- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074147
Vergleich zwischen zwei Dauern der Antibiotikatherapie bei nicht chirurgisch behandelter diabetischer Fußosteomyelitis (CHRONOS-2) (CHRONOS-2)
Drei Wochen vs. sechs Wochen Antibiotikatherapie bei nicht chirurgisch behandelter diabetischer Fußosteomyelitis: eine multizentrische, randomisierte, offene und kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Kampf gegen multiresistente Bakterien ist eine globale Angelegenheit und ein wichtiges Anliegen der Gesundheitsöffentlichkeit. Die übermäßige Exposition von Mikroorganismen gegenüber Arzneimitteln erhöht ihre Fähigkeit, Überlebensmechanismen zu entwickeln, was zu einer neuen Bedrohung und einer gesundheitlichen Herausforderung führt.
Mehrere neuere Studien zeigten, dass 18-35 % der Patienten mit diabetischen Fußinfektionen eine mehrfache Arzneimittelresistenz gegen Organismen (MDRO) aufwiesen, die häufigste ist Staphylococcus aureus (MRSA). Krankenhausaufenthalte, chirurgische Eingriffe und lange Antibiotikatherapie induzieren die Entwicklung von MDRO oder MRSA. Bei diabetischem Fuß ist Osteomyelitis (DFO) ein anerkannter Risikofaktor für Major-Amputationen und Mortalitätsraten, die bei mehr als 20 % der mittelschweren Infektionen und 50 % bis 60 auftritt % der schweren Infektionen. In diesem Zusammenhang ist das Ziel dieser Studie zu evaluieren, dass die Verkürzung der Zeit der Antibiotikagabe (3 Wochen) nicht wesentlich schlechter ist als die aktuellen Behandlungsrichtlinien (6 Wochen) bei nicht-chirurgisch behandelter DFO.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich
- AP-HP Ambroise Paré
-
Boulogne-sur-Mer, Frankreich
- Centre Hospitalier de Boulogne-sur-mer
-
Brest, Frankreich
- Centre Hopitalier Universitaire de Brest
-
Béthune, Frankreich
- Centre Hospitalier de Béthune-Beuvry
-
Caen, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Caen
-
Compiègne, Frankreich
- Centre Hospitalier de Compiègne-Noyon
-
Dunkirk, Frankreich
- Centre Hospitalier de Dunkerque
-
Lens, Frankreich
- Centre Hospitalier de LENS
-
Lille, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire De Lille
-
Lille, Frankreich
- GHICL Saint-Vincent de Paul
-
Lomme, Frankreich
- GHICL Saint-Philibert
-
Montpellier, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire De Montpellier
-
Nantes, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire De Nantes
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Cochin
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Lariboisière
-
Roubaix, Frankreich, 59100
- Centre Hospitalier de Roubaix
-
Rouen, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Rouen
-
Valenciennes, Frankreich
- Centre hospitalier de valenciennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von ≥ 18 Jahren
- Informierte, schriftliche Einwilligung des Patienten eingeholt
- Patient mit Anspruch auf französische Sozialversicherung
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Jedes wirksame Verhütungsmittel ist erforderlich
- Diabetiker vom Typ 1 oder 2
- Diabetiker, die nicht chirurgisch wegen einer Osteomyelitis des Vorfußes behandelt wurden, die nur einen osteoartikulären Teil/Radius betrifft, unterstützt durch eine angemessene diagnostische Bildgebung und eine Knochenbiopsie, die durch nicht infiziertes Gewebe durchgeführt wurde.
- Zwei periphere Pulse oder transkutane Sauerstoffspannungsmessung (TcPO2 > 30 mmHg) oder Knöchel-Arm-Index (ABI > 0,9)
- Patient ohne Antibiotikatherapie während 2 Wochen vor D1.
- Glykiertes Hämoglobin (HbA1C) < 12 % (maximal 2 Monate vor T1 gemessen)
- Die Verwendung eines Entlastungsstiefels bei diabetischem Fuß ist möglich
Ausschlusskriterien:
- Knochenfragmentierung, Gelenkzerstörung, die eine Knochenresektion oder Amputation erfordert.
- Gangrän
- Mehr als ein osteoartikulärer Teil/Radial betroffen
- Kontraindikation für die Verwendung von Entlastungsstiefeln
- Kontraindikation für Knochenbiopsie
- Kontraindikation für die vollständige Antibiotikakur (Allergie oder basierend auf RCP)
- Andere Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, die die vollständige Behandlung mit Antibiotika kontraindizierten
- Charcot-Fuß
- Patient, der sich einer Strahlentherapie oder einer Chimiotherapie für bösartige Neubildungen unterzieht
- Leberinsuffizienz (ASAT und/oder ALAT > 3-mal so hoch wie normal)
- Krankheiten oder Verhaltensweisen, die es unmöglich machen, dem Protokoll zu folgen oder die Ergebnisse zu interpretieren
- Alle Krankheiten oder Umstände, die eine regelmäßige Überwachung des Patienten erschweren
- Teilnahme an anderen Interventionsforschungen während der Studie
- Pfleger oder Vormundschaft des unter gerichtlichen Schutz gestellten Patienten
- Schwangerschaft oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3 Wochen Antibiotikatherapie
Patienten werden nach der Antibiogrammauswertung 3 Wochen lang mit geeigneten Antibiotika behandelt.
|
Drogen :
|
|
Experimental: 6 Wochen Antibiotikatherapie
Patienten werden nach Auswertung des Antibiogramms 6 Wochen lang mit geeigneten Antibiotika behandelt.
|
Drogen :
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der behandelten Patienten, die am Ende der Nachbeobachtung eine Remission der Osteomyelitis des diabetischen Fußes erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
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Remission ist definiert als eines der folgenden Ereignisse:
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reinfektionsraten an der ursprünglichen Stelle in jeder Patientengruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Reinfektion wird durch einen Rückfall einer Infektion von Weichteilen und Osteomyelitis definiert.
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12 Monate
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Häufigkeit des Auftretens einer neuen Wunde nach der Heilung an der gleichen Stelle, die in jeder Patientengruppe ursprünglich behandelt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine neue Wunde wird durch eine Hautverletzung unter dem Knöchel definiert, die sich über drei Wochen entwickelt.
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12 Monate
|
|
Häufigkeit des Auftretens einer neuen Wunde nach Heilung am gleichen Fuß, aber nicht am gleichen Infektionsort in jeder Patientengruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine neue Wunde wird durch eine Hautverletzung unter dem Knöchel definiert, die sich über drei Wochen entwickelt.
|
12 Monate
|
|
Häufigkeit des Auftretens einer peripheren Neuroathropathie (Charcot-Fuß) in jeder Patientengruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die neurologische Untersuchung umfasst einen Monofilamenttest und einen Stimmgabeltest zur Beurteilung des Verlusts des Schutzgefühls.
|
12 Monate
|
|
Amputationsraten in jeder Patientengruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Minor-Amputation ist definiert als eine Amputation unterhalb des Knöchels (Malleolus).
Als Majoramputation wird eine Amputation oberhalb des Knöchels (Malleolus) bezeichnet.
|
12 Monate
|
|
Raten von Major-Amputationen in jeder Patientengruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Als Majoramputation wird eine Amputation oberhalb des Knöchels (Malleolus) bezeichnet.
|
12 Monate
|
|
Zeit, die für eine vollständige Wundheilung in jeder Gruppe benötigt wird.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Wundheilung ist abgeschlossen, wenn der epitheliale Wundverschluss mindestens 28 Tage lang am ursprünglichen Verletzungsort, der durch Osteomyelitis verursacht wurde, aufrechterhalten wird.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric M SENNEVILLE, MD, PhD, Centre Hospitalier de Tourcoing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPH_2019_04
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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