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B010-A-Injektion zur Behandlung von Patienten mit GPC3-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

13. Dezember 2023 aktualisiert von: Qing Xu, Tongji University

Eine offene, einarmige Phase-1-Studie, die auf chimäre Antigenrezeptor-modifizierte Glypican-3 (GPC3)-T-Zellen (CAR-T) zur Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom abzielt

Dies ist eine offene, einarmige Studie zur Beobachtung der Sicherheit und Verträglichkeit von B010-A bei der Behandlung von fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle an dieser Studie teilnehmenden Probanden erhalten eine Sammlung mononukleärer Zellen aus peripherem Blut, um nach der Einschreibung B010-A-Injektionsprodukte herzustellen. Während sie auf die Produktion der B010-A-Injektion warten, können die Probanden eine überbrückende Krebstherapie erhalten. Alle Probanden müssen sich einer Basisuntersuchung unterziehen, bevor sie eine Zellinfusion erhalten. Für alle Probanden umfasst die Basisbewertung Gewicht, Körperoberfläche, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, ECOG-Score, Laboruntersuchung, Gerinnungsfunktion, ätiologische Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Echokardiogramm, Zytokintests, Tumormarkererkennung und ICE-Score usw . Jeder Proband erhält vor der B010-A-Infusion eine Lymphodepletion, und die Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) wird an D28 nach der ersten Infusion durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200072
        • Shanghai Tenth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen:

    1. Im Alter von 18–75 Jahren, männlich oder weiblich;
    2. Patienten mit histopathologisch oder zytologisch bestätigtem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC), die für eine Operation oder lokale Therapie nicht in Frage kommen, bei denen es zu einer Progression gekommen ist oder die eine Unverträglichkeit gegenüber früheren systemischen Standardtherapien (systemische Therapien umfassen, sind aber nicht beschränkt auf systemische Chemotherapie und molekulare zielgerichtete Therapie) aufweisen, oder solche die zum Zeitpunkt der Einschreibung nach Einschätzung des Prüfarztes über keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten verfügen;
    3. Probanden mit mindestens einer stabilen und auswertbaren intrahepatischen oder extrahepatischen Zielläsion (längster Durchmesser nichtnodaler Läsionen ≥ 10 mm oder kurze Achse von Lymphknotenläsionen ≥ 15 mm) bei der Einschreibung gemäß RECIST V1.1-Kriterien;
    4. Probanden mit GPC3-positiven (> Grad 2) Tumorgewebeproben (> 25 % positive Färbung der Tumorzellen), wie durch Immunhistochemie (IHC) getestet;
    5. Probanden mit hepatozellulärem Karzinom im Stadium C (BCLC-C) von Leberkrebs der Barcelona Clinic oder Probanden mit hepatozellulärem Karzinom im BCLC-Stadium B, die für eine lokale Therapie nicht geeignet sind oder nach lokaler Therapie Fortschritte gemacht haben;
    6. Probanden mit erwarteter Überlebenszeit > 12 Wochen;
    7. Probanden mit Leberzirrhose des Child-Pugh-Grades A (5-6 Punkte);
    8. Probanden mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
    9. Patienten mit inaktiver Hepatitis B (wenn HBsAg oder HBcAb positiv sind, muss die HBV-DNA < 20 IU/ml sein, und HBsAg-positive Patienten sollten mit antiviralen Therapien gemäß den Leitlinien zur Prävention und Behandlung chronischer Hepatitis B behandelt worden sein (Ausgabe 2019));
    10. Der größte Durchmesser intrahepatischer Tumoren beträgt < 10 cm und die Anzahl mehrerer Tumoren beträgt < 10 (wenn pulmonale metastatische Läsionen vorhanden sind, beträgt die Anzahl metastatischer Läsionen < 6);
    11. Probanden mit einem venösen Zugang zur Sammlung mononukleärer Zellen;
    12. Probanden mit ausreichender Knochenmarksfunktion, die eine lympho-depletierende Vorkonditionierung ermöglicht und keine Kontraindikationen für die Vorkonditionierung aufweist, wie vom Prüfer beurteilt;
    13. Personen mit Leber-, Nieren-, Atmungs- und Herz-Kreislauf-Funktionen und entsprechenden hämatologischen Werten wie unten definiert:

      1. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5,0 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5,0 × ULN und Gesamtbilirubin ≤ 2,5 × ULN beim Screening;
      2. Anforderungen an die Blutgerinnung beim Screening: Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) ≤ 4 s, Fibrinogen ≥ 1 g/L, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
      3. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening;
      4. Lungenfunktion beim Screening: Sauerstoffsättigung der Finger ≥ 95 % beim Screening und vor der Apherese;
      5. Herzfunktion beim Screening: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, bestimmt durch Echokardiographie innerhalb eines Monats;
      6. Probanden mit einer Anzahl weißer Blutkörperchen ≥ 3,0 × 109/L und einer Lymphozytenzahl ≥ 0,5 × 109/L beim Screening (außer denen, die eine Überbrückungs-Chemotherapie erhalten), einer Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/L, einem Hämoglobin ≥ 90 g/L und Neutrophilen Anzahl ≥ 1,5×109/L (dieses Kriterium sollte auch innerhalb von 24 Stunden vor der Apherese erfüllt sein).
    14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) müssen sowohl beim Screening als auch innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie (innerhalb von 24 Monaten nach der ersten Dosis) zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden erste Dosis Zellinfusion). Bei männlichen Probanden, deren Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind, sollten die Probanden chirurgisch sterilisiert worden sein oder sich bereit erklärt haben, während der Studie sowie für ein weiteres Jahr nach Erhalt der letzten Studienbehandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
    15. Probanden mit der Fähigkeit, das Einverständniserklärungsformular zu verstehen und zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, können nicht an dieser Studie teilnehmen:

    1. Andere unheilbare bösartige Erkrankungen (außer Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut) innerhalb der letzten 5 Jahre oder derzeit oder hepatozelluläres Karzinom mit Hirnmetastasen;
    2. Mit einer Vorgeschichte einer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz Grad III oder IV der New York Heart Association (NYHA), kardiale Angioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg) oder Hypotonie, die eine Behandlung mit Vasopressoren erfordert;
    3. Bei Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und klinisch bedeutsamen ZNS-Störungen; mit früheren oder klinisch bedeutsamen ZNS-Erkrankungen beim Screening, wie Epilepsie, Krampfanfälle, Lähmungen, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, hirnorganisches Syndrom oder psychiatrische Störung;
    4. Mit früherer hepatischer Enzephalopathie oder derzeit;
    5. Mit einer Vorgeschichte schwerer Lungenerkrankungen, einschließlich Lungenembolie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, interstitieller Lungenerkrankung und klinisch signifikanten abnormalen Befunden bei Lungenfunktionstests;
    6. Bei einer aktiven Infektion (unkontrollierte aktive Infektionen durch Bakterien, Viren oder Pilze, die eine systemische Therapie erfordern) beim Screening oder bei unerklärlichem Fieber von ≥ 38,0 °C während des Screenings oder vor der ersten Dosis;
    7. Bei bekannten aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie, einschließlich Biologika, erfordern;
    8. Mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen oder der Erwartung einer Organtransplantation (einschließlich Lebertransplantation);
    9. Wenn ≥ 50 % der Leber durch einen Tumor ersetzt ist oder ein Tumorthrombus in der Hauptportalvene vorliegt oder die Mesenterialvene/Vena cava inferior von einem Tumorthrombus befallen ist;
    10. Bei einer Koinfektion von HBV- und HCV-Viren oder Infektionen durch mehr als zwei Viren;
    11. Positive HCV-RNA, HIV-Antikörper oder Syphilis-Serologie oder andere unkontrollierbare aktive Infektionen;
    12. Erfordernis einer langfristigen Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin > 300 mg/Tag; Clopidogrel > 75 mg/Tag);
    13. Sie haben zuvor zellbasierte Therapien wie gezielte GPC3-Therapie, TCR-T-Therapie, CAR-T-Therapie erhalten;
    14. Mit mäßigem oder höherem Ausmaß an Pleuraerguss/Aszites mit klinischen Symptomen oder bei denen sich innerhalb des letzten Monats eine Pleuraerguss/Aszites-Drainage unterzogen hat (mit Ausnahme derjenigen, bei denen durch bildgebende Untersuchungen nur geringe Mengen an Pleuraerguss/Aszites festgestellt wurden, die jedoch keine Symptome zeigten);
    15. Mit aktiver Blutung oder Anomalien des Gerinnungstests, Blutungsneigung oder einer thrombolytischen, gerinnungshemmenden oder thrombozytenaggregationshemmenden Therapie (mit Ausnahme derjenigen, die Heparin aufgrund von PICC oder einer tiefen Venenkatheterisierung benötigen) oder massiver Blutung/Blutverlust (mehr als 450 ml) innerhalb von 28 Tagen;
    16. Mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Blutungen innerhalb von 3 Monaten oder eindeutiger Tendenz zu Magen-Darm-Blutungen (z. B. bekannte lokal aktive Ulkusläsionen, positiv auf okkultes Blut im Stuhl);
    17. Nachdem Sie eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

      1. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese unterstützende Maßnahmen wie Bluttransfusionen, Blutplättchentransfusionen oder Zellwachstumsfaktoren (außer rekombinantes Erythropoietin) erhalten:
      2. innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese eine Behandlung mit monoklonalen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörpern erhalten haben;
      3. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese ein Studienmedikament eingenommen, mit Ausnahme derjenigen, die auf die Studienbehandlung nicht angesprochen haben oder bei denen während der Studienbehandlung ein Fortschreiten der Krankheit aufgetreten ist und bei denen mindestens drei Halbwertszeiten vor der Entnahme mononukleärer Zellen aus dem peripheren Blut vergangen sind.
      4. Sie haben sich innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese einer chirurgischen Behandlung, einer interventionellen Therapie, einer Radiochemotherapie, einer Ablation, einer gezielten Therapie oder einer Behandlung mit invasiven Prüfgeräten unterzogen oder erhalten eine immunmodulatorische Therapie für die untersuchte Krankheit.
      5. Bei vorheriger systemischer Anwendung von Prednison in Dosen ≥ 15 mg/Tag (oder äquivalenten Glukokortikoiden) innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese oder kann nach Einschätzung des Prüfarztes eine langfristige Glukokortikoidtherapie während der Studienbehandlung erforderlich sein (außer bei Patienten, die dies kürzlich getan haben oder derzeit tun). Verwendung von inhalativen oder topischen Glukokortikoiden);
      6. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin zur Kontrolle von Leberkrebs erhalten.
    18. Sie haben frühere allergische Reaktionen auf eine Immuntherapie gehabt und verwandte Medikamente (wie Tocilizumab, Cyclophosphamid) oder in B010-A zur Injektion enthaltene Hilfsstoffe oder Matrixkomponenten (z. B. Albumin, Dimethylsulfoxid usw.) erhalten.
    19. Die durch frühere Behandlungen verursachten Toxizitäten haben sich nicht auf CTCAE-Grad ≤ 1 erholt, mit Ausnahme von Alopezie und anderen Ereignissen, die vom Prüfer als tolerierbar beurteilt wurden.
    20. Nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: B010-A-Injektion für Patienten mit GPC3-positivem hepatozellulärem Karzinom
1,0×105/kg positive CAR-T-Zellen-Injektion. 2-n-Dosen werden vom Prüfer bewertet, wenn der Teilnehmer für eine bestimmte Erkrankung geeignet ist.
2,0×105/kg positive CAR-T-Zellen-Injektion. 2-n-Dosen werden vom Prüfer bewertet, wenn der Teilnehmer für eine bestimmte Erkrankung geeignet ist.
3,0×105/kg positive CAR-T-Zellen-Injektion. 2-n-Dosen werden vom Prüfer bewertet, wenn der Teilnehmer für eine bestimmte Erkrankung geeignet ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit] nach der B010-A-Injektion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Zellkinetik von Probanden nach der B010-A-Injektion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Kopienzahl der Transgene von GPC3-CAR-T (qPCR).
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bewerten Sie die Zellkinetik von Probanden nach der B010-A-Injektion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Kopienzahl der CAR-T-Zell-Transgen-Level-Detektion (Durchflusszytometrie).
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bewerten Sie die Pharmakodynamik von Probanden nach der B010-A-Injektion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Messung von Zytokinen.
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bewerten Sie die Pharmakodynamik von Probanden nach der B010-A-Injektion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Messung von C-reaktivem Protein (CRP).
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von B010-A nach der Injektion.
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Messung des freien GPC3-Proteins im peripheren Blut und der Lymphozyten-Subpopulation.
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens aller Probanden
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bestimmung des Gesamtüberlebens aller Probanden
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bestimmung der objektiven Remissionsrate aller Probanden
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bestimmung der Krankheitskontrollrate aller Probanden
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bestimmung der Remissionsdauer aller Probanden
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Krankheitskontrollzeit (DDC)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.
Bestimmung der Krankheitskontrollzeit aller Probanden
Bis zu 24 Monate nach der B010-A-Injektion.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qing Xu, Shanghai 10th People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Biologisch/Impfstoff: Gruppe mit niedriger Dosis

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