- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047614
Auswirkungen des Feedbacks zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule und des Transversus Abdominis-Trainings auf die Lendenwirbelsäule bei Patienten mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Kreuzschmerz ist ein chronisches Schmerzsyndrom im unteren Rückenbereich, das mindestens zwölf Wochen anhält. Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich stellen weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen dar und sind ein großes Wohlfahrts- und Wirtschaftsproblem. Schmerzen im unteren Rückenbereich stellen ein großes soziales und wirtschaftliches Problem dar. Schätzungen zufolge liegt die Prävalenz chronischer Schmerzen im unteren Rücken bei französischen Beschäftigten im Gesundheitswesen zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Prozent. Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich können viele potenzielle anatomische Ursachen haben, beispielsweise Nervenwurzeln, Muskeln, Faszienstrukturen, Knochen, Gelenke, Bandscheiben und Organe in der Bauchhöhle. Darüber hinaus können Symptome auch durch eine fehlerhafte neurologische Schmerzverarbeitung hervorgerufen werden, die zu neuropathischen Schmerzen im unteren Rückenbereich führt. Schmerzen im unteren Rückenbereich werden mit Störungen der motorischen Kontrolle in Verbindung gebracht. Zu den Indikatoren dieser Funktionsstörung gehören eine verminderte Kontraktion der Muskeln des M. transversus abdominis und des M. multifidus, die verringerte Querschnittsfläche des M. multifidus und eine Fettinfiltration. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und veränderten Muskelrekrutierungsmustern und einer Verzögerung der Aktivierung des M. transversus abdominis sowie einer erhöhten Ermüdung der Rückenmuskulatur und veränderten kinematischen Mustern im Hüft- und Lendenbereich festgestellt.
Dies wurde durch zwei kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeiten weiter untermauert, in denen berichtet wurde, dass bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen Propriozeptionsdefizite festgestellt wurden
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MAI HASSAN, Doctoral
- Telefonnummer: 01019461836
- E-Mail: Mai.Hassan.ph@o6u.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hossam Magdy, Doctoral
- Telefonnummer: 01112730605
- E-Mail: Hosam.Magdy.PT@o6u.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12511
- Rekrutierung
- October 6 University
-
Kontakt:
- Hossam Magdy, Doctoral
- Telefonnummer: 01112730605
- E-Mail: Hosam.Magdy.PT@o6u.edu.eg
-
Kontakt:
- Mai Hassan, Doctoral
- Telefonnummer: o1019461836
- E-Mail: Mai.Hassan.ph@o6u.edu.eg
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Hauptermittler:
- Mai Hasssan, Doctoral
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CMLBP, die von einem orthopädischen Chirurgen überwiesen wurden und keine radikulären Schmerzen hatten
- Ihr Alter liegt zwischen 35 und 55 Jahren (Martim et al., 2008).
- BMI 24-28 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diabetischen peripheren Neuropathien in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Ischias
- Deformation der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen oder eine Pathologie innerhalb der Wirbelsäule.
- Patienten mit neurologischen Störungen
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit bereits eine Operation an der Lendenwirbelsäule durchgeführt wurde
- Patienten mit Sehproblemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studie 1
Zwölf Patienten in Studiengruppe 1 erhielten ein Feedback-Training zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule
|
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
|
|
Experimental: Studie 2
Zwölf Patienten in Studiengruppe 2 erhielten ein Training für den transversalen Bauchmuskel
|
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
|
|
Experimental: Studie 3
Zwölf Patienten in Studiengruppe 3 erhielten sowohl ein Feedback-Training zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule als auch ein Training für den Traversus abdominis
|
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
|
|
Experimental: Kontrolle
Zwölf Patienten in der Kontrollgruppe erhielten ein konventionelles Physiotherapieprogramm zur Propriozeption der Lendenwirbelsäule.
|
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Druck-Biofeedback-Gerät
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
|
Beurteilung der Aktivierung des M. transversus abdominis
|
bis zu 45 Tage
|
|
Feedback-Lasertracker
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
|
Beurteilung des Fehlers bei der Neupositionierung der Lendenwirbelsäule
|
bis zu 45 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 153145
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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