- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05046990
Anordnung der Sammelvenolen für die endoskopische Diagnose von Helicobacter Pylori (MOTIVATION)
Anordnung der Sammelvenen für die endoskopische Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion (MOTIVATION): Internationale Multicenter-Studie außerhalb Asiens
Durchführung einer prospektiven, beobachtenden, internationalen, multizentrischen In-vivo-Studie zur Bewertung der Leistung der regelmäßigen Anordnung von Sammelvenen (RAC) zum Ausschluss einer Helicobacter pylori (Hp)-Infektion unter Verwendung von High Definition (HD)-Endoskopie mit Weißlicht ohne jegliche Art von Zoom oder Vergrößerung.
Goldstandard sind Schleimhautbiopsien (Sydney-Protokoll) oder Urease-Tests. Immunhistochemie (IHC) sollte im Falle einer negativen histologischen Studie für Hp bei Patienten, die Protonenpumpenhemmer (PPIs) einnehmen, durchgeführt werden.
Die Teilnehmer führen einen Trainingstest mit 20 Bildern des distalen Teils der kleinen Kurvatur durch, bevor sie mit dem Einschluss von Fällen beginnen.
Nebenziele sind:
- Um zu beurteilen, ob Alter, Geschlecht und PPIs einen Einfluss auf die Ergebnisse von RAC haben.
- Bewertung der Korrelation von atrophischer Gastritis und intestinaler Metaplasie (bestätigt durch histopathologische Proben) und RAC.
- Bewertung der Reproduzierbarkeit von RAC bei Echtzeituntersuchungen mit verschiedenen Bedienern und in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Hp-Infektionsprävalenz.
Primäre und sekundäre Variablen
Die primäre Studienvariable ist:
- Endoskopischer Nachweis von RAC.
Sekundäre Variablen werden berücksichtigt:
- Sex
- Alter
- PPI-Einnahme in den letzten zwei Wochen
- Center
- Land
- Hp-Prävalenz
- Endoskopiker
- Art des Endoskops
Signifikante Befunde (Notwendigkeit einer histologischen Bestätigung)
- Atrophische Gastritis
- Darmmetaplasie
- Erosive Gastritis
- Gutartiges Magengeschwür
- Magenadenom
- Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, internationale Studie ohne Kontrollgruppe.
Trainingsphase Vor Beginn des Patienteneinschlusses werden 20 HD-Bilder, die zuvor vom Hauptprüfarzt aufgenommen wurden, an jeden der Studienprüfer gesendet. Die Bilder zeigen deutlich das vorhandene oder fehlende RAC-Muster auf Höhe der distalen kleinen Krümmung des Magens. Im Falle eines zweifelhaften RAC wird das Muster als negativ betrachtet. Die Ermittler können ihre Fragen und Zweifel nach der Trainingsphase besprechen (Videokonferenz).
Endoskopische Untersuchung Die obere Endoskopie wird mit HD-Endoskopen und einem hochauflösenden Bildschirm durchgeführt. In jedem Krankenhaus werden zwei Endoskopiker teilnehmen. Die Untersuchung wird gemäß dem Protokoll des jeweiligen Zentrums durchgeführt. Die Visualisierung der gesamten Ösophagus-, Magen- und Zwölffingerdarmoberfläche wird wie in der klinischen Routinepraxis durchgeführt. Das Vorhandensein von RAC wird während der Magenuntersuchung mit ausreichender Insufflation beurteilt und sein Nachweis wird als Vorhandensein einer regelmäßigen seesternförmigen erythematösen Punktierung im unteren Teil der kleinen Kurvatur des Magenkörpers in der Nähe der Incisura Angularis angesehen.
Falls Rückstände in der Magenhöhle vorhanden sind, die eine korrekte Darstellung des Bereichs verhindern, müssen Wasserspülungen zur korrekten Charakterisierung der Schleimhaut durchgeführt werden. Mindestens ein Foto der beschriebenen Magenregion muss mit dem Bildverarbeitungssystem aufgenommen werden, um seine hochauflösende Qualität beizubehalten. Alle Daten (Name, Geburtsdatum, Krankenakte, Untersuchungsdatum …) werden aus dem Bild entfernt, um die Anonymisierung zu gewährleisten. Anschließend werden die Fotos heruntergeladen und in einem Ordner auf einem Netzlaufwerk jedes Krankenhauses gespeichert.
Nach Charakterisierung der Magenschleimhaut wird der Hp-Infektionsstatus durch Entnahme von Biopsien mit einer Standardpinzette für anatomopathologische Untersuchungen gemäß dem Protokoll von Sydney (2 im Antrum, 1 in der Schneide und 2 im Körper) beurteilt. Idealerweise werden auch Biopsien für einen Urease-Test entnommen.
Histopathologische Untersuchung Die Proben werden in Formalin fixiert und vom Dienst für Anatomische Pathologie für die histologische Untersuchung mit Hämatoxylin und Eosin (H&E) und spezieller Färbung für Hp (z. B. modifizierte Giemsa). Wenn bei Patienten, die PPI einnehmen, Hp in der H&E-histologischen Studie negativ ist, wird die Studie durch eine immunhistochemische (IHC)-Färbung abgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gloria Fernandez-Esparrach, PHD
- Telefonnummer: +34932275400
- E-Mail: mgfernan@clinic.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rodrigo Garces-Duran, MD
- Telefonnummer: +34932275400
- E-Mail: rodrigogduran@hotmail.com
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1080
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint Luc
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Kontakt:
- Rodrigo GARCES-DURAN, PHD
- Telefonnummer: +32456126169
- E-Mail: rodrigogduran@hotmail.com
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Baviera
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Munich, Baviera, Deutschland, 80331
- Rekrutierung
- München University Hospital
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Kontakt:
- Riccardo Vasapolli, MD
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Barcelona, Spanien, 08036
- Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Kontakt:
- Gloria Fernandez-Esparrach, PHD
- Telefonnummer: +34932275400
- E-Mail: mgfernan@clinic.cat
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Badajoz
-
Mérida, Badajoz, Spanien, 06800
- Abgeschlossen
- Hospital de Mérida
-
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Barcelona
-
Viladecans, Barcelona, Spanien, 08840
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital de Viladecans
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre ohne Vorgeschichte einer Hp-Infektion oder -Eradikation, die sich einer Gastroskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die orale Antikoagulanzien (Acenocumarol und neue Antikoagulanzien wie Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban), NSAIDs oder Antibiotika in den letzten 4 Wochen einnehmen, aber Aspirin in einer Dosis von 100 mg pro Tag werden eingeschlossen
- Erkrankungen, die die Magenschleimhaut betreffen und die Beurteilung des Sammelvenenmusters ausschließen (portale Hypertonie, Magenlymphom)
- Magenkrebs in der Vorgeschichte oder Patienten in Überwachung wegen präneoplastischer Läsionen (atrophische Gastritis/IM),
- Vorherige Magenoperation,
- Aktive Blutung oder Vorhandensein von Blut oder Nahrung, die eine vollständige Schleimhautbeurteilung erschweren würden.
- Negativ für die Teilnahme an der Studie oder Unfähigkeit, eine unterzeichnete Zustimmung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RAC-Bewertung
Patienten über 18 Jahre ohne Vorgeschichte einer Hp-Infektion oder -Eradikation, die sich einer Gastroskopie unterziehen
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Dies ist eine prospektive, multizentrische, internationale Studie ohne Kontrollgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RAC-Leistung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Insgesamt 1000 konsekutive Patienten ohne Hp-Vorgeschichte, die zur Gastroskopie kommen, werden in die Studie aufgenommen, um eine prospektive, beobachtende, internationale, multizentrische In-vivo-Studie durchzuführen, um die Leistung der regelmäßigen Anordnung von Sammelvenen (RAC) zu bewerten. Endoskopiker führen einen Trainingstest mit 20 Bildern des distalen Teils der kleinen Krümmung durch, bevor sie mit der Aufnahme von Fällen beginnen. 17 verschiedene Zentren werden an der Studie teilnehmen und jedes von ihnen wird zwischen 50 und 100 Patienten umfassen. Das Vorhandensein von RAC mittels Weißlicht-High-Definition-Endoskopie ohne Vergrößerung bestimmt den Ausschluss einer Helicobacter pylori (Hp)-Infektion. Der Goldstandard-Diagnosetest für eine Hp-Infektion sind histologische Ergebnisse durch Schleimhautbiopsien (Sydney-Protokoll) oder Urease-Test. Immunhistochemie (IHC) sollte im Falle einer negativen histologischen Studie für Hp bei Patienten, die Protonenpumpenhemmer (PPIs) einnehmen, durchgeführt werden. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grundlegende Merkmale
Zeitfenster: 12 Monate
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Um zu beurteilen, ob Alter, Geschlecht und PPIs bei allen Patienten einen Einfluss auf die Ergebnisse der RAC haben.
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12 Monate
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Histologische Korrelation
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Korrelation von atrophischer Gastritis und intestinaler Metaplasie (bestätigt durch histopathologische Proben) und RAC bei allen Patienten.
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12 Monate
|
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Reproduzierbarkeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Reproduzierbarkeit von RAC bei Echtzeituntersuchungen mit verschiedenen Bedienern und in verschiedenen Ländern mit unterschiedlicher Hp-Infektionsprävalenz.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria Fernandez-Esparrach, PhD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garces-Duran R, Galdin-Ferreyra M, Delgado-Guillena PG, Cuatrecasas M, Cordova H, Garcia-Rodriguez A, Rodrigo-Calvo MT, Jimeno-Ramiro M, Araujo IK, Gines A, Llach J, Fernandez-Esparrach G. Diagnosis of Helicobacter pylori Infection by the Arrangement of Collecting Venules Using White Light Endoscopy: Evaluation of Interobserver Agreement. Dig Dis. 2022;40(3):376-384. doi: 10.1159/000518100. Epub 2021 Jun 30.
- Garces-Duran R, Garcia-Rodriguez A, Cordova H, Cuatrecasas M, Gines A, Gonzalez-Suarez B, Araujo I, Llach J, Fernandez-Esparrach G. Association between a regular arrangement of collecting venules and absence of Helicobacter pylori infection in a European population. Gastrointest Endosc. 2019 Sep;90(3):461-466. doi: 10.1016/j.gie.2019.05.027. Epub 2019 May 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCB-RAC-MOTIVATION
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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