- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052177
Perkutane Edge-to-Edge-Reparatur zur Behandlung schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Patienten mit hohem Operationsrisiko und systemischem rechten Ventrikel: eine multizentrische französische Kohorte (PETER-TRESRIV) (PETER-TRESRIV)
Perkutane Edge-to-Edge-Reparatur zur Behandlung schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Patienten mit hohem Operationsrisiko und systemischem rechten Ventrikel: eine multizentrische französische Kohorte.
Unsere Studie soll erwachsenen angeborenen Patienten mit bekannter systemischer rechter Herzkammer (meist korrekte Transposition der großen Arterien oder angeboren korrigierte Transposition der großen Arterien) und schwerer systemischer Klappeninsuffizienz folgen, die mit einem Mitraclip-Gerät an dieser Trikuspidalklappe behandelt wurden.
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie mit einer 2-jährigen Nachsorge mit klinischen (Symptome, Komplikationen, VO2-Belastungstest), echographischen und MRT-Ergebnissen
.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit systemischem rechten Ventrikel (meist angeboren korrigierte Transposition der großen Arterien oder Transposition der großen Arterien korrigiert durch atrialen Schalter) entwickeln häufig eine signifikante systemische Trikuspidalklappeninsuffizienz, die ein therapeutisches Dilemma für das Behandlungsteam darstellt. Chirurgie (Valvuloplastik oder Ersatz) ist die übliche und historische Behandlung, aber die Sterblichkeitsrate ist hoch und die Ergebnisse über den langfristigen Nutzen sind widersprüchlich. Eine perkutane Rand-zu-Rand-Reparatur könnte eine Alternative zur Operation sein.
10 chirurgische Hochrisikopatienten mit schwerer systemischer Trikuspidalinsuffizienz, die sich einer perkutanen Reparatur unterzogen, wurden zwischen Januar 2019 und November 2022 eingeschlossen. Unsere Studie ist eine retrospektive Analyse kurz- und mittelfristiger klinischer, biologischer, echokardiographischer und MRT/TDM-Ergebnisse mit einer erwarteten Mindestnachbeobachtungszeit von 2 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ALEXANDRE SILINI
- Telefonnummer: 0678746867
- E-Mail: alexandre.silini@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xavier IRIART, MD
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Rekrutierung
- Bordeaux University Hospital
-
Kontakt:
- ALEXANDRE SILINI
- Telefonnummer: 0678746867
- E-Mail: alexandre.silini@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Rechter systemischer Ventrikel
- Schwere Trikuspidalinsuffizienz
- Symptomatischer Patient (NYHA 2 - 4) trotz optimaler medikamentöser Therapie
- Chirurgischer Hochrisikopatient, der von einem multidisziplinären Arzt als nicht für eine Operation geeignet erachtet wurde und sich daher einer perkutanen Behandlung der Trikuspidalinsuffizienz unterzogen hatte
Ausschlusskriterien:
- schwanger
- stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patient mit systemischen rechten Ventrikeln mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz und hohem Operationsrisiko
|
Rand-zu-Rand-Reparatur einer schweren Trikuspidalinsuffizienz an einem rechten systemischen Ventrikel mit einem Mitraclip-Gerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische, VO2max-Tests, biologische, echokardiographische, Querschnitts-Bildgebungsdaten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Klinische Daten: Dyspnoe (NYHA 1/2/3/4), Herzklopfen (ja/nein), Herzinsuffizienz in den 6 vorangegangenen Monaten (ja/nein)
|
2 Jahre
|
|
VO2max-Testdaten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
VO2max-Test: VO2max (ml/min/kg), Stärke in Watt
|
2 Jahre
|
|
Biologische Daten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Biologische Daten: Hämoglobin (g/dl), Hämatokrit (%), Kreatinin (µmol/l), BNP/nt-proBNP (ng/ml) zu Studienbeginn, 6, 12, 24 Monate
|
2 Jahre
|
|
Echographische Daten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Echokardiographische Daten: Schweregrad der Trikuspidalinsuffizienz (Fläche der Regurgitationsöffnung in mm²), Regurgitationsvolumen (ml)), Durchmesser des Trikuspidalrings (cm) und Systemfunktion des rechten Ventrikels (S'VD in cm/s, TAPSE in mm, Verkürzung des Anteils des rechten Ventrikels). in %) und Fläche (enddiastolischer und endsystolischer Bereich) zu Studienbeginn, 6, 12, 24 Monate
|
2 Jahre
|
|
Querschnittsbilddaten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Querschnittsbilddaten: quantitative Parameter der Trikuspidalinsuffizienz (Regurgitationsvolumen in ml, Prozentsatz der Regurgitation in %) und Systemfunktion des rechten Ventrikels (Ejektionsfraktion in %) und Volumen (enddiastolisches und endsystolisches Volumen in ml) zu Studienbeginn und 6 Monate.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandre SILINI, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Bordeaux
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Angeborenen Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada