- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02120404
Pilotstudie der Phase II: Hämodynamische Toleranz und entzündungshemmende Wirkung von Esmolol während der Behandlung von septischem Schock (THANE)
Das Ziel dieser Studie ist:
- zur Bewertung der hämodynamischen Verträglichkeit von Esmolol, das titriert ist, um eine Senkung der Herzfrequenz um 10 % oder 20 % zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während eines septischen Schocks sind die Auswirkungen einer Behandlung mit einem β1-Blocker auf die Entzündung und die kardiovaskuläre Variabilität unbekannt. Die Anwendung von Esmolol soll positive Auswirkungen auf Entzündungen und hämodynamische Verträglichkeit haben. Diese Wirkungen sind wahrscheinlich dosisabhängig.
In die Studie werden erwachsene Patienten aufgenommen, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden und einen schweren septischen Schock haben, der eine Behandlung mit einem Vasopressor erfordert.
Insgesamt werden 45 Patienten aufgenommen. Von diesen 45 Patienten werden 15 Patienten in die Kontrollgruppe randomisiert. 30 Patienten werden randomisiert Esmolol zugeteilt mit dem Ziel, die Herzfrequenz um 10 % (Gruppe G10, n=15) oder 20 % (Gruppe G20, n=15) zu senken. Esmolol wird 24 Stunden lang verabreicht.
Diese multizentrische Studie wird an 3 Untersuchungszentren durchgeführt.
Die folgenden Parameter werden zu verschiedenen Zeitpunkten während der 28-tägigen Nachsorge jedes Patienten ausgewertet, hauptsächlich:
- Entstehung der Sepsis, SOFA-Score.
- Hämodynamische Parameter werden während der 24 Stunden des Versuchszeitraums kontinuierlich aufgezeichnet.
- Die kardiovaskuläre Variabilität (Arteriendruck und Herzfrequenz) wird 24 Stunden lang aufgezeichnet.
- Es werden 3 Echokardiogramme bei H0, H12 und H24 durchgeführt.
Biologische Parameter werden bei H0, H6, H12 und H24 entnommen: Sie umfassen biologische Standardparameter (Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, ……) und spezifische Parameter (Katecholamine, Vasopressin, Insulin, Cortisol, entzündungsfördernde Zytokine und entzündungshemmende Zytokine). Dosierungen werden nur bei H0, H12 und H24 durchgeführt, um Folgendes zu untersuchen:
- Die Expression adrenerger Rezeptoren und ihrer genetischen Polymorphismen auf zirkulierenden Immunzellen.
- Das Th1/Th2-Gleichgewicht in Immunzellen.
Jeder Patient wird 28 Tage lang nachbeobachtet.
Die durch Esmolol induzierte Schwankung des MAD und des Herzzeitvolumens sollte 15 % der Ausgangswerte nicht überschreiten. Wenn die Schwankung stärker ist, wird die Esmolol-Verabreichung gestoppt und die hämodynamisch Verträglichkeit wird als schlecht definiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haute Des Seine
-
Garches, Haute Des Seine, Frankreich, 92380
- ICU, Hôpital Raymond Poincaré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren;
- Patient mit septischem Schock;
- Patient mit arteriellem Katheter, zentralvenösem Katheter mit PVC und PiCCO;
- Einwilligung vom Patienten unterschrieben. In Ermangelung einer vom Patienten selbst unterschriebenen Einwilligung wird die Einwilligung eines Familienmitglieds eingeholt. Der Patient wird so schnell wie möglich informiert und gebeten, eine Einwilligung zur Fortsetzung der Studie zu unterzeichnen;
- Hämodynamische Stabilität des Patienten während 1 Stunde ohne Änderung der Norepinephrin-Dosierung;
- Behandlung mit Noradrenalin für weniger als 48 Stunden.
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an Noradrenalin > 3 mg/h;
- Behandlung mit Dobutamin;
- Persönliche Vorgeschichte von schwerem Asthma;
- Persönliche Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung;
- Persönliche Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie;
- Persönliche Vorgeschichte eines atrioventrikulären Blocks zweiten Grades oder dritten Grades ohne Schrittmacher;
- Persönliche Vorgeschichte eines Sinusblocks ohne Schrittmacher;
- Chronische Herzinsuffizienz mit Ejektionsfraktion < 40 %;
- Schwere AV-Knotenbradykardie (Herzfrequenz < 70 bpm);
- Mittlerer arterieller Druck < 65 mm Hg;
- Überempfindlichkeit gegen Esmolol;
- Prinzmetal-Angina;
- Phäochromozytom ohne Behandlung;
- Schwangerschaftsfrau;
- Stillende Frau;
- periphere arterielle Verschlusskrankheit;
- Patient mit Herzschrittmacher;
- Chronische Behandlung mit einem Betablocker;
- Begleitbehandlung mit Bepridil, Diltiazem, Verapamil, Amiodaron, Propafenon, Antiarrhythmika der Klasse Ia (Hydrochinidin, Disopyramid) oder Baclofen;
- Patient < 18 Jahre;
- Patient unter der Obhut eines Vormunds;
- Therapeutische Sinnlosigkeit;
- Fehlende Krankenversicherung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe (GC)
Kontrollgruppe: keine Esmololgabe
|
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Experimental: Gruppe 10 (G10)
Esmolol wurde titriert, um die Herzfrequenz um 10 % im Vergleich zur Ausgangsherzfrequenz zu senken
|
Esmolol wird über 24 Stunden verabreicht, beginnend mit einer Titrationsphase zur Bestimmung der Mindestdosis, die es ermöglicht, die randomisierte Herzfrequenzreduktion von 10 % oder 20 % zu erreichen, wie durch Randomisierung definiert. Die Titration wird in Sequenzen steigender Dosen durchgeführt, beginnend mit 5 μg/kg/min als Anfangsdosis, und alle 30 Minuten um 5 μg/kg/min erhöht, bis die angestrebte Herzfrequenzsenkung erreicht ist. Die Höchstdosis beträgt 200 μg/kg/min. Die titrierte Dosis wird für eine Gesamtdauer von 24 Stunden beibehalten.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 20 (G20)
Esmolol wurde titriert, um die Herzfrequenz um 20 % im Vergleich zur Ausgangsherzfrequenz zu senken
|
Esmolol wird über 24 Stunden verabreicht, beginnend mit einer Titrationsphase zur Bestimmung der Mindestdosis, die es ermöglicht, die randomisierte Herzfrequenzreduktion von 10 % oder 20 % zu erreichen, wie durch Randomisierung definiert. Die Titration wird in Sequenzen steigender Dosen durchgeführt, beginnend mit 5 μg/kg/min als Anfangsdosis, und alle 30 Minuten um 5 μg/kg/min erhöht, bis die angestrebte Herzfrequenzsenkung erreicht ist. Die Höchstdosis beträgt 200 μg/kg/min. Die titrierte Dosis wird für eine Gesamtdauer von 24 Stunden beibehalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der hämodynamischen Parameter zwischen 3 Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
3 Gruppen: GC, G10 und G20. Die hämodynamische Verträglichkeit gilt als zufriedenstellend, wenn die durch Esmolol induzierte Schwankung von MAP und Herzzeitvolumen 15 % des Ausgangswertes (H0) nicht überschreitet. |
24 Stunden
|
Immunmodulatorische Wirkung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die immunmodulatorische Wirkung von Esmolol wird insbesondere durch das Verhältnis von IL6 / IL10 bewertet. Die Abnahme dieses Verhältnisses im Vergleich zum Ausgangswert (H0) wird als Indikator für die Wirksamkeit von Esmolol als Immunmodulator gewertet. |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von Anzahl und Schweregrad von Organversagen zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
|
3 Gruppen werden nach SOFA-Score bewertet.
|
28 Tage
|
Vergleich der Aktivität des autonomen Nervensystems zwischen den 3 Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Leistungsspektrumanalyse der Herzfrequenzvariabilität.
|
24 Stunden
|
Vergleich der Sterblichkeit in den 3 Gruppen
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Vergleich in den 3 Gruppen der Korrelationen zwischen den Biomarkern und den hämodynamischen Daten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Biomarker im Plasmaspiegel: Cortisol, Katecholamin, entzündungsfördernde Zytokine und entzündungshemmende Zytokine.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Djillali ANNANE, MD, PhD, ICU, Hôpital Raymond Poincaré, 92380 Garches, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- P120912
- 2013-005174-22 (EudraCT-Nummer)
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