- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05044949
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Probiotikums
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Limosilactobacillus Reuteri bei Verabreichung an gesunde Freiwillige.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bei Verabreichung in angemessenen Mengen dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen verleihen. Probiotika werden seit Jahrzehnten auf ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile von nicht pathogenen Mikroorganismen untersucht. Die Spezies Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri), früher Lactobacillus reuteri, wird derzeit in probiotischen Produkten verwendet.
Das Design der Studie basiert auf dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit eines neuen Stammes des probiotischen Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri) bei einer begrenzten Anzahl gesunder Freiwilliger.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75237
- CTC, Dag Hammarskjölds väg 10B
-
Uppsala, Schweden, 752 37
- Clinical Trial Consultants AB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Gesunder männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2.
- Klinisch normale Anamnese, körperliche Befunde, Vitalzeichen und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen Abstinenz praktizieren (nur erlaubt, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Probandin ist) oder sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombiniert [Östrogen und gestagenhaltige] hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUP] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS ]) von mindestens 4 Wochen vor der Dosis bis 4 Wochen nach der letzten Dosis. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die sterilisiert sind (Tubenligatur oder permanenter bilateraler Verschluss der Eileiter); oder postmenopausal definiert als 12 Monate Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem Nachweis von follikelstimulierendem Hormon [FSH] 25-140 IE/L bestätigend).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des IP.
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
- Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine Behandlung mit Lactobacillus-Probiotika.
- Vorgeschichte oder anhaltende GI-Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Reizdarmsyndrom (IBS), Verstopfung, weiche Stühle oder überschüssiges Gas, die nach Ermessen des Prüfarztes die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
- Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida und Analgetika, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Jede Anwendung von Antibiotika (außer lokale Behandlung, z. B. Augentropfen) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP.
- Regelmäßige Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, d. h. Tabletten, Tropfen, Kapseln usw., die L. reuteri oder andere Probiotika enthalten, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP.
- Regelmäßige Einnahme von Lebensmitteln oder Getränken, die L. reuteri oder andere Probiotika enthalten, z. B. Joghurt und andere probiotische Milchprodukte, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP. Lebensmittel, die lebende oder tote Mikroorganismen enthalten, die dem Wirt keinen gesundheitlichen Nutzen bringen, z. B. normaler Joghurt, sind erlaubt.
- Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1. Probanden, die in früheren klinischen Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z. B. Rauchen, Schnupfen, Kautabak) von weniger als 3 Mal pro Woche ist vor dem Screening-Besuch erlaubt.
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IP. Missbrauchsdrogen und Alkohol werden während der Studie ebenfalls untersucht (siehe Abschnitt 9.6.1).
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt.
- Geschichte oder aktuelle Verwendung von anabolen Steroiden, wie vom Ermittler beurteilt.
- Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert durch den täglichen Verzehr von > 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke.
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte L-Reuteri-Kapseln
Die Probanden werden gebeten, 2 Kapseln mit hoher Dosis L reuteri pro Tag in 28 Tagen zu konsumieren.
|
Das Studienprodukt ist ein probiotischer Stamm
|
|
Aktiver Komparator: Hochdosierte L-Reuteri-Kapseln
Die Probanden werden gebeten, 2 Kapseln mit einer niedrigen Dosis L reuteri pro Tag in 28 Tagen zu konsumieren.
|
Das Studienprodukt ist ein probiotischer Stamm
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Die Probanden werden gebeten, 28 Tage lang 2 Kapseln mit Placebo-Pulver pro Tag einzunehmen.
|
Das Studienprodukt ist ein Placebo für den probiotischen Stamm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bei dem zu untersuchenden Produkt handelt es sich um ein probiotisches Produkt und nicht um ein Prüfpräparat. Die Verfahren zur Überwachung, Erfassung und Meldung von UE sind jedoch die gleichen wie für ein Prüfpräparat. Vitalzeichen, systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls werden gemessen. Vitalfunktionen werden als normal, anormal, klinisch nicht signifikant oder anormal, klinisch signifikant beurteilt. Sicherheitslaborparameter, Blutproben für klinisch-chemische und hämatologische Analysen werden mit routinemäßigen analytischen Methoden analysiert. Urin-Drogenscreening und Urin-Schwangerschaftstest werden durchgeführt. Abnormale Werte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft werden, werden als UE gemeldet. Wenn ein abnormaler Wert mit entsprechenden klinischen Anzeichen oder Symptomen einhergeht, sollten die Anzeichen/Symptome als UE gemeldet werden. |
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Verträglichkeit in Bezug auf gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der gastrointestinalen Symptome anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) in der letzten Woche. Der Fragebogen wird von den Probanden bei Besuch 2 bis 5 beantwortet. Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale ist ein krankheitsspezifisches Instrument. Die 15 Punkte sind in fünf Gruppen zusammengefasst: Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung. Die Probanden werden gebeten, ihre subjektiven Symptome numerisch mit 1–7 zu bewerten. Somit ist die niedrigste Punktzahl 15 und die höchste 105. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale sind gut dokumentiert, und Normwerte für eine allgemeine Bevölkerung sind verfügbar. Die anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale erhobenen Daten stellen keine UE dar und werden nicht als numerische Ergebnisse gemeldet. Dementsprechend wird für den Fragebogen zur Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome keine Kausalitätsbeurteilung durch den Prüfarzt durchgeführt. |
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erik Rein-Hedin, MD, CTC Clinical Trial Consultants AB,Dag Hammarskjolds v- 10B, SE-752 37 Uppsala, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CSUB0196
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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