- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05062317
ctDNA-gesteuerte Chemotherapie nach Hepatektomie für Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen
4. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Risikostratifizierte adjuvante Therapie: ctDNA-gesteuerte Chemotherapie nach Hepatektomie für Patienten mit resektablen kolorektalen Lebermetastasen
Um festzustellen, ob der Nachweis von ctDNA nach chirurgischer Resektion von CLM Patienten in Kohorten mit hohem und niedrigem Risiko für ein frühes Wiederauftreten der Erkrankung einteilen kann, um Informationen zur postoperativen adjuvanten Therapie zu liefern.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
• Zur Beurteilung der rezidivfreien 1-Jahres-Überlebensrate nach Leberresektion von CLM mit kurativer Absicht bei ctDNA-negativen Patienten, die eine risikostratifizierte postoperative Chemotherapie erhalten
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung des rezidivfreien Überlebens nach Leberresektion von CLM mit kurativer Absicht bei ctDNA-positiven Patienten
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens nach Leberresektion bei ctDNA-negativen und ctDNA-positiven Patienten
- Bewertung des Anteils an ctDNA-negativen 1 Jahr nach der Resektion
- Vergleich des Überlebens von ctDNA-negativen Patienten, die sich einer ctDNA-gesteuerten postoperativen Chemotherapie unterziehen, mit historischen Kontrollen
- Um den Anteil der Patienten in jedem Arm zu bewerten, die als Reaktion auf die ctDNA-Messung die Chemotherapie ändern
- Um das Muster des Wiederauftretens einer Krankheit zu beschreiben
- Beurteilung der Sensitivität und Spezifität der ctDNA zur Vorhersage eines erneuten Auftretens der Krankheit
- Zur Beurteilung von MDASI-GI im Verlauf der postoperativen Therapie
- Bewertung und Korrelation molekularer Subtypen von Patienten und Charakterisierung tumorbiologischer Faktoren, die mit dem ctDNA-Nachweis verbunden sind
- Zur Bewertung chirurgischer unerwünschter Ereignisse, die bis zu 90 Tage nach der Operation auftreten, und chemobedingter unerwünschter Ereignisse, die bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie auftreten
Zielparameter:
Primär:
• Rezidivfreies Überleben 1 Jahr nach der Hepatektomie bei ctDNA-negativen Patienten
Sekundär:
- Rezidivfreies Überleben 1 Jahr nach Hepatektomie bei ctDNA-positiven Patienten
- Gesamtüberleben (OS) bei ctDNA-negativen und ctDNA-positiven Patienten
- ctDNA-Negativität 1 Jahr nach der Resektion
- Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit einer Änderung des Chemotherapieschemas als Reaktion auf die ctDNA-Dynamik
- Muster des Wiederauftretens der Krankheit (d. h. Leber, systemisch, heilbar vs. nicht heilbar)
- ctDNA-Sensitivität/-Spezifität für wiederkehrende Erkrankungen insgesamt nach Zeitpunkt
- MDASI-GI bei Klinikbesuchen im Rahmen der postoperativen Therapie
- Radiologische, histologische und molekulare Profilierung und korrelative Charakterisierung des Tumors basierend auf dem ctDNA-Nachweis
- Nebenwirkungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Timothy Newhook
- Telefonnummer: (713) 794-1001
- E-Mail: tnewhook@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Timothy Newhook
- Telefonnummer: 713-794-1001
- E-Mail: tnewhook@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Timothy Newhook
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre mit CLM, die sich einer elektiven Hepatektomie mit kurativer Absicht unterziehen (primärer kolorektaler Primärkrebs wurde zuvor entfernt ODER wird zum Zeitpunkt der Hepatektomie entfernt) nach präoperativer Chemotherapie (d. h. FOLFOX/FOLFIRI +/- Bevacizumab oder Panitumumab/Cetuximab) vom 07. 01/2021 - 31.12.2023
- Muss mindestens 4 Zyklen präoperativer Chemotherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem kolorektalem Tumor, der in situ verbleibt
- Unfähigkeit, sich einer postoperativen Chemotherapie zu unterziehen, oder postoperative Chemotherapie, die nicht a priori geplant ist
- Nicht bereit/nicht in der Lage, sich Blutabnahmen für ctDNA zu unterziehen, je nach Patient oder Anbieter
- Andere aktive bösartige Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen
- Frauen, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ctDNA (geringes Risiko)
Erhält eine weniger intensive Chemotherapie wie Capecitabin oder 5-Fluorouracil.
|
Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: ctDNA (hohes Risiko)
Wird eine intensivere Chemotherapie erhalten.
Dazu kann die Wiederaufnahme der Chemotherapie gehören, die Sie vor der Operation erhalten haben (z. B. FOLFOX [5-Fluorouracil, Leucovorin und Oxaliplatin] oder FOLFIRI [5-Fluorouracil, Leucovorin und Irinotecan] mit oder ohne Bevacizumab).
|
Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von IV
Andere Namen:
Gegeben von IV
Gegeben von PO
Andere Namen:
Gegeben von IV
Gegeben von IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ermittlung der rezidivfreien 1-Jahres-Überlebensrate nach Leberresektion von CLM mit kurativer Absicht bei ctDNA-negativen Patienten, die eine risikostratifizierte postoperative Chemotherapie erhalten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Newhook, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Lebertumoren
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Camptothecin
- Alkaloide
- Enzyme und Coenzyme
- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Koordinationskomplexe
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Desoxyribonukleoside
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0584
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leucovorin
-
Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
-
Haruhiko FukudaMinistry of Health, Labour and Welfare, JapanAbgeschlossenKolorektale NeubildungenJapan
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustMerck Serono International SABeendet
-
National Taiwan University HospitalMackay Memorial Hospital; Taipei Veterans General Hospital, Taiwan; National Cheng-Kung... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Massachusetts General HospitalGateway for Cancer Research; Arcus Biosciences, Inc.ZurückgezogenAdenokarzinom des Magens | Adenokarzinom des gastroösophagealen ÜbergangsVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Marks, John, M.D.BeendetRektale NeoplasienVereinigte Staaten
-
Fudan UniversityUnbekannt
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossen
-
National Health Research Institutes, TaiwanMackay Memorial Hospital; China Medical University Hospital; Chang Gung Memorial... und andere MitarbeiterUnbekanntAdenokarzinom | DarmerkrankungenTaiwan