- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077605
Auswirkung der Extubation auf die Atemfunktion (PULMOVISTA)
Elektrische Impedanztomographie: Auswirkung der Extubation auf die funktionelle Restkapazität
Die Extubationsphase ist eine riskante Phase des Anästhesiemanagements. Während dieses Schritts können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Hypoxämie, Laryngospasmus, Pharynxobstruktion, Lungenentzündung … Trotz dieser Komplikationen sind die Extubation und ihre Auswirkungen auf die Atmungsfunktion, insbesondere auf die funktionelle Residualkapazität (FRC), aufgrund der Schwierigkeit noch kaum untersucht Messungen am Bett vornehmen.
Das PulmoVista 500 ist ein klinisches Routinegerät, das effektive nicht-invasive Messungen am Krankenbett ermöglicht. Es wäre interessant, die Auswirkungen der Extubation auf die Atemfunktion und insbesondere die FRC-Änderungen während und nach der Extubation zu bewerten.
Diese Studie wird ein besseres physiopathologisches Wissen und eine Qualitätsverbesserung des Extubationsmanagements von Patienten ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Variation der funktionellen Residualkapazität und ihre Verteilung vor und nach Extubation zu evaluieren.
Patienten mit geplanter Operation und Vollnarkose mit orotrachealer Intubation werden eingeschlossen, und die Messungen werden im postinterventionellen Überwachungsraum (PICU) durchgeführt. EELI-Daten werden vor der Extubation und dann bei T0, dann T5, T10, T15 und T20 Minuten erfasst. Eine nachträgliche Nachverfolgung ist nicht erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Var
-
Toulon, Var, Frankreich, 83100
- Hôpital d'Instruction des Armées de Sainte Anne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre
- Patient im Operationssaal für eine geplante Operation
- Patient erhält Vollnarkose mit orotrachealer Intubation
- Patienten nach Aufklärung schriftlich eingewilligt
- Patient, der von der Sozialversicherung oder einer gleichwertigen Regelung abgedeckt ist
Ausschlusskriterien:
- Patient, der sich einer Thorax- und Wirbelsäulenoperation unterzieht, aufgrund des Vorhandenseins von Verbänden, die die Messungen stören,
- Patient, der sich wegen möglicher Kommunikationsschwierigkeiten beim Aufwachen einer intrazerebralen Operation unterzogen hat,
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 50 (Messungen nicht möglich)
- Schwangere oder stillende Patientin,
- Patient, bei dem die Verwendung einer thorakalen Elektroimpedanzmessungstechnik kontraindiziert ist: Verbände, Wunden, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Defibrillators oder eines anderen aktiven Implantats.
- Patient, dem aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, oder Patient, der einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft...) unterliegt
- Patient in einem Ausschlusszeitraum von einem anderen Forschungsprotokoll
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Funktionelle Restkapazität
Messung der funktionellen Restkapazität während und nach der Extubation
|
Die funktionelle Restkapazität des Patienten wird durch elektrische Impedanztomographie vor der Extubation und dann 0, 10, 15 und 20 Minuten nach der Extubation gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endexspiratorische Lungenimpedanz (EELI)
Zeitfenster: Zwischen 2 und 3 Stunden
|
EELI-Variation vor und zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Extubation: T0, T5, T10, T15 und T20 (min).
|
Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tidalvolumenverteilung
Zeitfenster: Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Prozentsatz des Tidalvolumens in den verschiedenen interessierenden Regionen vor der Extubation und zu verschiedenen Zeitpunkten danach: T0, T5, T10, T15 und T20 (min).
|
Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Tidalvolumenverteilung in Abhängigkeit von der Patientenposition
Zeitfenster: Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Prozentsatz des Tidalvolumens je nach Patientenposition: Rückenlage mit oder ohne Vorneigung, Seiten- oder Bauchlage
|
Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Tidalvolumenverteilung in Abhängigkeit von Art und Dauer des Eingriffs
Zeitfenster: Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Prozentsatz des Tidalvolumens nach Art und Dauer der Operation
|
Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Tidalvolumenverteilung in Abhängigkeit vom Beatmungsmodus
Zeitfenster: Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Prozentsatz des Tidalvolumens je nach Beatmungsmodus: kontrollierte Beatmung, spontane Beatmung mit Inspirationsunterstützung, spontane Beatmung des extubierten Patienten mit oder ohne Oxygenierungsgerät
|
Zwischen 2 und 3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Clarisse LEGER, Nurse, Hôpital d'Instruction des Armées Sainte-Anne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-CHITS-001
- 2021-A00785-36 (Andere Kennung: Id RCB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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