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Inzidenz und Risikofaktoren parastomaler Hernien bei Patienten mit permanenter Kolostomie in China

20. September 2021 aktualisiert von: Zhongtao Zhang, Beijing Friendship Hospital

Unter parastomaler Hernie versteht man das Vorstehen des Bereichs um das Stoma oder das ektopische Vorstehen von Bauchinhalt aus dem Stoma (Kolostomie, Ileostomie, Blasen-Ileostomie) im Bauchwanddefekt. Eine parastomale Hernie ist eine der häufigsten Komplikationen nach einer dauerhaften Kolostomie. Gemäß den von der European Hernia Society veröffentlichten Leitlinien ist die Gesamtinzidenz parastomaler Hernien unbekannt, sie kann jedoch nach 12 Monaten bei über 30 %, nach 2 Jahren bei über 40 % und bei längeren Nachbeobachtungszeiträumen bei über 50 % liegen . Eine parastomale Hernie weist zu Beginn möglicherweise keine offensichtlichen Symptome auf oder ragt nur um das Stoma herum hervor. Mit fortschreitender Krankheit kann sich die Protrusionsstelle jedoch allmählich vergrößern, was zu Undichtigkeiten, Hautgeschwüren, Perforationen, Einklemmungen, Verstopfungen, Strangulationen und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Dies wird die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigen und die medizinische Belastung und Kosten erhöhen.

Derzeit geht man davon aus, dass Risikofaktoren im Zusammenhang mit einer parastomalen Hernie hauptsächlich mit den eigenen Faktoren des Patienten und chirurgischen Faktoren zusammenhängen. Studien haben gezeigt, dass Frauen, Alter, Fettleibigkeit, Herz-Lungen-Erkrankungen, Diabetes, Langzeitanwendung von Cortisol und andere Faktoren die Inzidenz parastomaler Hernien bei Patienten erhöhen können. Stomamethoden, einschließlich extraperitonealer Stomaversorgung, geeigneter Stomaöffnung und vorbeugender Netzplatzierung, können die Inzidenz parastomaler Hernien bei Patienten verringern.

In dieser Studie werden retrospektiv Patienten mit permanenter Kolostomie und relevanten Informationen zur Operation sowie zur aktuellen Inzidenz parastomaler Hernien in einigen hochrangigen und hochvolumigen tertiären Krankenhäusern in China gesammelt. Diese Studie wird hilfreich sein, um Datenreferenzen für nachfolgende Studien in diesem Bereich bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

712

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital
    • Xicheng Dis
      • Beijing, Xicheng Dis, China, 100050
        • Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten erhielten nach einer kolorektalen Operation eine dauerhafte Kolostomie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • dauerhafte Kolostomie nach kolorektaler Operation bei gutartigen oder bösartigen Erkrankungen
  • Keine Vorgeschichte einer Kolostomie

Ausschlusskriterien:

  • Keine CT-Nachuntersuchung 1 Jahr nach der Operation
  • Mit Ausnahme der Ursache der parastomalen Hernie wurde eine weitere ileokolonische Diversion durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz parastomaler Hernien
Zeitfenster: 1 Jahr nach permanenter Kolostomie
1 Jahr nach permanenter Kolostomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz parastomaler Hernien
Zeitfenster: 2 Jahre nach permanenter Kolostomie
2 Jahre nach permanenter Kolostomie
Inzidenz parastomaler Hernien
Zeitfenster: 5 Jahre nach permanenter Kolostomie
5 Jahre nach permanenter Kolostomie
Risikofaktoren einer parastomalen Hernie
Zeitfenster: 1 Jahr nach permanenter Kolostomie
1 Jahr nach permanenter Kolostomie
Klassifikation der parastomalen Hernie
Zeitfenster: 1 Jahr nach permanenter Kolostomie
1 Jahr nach permanenter Kolostomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zhongtao Zhang, Department of General Surgery, Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BFH-IRFPH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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