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Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines Probiotikums

28. Januar 2022 aktualisiert von: BioGaia AB

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Limosilactobacillus Reuteri bei Verabreichung an gesunde Freiwillige.

Die Begründung für die aktuelle Studie besteht darin, zunächst die Sicherheit und Verträglichkeit eines neuen Stammes des probiotischen Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri) bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die bei Verabreichung in angemessenen Mengen dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen verleihen. Probiotika werden seit Jahrzehnten auf ihre potenziellen gesundheitlichen Vorteile von nicht pathogenen Mikroorganismen untersucht. Die Spezies Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri), früher Lactobacillus reuteri, wird derzeit in probiotischen Produkten verwendet.

Das Design der Studie basiert auf dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit eines neuen Stammes des probiotischen Limosilactobacillus reuteri (L. reuteri) bei einer begrenzten Anzahl gesunder Freiwilliger.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75237
        • CTC, Dag Hammarskjölds väg 10B
      • Uppsala, Schweden, 752 37
        • Clinical Trial Consultants AB

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Gesunder männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 32,0 kg/m2.
  4. Klinisch normale Anamnese, körperliche Befunde, Vitalzeichen und Laborwerte zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen Abstinenz praktizieren (nur erlaubt, wenn dies der bevorzugte und übliche Lebensstil der Probandin ist) oder sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von < 1 % anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombiniert [Östrogen und gestagenhaltige] hormonelle Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUP] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS ]) von mindestens 4 Wochen vor der Dosis bis 4 Wochen nach der letzten Dosis. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter sind definiert als prämenopausale Frauen, die sterilisiert sind (Tubenligatur oder permanenter bilateraler Verschluss der Eileiter); oder postmenopausal definiert als 12 Monate Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem Nachweis von follikelstimulierendem Hormon [FSH] 25-140 IE/L bestätigend).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung des IP.
  3. Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
  4. Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
  5. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV.
  6. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine Behandlung mit Lactobacillus-Probiotika.
  7. Vorgeschichte oder anhaltende GI-Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Reizdarmsyndrom (IBS), Verstopfung, weiche Stühle oder überschüssiges Gas, die nach Ermessen des Prüfarztes die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen können.
  8. Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida und Analgetika, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP, nach Ermessen des Prüfarztes.
  9. Jede Anwendung von Antibiotika (außer lokale Behandlung, z. B. Augentropfen) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP.
  10. Regelmäßige Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, d. h. Tabletten, Tropfen, Kapseln usw., die L. reuteri oder andere Probiotika enthalten, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP.
  11. Regelmäßige Einnahme von Lebensmitteln oder Getränken, die L. reuteri oder andere Probiotika enthalten, z. B. Joghurt und andere probiotische Milchprodukte, innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung von IP. Lebensmittel, die lebende oder tote Mikroorganismen enthalten, die dem Wirt keinen gesundheitlichen Nutzen bringen, z. B. normaler Joghurt, sind erlaubt.
  12. Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1. Probanden, die in früheren klinischen Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  13. Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Unregelmäßiger Nikotinkonsum (z. B. Rauchen, Schnupfen, Kautabak) von weniger als 3 Mal pro Woche ist vor dem Screening-Besuch erlaubt.
  14. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IP. Missbrauchsdrogen und Alkohol werden während der Studie ebenfalls untersucht (siehe Abschnitt 9.6.1).
  15. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  16. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt.
  17. Geschichte oder aktuelle Verwendung von anabolen Steroiden, wie vom Ermittler beurteilt.
  18. Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert durch den täglichen Verzehr von > 5 Tassen koffeinhaltiger Getränke.
  19. Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) in den 3 Monaten vor dem Screening.
  20. Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedrig dosierte L-Reuteri-Kapseln
Die Probanden werden gebeten, 2 Kapseln mit hoher Dosis L reuteri pro Tag in 28 Tagen zu konsumieren.
Das Studienprodukt ist ein probiotischer Stamm
Aktiver Komparator: Hochdosierte L-Reuteri-Kapseln
Die Probanden werden gebeten, 2 Kapseln mit einer niedrigen Dosis L reuteri pro Tag in 28 Tagen zu konsumieren.
Das Studienprodukt ist ein probiotischer Stamm
Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Die Probanden werden gebeten, 28 Tage lang 2 Kapseln mit Placebo-Pulver pro Tag einzunehmen.
Das Studienprodukt ist ein Placebo für den probiotischen Stamm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Inzidenz von unerwünschten Ereignissen bei der Behandlung (Sicherheit und Verträglichkeit).
Zeitfenster: 28 Tage

Bei dem zu untersuchenden Produkt handelt es sich um ein probiotisches Produkt und nicht um ein Prüfpräparat. Die Verfahren zur Überwachung, Erfassung und Meldung von UE sind jedoch die gleichen wie für ein Prüfpräparat.

Vitalzeichen, systolischer und diastolischer Blutdruck und Puls werden gemessen. Vitalfunktionen werden als normal, anormal, klinisch nicht signifikant oder anormal, klinisch signifikant beurteilt.

Sicherheitslaborparameter, Blutproben für klinisch-chemische und hämatologische Analysen werden mit routinemäßigen analytischen Methoden analysiert.

Urin-Drogenscreening und Urin-Schwangerschaftstest werden durchgeführt. Abnormale Werte, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft werden, werden als UE gemeldet. Wenn ein abnormaler Wert mit entsprechenden klinischen Anzeichen oder Symptomen einhergeht, sollten die Anzeichen/Symptome als UE gemeldet werden.

28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Verträglichkeit in Bezug auf gastrointestinale Symptome
Zeitfenster: 28 Tage

Bewertung der gastrointestinalen Symptome anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) in der letzten Woche. Der Fragebogen wird von den Probanden bei Besuch 2 bis 5 beantwortet.

Die Gastrointestinal Symptom Rating Scale ist ein krankheitsspezifisches Instrument. Die 15 Punkte sind in fünf Gruppen zusammengefasst: Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung. Die Probanden werden gebeten, ihre subjektiven Symptome numerisch mit 1–7 zu bewerten. Somit ist die niedrigste Punktzahl 15 und die höchste 105. Je höher die Punktzahl, desto schlechter das Ergebnis. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Gastrointestinal Symptom Rating Scale sind gut dokumentiert, und Normwerte für eine allgemeine Bevölkerung sind verfügbar.

Die anhand der Gastrointestinal Symptom Rating Scale erhobenen Daten stellen keine UE dar und werden nicht als numerische Ergebnisse gemeldet. Dementsprechend wird für den Fragebogen zur Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome keine Kausalitätsbeurteilung durch den Prüfarzt durchgeführt.

28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Rein-Hedin, MD, CTC Clinical Trial Consultants AB,Dag Hammarskjolds v- 10B, SE-752 37 Uppsala, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CSUB0196

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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