- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049525
Bewertung des Ansprechens der Therapie mit Itraconazol und Terbinafin bei Patienten mit Morbus Crohn (CD-IT)
23. Februar 2024 aktualisiert von: Montreal Heart Institute
Bewertung des Ansprechens der Itraconazol- und Terbinafin-Therapie bei Patienten mit Morbus Crohn, die nicht angemessen auf die derzeitige Therapie ansprechen
Diese Studie wird das Ansprechen einer Itraconazol- und Terbinafin-Therapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Morbus Crohn (CD) bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Proof-of-Concept-Studie wird 68 Probanden an 2 bis 5 klinischen Standorten in Kanada randomisieren.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden Probanden, die die Aufnahmekriterien erfüllen, in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder Itraconazol und Terbinafin oder entsprechende Placebos zu erhalten.
Während der ersten 4 Wochen erhalten die Probanden zweimal täglich 200 mg Itraconazol oder ein entsprechendes Placebo, gefolgt von zweimal täglich 200 mg Itraconazol und zweimal täglich 250 mg Terbinafin oder entsprechende Placebos für die verbleibenden 16 Wochen.
Die 2 Medikamente werden oral verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jean-Claude Tardif, MD
- Telefonnummer: 3612 514-376-3330
- E-Mail: jean-claude.tardif@icm-mhi.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marianne Rufiange
- Telefonnummer: 2036 514-461-1300
- E-Mail: marianne.rufiange@mhicc.org
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H1T2M4
- Rekrutierung
- CIUSSS de l'Est-de-l'Île-de-Montréal, Hôpital Maisonneuve-Rosemont
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Kontakt:
- Louis-Charles Rioux, MD
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X0A9
- Rekrutierung
- Centre de Recherche du Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CRCHUM)
-
Kontakt:
- Edmond-Jean Bernard, MD
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3G1A4
- Rekrutierung
- McGill University Health center
-
Kontakt:
- Talat Bessissow, MD
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1G 2E8
- Rekrutierung
- Centre intégré universitaire de santé et de services sociaux de l'Estrie - CHUS
-
Kontakt:
- Joannie Ruel, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit endoskopischer/radiologischer Bestätigung der aktiven Krankheit innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Leichte bis mittelschwere aktive CD, definiert durch den HBI-Score von ≥ 5 bis ≤ 16 zu Studienbeginn;
- Erhöhte FC-Spiegel zu Studienbeginn (≥ 250 mcg/g);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und bei der Randomisierungs-Baseline-Visite 2 haben. Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie entweder:
- Hatte eine Hysterektomie oder Tubenligatur vor dem Basisbesuch oder;
- Postmenopausal sind definiert als keine Menstruation für 12 Monate oder ein FSH-Wert (falls verfügbar) im menopausalen Bereich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine wirksame doppelte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden: Barrieremethode (z. Kondome für Männer oder Frauen, Spermizide, Schwämme, Schäume, Gelees und Diaphragma) in Kombination mit anderen Verhütungsmethoden, einschließlich implantierbarer Verhütungsmittel, injizierbarer Verhütungsmittel, oraler Kontrazeptiva, transdermaler Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Abstinenz oder einem sterilen Sexualpartner.
- Probanden mit der Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit einer aktuellen Diagnose von Colitis ulcerosa (UC);
- Kontraindikation für die Anwendung von Itraconazol einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, ventrikulärer Dysfunktion, ventrikulärer Arrhythmie oder negativ inotropem Zustand;
- Patienten mit erhöhten oder abnormalen Leberenzymen (ALT/AST > 3 ULN) oder Patienten mit vorbestehender chronischer oder aktiver Lebererkrankung beim Screening;
- Weibliche Probandin, die schwanger ist, plant, während der Studie schwanger zu werden, oder stillt;
- Proband mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≤ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung);
- Subjekt mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Itraconazol, Terbinafin oder einen ihrer Hilfsstoffe;
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die mit Itraconazol interagieren: Methadon, Pimozid, Chinidin oder andere CYP3A4-Hemmer;
- Positiver C. difficile-Toxintest beim Screening;
- Verwendung von Steroiden von mehr als 20 mg/Tag;
- Änderung der Steroiddosis in den 2 Wochen vor der Einschreibung;
Wechsel der CD-Therapie:
- Die Anti-TNFs, Anti-Integrine, Anti-IL12/23 in den 4 Monaten vor der Einschreibung;
- Thiopurine oder Methotrexat (MTX) in den 2 Monaten vor der Einschreibung;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung des Informations- und Einwilligungsformulars (ICF).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Itraconazol und Terbinafin
Während der ersten 4 Wochen wird Itraconazol allein mit 200 mg zweimal täglich verabreicht, gefolgt von Itraconazol 200 mg zweimal täglich und Terbinafin 250 mg zweimal täglich für die verbleibenden 16 Wochen.
Beide Medikamente werden oral verabreicht.
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Itraconazol-Kapseln von 100 mg, Antimykotikum.
Terbinafin-Tabletten 250 mg (als Terbinafin-Hydrochlorid), Antimykotikum.
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Placebo-Komparator: Placebo
Während der ersten 4 Wochen wird ein Placebo allein mit 200 mg zweimal täglich verabreicht, gefolgt von Placebo 200 mg zweimal täglich und einem weiteren Placebo 250 mg zweimal täglich für die verbleibenden 16 Wochen.
Beide Placebos werden oral verabreicht.
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Passendes Placebo von Itraconazol-Kapseln von 100 mg, Antimykotikum.
Passendes Placebo von Terbinafin-Tabletten 250 mg, Antimykotikum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Ansprechens einer Therapie mit Itraconazol und Terbinafin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Zöliakie, bewertet anhand des modifizierten Harvey-Bradshaw-Index (HBI).
Zeitfenster: 20 Wochen
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Klinisches Ansprechen definiert als Abnahme des HBI ≥ 3 Punkte vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
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20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Ansprechens der Itraconazol- und Terbinafin-Therapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Zöliakie in klinischer Remission, bewertet durch den HBI.
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung des Ansprechens der Itraconazol- und Terbinafin-Therapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit MC auf das endoskopische Ansprechen, bewertet anhand des vereinfachten endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD).
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung des Ansprechens der Itraconazol- und Terbinafin-Therapie im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Zöliakie auf fäkale und serologische Marker.
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Bewertung der Wirkung der Studienbehandlung auf den primären Endpunkt in der Untergruppe der Patienten mit positivem ASCA (gemessen an gefrorenen Plasmaproben am Ende der Studie).
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorative Analysen mit genetischen Daten (Pharmakogenomik und Metagenomik) sowie mikrobiotische Tests werden zu einem späteren Zeitpunkt und in einem separaten Dokument beschrieben.
Zeitfenster: 28 Wochen
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Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Genetik und dem Ansprechen auf Therapie und Entzündung.
Die Mikrobioten-Gene werden ebenfalls bewertet.
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28 Wochen
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Bewertung der Verwendung von Steroiden zwischen aktiven und Placebo-Gruppen nach Abschluss der Studie.
Zeitfenster: 28 Wochen
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Die Anwendung von Steroiden bei Patienten mit Morbus Crohn wird als Anteil der Patienten angegeben, deren Steroidanwendung verringert war.
erhöht, verändert oder gestoppt.
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28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Claude Tardif, MD, Montreal Heart Institute (MHI)
- Hauptermittler: Edmond-Jean Bernard, MD, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
- Hydroxyitraconazol
- Terbinafin
Andere Studien-ID-Nummern
- MHICC-2019-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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