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Duodenal-ileale Diversion bei übergewichtigen Patienten, die sich einer primären Manschette unterziehen, oder solchen mit unzureichendem Gewichtsverlust nach der Manschette

25. September 2023 aktualisiert von: GI Windows, Inc.

Anfängliche Sicherheit und Gerätefunktionalität des selbstbildenden magnetischen Anastomosegeräts zur Schaffung einer Duodenal-Ileum-Umleitung bei adipösen Patienten, die sich einer primären Manschette (SNAP-S) oder Patienten mit unzureichendem Gewichtsverlust nach der Manschette (SNAP-PS) unterziehen

Die Ziele dieser Studie sind die Bewertung der anfänglichen Sicherheit und Gerätefunktionalität des SFM-Anastomosesystems, einschließlich Verabreichungssystemen, wenn es verwendet wird, um eine zweiwegige duodenal-ileale (D-I)-Umleitung entweder während einer Sleeve-Gastrektomie (d. h. SNAP-S-Verfahren) oder Patienten mit vorheriger Sleeve-Gastrektomie, die einen unzureichenden Gewichtsverlust erfahren (d. h. SNAP-PS-Verfahren). Darüber hinaus soll die Studie das Potenzial der SNAP-S/SNAP-PS-Verfahren zur Gewichtsabnahme und zur Verbesserung metabolischer Komorbiditäten bei übergewichtigen Personen bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, monozentrische frühe Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Verwendung des SFM-Anastomosesystems zur Schaffung einer D-I-Umleitung bei Teilnehmern, die sich einer primären Sleeve-Gastrektomie (SNAP-S-Kohorte) unterziehen oder die nach dem Sleeve einen unzureichenden Gewichtsverlust erlitten haben Gastrektomie (SNAP-PS-Kohorte) definiert als das Nichterreichen eines EWL von mindestens 50 % mindestens 18 Monate nach der Sleeve-Gastrektomie. Fünf Patienten werden in jede Kohorte aufgenommen. Erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 22 und 65 Jahren, die Kandidaten für die Primär- oder Revisionsoperation sind, werden für die Teilnahme in Betracht gezogen.

Patienten, die die grundlegenden Eignungskriterien zu erfüllen scheinen und die studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben, werden auf die Aufnahme in diese Studie untersucht und von einem multidisziplinären Forschungsteam mit Ernährungs- und medizinischer Beurteilung vor dem Eingriff (einschließlich psychologischer und verhaltensbezogener Beurteilung durch einen Internisten/ Adipositas).

Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und in die Studie aufgenommen wurden, werden mit dem SFM-Anastomosegerät einer dualen enteralen Umleitung unterzogen, bei der das Duodenum mit dem Ileum verbunden wird, wobei eine Seite-an-Seite-Anastomose mit dem SFM-Gerät erstellt wird und Liefersysteme. Bei Probanden, die sich gleichzeitig einer Sleeve-Gastrektomie und D-I-Umleitung (SNAP-S-Kohorte) unterziehen, wird erwartet, dass die D-I-Umleitung zuerst erstellt wird, gefolgt von der Sleeve-Gastrektomie (es sei denn, der Prüfarzt entscheidet, dass die umgekehrte Reihenfolge für einen bestimmten Patienten angemessener ist).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84102
        • Bariatric Medicine Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 22-65 Jahre beim Screening
  2. Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 mit mindestens einer adipositasbedingten Komorbidität oder ≥ 40, aber ≤ 50 kg/m2 mit oder ohne Komorbiditäten zum Zeitpunkt des Screenings.

    A. Für die SNAP-PS-Kohorte sollte der Proband mindestens 18 Monate nach der anfänglichen Sleeve-Gastrektomie alt sein und es nicht geschafft haben, mindestens 50 % EWL zu erreichen

  3. Wenn der Proband fettleibige Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Dyslipidämie und Schlafapnoe hat, müssen diese Komorbiditäten gut kontrolliert werden.
  4. Kann Einverständniserklärungen verstehen und unterschreiben
  5. Der Patient lebt und beabsichtigt, für 24 Monate in einem Umkreis von 300 km um das Studienzentrum zu bleiben
  6. Bereitschaft, während der Nachbeobachtungszeit der Studie auf das Rauchen zu verzichten
  7. Wenn die Testperson weiblich ist, muss sie sich verpflichten, 24 Monate lang nicht schwanger zu werden und der Verwendung von Verhütungsmitteln während dieses Zeitraums zustimmen und darf nicht stillen

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes Typ 1
  2. Unkontrollierter T2DM Nüchternglukose ≥ 200 mg/dl (11,1 mmol/l) und/oder Hämoglobin A1c > 10 oder Verwendung von injizierbarem Insulin
  3. Alle dokumentierten Zustände, für die eine Endoskopie und/oder Laparoskopie kontraindiziert wäre, oder Vorgeschichte einer früheren technisch schwierigen oder fehlgeschlagenen Endoskopie
  4. Kontraindikation für Vollnarkose
  5. Klinisch signifikanter Befund während der Verfahrensendoskopie, z. B. das Vorhandensein eines nicht geheilten Geschwürs, blutender Läsionen, Tumoren oder ischämischen oder nekrotischen Gewebes an der Einsatzstelle des Zielmagneten
  6. Angeborene oder erworbene Anomalien des Gastrointestinaltrakts, einschließlich Atresie, Stenose, frühere Obstruktion oder Malrotation
  7. Vorhandensein eines Zwölffingerdarmdivertikels (>10 mm)
  8. Jede frühere größere Operation an Magen, Zwölffingerdarm, hepatobiliärem Baum (ausgenommen laparoskopisch entfernte Gallenblase oder vorherige Sleeve-Gastrektomie für die SNAP-PS-Kohorte), Bauchspeicheldrüse oder rechtem Dickdarm
  9. Vorgeschichte einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Zirrhose, entzündliche Darmerkrankung), die nach Ansicht des Ermittlers eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen kann
  10. Unkontrollierter schwerer Bluthochdruck (Blutdruck > 160/100 mmHg)
  11. Vorbestehende schwere komorbide kardiorespiratorische Erkrankung (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die zusätzlichen Sauerstoff erfordert, Lungenembolie, Myokardinfarkt vor 6 Monaten)
  12. Biochemie der Leber (ALT und AST) ≥ 3 mal die Obergrenze des Normalwerts
  13. Nicht korrigierbare Gerinnungsstörung (Thrombozyten < 100.000, PT > 2 Sekunden über der Kontrolle oder INR > 1,5) zum Zeitpunkt des Eingriffs. Hinweis: Die Behandlung von Thrombozytenaggregationshemmern, falls zutreffend, folgt den Standardpraktiken der Einrichtung
  14. Nicht korrigierbare Anämie (Hämoglobin < 11 g/dl bei Frauen und < 12,5 g/dl bei Männern)
  15. Spezifische genetische oder hormonelle Ursache von Fettleibigkeit wie Prader-Willi-Syndrom
  16. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SNAP-S
Schaffung einer D-I-Umleitung bei Teilnehmern, die sich einer primären Schlauchmagenoperation unterziehen (SNAP-S-Kohorte)
Zur Erzeugung der Duodenal-Ileum-Distraktion wird der Duodenalmagnet transoral im proximalen Duodenum und der distale Magnet im Ileum platziert. Magnete werden gekoppelt und eine kompressionsinduzierte Anastomose wird erzeugt.
Experimental: SNAP-PS
Schaffung einer D-I-Umleitung bei Teilnehmern, die nach einer Schlauchmagenoperation einen unzureichenden Gewichtsverlust erlitten haben (SNAP-PS-Kohorte)
Zur Erzeugung der Duodenal-Ileum-Distraktion wird der Duodenalmagnet transoral im proximalen Duodenum und der distale Magnet im Ileum platziert. Magnete werden gekoppelt und eine kompressionsinduzierte Anastomose wird erzeugt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtkörpergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozent Responder
Zeitfenster: 12 Monate
Prozent der Patienten, die mindestens 10 % ihres Ausgangsgewichts verlieren
12 Monate
%EWL
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlerer Übergewichtsverlust gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate
Serumlipide
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung der Serumlipide gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate
Systolischer/diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere prozentuale Veränderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 12 Monate
Mittlere Veränderung des Hämoglobins A1c (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Cottam, MD, Bariatric Medicine Institute, Salt Lake City, UT
  • Hauptermittler: Walter Medlin, MD, Bariatric Medicine Institute, Salt Lake City, UT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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