- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063435
Kardiovaskuläre Struktur und Funktion bei den Mucopolysaccharidosen
Die Forscher dieser Studie demonstrierten zuvor den potenziellen Nutzen der nicht-invasiven Carotis-Ultraschalluntersuchung zur Berechnung der Intima-Media-Dicke (cIMT) und Steifheit der Karotis (gemessen anhand der drei Parameter Karotis-Querschnittsdehnbarkeit [cCSD], Karotis-Querschnittsnachgiebigkeit [cCSC] und Carotis Incremental Elastic Modulus [cIEM]) bei Menschen mit Mukopolysaccharidosen (MPS).
Die Forscher untersuchten auch die arterielle Genexpression in Tiermodellen von MPS und identifizierten die Hochregulierung einer Reihe von Markern, die möglicherweise mit Atherosklerose und Entzündungen in Verbindung stehen. Dazu gehören der als Clusterin (CLU) bekannte atherosklerotische Marker, Cathepsin S, Elastin und die entzündlichen Zytokine Interleukin 1-α, Interleukin 1-β, Interleukin 2 und Interleukin 6. Andere Studien haben eine Erhöhung des zirkulierenden Tumornekrosefaktors-α identifiziert, die mit Schmerzen und körperlicher Behinderung bei bestimmten Mucopolysaccharidosen korreliert.
Da es sich bei diesen Studien um Querschnitts- und nicht um Längsschnittstudien handelt, zielt diese Studie darauf ab, diese zuvor untersuchten Biomarker (Karotismessungen, zirkulierende Zytokine, Cathepsin S, Elastin und CLU) jährlich in einer großen Kohorte von MPS-Patienten zu messen. Diese Studie ist eine 3-jährige, prospektive, anonymisierte Längsschnittbewertung der kardiovaskulären Struktur, Funktion und zirkulierenden Biomarker bei Patienten mit Mukopolysaccharidosen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
- Beurteilen Sie bei Patienten mit Mukopolysaccharidosen jährlich die Struktur und Funktion von Herz und Karotis mittels Ultraschall
- Messen Sie jährlich die zirkulierenden Konzentrationen von Clusterin, Elastin, Cathepsin S, Lipiden und Zytokinen bei Patienten mit Mucopolysaccharidosen
Angestrebt werden 30 Probanden im CHOC Children's Hospital
Studienprotokoll
Screening
- Studienprüfer werden aus ihrer aktuellen Patientenpopulation und zukünftigen Überweisungen geeignete Patienten zur Teilnahme an der Studie identifizieren.
- Berechtigte Patienten erhalten während ihres Besuchs in der Standard-Metabolismus-Klinik Studieninformationen über die Studie.
Einverständniserklärung
- Die Einverständniserklärung wird gemäß den Anforderungen von 21 CFR 50.25 eingeholt.
- Patienten, die an der Studie interessiert sind, erhalten die Einverständniserklärung. Das Dokument wird in einem privaten, ruhigen Raum überprüft, und es wird ausreichend Zeit für Fragen zur Verfügung gestellt. Der Patient kann eine Kopie der Einwilligung behalten, wenn er die Studie mit Freunden und Familie besprechen möchte. Die Einwilligung wird erst eingeholt, wenn der Patient Zeit hatte, Fragen zu stellen und sich bewusst ist, dass die Studie völlig freiwillig ist.
Erster Eintrag
- Informationen zu Alter, Geschlecht, MPS-Diagnose (einschließlich genetischer Mutation und Enzymspiegel, falls möglich) werden eingeholt
- Größe und Gewicht werden ermittelt. Wenn der Patient vor kurzem (innerhalb von 3 Monaten) bei CHOC Children's mit Größe und Gewicht untersucht wurde, können diese Parameter verwendet werden
Krankenakten werden speziell mit Schwerpunkt erhalten
- die genetischen und/oder enzymatischen Tests zur Bestätigung der MPS-Diagnose
- den Behandlungsstatus (behandelt oder nicht) und Behandlungsdauer (errechnet aus der Differenz zwischen dem Datum der ersten Carotis-Bildgebung und dem Datum der ersten Behandlung)
Karotis-Ultraschall wird erhalten
- Die Studie dauert 10 - 15 Minuten
- Das Subjekt wird gebeten, während des Verfahrens still und ruhig zu liegen
- Während der Studie werden Blutdruck und Herzfrequenz gemessen
- Die Ergebnisse werden digitalisiert und auf CD gespeichert
Eine Echokardiographie wird durchgeführt
- Die Studie dauert 15 - 20 Minuten
- Das Subjekt wird gebeten, während des Verfahrens still und ruhig zu liegen
- Die Ergebnisse werden digitalisiert und auf CD gespeichert
Venenpunktion / Phlebotomie
- Es werden insgesamt 10 ml Blut entnommen (5 ml in einem Citratröhrchen mit blauem Verschluss, 5 ml in einem EDTA-Röhrchen mit violettem Verschluss). Messungen von Zytokinen, Clusterin, Lipidomik, Cathepsin-S-Protease und Elastin (zuvor identifizierte potenzielle Biomarkerkandidaten) werden durchgeführt.
- Blut wird vorzugsweise über Venenpunktion entnommen, aber wenn der Patient bereits einen Port-a-cath implantiert hat und aus klinisch erforderlichen Gründen Blut über Port-a-cath entnommen wird, kann eine studienbezogene Blutentnahme über Port-a-cath erfolgen gleichzeitig mit klinisch erforderlichen Blutentnahmen durchführen.
Jahresstudien Die Verfahren 2), 4), 5) und 6) werden jährlich für insgesamt drei Jahre wiederholt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital of Orange County
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit einer molekular bestätigten Diagnose einer Mukopolysaccharidose kann an dieser Studie teilnehmen
- Einverständniserklärung der Eltern / des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Jeder Grund, aus dem die Prüfärzte einen Patienten für unfähig halten würden, an dieser Studie teilzunehmen
- Unfähigkeit, an den für diese Studie erforderlichen Bewertungen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herz-Kreislauf-Ereignis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ein kardiovaskuläres Ereignis ist definiert durch das erneute Auftreten einer klinisch signifikanten Aorten- oder Mitralklappenerkrankung, Aortenwurzeldilatation, Kardiomyopathie, Verringerung der kardialen Kontraktionsfunktion, Myokardischämie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alter
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderung des Probandenalters (Einheit: Jahre)
|
3 Jahre
|
|
Höhe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderung der Motivgröße (Einheit: Meter)
|
3 Jahre
|
|
Gewicht
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gewichtsänderung des Probanden (Einheit: Kilogramm)
|
3 Jahre
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks über die Studiendauer (Einheit: Millimeter Quecksilbersäule)
|
3 Jahre
|
|
Karotisstruktur
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader über die Dauer der Studie (mm).
|
3 Jahre
|
|
Steifheit der Halsschlagader
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der Karotis-Querschnittsdehnbarkeit über die Studiendauer (Einheit: %).
Diese Metrik wird im Halsschlagader-Ultraschall erfasst und misst die Steifigkeit der Halsschlagader durch Quantifizierung der Differenz zwischen dem endsystolischen und dem enddiastolischen Durchmesser der Halsschlagader.
|
3 Jahre
|
|
Herzstruktur (linker Ventrikel)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung des linksventrikulären Massenindex über die Dauer der Studie (Einheit: Gramm / m2 Körperoberfläche).
Diese Metrik wird im Echokardiogramm erfasst und quantifiziert die Myokardmenge im linken Ventrikel.
|
3 Jahre
|
|
Herzstruktur (Aortenwurzeldurchmesser)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der Aortenwurzelmessung über die Dauer der Studie (Einheit: mm).
Diese Metrik wird im Echokardiogramm erfasst und quantifiziert die Breite der Aortenwurzel.
|
3 Jahre
|
|
Mitralklappenfunktion
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Veränderungen der Mitralklappenfunktion über die Dauer der Studie (Einheit: 4-Punkte-Likert-Skala von 0 [keine] bis 4 [schwer]).
Diese Metrik wird während des Echokardiogramms erfasst und bewertet den Grad der Mitralklappeninsuffizienz.
|
3 Jahre
|
|
Funktion der Aortenklappe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertung der Veränderungen der Aortenklappenfunktion über die Dauer der Studie (Einheit: 4-Punkte-Likert-Skala von 0 [keine] bis 4 [schwer]).
Diese Metrik wird während des Echokardiogramms erfasst und bewertet den Grad der Aortenklappeninsuffizienz.
|
3 Jahre
|
|
Entzündungsbiomarker (Tumornekrosefaktor - alpha)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung des Plasma-TNFa über die Dauer der Studie.
|
3 Jahre
|
|
Entzündungsbiomarker (Cathepsin S)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung des Cathepsin S-Plasmaspiegels während der Studiendauer.
(Einheit: µg/l)
|
3 Jahre
|
|
Entzündungsbiomarker (Elastin)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der Plasma-Elastinspiegel über die Dauer der Studie.
(Einheit: ng/ml)
|
3 Jahre
|
|
Entzündungsbiomarker (Clusterin)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der Plasma-Clusterin-Spiegel über die Dauer der Studie.
(Einheit: µg/ml)
|
3 Jahre
|
|
Entzündungsbiomarker (Lipidomik)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Veränderung der Plasmalipidspiegel über die Dauer der Studie.
(Einheit: mcmol/L)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raymond Wang, M.D., CHOC Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang RY, Covault KK, Halcrow EM, Gardner AJ, Cao X, Newcomb RL, Dauben RD, Chang AC. Carotid intima-media thickness is increased in patients with mucopolysaccharidoses. Mol Genet Metab. 2011 Dec;104(4):592-6. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.09.004. Epub 2011 Sep 10.
- Wang RY, Braunlin EA, Rudser KD, Dengel DR, Metzig AM, Covault KK, Polgreen LE, Shapiro E, Steinberger J, Kelly AS. Carotid intima-media thickness is increased in patients with treated mucopolysaccharidosis types I and II, and correlates with arterial stiffness. Mol Genet Metab. 2014 Feb;111(2):128-32. doi: 10.1016/j.ymgme.2013.11.001. Epub 2013 Nov 12.
- Wang RY, Rudser KD, Dengel DR, Braunlin EA, Steinberger J, Jacobs DR, Sinaiko AR, Kelly AS. The Carotid Intima-Media Thickness and Arterial Stiffness of Pediatric Mucopolysaccharidosis Patients Are Increased Compared to Both Pediatric and Adult Controls. Int J Mol Sci. 2017 Mar 15;18(3):637. doi: 10.3390/ijms18030637.
- Wang RY, Rudser KD, Dengel DR, Evanoff N, Steinberger J, Movsesyan N, Garrett R, Christensen K, Boylan D, Braddock SR, Shinawi M, Gan Q, Montano AM. Abnormally increased carotid intima media-thickness and elasticity in patients with Morquio A disease. Orphanet J Rare Dis. 2020 Mar 17;15(1):73. doi: 10.1186/s13023-020-1331-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Muzinosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Entzündung
- Herzkrankheiten
- Mucopolysaccharidosen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Diagnostische Bildgebung
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Herzbildgebungstechniken
- Ultraschall
- Aderlass
- Blutprobensammlung
- Echokardiographie
- Ultraschall, Karotisarterien
Andere Studien-ID-Nummern
- 200107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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