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Verabreichung von pH-neutralen laktat- oder bikarbonathaltigen Peritonealdialyselösungen bei Kindern (BIOKID)

28. Juni 2012 aktualisiert von: Claus Peter Schmitt, Heidelberg University

Randomisierte Langzeitverabreichung von pH-neutralen PD-Lösungen mit Laktat (BALANCE) oder Bikarbonat (BICAVERA) bei Kindern

Die Peritonealdialyse (PD) ist die bevorzugte Behandlungsmethode bei Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Leider treten mit der Zeit unter PD fortschreitende Veränderungen der Peritonealmembran auf, was zu einem kontinuierlichen Verlust der peritonealen Transportfunktion führt. Kürzlich wurden Doppelkammer-PD-Lösungen mit weniger Glukoseabbauprodukten (GDPs) und neutralem pH-Wert für den europäischen Markt zugelassen. Die kurzfristige Verabreichung lässt vergleichbare Clearance-Raten im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen vermuten. In-vitro-Studien zeigen ein verbessertes lokales Immunabwehrsystem. Um die metabolische Azidose zu kompensieren, enthalten die verfügbaren Lösungen entweder Laktat oder Bikarbonat, die Auswirkung beider Puffer auf die langfristige Kontrolle der Azidose und die Unversehrtheit der Peritonealmembran ist jedoch unbekannt.

Die prospektive, europäische, multizentrische Studie wird die erste Langzeitverabreichung von pH-neutralen Lösungen mit niedrigem BIP bei Kindern ermöglichen. 60 Kinder werden nach dem Zufallsprinzip mit einer Bikarbonat- (BicaVera) bzw. einer laktatbasierten Lösung (Balance) behandelt. Der primäre Endpunkt wird die Wirkung jeder PD-Lösung auf die peritonealen Transporteigenschaften (D/P-Kreatinin) sein. Sekundäre Endpunkte sind die Auswirkungen auf die Ultrafiltrationskapazität, das Säure-Basen-Gleichgewicht, die Peritonealmorphologie, das Auftreten und die Schwere der Peritonitis sowie auf die Ersatzparameter Biokompatibilität und Carbonylstress. Darüber hinaus werden mögliche genetische Determinanten des peritonealen Transporterstatus und der fortschreitenden morphologischen Transformation des Peritoneums bewertet.

Nach einer 2-monatigen Einlaufphase unter Verwendung einer konventionellen, sauren Einkammer-PD-Lösung werden die Patienten für eine 10-monatige Studienphase mit BicaVera bzw. Balance randomisiert. Das Dialyseregime und die Nachsorge in der Ambulanz werden gemäß den klinischen Erfordernissen durchgeführt (alle 4 Wochen); Episoden einer Peritonitis werden gemäß internationalen Richtlinien behandelt. Bikarbonat-Ergänzungen werden in einer Dosis von 0,5 mmol/kg *d verschrieben, wenn der Bikarbonatspiegel im Blut unter 17 mmol/l fällt. Die PD-Angemessenheit wird durch routinemäßige, monatliche venöse Blutentnahme und eine Kapillarblutgasanalyse überprüft. Zur Analyse relevanter Genpolymorphismen werden 2-5 ml Blut abgenommen. Bei Studieneintritt, nach 3, 6 und 10 Monaten wird eine 24h Dialysat- und Urinsammlung, ein peritonealer Äquilibrierungstest und eine intraperitoneale Druckmessung durchgeführt. Peritonealbiopsien werden zu jedem Zeitpunkt einer Bauchoperation erhalten. Unerwünschte Ereignisse werden sorgfältig geprüft. Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem deutschen Arzneimittelgesetz (AMG) und anderen lokalen Anforderungen durchgeführt, insbesondere unter Bezugnahme auf die ICH-Richtlinien für gute klinische Praxis und die Deklaration von Helsinki. Am Studienende entscheiden die Patienten gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, welche PD-Flüssigkeit weiter verwendet werden soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Einzelheiten siehe Nau B, Schmitt CP et al; BMC Nephrol. 14. Okt. 2004;5:14.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45122
        • University Children's Hospital
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University children´s hospital
      • Jena, Deutschland, 07740
        • University Children's Hospital
      • Helsinki, Finnland, 00029
        • University Children's Hospital
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • University Children's Hospital
      • Milan, Italien, 20122
        • University Children's Hospital
      • Vienna, Österreich, 1090
        • University Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1 Monat bis 21 Jahren (Neugeborene ausgeschlossen)
  • CAPD oder CCPD für Nierenerkrankungen im Endstadium
  • Verweilvolumen ~ 1100 ml/m² Körperoberfläche
  • Letzte Peritonitis vor mindestens 3 Wochen
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Reduzierte Effizienz der Peritonealdialyse aufgrund anatomischer Anomalien oder intraperitonealer Adhäsionen
  • Unkontrollierte Hyperphosphatämie
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor Studienbeginn. Vorherige Teilnahme an dieser Studie
  • Verdacht auf Drogenmissbrauch
  • Schwere Lungen-, Herz- oder Lebererkrankung/-insuffizienz
  • Jede Art von Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BicaVera, Dialyse
Zwei parallele Arme. Wenn der Patient in den BicaVera-Arm randomisiert wird, wird er 10 Monate lang mit Bicarbonat-basierter PD-Flüssigkeit (BicaVera) dialysiert. Die Dialyseverordnung wird gemäß den klinischen Anforderungen festgelegt, die Dialysatglukosekonzentrationen betragen 1,5, 2,3 und 4,25 %.
Jede PD-Lösung wird angewendet. Die Anzahl der Zyklen und die Glukosekonzentration werden entsprechend den klinischen Anforderungen variiert. Das Sleep Safe-System wird bei Patienten mit CCPD verwendet und mit Sleep Safe Cyclern verbunden.
Andere Namen:
  • Balance
  • BicaVera
Aktiver Komparator: Gleichgewicht, Dialyse
Wenn der Patient in den Balance-Arm randomisiert wird, wird er 10 Monate lang mit PD-Flüssigkeit auf Laktatbasis (Balance) dialysiert. Die Dialyseverordnung wird gemäß den klinischen Anforderungen festgelegt, die Dialysatglukosekonzentrationen betragen 1,5, 2,3 und 4,25 %.
Jede PD-Lösung wird angewendet. Die Anzahl der Zyklen und die Glukosekonzentration werden entsprechend den klinischen Anforderungen variiert. Das Sleep Safe-System wird bei Patienten mit CCPD verwendet und mit Sleep Safe Cyclern verbunden.
Andere Namen:
  • Balance
  • BicaVera

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirkung einer pH-neutralen Doppelkammer-PD-Lösung auf Laktat- und Bicarbonatbasis auf die peritoneale Transportkapazität bei Kindern.
Zeitfenster: 2 Monate laufen in 10 Monaten Studienzeit
Nach einer zweimonatigen Testphase werden die Patienten randomisiert entweder einer Laktat- oder Bicarbonat-gepufferten PD-Lösung zugeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist Dialysat über Plasmakreatinin als Maß für die Wirksamkeit des peritonealen Transports. Es wird auf 0, 3, 6 und 10 Monate festgelegt.
2 Monate laufen in 10 Monaten Studienzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultrafiltration
Zeitfenster: 2 Monate laufen in 10 Monaten Beobachtung
Die Ultrafiltration wird täglich von den Hausmeistern protokolliert, mittlere schwache Ultrafiltration wird analysiert. (Weitere Ergebnismessungen umfassen die Wirkung beider PD-Lösungen auf das Säure-Basen-Gleichgewicht, das Auftreten und die Schwere der Peritonitis sowie auf Ersatzparameter für Biokompatibilität und Carbonylstress).
2 Monate laufen in 10 Monaten Beobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claus P Schmitt, M.D., University of Heidelberg, Center for Pediatric and Adolescent Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIOKID 04 EU
  • University of Heidelberg (Andere Kennung: University of Heidelberg, Medical Faculty)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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