- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053672
ReOxy-Therapie in der Rehabilitation von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen und Komorbidität
Die Atemtherapiemethode basierend auf kurzzeitigen intermittierenden Expositionen Hypoxie und Hyperoxie (ReOxy-Therapie) in der Rehabilitation von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen mit kardialen oder pulmonalen Komorbiditäten: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Studie mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen mit mehreren chronischen Erkrankungen. Komorbidität stellt eine ernsthafte Herausforderung für die rehabilitative Medizin dar – die Lebensqualität der Patienten und die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit werden erheblich beeinträchtigt.
Das Ziel der vorliegenden Studie wird es sein, die Wirksamkeit des kombinierten nicht-medikamentösen Rehabilitationsprogramms zu evaluieren, das eine ReOxy-Therapie und eine konventionelle Therapie zur Behandlung von Rückenschmerzen umfasst.
90 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip drei Behandlungsgruppen zugeteilt: experimentelle ("hypoxische Gruppe" - ReOxy-Therapie + konventionelle Therapie gegen Rückenschmerzen), Placebo ("sham-hypoxische Gruppe" - Schein-ReOxy-Therapie + konventionelle Therapie gegen Rückenschmerzen) und Kontrollgruppe ( nur konventionelle Therapie Rückenschmerzbehandlung).
Die klinischen Ergebnisse werden am Ende der Behandlung (2 Wochen) und 1 Monat nach der Randomisierung erhalten. Die statistische Analyse folgt den Intention-to-treat-Prinzipien und die Unterschiede zwischen den Gruppen werden unter Verwendung gemischter linearer Modelle berechnet.
Die interessierenden Ergebnisse sind Schmerzintensität, Lendenbereich der Bewegungsfunktion, allgemeiner körperlicher und geistiger Zustand.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Moscow Scientific and Practical Center of Medical Rehabilitation, Restorative and Sports Medicine, Dept. No. 9
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen seit mindestens 3 Monaten;
- Eine Schmerzintensität von mindestens 5 Punkten, gemessen anhand einer Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 Punkten;
- Komorbidität – IHD und/oder CHF und/oder COPD und/oder chronische Bronchitis)
- Bereit und in der Lage zuzustimmen, alle Bewertungs- und Studienverfahren abzuschließen;
Ausschlusskriterien:
- Bestimmte Arten von Rückenschmerzen (metastasierender Krebs oder Knochenkrebs oder Sekundärkrebs, Wirbelfrakturen, Wirbelsäuleninfektion, aktive entzündliche Erkrankung);
- Operation am unteren Rücken innerhalb der letzten 3 Monate;
- Schwerwiegende kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, neuromuskuläre und andere systemische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen;
- Jede signifikante systemische Erkrankung oder Erkrankung, die die Sicherheit oder Compliance der Studie beeinträchtigen könnte;
- Schwerwiegende aktive oder chronisch instabile psychiatrische Erkrankung (z. Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung, Schizophrenie) innerhalb des Vorjahres;
- Tumorerkrankung, außer wenn sie erfolgreich behandelt wurde und keine Behandlung mehr als 2 Jahre dauert. Tumorerkrankung, außer wenn sie erfolgreich behandelt wurde und keine Behandlung mehr als 2 Jahre dauert.
- Verwendung anderer Prüfsubstanzen oder Interventionen einen Monat vor dem Eintritt und für die Dauer der Studie;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Konventionelle Therapie Rückenschmerzbehandlung
Die Teilnehmer, die in die konventionelle Therapiegruppe randomisiert wurden, erhalten ein komplexes Rehabilitationsprogramm, das körperliche Übungen, Phonophorese mit Hydrocortison, Massage der Lendengegend und Akupunktur innerhalb von 2 Wochen umfasst.
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Aktiver Komparator: Konventionelle physiotherapeutische Therapie Rückenschmerzbehandlung + ReOxy-Therapie
Teilnehmer, die in die aktive Vergleichsgruppe randomisiert wurden, erhalten ein komplexes Rehabilitationsprogramm und 10 ReOxy-Therapiesitzungen innerhalb von 2 Wochen (5 Sitzungen pro Woche).
|
Die ReOxy-Therapie ist ein Protokoll, das passive (der Patient ist in Ruhe), kurze (bis zu 10 min) milde normobare hypoxische Expositionen im Wechsel mit ähnlich langen Intervallen von Atemhyperoxie (bis zu 5 min) verwendet. Die Gasgemische werden einem Patienten über eine Gesichtsmaske bei fortgesetzter Messung des Oxygenierungsstatus des Patienten zugeführt, was insgesamt etwa 45 min pro Behandlungssitzung dauert. Die hypoxische Belastung wird individuell angepasst, basierend auf den Ergebnissen eines vorläufigen hypoxischen Tests. Der Patient atmet Luft mit niedrigem Sauerstoffgehalt (10-14%) bei atmosphärischem Druck kontinuierlich durch eine Maske innerhalb von 10 Minuten ein. Während der ReOxy-Behandlungssitzung passt die Software die Gasgemischumschaltung automatisch an, basierend auf Änderungen der physiologischen Parameter (Blutsauerstoffsättigung und Herzfrequenz) als Reaktion auf hypoxische und hyperoxische Auswirkungen (Biofeedback-Steuerung). |
|
Placebo-Komparator: Konventionelle Physiotherapie + Sham ReOxy-Therapie
Teilnehmer, die in die Placebo-Vergleichsgruppe randomisiert wurden, erhalten ein komplexes Rehabilitationsprogramm und 10 Schein-ReOxy-Therapiesitzungen innerhalb von 2 Wochen (5 Sitzungen pro Woche).
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Placebo-Behandlung mit „Schein“-Atmung in Umgebungsluft, um ReOxy-Therapiesitzungen zu simulieren.
Beatmungsset im Placebo-Modus, das dem Standard-Beatmungsset optisch ähnlich ist, aber eine Maske mit offenem Einlassventil hat.
Die Masken werden so gewählt, dass sie ein Höchstmaß an Ähnlichkeit bieten, um das Risiko einer Entblendung auf der Patientenseite zu verringern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Intensität der Rückenschmerzen wird mit der visuellen Analogskala gemessen
Zeitfenster: Baseline, Ende der 2. Woche
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Beurteilung von Variationen in der Schmerzintensität.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie mit den Worten „keine Schmerzen“ und „schlimmste Schmerzen“ am Ende der Linie.
VAS ist ein zuverlässiges und valides Instrument, um die Schmerzintensität zu messen.
|
Baseline, Ende der 2. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Rückenschmerzintensität wird mit der Visuellen Analogskala gemessen Die Visuelle Analogskala (VAS) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Beurteilung von Variationen in der Schmerzintensität.
Die VAS besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie mit den Worten „keine Schmerzen“ und „schlimmste Schmerzen“ am Ende der Linie.
VAS ist ein zuverlässiges und valides Instrument, um die Schmerzintensität zu messen.
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Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Roland Disability Questionnaire (RDQ)
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Der Roland-Morris-Fragebogen ist eine selbstverwaltete Behinderungsmessung, bei der ein höherer Behinderungsgrad durch höhere Zahlen auf einer 24-Punkte-Skala wiedergegeben wird
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Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Baseline, Ende der 2. Woche
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Wird durch den Finger-auf-Boden-Test bewertet.
Der Teilnehmer versucht, den Boden mit seiner Fingerspitze zu erreichen, indem er sich nach vorne beugt, während die Knie gleichzeitig gestreckt bleiben.
Der Abstand zwischen Fingerspitzen und Boden wird vom Prüfer in Zentimetern gemessen.
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Baseline, Ende der 2. Woche
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Änderung der Flexibilität des unteren Rückens
Zeitfenster: Baseline, Ende der 2. Woche
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Wird durch Schober-Test (positiv/negativ) bewertet.
Der Prüfer platziert einen Finger 5 cm unterhalb der Markierung ungefähr auf Höhe von L5 und einen anderen Finger etwa 10 cm über dieser Markierung.
Der Patient wird dann angewiesen, seine Zehen zu berühren.
Wenn der Abstand zwischen den beiden Fingern an der Wirbelsäule des Patienten weniger als 5 cm zunimmt, deutet dies auf eine Einschränkung der lumbalen Flexion hin.
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Baseline, Ende der 2. Woche
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6 min Gehteststrecke
Zeitfenster: Baseline, Ende der 2. Woche
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Änderung der Gehstrecke in Metern während eines 6-Minuten-Zeitraums über einen Korridor von 30 m Länge
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Baseline, Ende der 2. Woche
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Krankenhausangst- und Depressionsskala, HADS
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein Fragebogen, der aus vierzehn Fragen besteht. Jedes Item auf dem Fragebogen wird mit 0-3 Punkten bewertet. Die Skala ist in 2 Teile unterteilt: (1) Angst (Mindestwert 0, Höchstwert 21) und (2) Depression (Mindestwert 0, Höchstwert 21). Bewertung: 0–7 – normal, 8–10 – grenzwertig abnormal, 11–21 – abnormal |
Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Bergen-Insomnie-Skala (BIS)
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Der BIS umfasst sechs Items, die die Symptome von Schlaflosigkeit basierend auf den Schlaflosigkeitskriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV-TR (American Psychiatric Association) bewerten.
Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der Schlaflosigkeit hin.
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Baseline und 1 Monat nach der Randomisierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HF-Erholung nach dem 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und Ende der 2. Woche
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HF-Erholung gemessen mit einem Blutdruckmessgerät nach dem 6-Minuten-Gehtest
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Baseline und Ende der 2. Woche
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SAD/DAD-Erholung nach dem 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline und Ende der 2. Woche
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SAD/DAD-Erholung gemessen mit einem Blutdruckmessgerät nach dem 6-Minuten-Gehtest
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Baseline und Ende der 2. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadezhda Lyamina, M.D., Moscow Scientific and Practical Center of Medical Rehabilitation, Restorative and Sports Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4 11052021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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