- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070741
Hitzeschocktherapie zur Verbesserung der Mitochondrienfunktion bei Neuropathie (HOTFUN)
Sensibilitätsstörungen als Folge einer peripheren Nervenschädigung sind ein erhebliches Problem, das zu einer eingeschränkten Lebensqualität der Patienten führt. Die Prävalenz der sensorischen Dysfunktion bei peripherer Neuropathie steht im Zusammenhang mit epidemischen Zunahmen von Prädiabetes und Diabetes, ist aber auch für Chemotherapiebehandlungen und genetische Störungen relevant. Klinische Ansätze zur Behandlung peripherer Neuropathie und zur Stimulierung des Axonwachstums bei peripherem Axonverlust sind begrenzt. Obwohl hoffentlich bald neue Medikamente auf den Markt kommen werden, umfassen die vielversprechendsten Ansätze wahrscheinlich Verhaltens- und Lebensstilinterventionen. Die mitochondriale Dysfunktion entwickelt sich zu einem wichtigen zellulären Beitrag zur Gesundheit der peripheren Axone und der peripheren Neuropathie. Mitochondriale Mängel tragen zur Neuropathie bei und umfassen beeinträchtigte mitochondriale Probleme mit Transport, Mitophagie, Spaltung und Biogenese. Es wird angenommen, dass all dies zu einer bioenergetischen Krise führt, die in distaler axonaler Degeneration, sensorischer Dysfunktion und Schmerzen endet. Hitzeschockproteine spielen eine entscheidende Rolle bei der zellulären Homöostase, und die Erhöhung der Funktionen von Hitzeschockproteinen in Zellen führt zu einer Reihe positiver Verbesserungen, insbesondere in Mitochondrien. Darüber hinaus deuten neue Erkenntnisse darauf hin, dass eine Erhöhung der Reaktion von Hitzeschockproteinen in peripheren Nerven starke, positive Auswirkungen auf die sensorische Funktion und Neuropathie hat.
Unser interdisziplinäres Team wird die Rolle der mitochondrialen Dysfunktion bei der peripheren Neuropathie untersuchen und diese Ansätze umsetzen, um die Behandlung von Patienten mit peripherer Neuropathie zu verbessern. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass neuartige Wärmebehandlungsinterventionen, die die mitochondriale Funktion verbessern, die metabolischen Symptome und die Mitochondrien der peripheren Nerven verbessern werden, was zu einer Verbesserung der sensorischen Funktion über die Induktion von Hitzeschockproteinen führt. Die Forscher werden eine Immersionswärmebehandlung anwenden, um die Reaktionen von Hitzeschockproteinen zu verstärken, die positive Veränderungen in den Mitochondrien der peripheren Nerven hervorrufen. Ein Aspekt besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und das Potenzial einer Wärmebehandlung zur Verbesserung der sensorischen Dysfunktion bei menschlichen Patienten mit Prädiabetes zu bestätigen. Das Ziel dieses Vorschlags ist 1) die Breite der Wärmebehandlung bei verschiedenen Formen von Neuropathie zu testen, 2) Mechanismen zu identifizieren, bei denen die Wärmebehandlung die mitochondriale Funktion verbessert, und 3) die Wirksamkeit, Sicherheit und das Potenzial der Wärmebehandlung zur Verbesserung der Sensorik zu testen Dysfunktion bei menschlichen Patienten mit Prädiabetes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sowohl Männchen als auch Weibchen,
- Alter 45-75,
- Verdacht auf oder Diagnose von Prädiabetes mit oder ohne Neuropathie haben (muss bei der Beurteilung vor dem Eingriff bestätigt werden).
Ausschlusskriterien:
- Hauterkrankungen, Kreislaufinsuffizienz oder offene Wunden im Bein, die die Heilung einer Biopsie beeinträchtigen würden;
- Schlaganfall oder andere signifikante Erkrankungen des Nervensystems;
- Lidocain-Allergie;
- erwartete Schwierigkeiten mit der Blutgerinnung aufgrund einer Störung oder Verwendung eines Blutverdünners wie Coumadin, Xarelto oder Eliquis;
- Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von abnormalem Blutzucker wie Metformin;
- Körpergewicht > 350 lbs.;
- Vorgeschichte von Anämie oder Vitamin-B12-Mangel;
- klinische Anämie (Hämatokrit < 32 für Frauen, < 36 für Männer);
- anormales SPEP-Ergebnis;
- Geschichte der Krebs- oder Chemotherapiebehandlung;
- aktuelle oder kürzliche Verwendung (innerhalb der letzten 6 Monate) von künstlichen Fingernägeln / Nagelverbesserungen, die quantitative sensorische Tests beeinträchtigen würden;
- Es werden keine speziellen Klassen von Probanden wie Föten, Neugeborene, schwangere Frauen, Gefangene, institutionalisierte Personen, nicht englischsprachige Personen oder andere Personen, die als gefährdete Bevölkerungsgruppen angesehen werden können, in diese Studie aufgenommen.
Entzugs-/Beendigungskriterien: Prädiabetes wird anhand der Diabetes-Management-Richtlinien der American Diabetes Association (ADA) bestimmt. Das Subjekt erfüllt die Kriterien für eine Prädiabetes-Diagnose, wenn das Subjekt einen oder mehrere positive Tests für entweder A1c (5,7–6,4 %), Nüchternglukose (100–125 mg/dl) oder 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (140–199 mg/dl). Wenn der Proband bei der Bewertung vor dem Eingriff die Kriterien für Prädiabetes (unterhalb des oben genannten Bereichs) nicht erfüllt, die ADA-Kriterien für Diabetes erfüllt (höher als der oben genannte Bereich), wird der Proband als Screen-Fail angesehen und führt nicht zu einer Hautbiopsie oder einem Eingriff.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Wärme -Therapie -Behandlung
In dieser Studie werden Probanden für die Teilnahme an einer Wärmetherapiebehandlung am University of Kansas Medical Center (KUMC) rekrutiert.
Nach dem Vorscreening, der Einverständniserklärung und der Einschreibung erhalten alle Probanden grundlegende Laboruntersuchungen sowie eine Untersuchung auf Neuropathie und eine Biopsie des unteren distalen Beins (3 mm).
Die Probanden absolvieren im Laufe von 4 Wochen 12 Wärmetherapiebehandlungen.
Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der letzten Wärmetherapie-Erfahrung werden Laboruntersuchungen nach der Behandlung sowie eine Untersuchung auf Neuropathie und eine Biopsie des unteren distalen Beins (3 mm) durchgeführt.
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Die Probanden werden über einen Zeitraum von 4 Wochen 12 Heißwasserimmersionen bei 40,5 Grad Celsius für etwa 45 Minuten pro Sitzung unterzogen.
Die Probanden werden bis zur Schulter in einen 40 °C heißen Whirlpool getaucht, bis die rektale Temperatur (Tre) um 1 °C ansteigt (~20 Minuten).
Die Probanden bleiben dann im Wasserbad bis auf Hüfthöhe eingetaucht, um Tre für weitere 30 Minuten (ca.
Gesamtzeit eingetaucht ~50 Minuten).
Nach dem Eintauchen in heißes Wasser werden die Probanden für weitere 10 Minuten oder bis Tre unter 38,5 °C fällt, überwacht.
Die Kerntemperatur wird überwacht, indem entweder 1) eine rektale Sonde mit sterilen Einweghüllen oder 2) eine sterile rektale Einweg-Thermistorsonde (401 A/C, Advanced Industrial Systems, Inc., Harrods Creek, KY) verwendet wird, die ~1 Zoll weiter eingeführt wird der Analsphinkter (vom Teilnehmer eingesetzt).
Herzfrequenz und Blutdruck werden während der gesamten Behandlung überwacht.
Die Probanden werden kontinuierlich überwacht und aus dem heißen Bad entfernt, wenn Tre 39,5 °C überschreitet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Nüchternblutzuckers (FBG)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach der Intervention (~4-5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Das Studienteam wird den Nüchtern-Blutzucker zu Studienbeginn und nach der Intervention messen.
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Zu Beginn und nach der Intervention (~4-5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Änderung der 2-Stunden-Glukose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach der Intervention (~ 4-5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Das Studienteam misst den 2-Stunden-Glukosespiegel zu Studienbeginn und nach der Intervention.
Um den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) abzuschließen, trinkt der Teilnehmer innerhalb von 5 Minuten eine süße, konzentrierte Glukoselösung (Azer Scientific Glucola, 75 g).
Anschließend wartet der Teilnehmer 2 Stunden und es wird Blut abgenommen, um den Glukose- und Insulinspiegel zu testen.
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Zu Studienbeginn und nach der Intervention (~ 4-5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Änderung der intraepidermalen Nervenfasern (IENF)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Das Studienteam wird die intraepidermalen Nervenfasern zu Studienbeginn und nach der Intervention zählen.
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Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ergebnisse quantitativer sensorischer Tests (QST).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach der Intervention (~ 4-5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Die Druckschmerzempfindlichkeit wird durch das MAST -System (Multimodal Automated Sensory Testing) (gemessen am Miniaturansichten) gemessen.
Es ergibt einen Druckschmerzschwellenwert, der in kg/cm2 gemessen wird.
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Zu Studienbeginn und nach der Intervention (~ 4-5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Änderung der Konzentration des Hitzeschockproteins 72
Zeitfenster: Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Die Serumspiegel von Hitzeschockproteinen (HSP72) werden über Western Blots und Elisa-Assays im Serum zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen.
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Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Änderung der Konzentration des Hitzeschockproteins 25
Zeitfenster: Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Die Serumspiegel von Hitzeschockproteinen (HSP25) werden über Western Blots und Elisa-Assays im Serum zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen.
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Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Änderung der Konzentration des Transkriptionsfaktors 1 des Hitzeschockproteins 1
Zeitfenster: Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Die Serumspiegel des Hitzeschockprotein-Transkriptionsfaktors (HSF1) werden über Western Blots und Elisa-Assays im Serum zu Studienbeginn und nach der Intervention gemessen.
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Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Utah frühe Neuropathieskala (UENS)
Zeitfenster: Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Die Utah Early Neuropathy Scale (UENS) ist eine körperliche Untersuchungsskala, die spezifisch für frühes sensorisches überwiegendes Polyneuropathie ist.
Der UENS betont den Schweregrad und die räumliche Verteilung des Pin (scharfen) Empfindungsverlusts in Fuß und Bein und konzentriert sich weniger auf die motorische Schwäche.
Das UENS umfasst fünf Subskalen: motorische Untersuchung (4), Stiftempfindungen (24), Allodynie/Hyperästhesie (2), großes Faser -Empfindungen (8) und tiefe Sehnenreflexe (4).
Der UENS-Gesamtwert reicht von 0 bis 42, wobei ein niedriger Score auf eine normale neurologische Untersuchung und eine höhere Punktzahl hinweist, was eine Neuropathie anzeigt.
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Zu Beginn und nach der Intervention (ca. 4–5 Wochen nach dem ersten Besuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paige Geiger, PhD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00143811
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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