- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073094
Esmolol zum Myokardschutz bei hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie
6. Oktober 2021 aktualisiert von: Meshalkin Research Institute of Pathology of Circulation
Myokardschutz mit Esmolol bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, die sich einer Operation unter kardiopulmonalem Bypass unterziehen
Die perioperative Blockade von Beta-Adrenorezeptoren wird häufig in der Herz- und Nicht-Herzchirurgie eingesetzt, um die Rate kardiovaskulärer Komplikationen zu senken.
Mehrere randomisierte kontrollierte Studien und Metaanalysen zeigten, dass Esmolol das Auftreten von Myokardischämie und Arrhythmien bei Herzoperationen reduziert und die postoperative Herzleistung verbessert.
Keine Studie untersuchte den Einfluss von Esmolol bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, die sich einer Herzoperation unterzogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vladimir Lomivorotov
- Telefonnummer: +79139164103
- E-Mail: vvlom@mail.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Bogachev-Prokophiev
- E-Mail: bogachev.prokophiev@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- Rekrutierung
- E. Meshalkin National Medical Research Center
-
Kontakt:
- Vladimir Lomivorotov, MD
- E-Mail: vvlom@mail.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Patient mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, der sich einer Operation unter Herz-Lungen-Bypass unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Nebenwirkungen von Esmolol in der Vorgeschichte
- Dringende/Notoperation
- Verabreichung von Esmolol 30 Tage vor der Randomisierung
- Teilnahme an einer anderen randomisierten Studie während desselben Krankenhausaufenthalts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esmolol
1 mg/kg (max.
100 mg) als Bolus vor der Aortenkreuzklemmung und 2 mg/kg (max.
200 mg) in der Kardioplegielösung
|
Esmolol wird intravenös injiziert und der Kardioplegielösung zugesetzt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Äquivalentes Kochsalzlösungsvolumen als Bolus vor der Aortenkreuzklemmung und in der kardioplegischen Lösung
|
Äquivalentes Volumen an Placebo (Kochsalzlösung) als Bolus vor der Aortenkreuzklemmung und in der kardioplegischen Lösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Spitzenkonzentration von Troponin I
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum postoperativen Tag 3 (POD 3)
|
Von der Randomisierung bis zum postoperativen Tag 3 (POD 3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Bedarf an (ja/nein) inotropen Mitteln
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die eine inotrope Unterstützung benötigen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Die Notwendigkeit einer (ja/nein) Defibrillation
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die nach Entfernung der Aortenkreuzklemme eine Defibrillation benötigen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
|
Die Inzidenz neu auftretender mittelschwerer und schwerer Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit Herzrhythmusstörungen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
|
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Maximale Serum-Kreatinin-Konzentration
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
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|
Die Häufigkeit der akuten Nierenschädigung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
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|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Wochen
|
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30-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
|
|
Vorliegen einer diastolischen Dysfunktion
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
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bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
|
|
Die Dosierung inotroper Wirkstoffe (Inotropie-Score)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Aortenstenose, subvalvulär
- Aortenklappenstenose
- Hypertrophie
- Kardiomyopathien
- Kardiomyopathie, hypertroph
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- BETABLOCK-21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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