- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064722
Duodenal-ileale Diversion bei übergewichtigen Patienten, die sich einer primären Manschette unterziehen, oder solchen mit unzureichendem Gewichtsverlust nach der Manschette
Anfängliche Sicherheit und Gerätefunktionalität des selbstbildenden magnetischen Anastomosegeräts zur Schaffung einer Duodenal-Ileum-Umleitung bei adipösen Patienten, die sich einer primären Manschette (SNAP-S) oder Patienten mit unzureichendem Gewichtsverlust nach der Manschette (SNAP-PS) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, monozentrische frühe Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Verwendung des SFM-Anastomosesystems zur Schaffung einer D-I-Umleitung bei Teilnehmern, die sich einer primären Sleeve-Gastrektomie (SNAP-S-Kohorte) unterziehen oder die nach dem Sleeve einen unzureichenden Gewichtsverlust erlitten haben Gastrektomie (SNAP-PS-Kohorte) definiert als das Nichterreichen eines EWL von mindestens 50 % mindestens 18 Monate nach der Sleeve-Gastrektomie. Fünf Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen. Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 22 und 65 Jahren, die Kandidaten für die Primär- oder Revisionsoperation sind, werden für die Teilnahme in Betracht gezogen.
Patienten, die die grundlegenden Eignungskriterien zu erfüllen scheinen und die studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben, werden auf die Aufnahme in diese Studie untersucht und von einem multidisziplinären Forschungsteam mit Ernährungs- und medizinischer Beurteilung vor dem Eingriff (einschließlich psychologischer und verhaltensbezogener Beurteilung durch einen Internisten/ Adipositas).
Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und in die Studie aufgenommen wurden, werden mit dem SFM-Anastomosegerät einer dualen enteralen Umleitung unterzogen, bei der das Duodenum mit dem Ileum verbunden wird, wobei eine Seite-an-Seite-Anastomose mit dem SFM-Gerät erstellt wird und Liefersysteme. Bei Probanden, die sich gleichzeitig einer Sleeve-Gastrektomie und D-I-Umleitung (SNAP-S-Kohorte) unterziehen, wird erwartet, dass die D-I-Umleitung zuerst erstellt wird, gefolgt von der Sleeve-Gastrektomie (es sei denn, der Prüfarzt entscheidet, dass die umgekehrte Reihenfolge für einen bestimmten Patienten angemessener ist).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
- Bariatric Medicine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 22-65 Jahre beim Screening
Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 mit mindestens einer adipositasbedingten Komorbidität oder ≥ 40, aber ≤ 50 kg/m2 mit oder ohne Komorbiditäten zum Zeitpunkt des Screenings.
A. Für die SNAP-PS-Kohorte sollte der Proband mindestens 18 Monate nach der anfänglichen Sleeve-Gastrektomie alt sein und es nicht geschafft haben, mindestens 50 % EWL zu erreichen
- Wenn der Proband fettleibige Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Schlafapnoe hat, müssen diese Komorbiditäten gut kontrolliert werden.
- Kann Einverständniserklärungen verstehen und unterschreiben
- Der Patient lebt und beabsichtigt, für 24 Monate in einem Umkreis von 300 km um das Studienzentrum zu bleiben
- Bereitschaft, während der Nachbeobachtungszeit der Studie auf das Rauchen zu verzichten
- Wenn die Testperson weiblich ist, muss sie sich verpflichten, 24 Monate lang nicht schwanger zu werden und der Verwendung von Verhütungsmitteln während dieses Zeitraums zustimmen und darf nicht stillen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Unkontrollierter T2DM Nüchternglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) und/oder Hämoglobin A1c > 10 oder Verwendung von injizierbarem Insulin
- Alle dokumentierten Zustände, für die eine Endoskopie und/oder Laparoskopie kontraindiziert wäre, oder Vorgeschichte einer früheren technisch schwierigen oder fehlgeschlagenen Endoskopie
- Kontraindikation für Vollnarkose
- Klinisch signifikanter Befund während der Verfahrensendoskopie, z. B. das Vorhandensein eines nicht geheilten Geschwürs, blutender Läsionen, Tumoren oder ischämischen oder nekrotischen Gewebes an der Einsatzstelle des Zielmagneten
- Angeborene oder erworbene Anomalien des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Atresie, Stenose, frühere Obstruktion oder Malrotation
- Vorhandensein eines Zwölffingerdarmdivertikels (>10 mm)
- Jede frühere größere Operation an Magen, Zwölffingerdarm, hepatobiliärem Baum (ausgenommen laparoskopisch entfernte Gallenblase oder vorherige Sleeve-Gastrektomie für die SNAP-PS-Kohorte), Bauchspeicheldrüse oder rechtem Dickdarm
- Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Zirrhose, entzündliche Darmerkrankung), die nach Ansicht des Ermittlers eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen kann
- Unkontrollierter schwerer Bluthochdruck (Blutdruck > 160/100 mmHg)
- Vorbestehende schwere komorbide kardiorespiratorische Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert, Lungenembolie, Myokardinfarkt vor 6 Monaten)
- Biochemie der Leber (ALT und AST) ≥ 3 mal die Obergrenze des Normalwerts
- Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung (Thrombozyten < 100.000, PT > 2 Sekunden über der Kontrolle oder INR > 1,5) zum Zeitpunkt des Eingriffs. Hinweis: Die Behandlung von Thrombozytenaggregationshemmern, falls zutreffend, folgt den Standardpraktiken der Einrichtung
- Nicht korrigierbare Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl bei Frauen und < 12,5 g/dl bei Männern)
- Spezifische genetische oder hormonelle Ursache von Fettleibigkeit wie Prader-Willi-Syndrom
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch während der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SNAP-S
Schaffung einer D-I-Umleitung bei Teilnehmern, die sich einer primären Schlauchmagenoperation unterziehen (SNAP-S-Kohorte)
|
Zur Erzeugung der Duodenal-Ileum-Distraktion wird der Duodenalmagnet transoral im proximalen Duodenum und der distale Magnet im Ileum platziert.
Magnete werden gekoppelt und eine kompressionsinduzierte Anastomose wird erzeugt.
|
Experimental: SNAP-PS
Schaffung einer D-I-Umleitung bei Teilnehmern, die nach einer Schlauchmagenoperation einen unzureichenden Gewichtsverlust erlitten haben (SNAP-PS-Kohorte)
|
Zur Erzeugung der Duodenal-Ileum-Distraktion wird der Duodenalmagnet transoral im proximalen Duodenum und der distale Magnet im Ileum platziert.
Magnete werden gekoppelt und eine kompressionsinduzierte Anastomose wird erzeugt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtkörpergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent Responder
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozent der Patienten, die mindestens 10 % ihres Ausgangsgewichts verlieren
|
12 Monate
|
%EWL
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlerer Übergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Serumlipide
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Systolischer/diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere prozentuale Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittlere Veränderung des Hämoglobins A1c (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Cottam, MD, Bariatric Medicine Institute, Salt Lake City, UT
- Hauptermittler: Walter Medlin, MD, Bariatric Medicine Institute, Salt Lake City, UT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIW 21-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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