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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05072197
Mobile Anwendungsunterstützung für Frauen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen
14. März 2023 aktualisiert von: Cheng-Hsin General Hospital
Die Wirksamkeit einer mobilen Anwendung als unterstützendes Instrument für die Behandlung von Frauen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Mobiltelefone sind zu einem unverzichtbaren Werkzeug des täglichen Lebens geworden.
Die Bequemlichkeit und leichte Zugänglichkeit der Daten und Informationen, die über Mobiltelefone empfangen werden, haben mobile Anwendungen zum neuesten Trend gemacht, um Patienten in medizinischen Zentren aufzuklären.
In Taiwan ist die Inzidenz von Brustkrebs die höchste aller Krebsarten und die vierthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen.
Frauen mit Brustkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen, leiden während der Chemotherapie unter einer Reihe von Symptomen, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Daher ist die Bereitstellung von sozialer Unterstützung und Pflegehilfen für diese gefährdeten Frauen unerlässlich, um ihnen bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen durch Brustkrebs zu helfen.
Diese Studie wird eine Anwendung für mobile Geräte entwickeln, die medizinische Versorgungsinformationen und soziale Unterstützung für Brustkrebsfrauen während ihrer Chemotherapiebehandlung bereitstellt, um ihnen dabei zu helfen, individuell zugeschnittene Informationen zur Chemotherapie und Unterstützung von medizinischem Fachpersonal und Kollegen zu erhalten.
Diese Studie wird ein Mixed-Methods-Design verwenden, um eine mobile Geräteanwendung zu entwickeln, die auf Brustkrebsliteratur und den klinischen Erfahrungen von Brustkrebspatientinnen basiert, um die Bedürfnisse zu erfüllen, die Frauen während der Chemotherapiebehandlung haben können.
Frauen mit Brustkrebs werden eingeladen, den Inhalt der Anwendung für mobile Geräte basierend auf ihren Erfahrungen und ihrem Feedback zur mobilen Anwendung zu verfeinern.
Nach Abschluss der Entwicklung der mobilen Anwendung werden Frauen mit Brustkrebspatientinnen rekrutiert, um an einer randomisierten kontrollierten Studie teilzunehmen, um die Wirksamkeit der mobilen Anwendung zu untersuchen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden eine Grundlage für die Bereitstellung eines ferngesteuerten, personalisierten und kontinuierlichen Gesundheitsversorgungsmodells bilden, um die Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung und Lebensqualität von Frauen mit Brustkrebs zu verbessern und letztendlich die Gesamtqualität der Versorgung zu verbessern und Patientenzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung der Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Anwendung hat vier Module: 1) ein Lernforum; 2) ein Ask-the-Expert-Forum; 3) ein Website-Link-Forum; 4) ein Ermutigungsforum.
Die Interventionsgruppe erhält während ihrer sechs Chemotherapiezyklen Routineversorgung und Zugang zum „B with you“-Programm.
Selbstwirksamkeit, soziale Unterstützung und Lebensqualität werden zu Studienbeginn und dann im 3. und 6. Zyklus der Chemotherapie gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chun-Yi Tai, Ph.D
- Telefonnummer: 3171 +886-228227101
- E-Mail: yii@ntunhs.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ya-Hui Liang, BS
- Telefonnummer: +886952823710
- E-Mail: liang6823@yahoo.com.tw
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- Cheng Hsin General Hospital
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Kontakt:
- Ya-Hui Liang, BS
- Telefonnummer: +886952823710
- E-Mail: liang6823@yahoo.com.tw
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 20 Jahre alt.
- zum ersten Mal an Brustkrebs erkrankt.
- an den Studienzentren mit Chemotherapie behandelt.
- mit dem Handy auf das Internet zugreifen können.
- Fließend in Wort und Schrift Chinesisch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit kognitiver Dysfunktion.
- diagnostizierte psychische Probleme.
- mit anderen Krebsarten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anwendungsgruppe für mobile Geräte
Anwendung für routinemäßige Pflege und Mobilgeräte, die Informationen zur medizinischen Versorgung und soziale Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs während ihrer Chemotherapie bereitstellt
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Diese Studie wird eine Anwendung für mobile Geräte entwickeln, die medizinische Versorgungsinformationen und soziale Unterstützung für Brustkrebsfrauen während ihrer Chemotherapiebehandlung bereitstellt, um ihnen dabei zu helfen, individuell zugeschnittene Informationen zur Chemotherapie und Unterstützung von medizinischem Fachpersonal und Kollegen zu erhalten.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
routinemäßige Betreuung von Brustkrebsfrauen während ihrer Chemotherapiebehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Symptom-Management Self-Efficacy Scale-Brustkrebs, SMSES-BC bei der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2).
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Chemotherapie (Basislinie), der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2) erhoben.
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Die SMSES-BC-Skala ist ein 27-Fragen-Tool, das verwendet wird, um das Selbstvertrauensniveau des Symptom-Selbstbehandlungsprozesses von Frauen mit Brustkrebs zu bewerten, wenn die Teilnehmer während der Chemotherapie Nebenwirkungen und andere damit verbundene Symptome haben.
Es besteht aus drei Teilen: Suche nach Problemlösungen und verwandten Ressourcen (7 Fragen), Umgang mit Symptomen im Zusammenhang mit Chemotherapie (15 Fragen) und Umgang mit Emotionen und zwischenmenschlichen Problemen (5 Fragen).
Zur Bewertung wird die Methode der Likert-Skala verwendet.
0 Punkte bedeuten sehr unsicher, 10 Punkte bedeuten sehr zuversichtlich und die Punktzahl reicht von 0 bis 270 Punkten.
Je höher die gemäß der Skala erzielte Punktzahl, desto sicherer ist die Symptombehandlung während der Chemotherapie bei den Frauen mit Brustkrebs
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Die Daten werden vor der Chemotherapie (Basislinie), der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2) erhoben.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Social Support Scale bei der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2).
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Chemotherapie (Basislinie), der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2) erhoben.
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Die Social Support Scale befasst sich mit der Art und Weise, wie andere die Reaktionen von Personen auf belastende Ereignisse beeinflussen.
In der Social Support Scale gibt es 16 Fragen.
Die Skala der sozialen Unterstützung ist unterteilt in Ehepartner, Verwandte und Freunde sowie medizinisches Personal.
Die vier sozialen Unterstützungsfunktionen, die es abdeckt, umfassen: emotionale Unterstützung (Fragen 1-4), Informationsunterstützung (Fragen 5-8), inhaltliche Unterstützung (Fragen 9-12) und Bewertungsunterstützung (Fragen 13-16); Basierend auf der subjektiven Wahrnehmung des Patienten wird der Grad der Unterstützung durch Ehepartner, Verwandte und Freunde sowie medizinisches Personal gemessen.
Der Score basiert auf der Likert-Fünf-Punkte-Methode.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 80 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto höher der Grad der sozialen Unterstützung.
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Die Daten werden vor der Chemotherapie (Basislinie), der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2) erhoben.
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Veränderung gegenüber dem Baseline-Score der Functional Assessment of Cancer Therapy – Breast, FACT-B bei der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2).
Zeitfenster: Die Daten werden vor der Chemotherapie (Basislinie), der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2) erhoben.
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Die Lebensqualitätsvariablen in dieser Studie verwenden das Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B), ein Messinstrument für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen.
Es kann verwendet werden, um die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen in der vergangenen Woche zu verstehen.
Es gibt insgesamt 37 Fragen, die in fünf Aspekte unterteilt sind, darunter: körperliche Gesundheit (7 Fragen), soziale/familiäre Gesundheit (7 Fragen), emotionale Gesundheit (6 Fragen), funktionelle Gesundheit (7 Fragen) und zusätzliche Bedenken (10 Fragen). ).
Für die Bewertung wird die Likert-Fünf-Punkte-Methode verwendet (0 – überhaupt nicht, 1 – etwas, 2 – etwas, 3 – gleich und 4 – sehr).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 148 Punkten, basierend auf jeder Punktzahl der Selbsteinschätzung des Befragten.
Je höher der Gesamtscore, desto besser die Lebensqualität von Brustkrebspatientinnen.
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Die Daten werden vor der Chemotherapie (Basislinie), der dritten Chemotherapie (T1) und der sechsten Chemotherapie (T2) erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Benutzerversion der Bewertungsskala für mobile Anwendungen, uMARS
Zeitfenster: Daten werden bei der sechsten Chemotherapie erhoben.
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Die Mobile Application Rating Scale-User-Version ist ein einfaches und zuverlässiges Qualitätsbewertungstool für gesundheitsbezogene mobile Anwendungen.
Es gibt insgesamt 26 Fragen auf der Skala, die eine 5-Punkte-Bewertungsmethode verwenden (1-ungenügend, 2-schlecht, 3-annehmbar, 4-gut, 5-ausgezeichnet), um sich an die verschiedenen Situationen der einzelnen anzupassen mobile Applikation.
Es gibt auch die Option „trifft nicht zu“ bei einer Frage.
Unterteilt in vier objektive Qualitätsaspekte – Partizipation (5 Fragen), Funktionalität (4 Fragen), Ästhetik (3 Fragen), Informationsqualität (4 Fragen), eine subjektive Qualitätsfacette (4 Fragen) und eine Auswirkung von gesundem Verhalten (6 Fragen). ) gibt es insgesamt 6 Dimensionen.
Die Punktzahl wird durch die durchschnittliche Punktzahl jeder Qualitätsdimension und die Gesamtskala dargestellt, wobei die höchste 5 Punkte und die niedrigste 1 Punkt beträgt.
Je höher die durchschnittliche Punktzahl, desto besser die Qualität.
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Daten werden bei der sechsten Chemotherapie erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ya-Hui Liang, BS, Cheng-Hsin General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng R, Lee CF, Wong NS, Luo N, Yap YS, Lo SK, Chia WK, Yee A, Krishna L, Goh C, Cheung YB. Measurement properties of the English and Chinese versions of the Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast (FACT-B) in Asian breast cancer patients. Breast Cancer Res Treat. 2012 Jan;131(2):619-25. doi: 10.1007/s10549-011-1764-z. Epub 2011 Sep 16.
- Stoyanov SR, Hides L, Kavanagh DJ, Wilson H. Development and Validation of the User Version of the Mobile Application Rating Scale (uMARS). JMIR Mhealth Uhealth. 2016 Jun 10;4(2):e72. doi: 10.2196/mhealth.5849.
- Brady MJ, Cella DF, Mo F, Bonomi AE, Tulsky DS, Lloyd SR, Deasy S, Cobleigh M, Shiomoto G. Reliability and validity of the Functional Assessment of Cancer Therapy-Breast quality-of-life instrument. J Clin Oncol. 1997 Mar;15(3):974-86. doi: 10.1200/JCO.1997.15.3.974.
- Wan C, Zhang D, Yang Z, Tu X, Tang W, Feng C, Wang H, Tang X. Validation of the simplified Chinese version of the FACT-B for measuring quality of life for patients with breast cancer. Breast Cancer Res Treat. 2007 Dec;106(3):413-8. doi: 10.1007/s10549-007-9511-1. Epub 2007 Mar 22.
- Akechi T, Yamaguchi T, Uchida M, Imai F, Momino K, Katsuki F, Sakurai N, Miyaji T, Horikoshi M, Furukawa TA, Iwata H, Uchitomi Y. Smartphone problem-solving and behavioural activation therapy to reduce fear of recurrence among patients with breast cancer (SMartphone Intervention to LEssen fear of cancer recurrence: SMILE project): protocol for a randomised controlled trial. BMJ Open. 2018 Nov 8;8(11):e024794. doi: 10.1136/bmjopen-2018-024794.
- Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group (EBCTCG). Long-term outcomes for neoadjuvant versus adjuvant chemotherapy in early breast cancer: meta-analysis of individual patient data from ten randomised trials. Lancet Oncol. 2018 Jan;19(1):27-39. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30777-5. Epub 2017 Dec 11.
- Binotto M, Reinert T, Werutsky G, Zaffaroni F, Schwartsmann G. Health-related quality of life before and during chemotherapy in patients with early-stage breast cancer. Ecancermedicalscience. 2020 Jan 27;14:1007. doi: 10.3332/ecancer.2020.1007. eCollection 2020.
- Handa S, Okuyama H, Yamamoto H, Nakamura S, Kato Y. Effectiveness of a Smartphone Application as a Support Tool for Patients Undergoing Breast Cancer Chemotherapy: A Randomized Controlled Trial. Clin Breast Cancer. 2020 Jun;20(3):201-208. doi: 10.1016/j.clbc.2020.01.004. Epub 2020 Feb 26.
- Hou IC, Lin HY, Shen SH, Chang KJ, Tai HC, Tsai AJ, Dykes PC. Quality of Life of Women After a First Diagnosis of Breast Cancer Using a Self-Management Support mHealth App in Taiwan: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Mar 4;8(3):e17084. doi: 10.2196/17084.
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- Yanez B, Oswald LB, Baik SH, Buitrago D, Iacobelli F, Perez-Tamayo A, Guitelman J, Penedo FJ, Buscemi J. Brief culturally informed smartphone interventions decrease breast cancer symptom burden among Latina breast cancer survivors. Psychooncology. 2020 Jan;29(1):195-203. doi: 10.1002/pon.5281. Epub 2019 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
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