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Semaglutid 2,4 mg bei Patienten mit schlechter Gewichtsabnahme (BARI-STEP)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: University College, London

BARI-STEP: Eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit 2,4 mg Semaglutid bei Patienten mit geringem Gewichtsverlust nach einer bariatrischen Operation.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Semaglutid 3,0 mg/ml bei Patienten mit geringem Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation. Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob und inwieweit eine 68-wöchige subkutane Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml zu einem größeren prozentualen Gewichtsverlust (%WL), einer Verringerung der Adipositas, einer Verbesserung der metabolischen und entzündlichen Indizes und zu gesundheitsbezogenen Ergebnissen führt Lebensqualität (HRQoL) als Placebo bei Patienten mit geringem Gewichtsverlust nach Magenbypass oder Schlauchmagenentfernung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, ≥ 1 Jahr primärer RYGB oder primärer SG, mit schlechter Gewichtsabnahme (
  2. Erwachsene, 18-65 Jahre einschließlich.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter und weibliche Partner männlicher Teilnehmer müssen bereit sein, eine hochwirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) (Anlage 2) ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 2 Monate nach Beendigung der Behandlung anzuwenden.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Personen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (d. h. sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind postmenopausal.
  5. Eine selbstberichtete Veränderung des Körpergewichts von ≤5 % in den vorangegangenen 3 Monaten.
  6. Sie sprechen fließend Englisch und sind in der Lage, Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
  7. Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Adipositaschirurgische Eingriffe außer RYGB und SG oder bariatrische Revisionsoperationen jeder Art von Operation.
  2. Persönliche Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes oder Typ-II-Diabetes mellitus, die derzeit mit Insulin behandelt werden.
  3. Gleichzeitige Anwendung von GLP-1R-Agonisten oder DPPIV-Inhibitoren.
  4. Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  5. Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie.
  6. Suizidversuch in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren oder unbehandelte schwere Depression oder psychische Erkrankung, die durch direkte Befragung beurteilt wurde.
  7. Symptomatische Gallensteinerkrankung
  8. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg).
  9. Nierenfunktionsstörung, gemessen als glomeruläre Infiltrationsrate (eGFR
  10. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der Hilfsstoffe, die an ihrer Formulierung beteiligt sind.
  11. Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder multiplem endokrinem Neoplasie-Syndrom Typ 2.
  12. Vorgeschichte bösartiger Neubildungen in den letzten 5 Jahren vor dem Screening. Basal- und Plattenepithelkarzinome sowie jedes Carcinoma in situ sind erlaubt.
  13. Persönliche Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis 180 Tage vor dem Screening oder einer chronischen Pankreatitis.
  14. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung.
  15. Vorgeschichte von Schlaganfall, instabiler Angina pectoris, akutem Koronarsyndrom, dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III-IV der New York Heart Association innerhalb der letzten 12 Monate.
  16. Unbehandelte klinisch signifikante Arrhythmien.
  17. Diabetische Gastroparese.
  18. Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die zu Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme führen.
  19. Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol oder Freizeitdrogen.
  20. Schwere Leberfunktionsstörung, diagnostiziert durch Leberfunktions-Bluttests und klinische Bewertung
  21. Jeder zusätzliche Faktor, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Einhaltung des Studienprotokolls gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Semaglutid 2,4 mg/Woche subkutane Injektion für 68 Wochen. Die Behandlung umfasst eine anfängliche 16-wöchige Eskalationsphase, gefolgt von einer 52-wöchigen Behandlung mit Studiendosis, d. h. 2,4 mg/Woche.
Semaglutid 2,4 mg/Woche, subkutane Injektion. Behandlungsdosis: 16 Wochen Dosiseskalation + 52 Wochen Studiendosis (d. h. 2,4 mg/Woche).
Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Verabreichung, einmal wöchentlich, subkutane Injektion.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsverlust
Zeitfenster: 68 Wochen
Prozentsatz des gesamten Gewichtsverlusts
68 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewichtsreduktion ≥10%
Zeitfenster: 68 Wochen
Vergleich des Prozentsatzes der Teilnehmer, die subkutan Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche erhielten, mit Placebo, die nach 68 Wochen eine Körpergewichtsreduktion von ≥ 10 % erreichten
68 Wochen
Körpergewichtsreduktion ≥15%
Zeitfenster: 68 Wochen
Vergleich des Prozentsatzes der Teilnehmer, die subkutan Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche erhielten, mit Placebo, die nach 68 Wochen eine Körpergewichtsreduktion von ≥ 15 % erreichten
68 Wochen
Körpergewichtsreduktion ≥20%
Zeitfenster: 68 Wochen
Vergleich des Prozentsatzes der Teilnehmer, die subkutan Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche erhielten, mit Placebo, die nach 68 Wochen eine Körpergewichtsreduktion von ≥ 20 % erreichten
68 Wochen
Veränderung der zirkulierenden HbA1c-Spiegel
Zeitfenster: 68 Wochen
Die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche gegenüber einer Placebo-Verabreichung auf den HbA1c-Wert
68 Wochen
Veränderung der zirkulierenden HbA1c-Spiegel bei Teilnehmern mit Prädiabetes zu Studienbeginn
Zeitfenster: 68 Wochen
Die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche im Vergleich zu einer Placebo-Verabreichung auf den HbA1c-Wert bei Teilnehmern mit Prädiabetes zu Studienbeginn
68 Wochen
Veränderung der zirkulierenden HbA1c-Spiegel bei Teilnehmern mit T2D zu Studienbeginn
Zeitfenster: 68 Wochen
Die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche im Vergleich zur Placebo-Verabreichung auf den HbA1c bei Teilnehmern mit Diabetes zu Studienbeginn
68 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 68 Wochen
Die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche im Vergleich zur Placebo-Verabreichung bei BP
68 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck bei Teilnehmern mit vorbestehender Hypertonie
Zeitfenster: 68 Wochen
Die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche im Vergleich zur Placebo-Verabreichung bei Blutdruck bei Teilnehmern mit vorbestehender Hypertonie
68 Wochen
pharmakologische Wirkstoffe, die zur Behandlung von Bluthochdruck erforderlich sind
Zeitfenster: 68 Wochen
Die Anzahl der pharmakologischen Wirkstoffe, die für die Behandlung des Bluthochdrucks bei Teilnehmern mit vorbestehendem Bluthochdruck erforderlich sind
68 Wochen
Veränderung der zirkulierenden Lipide
Zeitfenster: 68 Wochen
Es sollte die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche gegenüber einer Placebo-Verabreichung auf zirkulierende Lipide verglichen werden
68 Wochen
Veränderung des zirkulierenden HsCRP und der entzündlichen Zytokine
Zeitfenster: 68 Wochen
Es sollte die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche gegenüber einer Placebo-Verabreichung auf Entzündungsmarker verglichen werden
68 Wochen
Änderungen der Werte für das Verlangen nach Nahrung, die anhand des Fragebogens zur Stärke des Essens bewertet wurden
Zeitfenster: 68 Wochen
Es sollte die Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche gegenüber einer Placebo-Verabreichung bei Heißhungerattacken verglichen werden
68 Wochen
Änderungen der HRQoL
Zeitfenster: 68 Wochen
Vergleich der Wirkung einer 68-wöchigen subkutanen Verabreichung von Semaglutid 3,0 mg/ml in einer Dosis von 2,4 mg pro Woche im Vergleich zur Placebo-Verabreichung bei HRQoL
68 Wochen
GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 68 Wochen
Es sollte die Beziehung zwischen nüchternen und durch Mahlzeiten stimulierten aktiven GLP-1-Spiegeln zu Studienbeginn und %WL nach 68 Wochen untersucht werden
68 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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