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Automatisierte Bewertung von PVI mit einem neuartigen EP-Aufzeichnungssystem (PVISION)

4. März 2024 aktualisiert von: CathVision ApS

Automatisierte Beurteilung der Pulmonalvenenisolation (PVI) mit einem neuartigen EP-Aufzeichnungssystem (CathVision Cube®-System)

Eine prospektive, multizentrische Studie mit dem CathVision Cube®-System und der PVI Analyzer-Software bei Hochfrequenz- (RF), Kryoballon- (CB) und Pulsfeldablations- (PFA) Verfahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern (AF), die indiziert sind, sich einer ersten Pulmonalvenenisolierung (PVI) zu unterziehen und alle Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Intrakardiale Signale werden passiv mit dem CathVision Cube®-System in der Erprobung parallel zum konventionellen (CE-gekennzeichneten) EP-Aufzeichnungssystem aufgezeichnet. Das Prüfprodukt wird nicht für direkte klinische Behandlungsentscheidungen oder Therapien verwendet. Die Validierung des automatisierten Algorithmus für PVI wird offline durchgeführt

Das Hauptziel ist die Validierung der PVI Analyzer-Software mit einem neuartigen EP-Aufzeichnungssystem (CathVision Cube® System) zur Unterstützung der Beurteilung des Isolationsstatus nach einer PVI-Ablation.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Machbarkeit einer „Echtzeit“-Beurteilung der PVI-Analyse und der rhythmusabhängigen Leistung unter Verwendung des PVI-Analysators und des CathVision Cube®-Systems zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brugge, Belgien, 8000
        • AZ Sint-Jan Hospital
      • Brussels, Belgien, 1090
        • Universitair Ziekenhuis Brussel
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital
      • Toulouse, Frankreich, 31300
        • Clinique Pasteur Toulouse,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Förderfähige Fächer erfüllen alle folgenden Aufnahmekriterien:

  1. Probanden, die sich zum ersten Mal einer Pulmonalvenenisolierung unterziehen, die vom Prüfer zur Behandlung von Vorhofflimmern angegeben wurde
  2. Männlich oder nicht schwangere Frau im Alter von ≥ 21 Jahren.
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, vor jedem Verfahren im Zusammenhang mit klinischen Untersuchungen eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Förderfähige Fächer erfüllen keines der folgenden Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Personen.
  2. Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die diese Studie beeinträchtigt.
  3. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes keine Kandidaten für diese Studie sind.
  4. Patienten, die sich zuvor einem Ablationsverfahren unterzogen haben
  5. Vorhandensein anderer anatomischer oder komorbider Zustände oder anderer medizinischer, sozialer oder psychologischer Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden einschränken könnten, an der klinischen Prüfung teilzunehmen oder die Anforderungen an die Nachsorge zu erfüllen, oder die wissenschaftliche Solidität beeinträchtigen könnten die klinischen Untersuchungsergebnisse.
  6. Lebenserwartung weniger als 12 Monate
  7. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers als Teil einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
Index EP-Verfahren: Ablation von Vorhofflimmern
Intrakardiale Signale werden unter Verwendung des CathVision Cube® Prüfsystems parallel zu den kommerziellen (mit CE-Zeichen versehenen) EP-Aufzeichnungssystemen LabSystem Pro, Boston Scientific EP oder EP-Tracer, Schwarzer Cardiotek, passiv aufgezeichnet. Das Prüfprodukt wird nicht für direkte klinische Behandlungsentscheidungen oder Therapien verwendet. Die Validierung des PVI Analyzer wird offline und retrospektiv durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit und Spezifität des PVI-Analysators, gemessen als Genauigkeit der Vorhersagen für nicht isolierte und isolierte Venen.
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.

Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Sensitivität und Spezifität des PVI-Analysators bei der Klassifizierung des Isolationsstatus von Venen nach dem medizinischen Verfahren, das als Pulmonalvenenisolation (PVI) bekannt ist. Die hierfür verwendeten Informationen stammen aus dem experimentellen CathVision Cube System. Der PVI-Analysator ermittelt, ob die Venen nach der Lungenvenenablation isoliert sind oder nicht.

Der Anteil korrekter negativer (nicht isolierter) Vorhersagen unter nicht isolierten Venendatenpunkten und der Anteil korrekter positiver (isolierter) Datenpunkte isolierter Venen liefern die Sensitivitäts- bzw. Spezifitätsdaten.

Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Sicherheitsprofil des PVI-Analysators, gemessen als Anzahl unerwünschter Ereignisse und/oder Gerätefehlfunktionen.
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Als Teil des primären Endpunkts wird die Sicherheit auch anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse und Gerätefehlfunktionen bewertet, die vom Studienteam vor Ort während der Verwendung des CathVision Cube®-Systems vom Beginn des Eingriffs bis zur Entlassung gemeldet wurden. Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse und Gerätefehlfunktionen wird in den Quelldokumenten des Standorts sowie im Fallberichtsformular (CRF) aufgezeichnet und dem Sponsor ordnungsgemäß mitgeteilt, der die Aufzeichnungen auch führt.
Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Klassifikation der Pulmonarvenenisolation (PVI) im Sinusrhythmus (SR) unter Berücksichtigung des elektrophysiologischen Verfahrenstyps.
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.

Dieses Ergebnis bewertet die Gesamtklassifizierung der Pulmonalvenenisolation (PVI) im Sinusrhythmus (SR) basierend auf der Art des durchgeführten elektrophysiologischen Verfahrens. Die Klassifizierung gibt Einblicke in die Genauigkeit des Verfahrens zur Erreichung von SR.

Die Gesamtklassifizierung wurde hinsichtlich Sensitivität und Spezifität bewertet. Um die Spezifität aus der Gesamtzahl der analysierten EGMS zu berechnen, wurden alle korrekten Negative (nicht isoliert)/richtige Negative + falsch positive Ergebnisse berücksichtigt. Zur Berechnung der Sensitivität wurden alle korrekt positiven Ergebnisse (isoliert) / korrekt positive Ergebnisse + falsch negative Ergebnisse berücksichtigt.

Da die Stichprobengröße nicht angepasst wurde, um die Unterschiede für andere Variablen als den primären Endpunkt zu erkennen, sollten die aus den Analysen der sekundären Endpunkte erhaltenen p-Werte als Ergänzung zu den primären Endpunktergebnissen betrachtet werden. Ihr Hauptzweck bestand darin, Hypothesen aufzustellen und nicht, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Machbarkeit einer „Echtzeit“-Bewertung der Isolation, gemessen durch erneutes Testen der Genauigkeit der Klassifizierung des Isolationsstatus durch den PVI-Analysator zu verschiedenen Zeitpunkten vor, während und nach der Ablation.
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.

Die Machbarkeit des Geräts wurde durch eine Neubewertung seiner Genauigkeit bewertet. Es bezieht sich auf die Konsistenz bei der Neuklassifizierung von Paaren nicht überlappender Proben über die verschiedenen Zeitpunkte der Ablation – vor, während und nach dem Eingriff. Für diese Auswertung wurden die gleichen EGMs des primären Endpunkts verwendet, darunter nur EGMs der T-Basislinie und T-Endmessungen von Patienten im Sinusrhythmus.

Die Extraktion nicht überlappender Proben wurde ausgewählt, indem nur die EGMs mit einer Anzahl globaler Isolationsindexwerte über 6 berücksichtigt wurden. Der globale Isolationsindexwert ist ein Indikator des PVI-Analysegeräts, der zur Beurteilung der Gesamtwirksamkeit der Ablation bei der Isolierung bestimmter Herzregionen verwendet wird. Der vierte und letzte vom PVI-Analysator zurückgegebene globale Index wurden paarweise zur Analyse des Ergebnisses verwendet.

Die Genauigkeit wurde als Prozentsatz der EGMs mit Übereinstimmung über verschiedene Zeitpunkte im Verhältnis zur Gesamtzahl der durchgeführten EGMs berechnet.

Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
PVI-Isolationsklassifizierung im Nicht-Sinus-Rhythmus (NSR) anhand des EP-Verfahrens
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.

Die PVI-Isolationsklassifizierung im Nicht-Sinus-Rhythmus (NSR) aus dem EP-Verfahren konzentrierte sich auf die Analyse aller EGM im Nicht-Sinus-Rhythmus. Die Datenanalyse und -verarbeitung ähnelten denen des primären Endpunkts, wobei jedoch berücksichtigt wurde, dass sich die Probanden während der Dauer des EGM-Snippets in einem Nicht-Sinus-Rhythmus befinden sollten.

Abgesehen davon war die Verarbeitung die gleiche und der Schwellenwert wurde ebenfalls auf 50 festgelegt: Werte unter 50 wurden als Basislinie klassifiziert, während Werte bei oder über 50 als isolierte Erzgänge betrachtet wurden.

Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Genauigkeit der PVI-Analysatorklassifizierung zum Zeitpunkt der vom Experten definierten Isolierung
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Dieser sekundäre Endpunkt zielte darauf ab, die Empfindlichkeit des PVI-Analysators zum Zeitpunkt der Isolierung zu bestimmen, was die EGMs am T PVI erfordert. Die T-PVI-EGMs wurden extrahiert, indem EGM-Schnipsel von 4 Sekunden rund um das T-PVI-Ereignis aufgenommen wurden. Es wurde erwartet, dass alle diese EGMs von isolierten Venen stammen (Grundwahrheit ist isoliert). Anschließend wurden sie vom PVI-Analysator verarbeitet und die letzte gültige Ausgabe des globalen Isolationsindex wurde für die Endpunktbewertung verwendet.
Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Vergleich der Leistung des PVI-Analysators mit den Daten des CathVision Cube®-Systems mit seiner Leistung mit Daten anderer verwendeter herkömmlicher EP-Systeme
Zeitfenster: Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.
Das herkömmliche EP-System und das CathVision Cube®-System liefen parallel auf zwei verschiedenen PCs im EP-Labor. Die relevanten EGM-Schnipsel wurden mithilfe eines Zeitversatzes zwischen dem herkömmlichen EP-System-PC und dem Cube-PC aus dem herkömmlichen EP-System extrahiert. Da zur Berechnung der Ergebnisse eine sehr ähnliche Anzahl von Proben verwendet wurde, wurde keine statistische Bewertung der Stichprobenvariation in der Sensitivität und Spezifität vorgenommen. Zur Analyse der Unterschiede in der Klassifizierungsleistung wurde ein gepaarter McNemars-Test mit einem Alpha-Wert von 0,05 angewendet.
Vom EP-Verfahren bis zum Abschluss des Studiums bei Entlassung; durchschnittlich 24 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Mattias Duytschaever, Prof. MD PhD, AZ Sint-Jan Hospital, Ruddershove 10 8000 Brugge, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern

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