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SAVE – Orale Antibiotika zur Behandlung der vertebralen Osteomyelitis (SAVE)

20. März 2024 aktualisiert von: Anne-Mette Lebech, Rigshospitalet, Denmark

Frühe Umstellung auf orale Antibiotika-Behandlung bei pyogener vertebraler Osteomyelitis (SAVE) – eine offene, landesweite Nicht-Minderwertigkeitsstudie

Hintergrund Die aktuelle dänische nationale Leitlinie zur Behandlung der pyogenen vertebralen Osteomyelitis (PVO) empfiehlt eine 6-wöchige Behandlung mit Antibiotika (AB), mit einer 2-wöchigen intravenösen (IV) AB-Einleitung, gefolgt von einer 4-wöchigen oralen AB für unkomplizierte PVO und 12 Wochen AB-Behandlung mit einer 2–4-wöchigen intravenösen AB-Einleitung, gefolgt von einer 8-wöchigen oralen AB bei kompliziertem PVO.

Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Verkürzung der Dauer der IV AB auf eine Woche sowohl bei kompliziertem als auch bei unkompliziertem PVO der aktuellen dänischen nationalen Richtlinie nicht unterlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

530

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Department of Infectious Diseases, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei der Studie handelt es sich um eine landesweite, multizentrische, vom Forscher initiierte, randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie ohne Minderwertigkeit.

Die Studie wird in Abteilungen für Infektionskrankheiten in Dänemark und in Zusammenarbeit mit Abteilungen für Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt, die infektionsbedingte Wirbelsäulenoperationen durchführen.

Alle mit PVO diagnostizierten Patienten werden auf ihre Eignung geprüft. Patienten haben Anspruch auf Aufnahme, wenn sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Von einem Arzt PVO diagnostiziert, basierend auf klinischen Symptomen und Befunden, die mit PVO übereinstimmen, in Kombination mit diagnostischer Bildgebung (MRT, PET/CT oder PET/MRT).
  3. Der für den Patienten verantwortliche Arzt entscheidet, den Patienten wegen PVO zu behandeln
  4. Zum Zeitpunkt der Randomisierung war der CRP auf < 75 % des Spitzenwerts oder auf < 20 mg/l gesunken
  5. Zum Zeitpunkt der Randomisierung hat der Patient maximal 7 Tage lang eine geeignete intravenöse AB für PVO erhalten –

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere PVO-Episoden innerhalb der letzten 24 Monate
  2. Wirbelsäulenimplantate, die vor der aktuellen PVO-Episode eingesetzt wurden
  3. Überempfindlichkeit gegen ein AB, das zur Anwendung beim Patienten vorgesehen ist und für das keine alternativen Medikamente verfügbar sind.
  4. Orale ABs wegen Verdacht auf verminderte Resorption nicht möglich
  5. Orale Abs sind aufgrund der nachgewiesenen oder erwarteten Anfälligkeit für Bakterien oder der erwarteten Toxizität der verfügbaren Therapie nicht möglich
  6. Identifizierung von Pilzen, Schimmelpilzen, Tuberkulose, Brucella, Actinomyces, Nocardia und P. aeruginosa als Ätiologie
  7. Schwere Immunschwäche, definiert als primäre Immundefizienz, unkontrolliertes HIV/AIDS, Organtransplantationsempfänger, hämatologische Malignome, Patienten, die sich einer biologischen Therapie oder Chemotherapie unterziehen, und Patienten, die über 14 Tage mit Prednisolon >=20 mg täglich behandelt werden
  8. Verifizierte oder erwartete verminderte Compliance (z. B. intravenöser Drogenkonsum)
  9. Schwangerschaft
  10. Stillen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine wirksame Antikonzeptionsmethode anwenden und/oder während des Behandlungszeitraums keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden werden.
  12. Patienten, die zum Zeitpunkt des Aufnahmescreenings nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  13. Diagnostizierte oder vermutete gleichzeitige oder nicht zusammenhängende Infektionen, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine intravenöse AB-Therapie erforderlich machen, die länger als 7 Tage andauert –

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pflegestandard

Pflegestandard (Vergleich)

  • Unkomplizierter PVO: 2 Wochen intravenöse ABs, gefolgt von oralen ABs für 4 Wochen.
  • Komplizierte PVO: 2–4 Wochen intravenöse ABs, gefolgt von oralen ABs über 8 Wochen.
Frühschicht

Frühzeitige Umstellung auf orale ABs (Intervention)

  • Unkomplizierter PVO: 1 Woche intravenöse ABs, gefolgt von 5 Wochen oraler ABs.
  • Komplizierter PVO: 1 Woche intravenöse ABs, gefolgt von 11 Wochen oraler ABs.
Es sollte untersucht werden, ob der frühe Übergang zur oralen AB-Behandlung nach einer Woche intravenöser Behandlung der aktuellen nationalen Richtlinie einer fortgesetzten intravenösen AB-Behandlung für zwei bis vier Wochen, gefolgt von einer oralen AB-Behandlung bei PVO, nicht unterlegen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Gesamtmortalität
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Ungeplanter chirurgischer Eingriff in Bezug auf die Wirbelsäule
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Rückfall einer Bakteriämie mit primärem Erreger
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Rückfall von Bakterien, wobei der ursprüngliche Erreger aus relevantem Material aus infizierten Bereichen in Bezug auf die Wirbelsäule oder den Iliopsoas-Muskel kultiviert wird (durch Kultur nachgewiesen)
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Erneute intravenöse Antibiotikagabe über mehr als 7 Tage zur Behandlung der pyogenen vertebralen Osteomyelitis
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis 1
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Auftreten jeder Komponente des zusammengesetzten primären Endpunkts vom Zeitpunkt der Umstellung auf die orale AB-Behandlung bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung.
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 2
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Mittlere Dauer der Krankenhauseinweisung(en) vom Zeitpunkt der Umstellung auf die orale AB-Behandlung bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung (Einweisung definiert als Übernachtung in der Abteilung)
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 3
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anzahl der Wiederaufnahmen vom Zeitpunkt der Umstellung auf die orale AB-Behandlung bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 4
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anteil der Patienten, die über die im Protokoll definierte Dauer hinaus eine zusätzliche orale AB-Therapie erhalten
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 5
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anteil der Patienten, bei denen die zugewiesene Behandlungsstrategie aufgrund unerwünschter Ereignisse, Patientenpräferenzen oder aus anderen Gründen vorzeitig abgebrochen wurde
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 6
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anteil der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit der IV-Behandlung (z. B. Katheterinfektionen, Venenentzündung, Blutungen, Venenthrombose, Notwendigkeit eines Katheterersatzes) vom Zeitpunkt des Beginns der IV-Behandlung für PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 7
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anteil der Patienten, bei denen vom Beginn der intravenösen Behandlung von PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung schwere unerwünschte Ereignisse durch ABs auftraten
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 8
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anteil der Patienten, bei denen vom Beginn der IV-Behandlung für PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung unerwünschte Ereignisse durch ABs auftraten
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 9
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Anteil der Patienten, bei denen Clostridioides difficile-assoziierter Durchfall vom Beginn der IV-Behandlung für PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung diagnostiziert wurde
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 10
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Lebensqualitätswerte (EQ-5D) zu folgenden Zeitpunkten: Randomisierung, 1 Woche nach Ende der AB-Therapie, 1 Monat nach Ende der AB-Therapie, 6 Monate nach Ende der oralen AB-Therapie und 12 Monate nach Ende der oralen AB-Therapie
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 11
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Ressourcenzuteilung/Kostenbewertung, bestimmt durch eine Kombination aus EQ5D, DALYs, Tagen der Krankenhauseinweisung und Kosten für die Verschreibung von Antibiotika
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 12
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
CRP, WBC, alkalische Phosphatase und Procalcitonin bei Randomisierung sowie CRP, WBC, alkalische Phosphatase wöchentlich während der Behandlung und in Woche 4, 12 und 24 nach Abschluss der oralen AB-Behandlung.
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Sekundärer Endpunkt 13
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
Vorhandensein mikrobieller zellfreier DNA in Blutproben zum Zeitpunkt der Randomisierung und 6 Monate nach Ende der oralen AB-Therapie
Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteomyelitis; Wirbel

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