- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05769868
Wirksamkeit von Esmolol bei der Identifizierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Zirrhose, Diabetes Mellitus und kardiotoxische Behandlungen (CIBERbBECHO)
Prospektive, multizentrische und offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Esmolol bei der Früherkennung von kardiovaskulären Erkrankungen, die durch Zirrhose, Diabetes mellitus und kardiotoxische Behandlungen verursacht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einem 10-tägigen Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. Bei Baseline werden Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, gemäß ihrem medizinischen Zustand in eine der 4 Kohorten eingeteilt.
Das Versuchsdesign besteht aus einem Screening-Zeitraum, Baseline und 6 zusätzlichen Besuchen bis zum 36. Monat.
Alle Patienten werden einer konventionellen Echokardiographie und einer Echokardiographie mit Esmolol-Verabreichung zu Studienbeginn unterzogen. Dieses Verfahren wird bei den folgenden Besuchen entsprechend ihrer Kohorte durchgeführt.
Weitere ergänzende Verfahren sind die Entnahme von Blutproben zur Bestimmung von Biomarkern sowie Hämatologie und Biochemie, Vitalfunktionen und weitere Untersuchungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tania Luis García, BS
- Telefonnummer: 47304 +34 917996034
- E-Mail: tanialuisgarcia@cibercv.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Projects Department (CIBER)
- Telefonnummer: +34 918222874
- E-Mail: proyectos@ciberisciii.es
Studienorte
-
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-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- José F Rodríguez Palomares, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 932746134
- E-Mail: jfrodriguezpalomares@gmail.com
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
-
Kontakt:
- Marta Sitges Carreño, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 932275722
- E-Mail: msitges@clinic.cat
-
Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Hospital Universitario La Paz
-
Kontakt:
- Esther Pérez David, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 639607988
- E-Mail: eperezdavid@gmail.com
-
Madrid, Spanien, 28007
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
-
Kontakt:
- Javier Bermejo Thomas, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 915868279
- E-Mail: javier.bermejo@salud.madrid.org
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario de Salamanca
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Kontakt:
- Candelas Pérez del Villar Moro, MD
- Telefonnummer: +34 620778540
- E-Mail: cperezdelvillar@gmail.com
-
Valencia, Spanien, 46026
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari i Politècnic La Fe
-
Kontakt:
- Jaume Agüero Ramón-Llin, MD, PhD
- Telefonnummer: +34 629378483
- E-Mail: jaimeaguero30@hotmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Fehlen einer früheren Herzerkrankung, definiert als das Fehlen relevanter kardialer struktureller Veränderungen wie mittelschwere oder schwere Hypertrophie, Veränderung der segmentalen Kontraktion, mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung, intraventrikulärer obstruktiver Gradient oder alter Myokardinfarkt.
- Vorhandensein eines mindestens akzeptablen Ultraschallfensters, das die Darstellung von mindestens 14 der 17 Segmente des LV-Myokards erlaubt.
- Sinusrhythmus mit einer Grundherzfrequenz von mehr als 50 bpm.
- Diabetiker mit der Diagnose Diabetes Mellitus 2 (DM2) mit oder ohne Herzinsuffizienz mit normaler Ejektionsfraktion (HFNEF) (n = 300) werden eingeschlossen. Frühere HFNEF-Diagnose mit klinischer Stabilität zum Zeitpunkt der Aufnahme (n = 200). Keine vorherige Diagnose von HFNEF (n = 100).
- 200 Patienten mit Zirrhose, stratifiziert nach den folgenden zusätzlichen Kriterien, werden eingeschlossen: Klasse Child-Pugh A (n = 25); Child-Pugh B-Klasse (n = 75); Child-Pugh C-Klasse (mit und ohne Aszites n = 50 bzw. n = 50).
- 300 Krebspatienten werden eingeschlossen, aufgeteilt in 3 therapeutische Gruppen: 125 Patienten mit diagnostiziertem Lymphom oder Sarkom, die eine Anthrazyklin-basierte Chemotherapie in hohen Dosen (≥ 240 mg/m2) erhalten; 125 Patientinnen mit Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2)-positivem Brustkrebs, die eine Chemotherapie erhalten, die Trastuzumab ohne Anthrazykline enthält; 50 Patienten mit Hepatokarzinom, die mit Sorafenib behandelt werden.
- Erwartetes Überleben > 6 Monate, Erstdiagnose von Krebs und Behandlung mit Chemotherapie, die eines der vorherigen Schemata umfasst.
- Eine Kontrollgruppe (n = 200) ohne Herzerkrankung und ohne eine der Studienbedingungen wird eingeschlossen: Diabetes jeglicher Ursache, Krebs oder aktive Krebsbehandlung oder ein gewisser Grad an Lebererkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Verabreichung von Esmolol (laut technischem Merkblatt): Überempfindlichkeit gegen Esmololhydrochlorid; Schwere Sinusbradykardie (HF <50 bpm); atrioventrikulärer Block 2. oder 3. Grades ohne Schrittmacher; Kardiogener Schock, schwere Hypotonie oder dekompensierte Herzinsuffizienz; Unbehandeltes Phäochromozytom; Akuter Asthmaanfall; Gleichzeitige intravenöse Verabreichung oder innerhalb der ersten 48 Stunden nach Verapamil.
- Behandlung mit Betablockern (oral, topisch oder intravenös) in den letzten 7 Tagen vor der Studie.
- Vorgeschichte ventrikulärer oder supraventrikulärer Arrhythmien, die das sichere Absetzen einer antiarrhythmischen oder bremsenden Behandlung vor der Verabreichung von Esmolol verhindern.
- Vorgeschichte einer früheren hochgradigen atrioventrikulären (AV) Überleitungsstörung bei Patienten ohne Schrittmacher.
- Schweres Asthma mit bronchialer Überempfindlichkeit.
- Patienten mit akuter Infektion.
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien in den 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Schwangere Frauen oder die es werden wollen und Frauen während der Stillzeit.
- Patienten mit Einschränkungen, das Protokoll aus irgendeinem Grund zu befolgen.
- Diagnose von Diabetes Mellitus (DM) jeglicher Art außer Typ 2 [Typ 1, Latent Autoimmune Diabetes in Adults (LADA), Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY), New Onset Diabetes After Transplant (NODAT), etc.]
- Patienten der Funktionsklasse IV der New York Heart Association (NYHA) oder mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz.
- Behandlung mit einem oralen Betablocker zum Zeitpunkt der Untersuchung, die 72 Stunden vor der Untersuchung nicht sicher vorübergehend ausgesetzt werden kann.
- Aktiver Nachweis einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-B-Virus (HCV).
- Persönliche Vorgeschichte von früherem Krebs, der eine systemische Behandlung erfordert (ausgenommen Hautkrebs oder lokalisierter Krebs, der lokal chirurgisch behandelt wird).
- Frühere Exposition gegenüber einer systemischen Antitumorbehandlung oder Strahlentherapie im Brustbereich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
1 konventionelle Echokardiographie ohne Esmolol-Verabreichung, gefolgt von 1 Echokardiographie mit Esmolol-Verabreichung zu Studienbeginn und anderen Studienbesuchen.
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Brevibloc® wird intravenös mit einer Infusionspumpe nach folgendem Verabreichungsplan verabreicht: Aufsättigungsdosis von 500 μg/kg für 1 Minute, gefolgt von einer Erhaltungsinfusion von 50 μg/kg/Minute über 5 Minuten. Wenn die Zielreaktion nicht erreicht wird, wird die Aufsättigungsdosis wiederholt und die 50-Dosis wird um 50 μg/kg/Minute auf maximal 200 μg/kg/Minute erhöht. Das objektive Ansprechen auf eine Esmolol-Beta-Blockade ist definiert als eine 15-20 %ige Verringerung der Herzfrequenz mit einer Untergrenze von 55 bpm und einem systolischen Blutdruck von mindestens 90 mmHg und einem diastolischen Blutdruck von mindestens 50 mmHg. Die Perfusion wird aktiv gehalten, während die Echokardiographie-Bilderfassung abgeschlossen ist (ca. 15-30 Minuten).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswurffraktion des linken Ventrikels (LV).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Geschätzt mit 3D-Echokardiographie (beide: konvektiv und mit Esmolol-Verabreichung)
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Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
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Spitzenmessung der globalen systolischen Längsdehnung des LV
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Geschätzt mit 3D-Echokardiographie (beide: konvektiv und mit Esmolol-Verabreichung)
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
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Ejection Intraventricular Pressure Difference (EIVPD)-Messung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Geschätzt mit M-Mode-Echokardiographie (beide: konvektiv und mit Esmolol-Verabreichung)
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Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Erhalten mit 2D-Echokardiographie (Simpsons Biplane-Methode)
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Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Interleukin (IL)-1β
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
|
Hochempfindliches IL-6 (hsIL-6)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
|
Lösliche Unterdrückung der Tumorigenität 2 (ST-2)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
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N-terminales Fragment des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-proBNP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
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Ultrasensitives Troponin I (hsTnI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
|
Prokollagen Typ I terminales Propeptid (PICP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
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C-terminales Telopeptid-Kollagen Typ I (CITP)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
|
Matrix-Metalloproteinase-1 (MMP-1)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
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Biochemische Variablen im Blut in Bezug auf die Veränderung der verschiedenen Bestandteile des Myokards
|
Zu Studienbeginn (Tag 1) bis Monat 24 gemäß Kohorte
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Bermejo Thomas, MD, PhD, Hospital Universitario Gregorio Maranon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yotti R, Bermejo J, Benito Y, Sanz-Ruiz R, Ripoll C, Martinez-Legazpi P, del Villar CP, Elizaga J, Gonzalez-Mansilla A, Barrio A, Banares R, Fernandez-Aviles F. Validation of noninvasive indices of global systolic function in patients with normal and abnormal loading conditions: a simultaneous echocardiography pressure-volume catheterization study. Circ Cardiovasc Imaging. 2014 Jan;7(1):164-72. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.113.000722. Epub 2013 Oct 30.
- Yotti R, Bermejo J, Desco MM, Antoranz JC, Rojo-Alvarez JL, Cortina C, Allue C, Rodriguez-Abella H, Moreno M, Garcia-Fernandez MA. Doppler-derived ejection intraventricular pressure gradients provide a reliable assessment of left ventricular systolic chamber function. Circulation. 2005 Sep 20;112(12):1771-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.104.485128.
- Yotti R, Ripoll C, Benito Y, Catalina MV, Elizaga J, Rincon D, Fernandez-Aviles F, Bermejo J, Banares R. Left ventricular systolic function is associated with sympathetic nervous activity and markers of inflammation in cirrhosis. Hepatology. 2017 Jun;65(6):2019-2030. doi: 10.1002/hep.29104. Epub 2017 Apr 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Leberkrankheiten
- Fibrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Leberzirrhose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- ICI20/00011
- 2021-003889-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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