- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05067842
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bei lokal fortgeschrittenem Ösophagus- und gastroösophagealem (GE) Junction-Adenokarzinom (TRACT DNA)
Eine Pilot-Beobachtungsstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit der Beurteilung des Tumoransprechens durch zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Ösophagus- und GE-Übergangs-Adenokarzinom, die sich einer Behandlung mit vollständiger Upfront-Chemotherapie und Chemoradiation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Machbarkeit der Beurteilung des Tumoransprechens unter Verwendung von ctDNA bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Ösophagus und des gastroösophagealen Überganges (LA-EA/GEJ), die sich einer TNT unterziehen, die aus einer systemischen Chemotherapie (modifiziertes FOLFOX oder FLOT/DFOX) gefolgt von einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (50,4 Gy) besteht über etwa sechs Wochen mit gleichzeitiger radiosensibilisierender Dosis von Carboplatin/Paclitaxel). Das Studienschema im folgenden Abschnitt veranschaulicht das Studiendesign. In diese Beobachtungsstudie werden Patienten mit LA -EA/GEJ ca aufgenommen, die für die Standardbehandlung TNT ausgewählt wurden. Nach Erhalt der Einverständniserklärung werden eine venöse Blutprobe und der archivierte Gewebeblock aus der anfänglichen diagnostischen Tumorbiopsie an Natera Inc. gesendet PET-Scan) aus vier Zyklen Standard-of-Care-Induktionschemotherapie (FOLFOX, DFOX oder FLOT) werden mit vier zusätzlichen Therapiezyklen gefolgt von Radiochemotherapie behandelt und dann für eine Operation mit kurativer Absicht beurteilt.
Patienten, die vier Zyklen einer neoadjuvanten Chemotherapie erhalten und kein ausgezeichnetes klinisches Ansprechen auf den PET-Scan haben, erhalten keine zusätzliche Induktionschemotherapie. Sie werden mit einer Radiochemotherapie (50,4 Gy, Strahlendosis nach Ermessen des Radioonkologen mit gleichzeitiger wöchentlicher Gabe von Carboplatin und Paclitaxel) begonnen, gefolgt von einer Beurteilung für die Operation. Eine Dosisanpassung von Bestrahlung und Chemotherapie ist gemäß Behandlungsstandard zulässig. Zusätzliche Blutproben werden für nachfolgende ctDNA-Messungen entnommen (nach vier Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie innerhalb von +/- fünf Tagen nach der Bildgebungsstudie; nach acht Zyklen nur für PET-Responder; nach Abschluss der Radiochemotherapie etwa ein bis 14 Tage vor der Operation und 10 bis 14 Tage nach der Operation). Alle Patienten können sich auch entscheiden, sich zwei Jahre lang alle drei Monate zusätzlichen seriellen ctDNA-Level-Messungen zur Überwachung zu unterziehen (optional).
Die durch ctDNA bewertete Tumoransprechrate wird mit der durch Standardmethoden (PET-Scan, endoskopischer Ultraschall oder CT/MRT) zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelten Ansprechrate verglichen, um zu untersuchen, ob eine signifikante Korrelation zwischen diesen beiden Methoden zur Beurteilung des Ansprechens besteht. Auch bildgebende Untersuchungen werden im Tumorboard diskutiert. Wenn vorläufige Daten die Hypothese stützen, dass ctDNA aus peripherem Blut in diesem Szenario zur Beurteilung des Tumoransprechens verwendet werden kann, wird eine größere Studie durchgeführt, um diese Methode zu validieren. Nach der Validierung kann die ctDNA-Messung möglicherweise andere teure, unbequeme und zeitaufwändige Methoden zur Beurteilung des Tumoransprechens wie endoskopischen Ultraschall und PET/CT ergänzen.
Diese Studie beinhaltet keine experimentelle therapeutische Intervention. Der einzige in dieser Studie geplante Eingriff ist die Entnahme mehrerer peripherer venöser Blutproben zu vorher festgelegten Zeitpunkten, die oben für die Messung des ctDNA-Spiegels beschrieben sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 8900 866-680-0505
- E-Mail: cccto@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
Hauptermittler:
- Ben George, MD
-
Kontakt:
- Ben George, MD
- Telefonnummer: 414-805-4600
- E-Mail: bgeorge@mcw.edu
-
Unterermittler:
- Aditya Shreenivas, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen und zu datieren.
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Neu diagnostiziertes, klinisch fortgeschrittenes T3-T4- oder knotenpositives Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs, wie durch PET / CT oder CT von Brust, Bauch und Becken und / oder durch endoskopischen Ultraschall beurteilt, wobei die pathologische Diagnose innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Zustimmung erhalten wurde , ohne Lieferung einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Die Probanden dürfen zuvor nicht mit systemischer Chemotherapie oder Strahlentherapie behandelt worden sein.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Angemessene Knochenmarkfunktion: Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3 x 10^9/l; Hämoglobin > 8 g/dl; Blutplättchen > 100 x 10^9/L.
- Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts; Aspartataminotransferase (AST) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts); Serumkreatinin < 1,5 x ULN.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Behandlungsdauer der Studie Verhütungsmittel anwenden.
- Fähigkeit, eine Gewebeprobe für die ctDNA-Analyse und einen nachweisbaren ctDNA-Ausgangswert zu erhalten.
- Die gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien, die die allgemeine Abfolge der Therapien im Studienschema dieser Studie nicht beeinflussen, wäre zulässig.
- Eine adjuvante Chemotherapie oder Immuntherapie wäre zulässig, da dies eine Beobachtungsstudie ist und im Ermessen des Arztes liegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges.
- Personen mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder dem gastroösophagealen Übergang oder Adeno-Plattenepithelkarzinom.
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom.
- Probanden, die innerhalb eines Jahres nach dem Screening wegen einer zweiten primären Malignität behandelt wurden, werden ausgeschlossen, jedoch pts. mit h/o Krebs im Frühstadium, der mit kurativer Absicht behandelt wird, einschließlich Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichen Blasenkrebs oder Carcinoma in situ der Prostata, des Gebärmutterhalses oder der Brust, wäre förderfähig.
- Patienten mit peripherer Neuropathie größer als Grad 2.
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung oder aktive Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Fähigkeit des Probanden, die Studienbehandlung zu erhalten, beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Klinisch instabile Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, ventrikulärer Arrhythmie.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Studienmedikamentkomponenten.
- Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente der vom Prüfarzt ausgewählten Chemotherapieschemata.
- Bekannter Dihydropyridindehydrogenase (DPD)-Mangel in der Anamnese.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind, stillen oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lokal fortgeschrittenes Ösophagus- oder gastroösophageales Adenokarzinom
Patienten mit diagnostiziertem lokal fortgeschrittenem Ösophagus- oder gastroösophagealen Adenokarzinom.
|
Der ctDNA-Spiegel wird mithilfe der von Natera, Inc. entwickelten Signatera-Plattform gemessen. Signatera ist ein patientenspezifischer, tumorinformierter, kundenspezifischer ctDNA-Monitoring-Assay.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorantwort gemessen durch zirkulierende Tumor-DNA
Zeitfenster: Baseline, 14 Tage vor der Operation (ca. 8 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre
|
Diese Messung quantifiziert die ctDNA-Konzentration, ausgedrückt in mittleren Tumormolekülen (MTM)/ml.
Die Messungen werden zu Studienbeginn, 8 Wochen, 16 Wochen, 14 Tage vor der Operation (ca. 8 Monate), 14 Tage nach der Operation und alle drei Monate in der Nachsorge bis zu 2 Jahren durchgeführt.
Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn, 14 Tage vor der Operation (ungefähr 8 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre berichtet.
|
Baseline, 14 Tage vor der Operation (ca. 8 Monate), 1 Jahr und 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
R0 Chirurgische Resektion
Zeitfenster: 2 Wochen nach der OP
|
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden mit R0 (negativer Rand) chirurgischer Resektion des Tumors.
|
2 Wochen nach der OP
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr, 2 Jahre
|
Dieses Maß ist die Anzahl der Subjekte, die nach 1 Jahr und 2 Jahren am Leben sind.
|
1 Jahr, 2 Jahre
|
Rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dieses Maß ist die Anzahl der Probanden ohne Nachweis eines wiederkehrenden Tumors nach 1 Jahr.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ben George, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00041977
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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