- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06250023
SAVE – Orale Antibiotika zur Behandlung der vertebralen Osteomyelitis (SAVE)
Frühe Umstellung auf orale Antibiotika-Behandlung bei pyogener vertebraler Osteomyelitis (SAVE) – eine offene, landesweite Nicht-Minderwertigkeitsstudie
Hintergrund Die aktuelle dänische nationale Leitlinie zur Behandlung der pyogenen vertebralen Osteomyelitis (PVO) empfiehlt eine 6-wöchige Behandlung mit Antibiotika (AB), mit einer 2-wöchigen intravenösen (IV) AB-Einleitung, gefolgt von einer 4-wöchigen oralen AB für unkomplizierte PVO und 12 Wochen AB-Behandlung mit einer 2–4-wöchigen intravenösen AB-Einleitung, gefolgt von einer 8-wöchigen oralen AB bei kompliziertem PVO.
Das Hauptziel der aktuellen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die Verkürzung der Dauer der IV AB auf eine Woche sowohl bei kompliziertem als auch bei unkompliziertem PVO der aktuellen dänischen nationalen Richtlinie nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anne-Mette Lebech, MD
- Telefonnummer: +4535458622
- E-Mail: anne-mette.lebech@regionh.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark
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Kontakt:
- Anne-Mette C Lebech, MD
- Telefonnummer: +4535458622
- E-Mail: anne-mette.lebech@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Bei der Studie handelt es sich um eine landesweite, multizentrische, vom Forscher initiierte, randomisierte, kontrollierte, offene Parallelgruppenstudie ohne Minderwertigkeit.
Die Studie wird in Abteilungen für Infektionskrankheiten in Dänemark und in Zusammenarbeit mit Abteilungen für Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt, die infektionsbedingte Wirbelsäulenoperationen durchführen.
Alle mit PVO diagnostizierten Patienten werden auf ihre Eignung geprüft. Patienten haben Anspruch auf Aufnahme, wenn sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Von einem Arzt PVO diagnostiziert, basierend auf klinischen Symptomen und Befunden, die mit PVO übereinstimmen, in Kombination mit diagnostischer Bildgebung (MRT, PET/CT oder PET/MRT).
- Der für den Patienten verantwortliche Arzt entscheidet, den Patienten wegen PVO zu behandeln
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung war der CRP auf < 75 % des Spitzenwerts oder auf < 20 mg/l gesunken
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung hat der Patient maximal 7 Tage lang eine geeignete intravenöse AB für PVO erhalten –
Ausschlusskriterien:
- Frühere PVO-Episoden innerhalb der letzten 24 Monate
- Wirbelsäulenimplantate, die vor der aktuellen PVO-Episode eingesetzt wurden
- Überempfindlichkeit gegen ein AB, das zur Anwendung beim Patienten vorgesehen ist und für das keine alternativen Medikamente verfügbar sind.
- Orale ABs wegen Verdacht auf verminderte Resorption nicht möglich
- Orale Abs sind aufgrund der nachgewiesenen oder erwarteten Anfälligkeit für Bakterien oder der erwarteten Toxizität der verfügbaren Therapie nicht möglich
- Identifizierung von Pilzen, Schimmelpilzen, Tuberkulose, Brucella, Actinomyces, Nocardia und P. aeruginosa als Ätiologie
- Schwere Immunschwäche, definiert als primäre Immundefizienz, unkontrolliertes HIV/AIDS, Organtransplantationsempfänger, hämatologische Malignome, Patienten, die sich einer biologischen Therapie oder Chemotherapie unterziehen, und Patienten, die über 14 Tage mit Prednisolon >=20 mg täglich behandelt werden
- Verifizierte oder erwartete verminderte Compliance (z. B. intravenöser Drogenkonsum)
- Schwangerschaft
- Stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die zum Zeitpunkt der Aufnahme keine wirksame Antikonzeptionsmethode anwenden und/oder während des Behandlungszeitraums keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden werden.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Aufnahmescreenings nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Diagnostizierte oder vermutete gleichzeitige oder nicht zusammenhängende Infektionen, die zum Zeitpunkt der Randomisierung eine intravenöse AB-Therapie erforderlich machen, die länger als 7 Tage andauert –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Pflegestandard
Pflegestandard (Vergleich)
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Frühschicht
Frühzeitige Umstellung auf orale ABs (Intervention)
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Es sollte untersucht werden, ob der frühe Übergang zur oralen AB-Behandlung nach einer Woche intravenöser Behandlung der aktuellen nationalen Richtlinie einer fortgesetzten intravenösen AB-Behandlung für zwei bis vier Wochen, gefolgt von einer oralen AB-Behandlung bei PVO, nicht unterlegen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Gesamtmortalität
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Ungeplanter chirurgischer Eingriff in Bezug auf die Wirbelsäule
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Rückfall einer Bakteriämie mit primärem Erreger
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Rückfall von Bakterien, wobei der ursprüngliche Erreger aus relevantem Material aus infizierten Bereichen in Bezug auf die Wirbelsäule oder den Iliopsoas-Muskel kultiviert wird (durch Kultur nachgewiesen)
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Primäres Ergebnis
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Erneute intravenöse Antibiotikagabe über mehr als 7 Tage zur Behandlung der pyogenen vertebralen Osteomyelitis
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Ergebnis 1
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Auftreten jeder Komponente des zusammengesetzten primären Endpunkts vom Zeitpunkt der Umstellung auf die orale AB-Behandlung bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung.
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 2
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Mittlere Dauer der Krankenhauseinweisung(en) vom Zeitpunkt der Umstellung auf die orale AB-Behandlung bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung (Einweisung definiert als Übernachtung in der Abteilung)
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 3
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anzahl der Wiederaufnahmen vom Zeitpunkt der Umstellung auf die orale AB-Behandlung bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 4
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anteil der Patienten, die über die im Protokoll definierte Dauer hinaus eine zusätzliche orale AB-Therapie erhalten
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 5
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anteil der Patienten, bei denen die zugewiesene Behandlungsstrategie aufgrund unerwünschter Ereignisse, Patientenpräferenzen oder aus anderen Gründen vorzeitig abgebrochen wurde
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 6
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anteil der Patienten mit Komplikationen im Zusammenhang mit der IV-Behandlung (z. B. Katheterinfektionen, Venenentzündung, Blutungen, Venenthrombose, Notwendigkeit eines Katheterersatzes) vom Zeitpunkt des Beginns der IV-Behandlung für PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 7
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anteil der Patienten, bei denen vom Beginn der intravenösen Behandlung von PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung schwere unerwünschte Ereignisse durch ABs auftraten
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 8
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anteil der Patienten, bei denen vom Beginn der IV-Behandlung für PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung unerwünschte Ereignisse durch ABs auftraten
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 9
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Anteil der Patienten, bei denen Clostridioides difficile-assoziierter Durchfall vom Beginn der IV-Behandlung für PVO bis sechs Monate nach Abschluss der oralen AB-Behandlung diagnostiziert wurde
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 10
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Lebensqualitätswerte (EQ-5D) zu folgenden Zeitpunkten: Randomisierung, 1 Woche nach Ende der AB-Therapie, 1 Monat nach Ende der AB-Therapie, 6 Monate nach Ende der oralen AB-Therapie und 12 Monate nach Ende der oralen AB-Therapie
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 11
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Ressourcenzuteilung/Kostenbewertung, bestimmt durch eine Kombination aus EQ5D, DALYs, Tagen der Krankenhauseinweisung und Kosten für die Verschreibung von Antibiotika
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 12
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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CRP, WBC, alkalische Phosphatase und Procalcitonin bei Randomisierung sowie CRP, WBC, alkalische Phosphatase wöchentlich während der Behandlung und in Woche 4, 12 und 24 nach Abschluss der oralen AB-Behandlung.
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Sekundärer Endpunkt 13
Zeitfenster: Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Vorhandensein mikrobieller zellfreier DNA in Blutproben zum Zeitpunkt der Randomisierung und 6 Monate nach Ende der oralen AB-Therapie
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Sechs Monate nach Abschluss der oralen Antibiotikabehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-507617-96-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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