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Nosokomieller Ausbruch von BHRe auf einer Intensivstation während der SARS-CoV-2-Pandemie (BHReICU)

17. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Nosokomieller Ausbruch einer monoklonalen VIM-Carbapenemase, die Enterobacter Cloacae produziert, auf einer Intensivstation während der SARS-CoV-2-Pandemie

Multidrug-Resistant (MDR)-Bakterien sind weltweit zu einer großen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit geworden, und Krankenhäuser sind nun zunehmend mit der Behandlung lokaler Ausbrüche konfrontiert, an denen solche Krankheitserreger beteiligt sind. Insbesondere Intensivstationen (ICU) bieten einen idealen Hintergrund für Ausbrüche, die durch MDR-Bakterien verursacht werden, unter denen Carbapenemase-produzierende Enterobacteriaceae (CPE) zu finden sind. Unter den CPE, die an Ausbrüchen auf der Intensivstation beteiligt sind, wurden VIM-Produzenten weltweit gemeldet und als besonders schwer zu kontrollieren beschrieben. Die COVID-19-Pandemie und alle Maßnahmen, die Gesundheitspersonal ergreifen muss, um die Ausbreitung von SARS-Cov-2 zu bekämpfen, haben sich auch auf das Management solcher Ausbrüche ausgewirkt. In dieser retrospektiven Studie wollen die Forscher das Management eines Ausbruchs beschreiben, der durch einen VIM-produzierenden Enterobacter cloacae-Stamm während der COVID-19-Pandemie 2020 auf einer Intensivstation verursacht wurde, und die Bedeutung konzertierter Maßnahmen und Aktionen zeigen, die auf mehreren Ebenen zur Vorbeugung durchgeführt werden die Verbreitung dieses MDR-Stammes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multidrug-Resistant (MDR)-Bakterien sind weltweit zu einer großen Herausforderung für die öffentliche Gesundheit geworden, und Krankenhäuser sind nun zunehmend mit der Behandlung lokaler Ausbrüche konfrontiert, an denen solche Krankheitserreger beteiligt sind. Insbesondere Intensivstationen (ICU) bieten einen idealen Hintergrund für Ausbrüche, die durch MDR-Bakterien verursacht werden, unter denen Carbapenemase-produzierende Enterobacteriaceae (CPE) zu finden sind. Unter den CPE, die an Ausbrüchen auf der Intensivstation beteiligt sind, wurden VIM-Produzenten weltweit gemeldet und als besonders schwer zu kontrollieren beschrieben. Die COVID-19-Pandemie und alle Maßnahmen, die Gesundheitspersonal ergreifen muss, um die Ausbreitung von SARS-Cov-2 zu bekämpfen, haben sich auch auf das Management solcher Ausbrüche ausgewirkt. Die wahrscheinliche Quelle eines Ausbruchs ist nicht immer leicht zu lokalisieren, aber einige häufige Quellen können genannt werden: ein Indexpatient mit einer Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten im Ausland, ein kontaminiertes Instrument und/oder ein Umweltreservoir. CPE-Ausbrüche auf der Intensivstation haben in der Regel multifaktorielle Ursachen und müssen daher mehrere Maßnahmen kombinieren, um kontrolliert zu werden. Maßnahmen zur Infektions- und Präventionskontrolle (IPC) beruhen gewöhnlich auf Patientenuntersuchungen, Kontaktschutzmaßnahmen, Mitarbeiterschulung, verbesserter Umgebungsreinigung, Kohortierung von Patienten und Mitarbeitern sowie einem angemessenen Umgang mit antimikrobiellen Mitteln. Die Untersuchung dieser Ausbrüche und die Umsetzung von IPC-Maßnahmen werden von verschiedenen Berufsgruppen im Krankenhaus sichergestellt. Dies setzt eine enge Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen allen beteiligten Beschäftigten im Gesundheitswesen voraus.

In dieser retrospektiven Studie wollen die Forscher das Management eines Ausbruchs beschreiben, der durch einen VIM-produzierenden Enterobacter cloacae-Stamm während der COVID-19-Pandemie 2020 auf einer Intensivstation verursacht wurde, und die Bedeutung konzertierter Maßnahmen und Aktionen zeigen, die auf mehreren Ebenen zur Vorbeugung durchgeführt werden die Verbreitung dieses MDR-Stammes.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Picardie
      • Amiens, Picardie, Frankreich, 80054
        • CHU Amiens Picardie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zwischen März und Oktober 2020 auf der Intensivstation geblieben sind und eine positive Probe auf E. cloacae VIM haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf der Intensivstation geblieben sind
  • Patienten mit positiver Probe auf E. cloacae VIM zwischen März und Oktober 2020

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Aufnahme nicht zugestimmt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Pflegeart der BHRe auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Monat

Behandlung von VIM-produzierenden Enterobacter cloacae-Stämmen auf der Intensivstation.

Alle Arten von Therapeutika zur Behandlung von Vorhofflimmern werden gesammelt

1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Enterobacteriaceae-Infektionen

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