Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen des Feedbacks zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule und des Transversus Abdominis-Trainings auf die Lendenwirbelsäule bei Patienten mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

13. September 2021 aktualisiert von: Mai Hassan Ahmed Desouki, October 6 University
Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten: Welche Auswirkung hat das Feedback zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule und das Training der transversalen Bauchmuskeln auf die Propriozeption der Lendenwirbelsäule bei Patienten mit chronischen mechanischen Schmerzen im unteren Rückenbereich?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Kreuzschmerz ist ein chronisches Schmerzsyndrom im unteren Rückenbereich, das mindestens zwölf Wochen anhält. Chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich stellen weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen dar und sind ein großes Wohlfahrts- und Wirtschaftsproblem. Schmerzen im unteren Rückenbereich stellen ein großes soziales und wirtschaftliches Problem dar. Schätzungen zufolge liegt die Prävalenz chronischer Schmerzen im unteren Rücken bei französischen Beschäftigten im Gesundheitswesen zwischen fünfzehn und fünfundvierzig Prozent. Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich können viele potenzielle anatomische Ursachen haben, beispielsweise Nervenwurzeln, Muskeln, Faszienstrukturen, Knochen, Gelenke, Bandscheiben und Organe in der Bauchhöhle. Darüber hinaus können Symptome auch durch eine fehlerhafte neurologische Schmerzverarbeitung hervorgerufen werden, die zu neuropathischen Schmerzen im unteren Rückenbereich führt. Schmerzen im unteren Rückenbereich werden mit Störungen der motorischen Kontrolle in Verbindung gebracht. Zu den Indikatoren dieser Funktionsstörung gehören eine verminderte Kontraktion der Muskeln des M. transversus abdominis und des M. multifidus, die verringerte Querschnittsfläche des M. multifidus und eine Fettinfiltration. Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich und veränderten Muskelrekrutierungsmustern und einer Verzögerung der Aktivierung des M. transversus abdominis sowie einer erhöhten Ermüdung der Rückenmuskulatur und veränderten kinematischen Mustern im Hüft- und Lendenbereich festgestellt.

Dies wurde durch zwei kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeiten weiter untermauert, in denen berichtet wurde, dass bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen Propriozeptionsdefizite festgestellt wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12511
        • Rekrutierung
        • October 6 University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mai Hasssan, Doctoral

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit CMLBP, die von einem orthopädischen Chirurgen überwiesen wurden und keine radikulären Schmerzen hatten
  • Ihr Alter liegt zwischen 35 und 55 Jahren (Martim et al., 2008).
  • BMI 24-28 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit diabetischen peripheren Neuropathien in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Ischias
  • Deformation der Wirbelsäule oder der unteren Gliedmaßen oder eine Pathologie innerhalb der Wirbelsäule.
  • Patienten mit neurologischen Störungen
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit bereits eine Operation an der Lendenwirbelsäule durchgeführt wurde
  • Patienten mit Sehproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studie 1
Zwölf Patienten in Studiengruppe 1 erhielten ein Feedback-Training zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
Experimental: Studie 2
Zwölf Patienten in Studiengruppe 2 erhielten ein Training für den transversalen Bauchmuskel
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
Experimental: Studie 3
Zwölf Patienten in Studiengruppe 3 erhielten sowohl ein Feedback-Training zur Neupositionierung der Lendenwirbelsäule als auch ein Training für den Traversus abdominis
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit
Experimental: Kontrolle
Zwölf Patienten in der Kontrollgruppe erhielten ein konventionelles Physiotherapieprogramm zur Propriozeption der Lendenwirbelsäule.
Repositions-Feedback-Training und Biofeedback-Druck-Trainingseinheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druck-Biofeedback-Gerät
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
Beurteilung der Aktivierung des M. transversus abdominis
bis zu 45 Tage
Feedback-Lasertracker
Zeitfenster: bis zu 45 Tage
Beurteilung des Fehlers bei der Neupositionierung der Lendenwirbelsäule
bis zu 45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 153145

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur einschließlich Schein

Abonnieren