- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066568
Wirkung von Hypnose in Kombination mit Tdcs auf die Schmerzwahrnehmung und kortikale Erregbarkeit bei Fibromyalgie
Wirkung von Hypnose in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation auf die Schmerzwahrnehmung und kortikale Erregbarkeit bei Fibromyalgie: Eine verblindete randomisierte Crossover-Sham-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wolnei Caumo, PhD
- Telefonnummer: 55 51 33596377
- E-Mail: wcaumo@hcpa.edu.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bruno Schein Cavalheiro Corrêa, Bachelor
- Telefonnummer: 55 51 9999664457
- E-Mail: schein.bruno@gmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-003
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
Kontakt:
- Wolnei Caumo, PhD
- Telefonnummer: 55 51 33596377
- E-Mail: wcaumo@hcpa.edu.br
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Kontakt:
- Bruno Schein, Bachelor
- Telefonnummer: 55 51 999664457
- E-Mail: schein.bruno@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- Literarisch
- Fibromyalgie-Diagnose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology von 2016
- Schmerzscore ≥ 6 auf der numerischen Schmerzskala während der meisten Zeit in den letzten 3 Monaten.
- Ergebnis ≥ 8/12 auf der Waterloo-Stanford Group Hypnotic Susceptibility Scale C
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die transkranielle Magnetstimulation
- Metallisches Implantat im Gehirn
- Medizinische Implantate im Gehirn
- Herzschrittmacher
- Cochleaimplantat
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 6 Monaten
- Neurologische Störungen
- Geschichte von Kopftrauma oder Neurochirurgie
- Dekompensierte systemische Erkrankungen
- Chronisch entzündliche Erkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Reiter-Syndrom)
- Dekompensierte Hypothyreose
- Geschichte von Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Abfolge der Eingriffe beginnend mit tDCS als erstem Eingriff
Woche 1 Aktive tDCS linker dorsolateraler präfrontaler Kortex. F3 Anode F4 Kathode Fläche der Elektroden: 35 cm2 Stromstärke: 2mA Stimulationszeit: 20min Woche 2 Ruhe Die Probanden werden gebeten, 20 Minuten lang still sitzen zu bleiben. Woche 3 Suggestion zur hypnotischen Analgesie Klassischer Ansatz. Die Intervention beginnt mit einer Induktion mit Vorschlägen für die Versuchsperson, ihre Aufmerksamkeit auf einzelne Reize zu richten, kombiniert mit progressiver Entspannung. Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben. Eingriffszeit: 20 Minuten Woche 4 Aktive tDCS + Vorschlag zur hypnotischen Analgesie Interventionszeit: 20 Minuten. Woche 5 Schein-tDCS + hypnotischer Analgesievorschlag Die Schein-tDCS hat die gleichen Stimulationsbereiche wie die aktive tDCS, aber das Gerät schaltet sich nach 30 Sekunden aus. Eingriffszeit: 20 Minuten |
Ort: dorsolateraler präfrontaler Kortex.
F3-Anode und F4-Katode.
Elektrodenfläche: 35 cm2 Stromstärke: 2 mA Stimulationszeit: 20 min Der Strom steigt während 30 Sekunden auf 2 mA an und bleibt so bis zu den letzten 30 Sekunden der Stimulation, in denen der Strom langsam auf Null abfällt.
Andere Namen:
Das hypnotische Induktionsprotokoll wurde standardisiert, um auf alle Probanden gleichermaßen angewendet zu werden.
Das Protokoll für hypnotische Analgesie beginnt mit einer Induktion mit einer Folge von Vorschlägen für die Probanden, ihre Aufmerksamkeit auf einen individuellen Reiz zu richten, verbunden mit progressiver Entspannung.
Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben.
Die Intervention dauert 20 Minuten, mit 12 Minuten Induktion und 8 Minuten hypnotischen Suggestionen, um Schmerzen zu lindern und die Trance zu verlassen.
Andere Namen:
Der Patient wird gebeten, 20 Minuten still sitzen zu bleiben.
Ort: dorsolateraler präfrontaler Kortex. F3-Anode und F4-Katode. Elektrodenfläche: 35 cm2 Stromstärke: 2 mA Interventionszeit: 20 min Der Strom steigt während 30 Sekunden auf 2 mA an und bleibt so bis zu den letzten 30 Sekunden der Stimulation, in denen der Strom langsam auf Null abfällt. Das hypnotische Induktionsprotokoll wurde standardisiert, um auf alle Probanden gleichermaßen angewendet zu werden. Das Protokoll für hypnotische Analgesie beginnt mit einer Induktion mit einer Folge von Vorschlägen für die Probanden, ihre Aufmerksamkeit auf einen individuellen Reiz zu richten, verbunden mit progressiver Entspannung. Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben. Die Intervention dauert 20 Minuten, mit 12 Minuten Induktion und 8 Minuten hypnotischen Suggestionen, um Schmerzen zu lindern und die Trance zu verlassen.
Andere Namen:
Ort: dorsolateraler präfrontaler Kortex.
F3-Anode und F4-Katode.
Elektrodenfläche: 35 cm2 Stromstärke: 0 mA Interventionszeit: 20 min Der Strom wird nach 30 Sekunden abgeschaltet.
Das hypnotische Induktionsprotokoll wurde standardisiert, um auf alle Probanden gleichermaßen angewendet zu werden.
Das Protokoll für hypnotische Analgesie beginnt mit einer Induktion mit einer Folge von Vorschlägen für die Probanden, ihre Aufmerksamkeit auf einen individuellen Reiz zu richten, verbunden mit progressiver Entspannung.
Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben.
Die Intervention dauert 20 Minuten, mit 12 Minuten Induktion und 8 Minuten hypnotischen Suggestionen, um Schmerzen zu lindern und die Trance zu verlassen.
Andere Namen:
|
ANDERE: Abfolge der Interventionen beginnend mit Hypnose als erster Intervention
Woche 1 Suggestion zur hypnotischen Analgesie Klassischer Ansatz. Die Intervention beginnt mit einer Induktion mit Vorschlägen für die Versuchsperson, ihre Aufmerksamkeit auf einzelne Reize zu richten, kombiniert mit progressiver Entspannung. Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben. Eingriffszeit: 20 Minuten Woche 2 Ruhe Die Probanden werden gebeten, 20 Minuten lang still sitzen zu bleiben. Woche 3 Aktive tDCS linker dorsolateraler präfrontaler Kortex. F3 Anode F4 Kathode Fläche der Elektroden: 35 cm2 Stromstärke: 2mA Stimulationszeit: 20min Woche 4 Schein-tDCS + hypnotischer Analgesievorschlag Das Schein-tDCS hat die gleichen Stimulationsbereiche wie das aktive tDCS, aber das Gerät schaltet sich nach 30 Sekunden aus. Eingriffszeit: 20 Minuten Woche 5 Aktive tDCS + Vorschlag zur hypnotischen Analgesie Interventionszeit: 20 Minuten. |
Ort: dorsolateraler präfrontaler Kortex.
F3-Anode und F4-Katode.
Elektrodenfläche: 35 cm2 Stromstärke: 2 mA Stimulationszeit: 20 min Der Strom steigt während 30 Sekunden auf 2 mA an und bleibt so bis zu den letzten 30 Sekunden der Stimulation, in denen der Strom langsam auf Null abfällt.
Andere Namen:
Das hypnotische Induktionsprotokoll wurde standardisiert, um auf alle Probanden gleichermaßen angewendet zu werden.
Das Protokoll für hypnotische Analgesie beginnt mit einer Induktion mit einer Folge von Vorschlägen für die Probanden, ihre Aufmerksamkeit auf einen individuellen Reiz zu richten, verbunden mit progressiver Entspannung.
Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben.
Die Intervention dauert 20 Minuten, mit 12 Minuten Induktion und 8 Minuten hypnotischen Suggestionen, um Schmerzen zu lindern und die Trance zu verlassen.
Andere Namen:
Der Patient wird gebeten, 20 Minuten still sitzen zu bleiben.
Ort: dorsolateraler präfrontaler Kortex. F3-Anode und F4-Katode. Elektrodenfläche: 35 cm2 Stromstärke: 2 mA Interventionszeit: 20 min Der Strom steigt während 30 Sekunden auf 2 mA an und bleibt so bis zu den letzten 30 Sekunden der Stimulation, in denen der Strom langsam auf Null abfällt. Das hypnotische Induktionsprotokoll wurde standardisiert, um auf alle Probanden gleichermaßen angewendet zu werden. Das Protokoll für hypnotische Analgesie beginnt mit einer Induktion mit einer Folge von Vorschlägen für die Probanden, ihre Aufmerksamkeit auf einen individuellen Reiz zu richten, verbunden mit progressiver Entspannung. Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben. Die Intervention dauert 20 Minuten, mit 12 Minuten Induktion und 8 Minuten hypnotischen Suggestionen, um Schmerzen zu lindern und die Trance zu verlassen.
Andere Namen:
Ort: dorsolateraler präfrontaler Kortex.
F3-Anode und F4-Katode.
Elektrodenfläche: 35 cm2 Stromstärke: 0 mA Interventionszeit: 20 min Der Strom wird nach 30 Sekunden abgeschaltet.
Das hypnotische Induktionsprotokoll wurde standardisiert, um auf alle Probanden gleichermaßen angewendet zu werden.
Das Protokoll für hypnotische Analgesie beginnt mit einer Induktion mit einer Folge von Vorschlägen für die Probanden, ihre Aufmerksamkeit auf einen individuellen Reiz zu richten, verbunden mit progressiver Entspannung.
Danach werden direkte Empfehlungen für Komfort und Schmerzlinderung gegeben.
Die Intervention dauert 20 Minuten, mit 12 Minuten Induktion und 8 Minuten hypnotischen Suggestionen, um Schmerzen zu lindern und die Trance zu verlassen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen des Schmerzniveaus während des Kaltpressor-Tests von vor bis nach Eingriffen
Zeitfenster: Erstbeurteilung 40 Minuten vor dem Eingriff und 70 Minuten nach dem Eingriff
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Schmerzpegel gemessen durch eine numerische visuelle Analogskala während des Kaltpressortests.
Die Hand des Probanden wird bei 0 Grad Celsius bis zu 2 Minuten lang in kaltes Wasser getaucht.
|
Erstbeurteilung 40 Minuten vor dem Eingriff und 70 Minuten nach dem Eingriff
|
Änderungen der Schmerztoleranz während des Kaltpressortests von vor zu nach Eingriffen
Zeitfenster: Erstbeurteilung 40 Minuten vor dem Eingriff und erneut 70 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Zeit, in der das Subjekt während des Cold Pressor-Tests mit seiner Hand in kaltes Wasser bei 0 Grad Celsius eingetaucht ist.
Mit maximal 2 Minuten.
|
Erstbeurteilung 40 Minuten vor dem Eingriff und erneut 70 Minuten nach dem Eingriff
|
Änderungen der kurzen kortikalen Hemmung während der transkraniellen Magnetstimulation von vor bis nach Eingriffen
Zeitfenster: Erste Bewertung 10 Minuten vor dem Eingriff und erneut 20 Minuten nach dem Eingriff
|
Kurze kortikale Hemmung, gemessen durch transkranielle Magnetstimulation.
Verwendung der MagOption für das MagPro R30- und X100-Gerät mit Elektromyographie.
|
Erste Bewertung 10 Minuten vor dem Eingriff und erneut 20 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen der numerischen Schmerzskala während der konditionierten Schmerzmodulationsaufgabe von vor zu nach Eingriffen
Zeitfenster: Erstbeurteilung 50 Minuten vor dem Eingriff und erneut 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Absteigendes Schmerzmodulationssystem, bewertet durch die konditionierte Schmerzmodulationsaufgabe.
Die Testperson wird gebeten, ihre nicht dominante Hand in einen Eimer mit kaltem Wasser bei 0 Grad Celsius zu stecken.
Der andere Unterarm erhält mit einem Gerät schmerzhafte Wärmereize.
Der CPM-Score errechnet sich aus der Differenz der mittleren Schmerzen beider Arme während der Outcome-Beurteilung.
|
Erstbeurteilung 50 Minuten vor dem Eingriff und erneut 1 Stunde nach dem Eingriff
|
Änderungen der motorischen Schwelle von vor zu nach Eingriffen
Zeitfenster: Erstbeurteilung 30 Minuten vor dem Eingriff und erneut unmittelbar nach dem Eingriff
|
Motorische Schwelle, bewertet durch transkranielle Magnetstimulation
|
Erstbeurteilung 30 Minuten vor dem Eingriff und erneut unmittelbar nach dem Eingriff
|
Änderungen des motorisch evozierten Potenzials von vor zu nach Eingriffen
Zeitfenster: Erstbeurteilung 25 Minuten vor dem Eingriff und erneut 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Motorisch evoziertes Potenzial, bewertet durch transkranielle Magnetstimulation
|
Erstbeurteilung 25 Minuten vor dem Eingriff und erneut 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Änderungen in der Stillezeit von Prä- zu Post-Interventionen
Zeitfenster: Zuerst bewertet 5 Minuten vor den Interventionen und erneut 25 Minuten nach den Interventionen
|
Stille Phase, bewertet durch transkranielle Magnetstimulation
|
Zuerst bewertet 5 Minuten vor den Interventionen und erneut 25 Minuten nach den Interventionen
|
Änderungen in der intrakortikalen Facilitation von Pre- zu Post-Interventionen
Zeitfenster: Erste Bewertung 10 Minuten vor dem Eingriff und erneut 20 Minuten nach dem Eingriff
|
Intrakortikale Erleichterung, bewertet durch transkranielle Magnetstimulation
|
Erste Bewertung 10 Minuten vor dem Eingriff und erneut 20 Minuten nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Maß für Störfaktoren
|
5 Minuten
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Maß für Störfaktoren
|
5 Minuten
|
Beck-Depressionsinventar II
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Maß für Störfaktoren
|
5 Minuten
|
State-Trait-Angst-Inventar
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Maß für Störfaktoren
|
5 Minuten
|
Zentrales Sensibilisierungsinventar
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Maß für Störfaktoren
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0688
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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