr. med.
-
Tettnang, Deutschland
- Rekrutierung
- Hospital Tettnang
-
Kontakt:
- Christian Fünfgeld, Dr.med.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht fruchtbare frauen
- primärer symptomatischer Uterusabstieg POP-Q≥2
- Geplante apikale POP-Reparatur mit Splentis
- Bereit und in der Lage, an Studienbesuchen teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Fruchtbare Frauen
- Rezidivierender apikaler Prolaps
- Frauen mit Vaginalgewölbeprolaps nach Hysterektomie
- Patienten mit aktiver oder latenter Infektion der Vagina, des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter
- Patienten mit früherem oder aktuellem Vaginal-, Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs
- Frühere, aktuelle oder geplante Strahlentherapie des Beckens
- Bekannte Allergie gegen Polypropylen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hysteropexie mit Splentis über den vaginalen Weg
Unfruchtbare Frauen ≥ 18 Jahre mit Uterusdeszensus (POP-Q ≥ 2), die studienunabhängig für eine Hysteropexie mit Splentis vorgesehen sind
|
Vordere Zervikopexie mit bilateraler Lig. sacrospinale mit Splentis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Heilung des apikalen Beckenorganprolaps
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Heilung des apikalen Beckenorganprolaps wird gemäß den aktuellen Empfehlungen von Barber et al. und ICS/IUGA-Empfehlungen. Daher wird ein kombinierter Endpunkt unter Verwendung anatomischer, subjektiver und notwendiger Nachbehandlungskriterien verwendet. Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Patienten, die alle Kriterien des zusammengesetzten Endpunkts erreichen:
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen 12, 24, 36, 60 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität und Prolapssymptomatik anhand des Prolaps-Quality of Life-Fragebogens im Vergleich zwischen Baseline und Follow-up. Der Fragebogen ist in neun Bereiche unterteilt, die separat analysiert werden. Die Ergebnisse werden entsprechend der Beschreibung des Fragebogens in eine Skala zwischen 0 - 100 umgewandelt. Je höher der Score, desto stärker die Auswirkung der Prolapssymptome und desto geringer die Lebensqualität. |
Baseline, 6 Wochen 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität mit dem EQ-5L-5D im Vergleich zwischen Baseline und Follow-up. Es besteht aus einem 5-Item-Beschreibungssystem sowie einer visuellen Analogskala von 0 bis 100. Es ist konzipiert, um Abweichungen von der Gesundheit zu bewerten und hierdurch gesundheitsbezogene Lebensqualitätsprobleme zu ermitteln. |
Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Harninkontinenz
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Veränderung der Harninkontinenz anhand des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Urinary Incontinence Short From im Vergleich zwischen Baseline und Follow-up Der ICIQ-UI-SF umfasst vier Items mit einem Summenwert zwischen 0 und 21 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto höher die Auswirkung der Symptome. |
Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Überaktive Blase
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Veränderung der Harninkontinenz anhand des International Consultation on Incontinence Questionnaire – Überaktive Blase im Vergleich zwischen Baseline und Follow-up Die Punktzahl des ICIQ-OAB reicht von 0 bis 16 Punkten. Je höher der Summenwert, desto höher der Einfluss der Symptome. |
Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Sexualleben
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Änderung des Sexuallebens unter Verwendung des sexuellen Fragebogens zur sexuellen Inkontinenz bei Beckenorganprolaps – IUGA überarbeitet im Vergleich zwischen Ausgangswert und Nachbeobachtung. Das Ergebnis wird in eine Skala zwischen 0 - 100 umgewandelt. Je höher die Punktzahl, desto stärker die Auswirkung der Prolapssymptome und desto höher die Auswirkung auf das Sexualleben. |
Baseline, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Schmerz nach visueller analoger Schmerzskala
Zeitfenster: Baseline, 24–48 Stunden postoperativ, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Veränderung des Schmerzes anhand der visuellen Analogskala des Schmerzes im Vergleich zwischen Baseline und Follow-up Die Wong-Baker Faces-Schmerzskala ist eine visuelle Analogskala zur Beurteilung der Schmerzen der Probanden. Die Antworten werden in eine Skala von 0 bis 10 umgewandelt, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeuten. |
Baseline, 24–48 Stunden postoperativ, 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Globaler Eindruck der Verbesserung durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Anzahl der Patienten mit Verbesserung der Prolapssymptome gemäß der validierten Frage „Patient Global Impression of Improvement“. Der PGI-I ist eine Sieben-Likert-Skala von sehr viel besser bis keine Veränderung und sehr viel schlechter. |
6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
|
Heilung gemäß zusammengesetztem Endpunkt
Zeitfenster: 6 Wochen und 24, 36, 60 Monate
|
Anzahl der Patienten, die jede Komponente des zusammengesetzten Endpunkts abgeschlossen haben
|
6 Wochen und 24, 36, 60 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Intraoperativ, 24–48 Stunden postoperativ, 6 Wochen postoperativ und 12, 24, 36, 60 Monate, außerplanmäßige Besuche
|
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse gemäß Leitlinie der AE-Meldung, Clavien Dindo und Terminologie der IUGA/ICS
|
Intraoperativ, 24–48 Stunden postoperativ, 6 Wochen postoperativ und 12, 24, 36, 60 Monate, außerplanmäßige Besuche
|
|
Expositions- und extrusionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Geschätztes expositions- und extrusionsfreies Überleben nach Kaplan-Meier.
|
6 Wochen und 12, 24, 36, 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gert Naumann, MD, Helios Clinic Erfurt, Germany
- Hauptermittler: Christian Fünfgeld, MD, Clinic Tettnang
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Sax_Pro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beckenorganprolaps
-
Bristol-Myers SquibbHeidelberg UniversityAbgeschlossen
-
International Institute of Rescue Research and...Unbekannt
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenOrgan- oder Gewebetransplantation; KomplikationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Rennes University HospitalAbgeschlossen
-
Zeynep Kamil Maternity and Pediatric Research and...RekrutierungLaparoskopie | Uterovaginaler Prolaps | Prolaps-BlaseTruthahn
-
Hospital Mutua de TerrassaGermans Trias i Pujol Hospital; Hospital Arnau de Vilanova; Fundació Institut...RekrutierungVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Carlos III Health Institute; Ministry of Science and Innovation, SpainAbgeschlossenVorfall; Weiblich | Prolaps Genital | Uterovaginaler ProlapsSpanien
-
Ramsay Générale de SantéRekrutierung