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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052203
Erforschung der Auswirkungen einer Sepsis auf Lebensqualität, Vitalität, Epigenom und Genexpression während der Erholung von einer Sepsis (REQOVERY)
8. Mai 2023 aktualisiert von: Hjalmar Bouma
Erforschung der Auswirkungen der Sepsis auf Lebensqualität, Vitalität, Epigenom und Genexpression während der Erholung von der Sepsis (REQOVERY)
Sepsis ist eine lebensbedrohliche dysregulierte Immunantwort auf eine Infektion, die mit Multiorganversagen und einer hohen Sterblichkeitsrate einhergeht. Während sich die Forschung hauptsächlich auf die akute Sepsis konzentriert hat, wurde die Pflege der Überlebenden nach einer Sepsis lange Zeit vernachlässigt, obwohl viele Sepsis-Überlebende darunter leiden von einem schwächenden Post-Sepsis-Syndrom.
Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch häufige Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und erhöhte Sterblichkeit aufgrund anhaltender Immunfunktionsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kognitiver Beeinträchtigung, was zu einer schlechten Lebensqualität und einer erheblichen Belastung des Gesundheitssystems führt.
Beunruhigenderweise steigt die Zahl der Sepsis-Überlebenden, bei denen das Risiko einer Krankenhauseinweisung besteht, weiter an.7 Von den Post-Sepsis-Symptomen ist die Post-Sepsis-Immunsuppression vielleicht die klinisch wichtigste.
Während sich Sepsis als Anfangsphase einer Hyperinflammation (ein „Zytokinsturm“) darstellt, folgt ihr eine immunsuppressive Phase, die nun Wochen bis Monate andauern soll und die Überlebenden für tödliche Sekundärinfektionen und ein Wiederauftreten der Sepsis prädisponiert.
Acht Jahre nach der Sepsis wird ein Drittel der Todesfälle durch wiederkehrende Sepsis verursacht Sterblichkeit nach der Sepsis sowie andere Symptome des Post-Sepsis-Syndroms, einschließlich PTSD und kardiovaskulärer Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten zwischen 18 und 85 Jahren, die in die Notaufnahme (ED) des Universitätsklinikums Groningen (UMCG) mit Verdacht auf Sepsis gemäß den Sepsis-3-Kriterien aufgenommen wurden und ihre Notaufnahme nach drei Monaten überleben.
Eine Kontrollgruppe besteht aus alters- und geschlechtsangepassten ED-Patienten, die aus nicht infektiösen Gründen aufgenommen werden.
Sowohl die septischen Patienten als auch die Kontrollen wurden bereits in die Acutelines-Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien Sepsisgruppe:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- In der Lage, selbst eine informierte Einwilligung zu geben oder eine informierte Einwilligung kann über die nächsten Angehörigen oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden
- Eingeschlossen in Akutlinien, bei denen eine Blutprobe bei Aufnahme in die Notaufnahme entnommen wurde
- Erfüllung der Sepsis-3-Kriterien für Sepsis (Abbildung 2), kombiniert mit klinischem Verdacht auf Infektion und/oder Fieber (Körpertemperatur > 38,5 °C)
- 3 Monate nach der Entlassung überleben
- Einschlusskriterien Kontrollgruppe: Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren
- In der Lage, selbst eine informierte Einwilligung zu geben oder eine informierte Einwilligung kann über die nächsten Angehörigen oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden
- Eingeschlossen in Akutlinien, bei denen eine Blutprobe bei Aufnahme in die Notaufnahme entnommen wurde
- Nicht-infektiöser Aufnahmegrund (insbesondere Synkope, Elektrolytstörung, Intoxikation, Magen-Darm-Blutung)
4.3 Ausschlusskriterien
Die Teilnehmer sollten keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Verlegung aus einem anderen Krankenhaus
- Besuch in der Notaufnahme im Zusammenhang mit versehentlichem Kontakt mit Körpermaterial des Patienten ("Nadelstichverletzung")
- Suchen Sie im Zusammenhang mit einer Organtransplantation eine Notaufnahme auf
- Nach ED-Besuch ohne Krankenhauseinweisung nach Hause entlassen
- Kann kein Blut spenden
- Immunsuppressive Therapien wie Kortikosteroide (> 10 mg) oder niedermolekulare Immunsuppressiva innerhalb der letzten drei Monate oder Biologika, die innerhalb des letzten Jahres verabreicht wurden
- Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie innerhalb der letzten drei Monate
- Bekannte Schwangerschaft; Das Vorliegen einer Schwangerschaft wird durch Nachfragen bei der potenziellen Teilnehmerin überprüft
- Ein Krankenhausaufenthalt von mehr als 21 Tagen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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DNA-Methylierung (Epigenetik) mit dem Illumina MethylationEPIC-Kit. Änderungen der DNA-Methylierung an Genpromotor-/Enhancer-Stellen werden über die NetworkAnalyst-Plattform korreliert.
Zeitfenster: Baseline versus 3 Monate Follow-up
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Das Hauptziel des aktuellen Projekts ist die Messung von Veränderungen in der DNA-Methylierung (d. h.
Epigenetik) von Blutleukozyten zwischen Sepsis-Überlebenden bei Aufnahme in die Notaufnahme und drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Baseline versus 3 Monate Follow-up
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Die Genexpression (Transkriptomik/qPCR) wird mit dem Illumina Hi-Seq-Instrument gemessen. Die differenzielle Genexpression wird über die NetworkAnalyst-Plattform korreliert.
Zeitfenster: Baseline versus 3 Monate Follow-up
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Das Hauptziel des aktuellen Projekts ist die Messung von Veränderungen in der Genexpression (d. h.
Transkriptomik) von Blutleukozyten zwischen Sepsis-Überlebenden bei Aufnahme in die Notaufnahme und drei Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus.
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Baseline versus 3 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ernährungszustand gemessen mit PS-SGA Short Form und SNAQ Form. (beide Fragebögen)
Zeitfenster: 3 Monate
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den Zusammenhang zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit dem Ernährungsstatus untersuchen.
PS-SGA-Kurzform befasst sich mit Gewichtsabnahme, Oberarmumfang, Appetit und Funktionalität.
PS-SGA-Kurzform bewertet Gewicht, Nahrungsaufnahme, Symptome, Aktivitäten und Funktionalität (nummerisch; 0-52).
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3 Monate
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Mortalität. Der Sterblichkeitsstatus wird von der Municipal Personal Records Database (BRP) erhalten, die eine zuverlässige und vollständige Registrierung aller niederländischen Staatsbürger enthält
Zeitfenster: 1 Jahr
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen und Mortalität bei Sepsis-Überlebenden und Nicht-Überlebenden und gesunden Kontrollpersonen.
Die Sterblichkeit wird aus der elektronischen Patientenakte (EHR) der Krankenhaus- und Gemeinderegistrierung abgerufen.
Die Todesursache wird aus der EHR des Krankenhauses, des Hausarztes und des niederländischen Statistikamtes (CBS) abgerufen.
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1 Jahr
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Demographie
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis-Überlebenden mit der Demographie.
Informationen zu Demografien werden aus der elektronischen Patientenakte (EHR) des Krankenhauses abgerufen.
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3 Monate
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Vergiftungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Es sollte der Zusammenhang zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis-Überlebenden mit Intoxikationen untersucht werden.
Informationen über Vergiftungen werden aus der elektronischen Patientenakte (EHR) des Krankenhauses abgerufen.
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3 Monate
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Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Es sollte der Zusammenhang zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis-Überlebenden mit Medikamenteneinnahme untersucht werden.
Die Medikamenteneinnahme wird aus der elektronischen Patientenakte (EHR) von Krankenhaus, Hausarzt und Apotheke abgerufen.
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3 Monate
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Sepsis-Schweregrad definiert mit SOFA-Score
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
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den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Sepsis und den epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis untersuchen.
SOFA-Scores werden für Patienten verfügbar sein, die wegen einer Infektion aufgenommen wurden.
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3 Monate Follow-up
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Ermüdung bewertet mit Piper-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Monate
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Um den Zusammenhang zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit Erschöpfung zu untersuchen ) sensorisch, (d) Kognition)
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3 Monate
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Mit dem Patient Health Questionnaire-2 erhobene Stimmung ( (Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit Stimmung.
Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2; 0-6, höhere Punktzahl entspricht reduzierter psychischer Gesundheit)
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3 Monate
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Somatische Symptome (z. B. Patient Health Questionnaire-15)
Zeitfenster: 3 Monate
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Es sollte der Zusammenhang zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit somatischen Symptomen untersucht werden.
Patienten-Gesundheitsfragebogen-15 (PHQ-15; 0-30, minimale bis hohe somatische Symptomschwere)
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3 Monate
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Aktivitäten des täglichen Lebens gemäß EQ-5D-5L (falls auffällig auch Katz-ADL-6)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit Aktivitäten des täglichen Lebens.
EuroQol-5D (EQ5D; einfaches beschreibendes Profil und ein einzelner Indexwert für den Gesundheitszustand; höhere Werte entsprechen besserer Gesundheit) mit visueller Analogskala (VAS; 0-100, schlechter-bester erlebter Gesundheitszustand).
Katz ADL-6 (0-6, voll abhängig-unabhängig)
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3 Monate
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Körperliche Aktivität (z. B. Short Questionnaire to Assess Health-Enhancing Activity) (SQUASH) und 'Utrechtse activiteiten lijst' (UAL))
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit körperlicher Aktivität
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3 Monate
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Komorbidität (u.a. Charlson-Komorbiditätsindex)
Zeitfenster: 3 Monate
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Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischen und transkriptomischen Signaturen bei Sepsis und Überlebenden mit Komorbidität.
Begleiterkrankungen werden aus der elektronischen Patientenakte (EHR) von Krankenhaus, Hausarzt und Apotheke abgerufen.
Die Daten werden gemäß dem Charlson-Komorbiditätsindex (CCI; 1-2 leichte Komorbidität, 3-4 mittelschwere Komorbidität, 5 schwere Komorbidität) registriert.
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3 Monate
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Vitalparameter
Zeitfenster: Zu Beginn und drei Monate.
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Herzfrequenz (bpm), Blutdruck (mmHg), Sauerstoffsättigung (SpO2, SaO2, PaO2), Atemfrequenz (pro min), Bewusstsein (Glasgow-Koma-Skala), Schmerz-Score (VAS), Übelkeit/Erbrechen (j/n) , Stuhlgang (j/n), Wasserlassen (j/n), Körpergewicht (kg), Länge (cm), Flüssigkeitshaushalt (ml/Tag).
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Zu Beginn und drei Monate.
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Verweildauer im Krankenhaus/Intensivstation (ICU)
Zeitfenster: 0-3 Monate
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Verweildauer im Krankenhaus und auf der Intensivstation (ICU) in Tagen
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0-3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202100108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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