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Die Wirkung einer hochintensiven Lasertherapie bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen

29. September 2021 aktualisiert von: Marmara University

Die Wirkung einer hochintensiven Lasertherapie auf Schmerzen, Funktionalität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer biostimulierenden, analgetischen und nicht-invasiven hochintensiven Lasertherapie auf Schmerzen, Funktionalität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen zu untersuchen. In die Studie wurden Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 75 Jahren ohne kognitive, kommunikative und psychiatrische Probleme eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert und beide erhielten drei Wochen lang ein herkömmliches Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm mit fünf Sitzungen pro Woche. Das angewendete Behandlungsprogramm war wie folgt; Kontrollgruppe (n = 25): konventionelle Physiotherapie und Studiengruppe (n = 25): konventionelle Physiotherapie und hochintensive Lasertherapie (HILT). Der Bewegungsumfang der oberen Extremität wurde mit „Goniometer“, die Schmerzschwelle mit „Algometer“, die Muskelkraft mit „Myometer“ bewertet; Behinderungsstatus mit „The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)“.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer biostimulierenden, analgetischen und nicht-invasiven hochintensiven Lasertherapie auf Schmerzen, Funktionalität und Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schulterschmerzen zu untersuchen. In die Studie wurden Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 75 Jahren ohne kognitive, kommunikative und psychiatrische Probleme eingeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert und beide erhielten drei Wochen lang ein herkömmliches Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm mit fünf Sitzungen pro Woche. Das angewendete Behandlungsprogramm war wie folgt; Kontrollgruppe (n = 25): konventionelle Physiotherapie und Studiengruppe (n = 25): konventionelle Physiotherapie und hochintensive Lasertherapie (HILT). Der Bewegungsumfang der oberen Extremität wurde mit „Goniometer“, die Schmerzschwelle mit „Algometer“, die Muskelkraft mit „Myometer“ bewertet; Behinderungsstatus mit „The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)“.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 48965
        • Cadde Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillig an der Studie teilnehmen,
  • Alter 18-75 Jahre
  • mit chronischen Schulterschmerzen diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • keine ausreichende Kooperation haben, um den Übungen zu folgen,
  • irgendwelche Kommunikationsprobleme oder psychiatrische Probleme haben,
  • kardiale oder orthopädische Beschwerden haben, die die Anwendung von Bewertungsmethoden verhindern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konventionelle Therapie (CT) wurde bei allen Teilnehmern angewendet. CT beinhaltete Anwendung von 15 Minuten Hot-Pack, 20 Minuten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) im konventionellen Modus, 5 Minuten Ultraschall (1,5 W/cm2, 1 MHz), 20 Minuten Interferenzstrom mit Vakuumelektroden (80 Hz Pulsfrequenz, 1/1 Rechteckspektrum) und Übungen (alle Übungen wurden als 1 Satz von 10 Wiederholungen in jede Richtung ausgeführt: Codman-Übungen (3 Richtungen), Stabübungen (4 Richtungen), Übungen mit dem Schulterrad (2 -Richtungen), Übungen mit Übungsband (5 Richtungen), Übungen auf der Fingerleiter (1 Satz mit 10 Wiederholungen in beide Richtungen) und Dehnübungen der Schulterkapsel (1 Satz mit 12 Wiederholungen), indem die Probanden gebeten wurden, 20 zu warten Sekunden, in denen die Anspannung zu spüren war).
Die konventionelle Therapie (CT) umfasste die Anwendung von 15 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten transkutaner elektrischer Nervenstimulation, 5 Minuten Ultraschall, 20 Minuten Interferenzstrom mit Vakuumelektroden und Übungen.
Aktiver Komparator: Studiengruppe

Dieselbe konventionelle Therapie (CT), die bei der Kontrollgruppe angewendet wurde, wurde auch bei allen Teilnehmern dieser Gruppe angewendet. CT beinhaltete die Anwendung von 15 Minuten Hot-Pack, 20 Minuten transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), 5 Minuten Ultraschall, 20 Minuten Interferenzstrom mit Vakuumelektroden und die gleichen Übungen.

Zusätzlich zum CT-Programm hat nur die Studiengruppe 2 Minuten lang eine HILT-Anwendung (BTL 6000, BTL Industries, Inc., USA) im Schulterbereich (Analgetika-Modus, 25 Hz, 10 W, 12 j/cm2) erhalten.

Die konventionelle Therapie (CT) umfasste die Anwendung von 15 Minuten Wärmepackung, 20 Minuten transkutaner elektrischer Nervenstimulation, 5 Minuten Ultraschall, 20 Minuten Interferenzstrom mit Vakuumelektroden und Übungen.

HILT stimuliert die Oxidation von Mitochondrien und die Bildung von ATP, indem es eine hohe Energieabgabe in das Gewebe liefert, und mit diesem photochemischen Effekt werden Stoffwechsel und Blutzirkulation erhöht, was dazu führt, dass HILT eine schnelle Absorption von Ödemen und Entfernung von Exsudaten bewirkt.

Die Anwendung von HILT (BTL 6000, BTL Industries, Inc., USA) erfolgte im Schulterbereich im analgetischen Modus des Geräts bei einer Frequenz von 25 Hz mit einer Leistung von 10 W und einer Dosis von 12 j/cm2 für 2 Minuten: 5 Sitzungen pro Woche für 3 Wochen und insgesamt 15 Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Bewegungsumfangs von der Grundlinie bis Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
Der Bewegungsumfang der Gelenke der oberen Extremitäten wird vor und nach der Behandlung mit dem Universalgoniometer gemessen.
3 Wochen
Veränderung der Schmerzschwelle vom Ausgangswert bis Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Schmerzschwelle wird mit einem digitalen Algometergerät gemessen. Algometer sind Geräte, die verwendet werden können, um den Druck und/oder die Kraft zu identifizieren, die eine Druckschmerzschwelle hervorrufen. In Druckschmerzschwellenstudien wurde festgestellt, dass die Geschwindigkeit, mit der manuelle Kraft ausgeübt wird, konsistent sein sollte, um die größtmögliche Zuverlässigkeit zu bieten.
3 Wochen
Veränderung der Behinderung der oberen Extremität vom Ausgangswert bis Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Behinderung der oberen Extremitäten wird mit dem „The Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) Questionnaire“ bewertet. Es handelt sich um ein selbst verwaltetes, regionsspezifisches Ergebnisinstrument, das als Maß für die selbst eingeschätzte Behinderung und Symptome der oberen Extremitäten entwickelt wurde. Der Fragebogen wurde entwickelt, um die Behinderung zu beschreiben, die Menschen mit Erkrankungen der oberen Extremitäten erfahren, und auch um Veränderungen der Symptome und der Funktion im Laufe der Zeit zu überwachen. Der 30-Punkte-Fragebogen umfasst 21 Körperfunktionspunkte, 6 Symptompunkte und 3 Sozial-/Rollenfunktionspunkte. Jeweils 30 Elemente sind mit 1 (kein Schwierigkeitsgrad) bis 5 (nicht möglich) gekennzeichnet. DASH werden hinzugefügt, um die rohe oder tatsächliche Punktzahl zu bilden. Eine Mindestpunktzahl ist 30; maximal 150. Die Bandbreite der Punktzahlen, also von 30 bis 150, entspricht 120. Der Rohwert wird dann in eine Skala von null bis 100 transformiert, wobei null keine Behinderung (gute Funktion) und 100 maximale Behinderung widerspiegelt.
3 Wochen
Veränderung der Muskelkraft vom Ausgangswert bis Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Muskelkraft der Schulterflexion, Abduktion, Adduktion, Außen- und Innenrotationsbewegungen wird mit dem Baseline Push-Pull (New York) Dynamometer bewertet. Die Ergebnisse werden in kg berechnet (1 lb = 0,454 kg). Der Arm des Patienten wird stabilisiert und der Patient wird gebeten, innerhalb von 2 Sekunden maximalen Widerstand gegen das platzierte Dynamometer zu zeigen und es dann für 5 Sekunden in dieser Position und Kraft zu halten. Die Messung wird zweimal wiederholt und mit dem Mittelwert dieser beiden Werte aufgezeichnet.
3 Wochen
Veränderung des Gesundheitszustands vom Ausgangswert bis Woche 3
Zeitfenster: 3 Wochen
Bei der Bewertung des Gesundheitszustands der Personen wurde der Fragebogen Short Form-36 (SF-36) verwendet. SF-36 ist ein Fragebogen, der zur Selbsteinschätzung der Lebensqualität entwickelt wurde. Es besteht aus insgesamt 36 Items und hat acht Unterparameter. Subskalen werden zwischen 0 und 100 bewertet, und höhere Werte weisen auf eine höhere Lebensqualität hin.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Zubeyir Sari, Prof., Marmara University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 28.03.2018.217

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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