- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01632046
Verabreichung von pH-neutralen laktat- oder bikarbonathaltigen Peritonealdialyselösungen bei Kindern (BIOKID)
Randomisierte Langzeitverabreichung von pH-neutralen PD-Lösungen mit Laktat (BALANCE) oder Bikarbonat (BICAVERA) bei Kindern
Die Peritonealdialyse (PD) ist die bevorzugte Behandlungsmethode bei Kindern mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Leider treten mit der Zeit unter PD fortschreitende Veränderungen der Peritonealmembran auf, was zu einem kontinuierlichen Verlust der peritonealen Transportfunktion führt. Kürzlich wurden Doppelkammer-PD-Lösungen mit weniger Glukoseabbauprodukten (GDPs) und neutralem pH-Wert für den europäischen Markt zugelassen. Die kurzfristige Verabreichung lässt vergleichbare Clearance-Raten im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen vermuten. In-vitro-Studien zeigen ein verbessertes lokales Immunabwehrsystem. Um die metabolische Azidose zu kompensieren, enthalten die verfügbaren Lösungen entweder Laktat oder Bikarbonat, die Auswirkung beider Puffer auf die langfristige Kontrolle der Azidose und die Unversehrtheit der Peritonealmembran ist jedoch unbekannt.
Die prospektive, europäische, multizentrische Studie wird die erste Langzeitverabreichung von pH-neutralen Lösungen mit niedrigem BIP bei Kindern ermöglichen. 60 Kinder werden nach dem Zufallsprinzip mit einer Bikarbonat- (BicaVera) bzw. einer laktatbasierten Lösung (Balance) behandelt. Der primäre Endpunkt wird die Wirkung jeder PD-Lösung auf die peritonealen Transporteigenschaften (D/P-Kreatinin) sein. Sekundäre Endpunkte sind die Auswirkungen auf die Ultrafiltrationskapazität, das Säure-Basen-Gleichgewicht, die Peritonealmorphologie, das Auftreten und die Schwere der Peritonitis sowie auf die Ersatzparameter Biokompatibilität und Carbonylstress. Darüber hinaus werden mögliche genetische Determinanten des peritonealen Transporterstatus und der fortschreitenden morphologischen Transformation des Peritoneums bewertet.
Nach einer 2-monatigen Einlaufphase unter Verwendung einer konventionellen, sauren Einkammer-PD-Lösung werden die Patienten für eine 10-monatige Studienphase mit BicaVera bzw. Balance randomisiert. Das Dialyseregime und die Nachsorge in der Ambulanz werden gemäß den klinischen Erfordernissen durchgeführt (alle 4 Wochen); Episoden einer Peritonitis werden gemäß internationalen Richtlinien behandelt. Bikarbonat-Ergänzungen werden in einer Dosis von 0,5 mmol/kg *d verschrieben, wenn der Bikarbonatspiegel im Blut unter 17 mmol/l fällt. Die PD-Angemessenheit wird durch routinemäßige, monatliche venöse Blutentnahme und eine Kapillarblutgasanalyse überprüft. Zur Analyse relevanter Genpolymorphismen werden 2-5 ml Blut abgenommen. Bei Studieneintritt, nach 3, 6 und 10 Monaten wird eine 24h Dialysat- und Urinsammlung, ein peritonealer Äquilibrierungstest und eine intraperitoneale Druckmessung durchgeführt. Peritonealbiopsien werden zu jedem Zeitpunkt einer Bauchoperation erhalten. Unerwünschte Ereignisse werden sorgfältig geprüft. Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem deutschen Arzneimittelgesetz (AMG) und anderen lokalen Anforderungen durchgeführt, insbesondere unter Bezugnahme auf die ICH-Richtlinien für gute klinische Praxis und die Deklaration von Helsinki. Am Studienende entscheiden die Patienten gemeinsam mit dem behandelnden Arzt, welche PD-Flüssigkeit weiter verwendet werden soll.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45122
- University Children's Hospital
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University children´s hospital
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Jena, Deutschland, 07740
- University Children's Hospital
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Helsinki, Finnland, 00029
- University Children's Hospital
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- University Children's Hospital
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Milan, Italien, 20122
- University Children's Hospital
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Vienna, Österreich, 1090
- University Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 1 Monat bis 21 Jahren (Neugeborene ausgeschlossen)
- CAPD oder CCPD für Nierenerkrankungen im Endstadium
- Verweilvolumen ~ 1100 ml/m² Körperoberfläche
- Letzte Peritonitis vor mindestens 3 Wochen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Reduzierte Effizienz der Peritonealdialyse aufgrund anatomischer Anomalien oder intraperitonealer Adhäsionen
- Unkontrollierte Hyperphosphatämie
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor Studienbeginn. Vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Verdacht auf Drogenmissbrauch
- Schwere Lungen-, Herz- oder Lebererkrankung/-insuffizienz
- Jede Art von Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: BicaVera, Dialyse
Zwei parallele Arme.
Wenn der Patient in den BicaVera-Arm randomisiert wird, wird er 10 Monate lang mit Bicarbonat-basierter PD-Flüssigkeit (BicaVera) dialysiert.
Die Dialyseverordnung wird gemäß den klinischen Anforderungen festgelegt, die Dialysatglukosekonzentrationen betragen 1,5, 2,3 und 4,25 %.
|
Jede PD-Lösung wird angewendet.
Die Anzahl der Zyklen und die Glukosekonzentration werden entsprechend den klinischen Anforderungen variiert.
Das Sleep Safe-System wird bei Patienten mit CCPD verwendet und mit Sleep Safe Cyclern verbunden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gleichgewicht, Dialyse
Wenn der Patient in den Balance-Arm randomisiert wird, wird er 10 Monate lang mit PD-Flüssigkeit auf Laktatbasis (Balance) dialysiert.
Die Dialyseverordnung wird gemäß den klinischen Anforderungen festgelegt, die Dialysatglukosekonzentrationen betragen 1,5, 2,3 und 4,25 %.
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Jede PD-Lösung wird angewendet.
Die Anzahl der Zyklen und die Glukosekonzentration werden entsprechend den klinischen Anforderungen variiert.
Das Sleep Safe-System wird bei Patienten mit CCPD verwendet und mit Sleep Safe Cyclern verbunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirkung einer pH-neutralen Doppelkammer-PD-Lösung auf Laktat- und Bicarbonatbasis auf die peritoneale Transportkapazität bei Kindern.
Zeitfenster: 2 Monate laufen in 10 Monaten Studienzeit
|
Nach einer zweimonatigen Testphase werden die Patienten randomisiert entweder einer Laktat- oder Bicarbonat-gepufferten PD-Lösung zugeteilt.
Das primäre Ergebnismaß ist Dialysat über Plasmakreatinin als Maß für die Wirksamkeit des peritonealen Transports.
Es wird auf 0, 3, 6 und 10 Monate festgelegt.
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2 Monate laufen in 10 Monaten Studienzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultrafiltration
Zeitfenster: 2 Monate laufen in 10 Monaten Beobachtung
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Die Ultrafiltration wird täglich von den Hausmeistern protokolliert, mittlere schwache Ultrafiltration wird analysiert.
(Weitere Ergebnismessungen umfassen die Wirkung beider PD-Lösungen auf das Säure-Basen-Gleichgewicht, das Auftreten und die Schwere der Peritonitis sowie auf Ersatzparameter für Biokompatibilität und Carbonylstress).
|
2 Monate laufen in 10 Monaten Beobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claus P Schmitt, M.D., University of Heidelberg, Center for Pediatric and Adolescent Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nau B, Schmitt CP, Almeida M, Arbeiter K, Ardissino G, Bonzel KE, Edefonti A, Fischbach M, Haluany K, Misselwitz J, Kemper MJ, Ronnholm K, Wygoda S, Schaefer F; European Pediatric Peritoneal Dialysis Study Group. BIOKID: randomized controlled trial comparing bicarbonate and lactate buffer in biocompatible peritoneal dialysis solutions in children [ISRCTN81137991]. BMC Nephrol. 2004 Oct 14;5:14. doi: 10.1186/1471-2369-5-14.
- Schmitt CP, Nau B, Gemulla G, Bonzel KE, Holtta T, Testa S, Fischbach M, John U, Kemper MJ, Sander A, Arbeiter K, Schaefer F. Effect of the dialysis fluid buffer on peritoneal membrane function in children. Clin J Am Soc Nephrol. 2013 Jan;8(1):108-15. doi: 10.2215/CJN.00690112. Epub 2012 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOKID 04 EU
- University of Heidelberg (Andere Kennung: University of Heidelberg, Medical Faculty)
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