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Langlebigkeit von Mikrowellen-Thermolyse und Botulinumtoxin A zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose

25. Mai 2023 aktualisiert von: Merete Haedersdal

Langlebigkeit von Mikrowellen-Thermolyse und Botulinumtoxin A zur Behandlung von axillärer Hyperhidrose: eine randomisierte intraindividuelle Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungswirkung von Mikrowellen-Thermolyse und Botulinumtoxin A bei axillärer Hyperhidrose mit Schwerpunkt auf Langlebigkeit zu bewerten und zu vergleichen. Die Prüfärzte zielen auch darauf ab, die Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen in Bezug auf die Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2400
        • Department of Dermatology, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  2. Das Subjekt ist 18 Jahre oder älter
  3. Ein einseitiger HDSS-Score von 3 oder 4 für jede Axilla
  4. Eine gravimetrische Messung von mindestens 50 mg/5 min für Frauen und 100 mg/5 min für Männer in mindestens einer Achselhöhle. Die kontralaterale Achsel sollte nicht unter 40 mg (Frauen) und 80 mg (Männer) liegen.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Studienbehandlung durch ein negatives u-HCG bestätigt werden, dass sie nicht schwanger sind, und müssen zu Studienbeginn eine sichere Verhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit generalisierter Hyperhidrose
  2. Erkrankungen oder Medikamente, die das Schwitzen verändern können (z. Stoffwechsel-, Immun- oder Infektionskrankheiten, Antidepressiva, Opioide, adrenerge/cholinerge Arzneimittel)
  3. Tägliche Anwendung von systemischen oder topischen Antibiotika und/oder Steroiden in den Achseln zum Zeitpunkt der Aufnahme
  4. Topische Behandlungen für axilläre Hyperhidrose (Antitranspirantien sind erlaubt, außer an Besuchstagen)
  5. Ungewöhnliche Haut (z. Hautausschlag, Infektion, Dermatitis) in der Achsel zum Zeitpunkt der Aufnahme
  6. Brustgewebe in den Achseln
  7. Behandlung mit Isotretinoin innerhalb der letzten 6 Monate
  8. axilläre Laser- oder IPL-Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate
  9. Botulinumtoxin-Injektionen in die Achseln innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn
  10. Bekannte Allergien gegen Botulinumtoxin, Jod, Lidocain oder Adrenalin
  11. Vorherige axilläre Operation
  12. Eingeschränkte Bewegung im Schultergelenk oder neurologisches Defizit in den oberen Extremitäten
  13. Vorgeschichte von Krankheiten, die zu Muskelschwäche (ALS, Lou-Gehrig-Syndrom), Dysphagie (Myasthenia Gravis oder Lambert-Eaton-Syndrom) oder respiratorischer Beeinträchtigung führten
  14. axilläre Lymphknotenvergrößerung oder -entfernung oder Lymphödem in einer der oberen Extremitäten
  15. Vorgeschichte von Hidradenitis suppurativa oder Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen/Abszessen
  16. Vorgeschichte von Brustkrebs
  17. Elektronisches Geräteimplantat
  18. Wenn weiblich; stillen, schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden
  19. Nichtzulässigkeit nach Ermessen des Ermittlers (z. Nichteinhaltung, Nichtverfügbarkeit oder andere Gründe, von denen angenommen wird, dass der Proband das klinische Studienprotokoll nicht einhalten kann)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Botulinumtoxin A
Eine Behandlung mit Standarddosis (50-100 Einheiten) Botulinumtoxin A in einer Achselhöhle
Basisbehandlung mit Mikrowellen-Thermolyse in einer Achselhöhle und Botulinumtoxin A in der kontralateralen Achselhöhle, wie durch Randomisierung zugewiesen
Andere Namen:
  • Botox
Aktiver Komparator: Mikrowellen-Thermolyse
Eine Standardbehandlung (Energiestufe 5) mit Mikrowellenthermolyse in einer Achselhöhle
Basisbehandlung mit Mikrowellen-Thermolyse in einer Achselhöhle und Botulinumtoxin A in der kontralateralen Achselhöhle, wie durch Randomisierung zugewiesen
Andere Namen:
  • miraDry

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Veränderung des Achselschweißes
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
Einseitige Veränderung des Schweißes vom Ausgangswert bis zum Follow-up nach 6 Monaten, bewertet anhand der Hyperhidrosis Disease Severity Scale
Grundlinie - 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Veränderung des Achselschweißes
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
Einseitige Veränderung des Schweißes vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung nach 6 Monaten, bewertet durch gravimetrischen Test
Grundlinie - 6 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate - 12 Monate
Einseitige Patientenzufriedenheit 6 und 12 Monate nach der Behandlung, bewertet auf einer 3-Punkte-Likert-Skala (unzufrieden – neutral – zufrieden)
Grundlinie - 6 Monate - 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Grundlinie - 12 Monate
Einseitige Bewertung von Nebenwirkungen nach Behandlungen
Grundlinie - 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merete Haedersdal, MD PhD DMSc, Bispebjerg Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Botulinumtoxin A

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