- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05043181
Exosomenbasierte Nanoplattform für die Ldlr-mRNA-Lieferung in FH (ENDFH)
Exosomenbasierte Nanoplattform für die Ldlr-mRNA-Abgabe bei familiärer Hypercholesterinämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine autosomal-dominant vererbte Krankheit, die durch einen stark erhöhten LDL-Cholesterinspiegel (LDL-C) im Plasma und eine vorzeitige koronare Herzkrankheit gekennzeichnet ist. Die meisten FH-Patienten (ca. 95 % der Fälle) werden auf eine funktionelle Verlustmutation des LDL-Rezeptor (LDLR)-Gens zurückgeführt. Die Prävalenz der heterozygoten Mutationen bei LDLR wurde auf 1 zu 200 bis 1 zu 500 in der Bevölkerung und die der homozygoten Form bei 1 zu 100.000 Individuen geschätzt. Als wichtiger Lipoproteinrezeptor auf der Oberfläche von Hepatozyten ist LDLR entscheidend für die Entfernung von LDL-C aus dem Kreislauf durch die Leber. Durch Endozytose und Weiterverarbeitung des LDL-C ist LDLR dafür verantwortlich, das meiste überschüssige LDL-C aus dem Serum zu entfernen, und es gibt in vivo keinen Ersatz. Diese Heterozygoten (HeFH) haben typischerweise doppelt so hohe Plasma-LDL-Spiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einem früheren Alter. Homozygote Personen (HoFH) haben viel höhere LDL-C-Spiegel und sterben oft vor dem 20. Lebensjahr, wenn sie nicht behandelt werden. Obwohl bestehende Therapeutika wie Statine, Ezetimib und PCSK9-Hemmer einige vorteilhafte Wirkungen auf HeFH haben, haben nur wenige Medikamente selbst bei hohen Dosen therapeutische Wirkungen auf HoFH. Lipidapherese und Lebertransplantation sind die aktuellen klinischen Maßnahmen zur Senkung des LDL-C-Spiegels, während die Gentherapie vielversprechend ist.
Exosomen sind kleine intrazelluläre Vesikel mit einer Größe von 30–150 nm und spielen eine wichtige Rolle bei der Zell-Zell-Kommunikation. Viele Studien zeigen, dass Exosom Frachten wie mRNA, miRNA und sogar Plasmid-DNA effizient an Zielzellen liefern kann, was sich als vielversprechender therapeutischer Träger für die Gentherapie herausstellt. Im Vergleich zu Viren sind Exosomen als "natürliche Nanopartikel" einfach zu handhaben, nicht zytotoxisch und nicht immunogen. Es ist daher vielversprechend, eine Exosom-basierte LDLR-Genabgabestrategie zu entwickeln und die therapeutischen Wirkungen auf HoFH zu untersuchen.
In dieser Studie wird ein Ldlr-exprimierender Virusvektor konstruiert, um Ldlr-mRNA-angereicherte Exosomen zu erzeugen. Um die Standards klinischer Studien zu erfüllen, werden wir die GMP-konformen MSCs aus normalem Spenderknochenmark zur Herstellung von Exosomen verwenden. Exosomen werden durch Filtration und Ultrazentrifugation angereichert und dann durch Nanosight, Elektronenmikroskopie und wichtige Exosomen-Biomarker normalisiert. Um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten, planen wir, Exosomen durch Bauchpunktion unter Ultraschallkontrolle zu injizieren und eine Krankenversicherung für Patienten abzuschließen. Diese erste am Menschen durchgeführte Studie zielt darauf ab, die Sicherheit dieses Exosomenprodukts für die Gentherapie und vorläufige Beweise für die Wirksamkeit unter Verwendung von Plasma-LDL-C-Spiegeln als Surrogat-Biomarker zu bewerten. Die Studie verspricht einen neuen therapeutischen Ansatz für die Behandlung von Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhelong Li
- Telefonnummer: 13319189556
- E-Mail: lzlfmmu@foxmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Changyang Xing
- Telefonnummer: 13571864787
- E-Mail: xingcy712@163.com
Studienorte
-
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Shannxi
-
Xi'an, Shannxi, China, 710038
- Tangdu Hospital, Air Force Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-45, keine Geschlechtsbeschränkung;
- Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie, die durch Gentests diagnostiziert wurden.
- Verstehen Sie die Studie und seien Sie bereit, an der Studie mit der unterzeichneten Einverständniserklärung teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die schwere Komorbiditäten haben, einschließlich einer der folgenden: A) instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern; B) Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate; C) eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung verschlimmert sich oder erfordert einen Krankenhausaufenthalt; D) schwere Erkrankungen des Gefäßsystems, des Nervensystems, des Blutes, des Magen-Darm-Trakts und des endokrinen Systems oder Stoffwechselstörungen; E) Autoimmun-/Immunschwächekrankheiten wie rheumatoide Arthritis, erworbenes Immunschwächesyndrom und so weiter; F) bösartiger Tumor oder andere chronische Infektion.
- diejenigen, die zuvor eine gezielte medikamentöse Therapie, Zelltherapie, Gentherapie oder andere Immuntherapie erhalten haben;
- diejenigen, die in der Vergangenheit Organtransplantationen hatten;
- bei der Laboruntersuchung eine der folgenden Anomalien festgestellt wird: A) Routineuntersuchung im Blut: absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 × 109/L oder Thrombozyten (PLT) < 50 × 109/L oder Hämoglobin (HGB) < 80 g/dl; B) Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) oder INR > 1,5 × ULN; C) Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) > 2×ULN (Obergrenze des Normalwerts) oder Alanintransferase (ALT), Aspartattransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP) > 5×ULN; D) Nierenfunktion: Serum-Kreatinin (Cr) ≥ 1,5 × ULN oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min·1,73 m2; E) Herzultraschall: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %.
- Personen, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie auf einen der mit diesem Test behandelten Inhaltsstoffe allergisch reagieren oder in der Vergangenheit allergisch reagiert haben;
- Personen mit Kontrastmittelallergie in der Vorgeschichte;
- diejenigen, die in der Vergangenheit eine eindeutige Vorgeschichte von psychischen Störungen hatten;
- diejenigen, die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenkonsum haben;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Frauen im gebärfähigen Alter und fruchtbare Männer können während des Zeitraums der Einnahme des Studienmedikaments und 3 Monate nach dem Ende keine wirksamen und adäquaten Verhütungsmaßnahmen (wie Intrauterinpessar (IUP), Kondom, Spermizidgel plus Kondom, Gebärmutterkappe usw.) ergreifen der Studie;
- diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Eintritt in die Gruppe an der klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben;
- Probanden, die aus anderen von den Prüfärzten beurteilten Gründen nicht zur Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Homozygote familiäre Hypercholesterinämie
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Die Studie besteht aus zwei Phasen: Dosiseskalationsphase und Verlängerungsphase. Dosiseskalationsphase: Zur Intervention bei Exosomen von Low-Density-Lipoprotein-Rezeptor-mRNA (LDLR-mRNA). Insgesamt sind sechs Dosisgruppen mit Einzeldosen von 0,044 mg/kg, 0,088 mg/kg, 0,145 mg/kg, 0,220 mg/kg, 0,295 mg/kg bzw. 0,394 mg/kg geplant. Etwa 3 Probanden werden in jede Dosisgruppe aufgenommen. In der Gruppe mit 0,044 mg/kg müssen die zweite und dritte Person nach der Behandlung der vorherigen Personen mit der Exosomen-Infusionsbehandlung beginnen, und die anderen Dosisgruppen müssen dies nicht tun. Es gibt insgesamt drei Behandlungen, und das Intervall zwischen jeder Exosomenbehandlung beträgt 7 ± 1 Tage. Verlängerungsphase: Etwa 12 Fächer werden weiter eingeschrieben. Die Probanden erhalten 3 Wochen lang einmal wöchentlich 3 intravenöse/peritoneale Infusionsbehandlungen mit LDLR-mRNA-Exosomen, deren Einzeldosis in der Dosiseskalationsphase bestimmt wird. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Gesamtcholesterin zu Studienbeginn an Tag 19
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mmol/l
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Änderungen gegenüber dem Gesamtcholesterin zu Studienbeginn an Tag 19
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Veränderungen des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Baseline Low-Density Lipoprotein Cholesterol an Tag 19
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mmol/l
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Änderungen gegenüber dem Baseline Low-Density Lipoprotein Cholesterol an Tag 19
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Veränderungen des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu Studienbeginn an Tag 19
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mmol/l
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Änderungen gegenüber dem High-Density-Lipoprotein-Cholesterin zu Studienbeginn an Tag 19
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Änderungen von Triglycerid
Zeitfenster: Änderungen gegenüber den Triglycerid-Ausgangswerten an Tag 19
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mmol/l
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Änderungen gegenüber den Triglycerid-Ausgangswerten an Tag 19
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Grades der Koronarstenose
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangsgrad der Koronarstenose an Tag 28
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% bestimmt durch Koronar-CT
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Änderungen gegenüber dem Ausgangsgrad der Koronarstenose an Tag 28
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Änderungen des Volumens der Halsschlagader-Plaques
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangsvolumen der Halsschlagader-Plaques an Tag 28
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cm3 durch Ultraschall bestimmt
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangsvolumen der Halsschlagader-Plaques an Tag 28
|
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Änderungen der Stabilität von Halsschlagader-Plaques
Zeitfenster: Änderungen gegenüber der Baseline-Stabilität der Halsschlagader-Plaques an Tag 28
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Grade I, II, III durch Ultraschall bestimmt
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Änderungen gegenüber der Baseline-Stabilität der Halsschlagader-Plaques an Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lijun Yuan, Tangdu Hospital, Air Force Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20210817V2.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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