Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von zervikaler Stabilisierung und okulomotorischen Übungen auf das Positionsgefühl bei chronischen Nackenschmerzen

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Cemaliye Hürer, Eastern Mediterranean University

Vergleich der Wirksamkeit zervikaler Stabilisierung und okulomotorischer Übungen in Ergänzung zur klassischen Physiotherapie auf Schmerzstärke, Gelenkstellungsempfinden und körperliche Parameter bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von HWS-Stabilisierungs- und Okulomotorik-Übungen zusätzlich zur klassischen Physiotherapie auf Schmerzstärke, HWS-Gelenkstellungssinn, Körperhaltung, HWS-Gelenkbewegungsumfang, Kraft und Ausdauer der tiefen HWS-Beugemuskulatur, Statik u dynamisches Gleichgewicht, Nackenbewusstsein, funktionelle Behinderung und Patientenzufriedenheit bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen. Bei Durchsicht der Literatur gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit von zervikaler Stabilisierung und okulomotorischen Übungen bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen vergleicht. Es hat jedoch auch unsere Aufmerksamkeit erregt, dass in Studien, die das okulomotorische Übungsprogramm angeben, kein progressives und dynamisches Programm befolgt wurde. In diesem Sinne ist die Studie wichtig, um sowohl die Wirkungen dieser 3 Behandlungen zu vergleichen als auch der Literatur ein progressives und dynamisches Übungsprotokoll vorzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer werden in 3 Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten zusätzlich zum klassischen Physiotherapieprogramm zervikale Stabilisierungsübungen, die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten zusätzlich zum klassischen Physiotherapieprogramm okulomotorische Übungen, und in Gruppe 3 wird nur das klassische Physiotherapieprogramm angewendet.

Transkutane elektrische Nervenstimulation, Hotpack, klassische Massage und Dehn-/Haltungsübungen werden den Teilnehmern im Rahmen des Programms Klassische Physiotherapie angeboten. Zusätzlich zum klassischen physiotherapeutischen Programm werden den Teilnehmern der 1. und 2. Gruppe 3 Tage die Woche insgesamt 8 Wochen lang Übungen mit schrittweise steigendem Schwierigkeitsgrad unter Anleitung eines Physiotherapeuten angeboten. Teilnehmer der 3. Gruppe erhalten nur klassische Physiotherapie. Gleichzeitig werden Dehnungs- und Haltungsübungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Famagusta, Zypern, 99450
        • Eastern Mediterranean University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 30-55,
  • Nackenschmerzen seit mindestens 3 Monaten,
  • Sitzende oder unregelmäßige Bewegungsgewohnheiten (3 Tage die Woche, weniger als 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag)
  • Nach der Numerischen Schmerzskala beträgt die Schmerzintensität 4 cm und mehr

Ausschlusskriterien:

  • • Hat in den letzten 6 Monaten ein Physiotherapieprogramm wegen Nacken- oder Rückenschmerzen erhalten,

    • Angeborene Anomalie im Halsbereich (z. B. Klippel-Feil-Syndrom)
    • Strukturelle Skoliose auf jeder Ebene der Wirbelsäule,
    • Akute oder chronische neurologische Defizite (sensorischer und motorischer Verlust),
    • Bei Vertebrobasillararterienversagen,
    • Thoracic-outlet-Syndrom,
    • Jedes vestibuläre Problem,
    • Bei ausgeprägter Diplopie und okulomotorischer Muskelinsuffizienz,
    • Eine Halsrippe haben,
    • Vorgeschichte von Frakturen der Halswirbel,
    • Farbenblind,
    • an einem Schleudertrauma leiden,
    • Personen mit schweren rheumatischen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, rheumatoider Arthritis
    • Nach einer Wirbelsäulenoperation aus einer beliebigen Region,
    • Tumor- oder Rückenmarkskompression aus einem anderen Grund,
    • Verwenden Sie andere Schmerzmittel als einfache Analgetika.
    • Diejenigen, die Probleme im Zusammenhang mit der Lendenregion haben, wie z. B. Lumbalstenose, Bandscheibenvorfall

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Klassisches Physiotherapieprogramm + zervikale Stabilisierungsübungen
Zusätzlich zur klassischen Physiotherapie werden bei den Personen der 1. Gruppe zervikale Stabilisationsübungen durchgeführt.
Zunächst wird den Patienten die korrekte kraniozervikale Flexionsbewegung ohne Aktivierung der oberflächlichen Muskulatur in verschiedenen Positionen (Rückenlage, Bauchlage, Krabbeln, Sitzen, Stehen) beigebracht. Das Programm wird fortgesetzt, indem Sie aufgefordert werden, die kranio-zervikale Flexionsposition während aller Bewegungen beizubehalten. Um eine dynamische Stabilisierung zu erreichen, werden unilaterale, bilaterale, kontralaterale, ipsilaterale und reziproke Extremitätenbewegungen zusammen mit kraniozervikalen Flexionsbewegungen in das Programm aufgenommen. Widerstand wird zu den Übungen hinzugefügt, wenn die Kontrolle über die Bewegung erreicht ist. Die Übungen werden von statisch zu dynamisch, von stationären Böden zu beweglichen Böden, von einfachen Bewegungen zu komplexen Bewegungen fortschreiten.
Andere Namen:
  • Zervikale Stabilisierung
EXPERIMENTAL: Klassisches Physiotherapieprogramm + Okulomotorische Übungen
Zusätzlich zur klassischen Physiotherapie werden bei den Personen der 2. Gruppe okulomotorische Übungen durchgeführt.
Okulomotorische Übungen ist ein Programm, das aus Übungen besteht, die die Propriozeption in der zervikalen Region unterstützen. Es besteht aus 4 Hauptinhalten; Sakadische Augenbewegungen, Blickstabilität, Kopf-Augen-Koordination, Übung zur Neupositionierung des Kopfes.
Andere Namen:
  • Okulomotorische Übungen
ACTIVE_COMPARATOR: Klassisches Physiotherapie-Programm
Bei den Personen der 3. Gruppe wird nur das klassische Physiotherapieprogramm angewendet.

Konventionelles TENS wird angewendet, um analgetischen Strom zu applizieren. Die TENS-Anwendung erfolgt im zervikalen paravertebralen Bereich unter Verwendung von vier 5 x 5 cm großen selbstklebenden Oberflächenelektroden bei einer Frequenz von 80 Hz für 20 Minuten, 100 ms.

Alle Teilnehmer werden gebeten, in Bauchlage zu liegen. Der Hals befindet sich in einer neutralen Position. Die Wärmepackung wird für 20 Minuten auf die Halswirbelsäule aufgetragen.

Klassische Massage wird für 20 Minuten mit der schwedischen Technik angewendet. Die Technik wird am Ober- und Nackenbereich des Rückens mit 3 Strichen, 3 Kneten und 3 Strichen ausgeführt. Der Patient wird in Bauchlage massiert.

Dehnungs-/Haltungsübungen Die Übungen werden als 5-10-minütiges Aufwärm- und Abkühlprogramm zu Beginn und am Ende der Studie durchgeführt. Halsbeuger, Lateralbeuger, Rotatorenmuskulatur, Brustmuskeln, untere Schultergelenkkapsel werden gedehnt. Darüber hinaus werden Haltungsübungen durchgeführt.

Andere Namen:
  • Klassische Physiotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positionssinn für das zervikale Gelenk
Zeitfenster: Wechsel von Cervical Joint Position Sense nach 8 Wochen
Gelenkposition Das Gefühl für Flexion-Extension, Rechts-Links-Rotation und Rechts-Links-Seitflexionsbewegungen der zervikalen Region wird bewertet. Für die Bewertung wird ein Lasermarker verwendet. Der Zielwinkel für zervikale Flexion, Extension und Rechts-Links-Rotationsgelenkpositionsmessung beträgt 30° und 20° für zervikale Rechts-Links-Lateralflexion. Gemessen wird mit offenen und geschlossenen Augen. Vor den JPS-Auswertungen wird den Personen die Methode ausführlich erklärt und es werden ausreichend viele Versuche vor den Tests durchgeführt. In Anbetracht dessen, dass Ermüdung die Ergebnisse beeinflussen kann, werden alle Personen davor gewarnt, ihre Nacken- und Rückenmuskulatur vor der Messung gewaltsam zu bewegen. Um einen propriozeptiven Input zu verhindern, werden sie gebeten, am Tag ihrer Untersuchung in bequemer Kleidung zu erscheinen, die nicht um den Hals gewickelt ist.
Wechsel von Cervical Joint Position Sense nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität am Ende von 8 Wochen
Die numerische Schmerzskala wird verwendet, um die Schwere der Nackenschmerzen in Ruhe und während der Aktivität zu bestimmen. Eine Erhöhung der Punktzahl bedeutet eine Zunahme der Schwere der Nackenschmerzen des Patienten.
Änderung der Schmerzintensität am Ende von 8 Wochen
Kraniovertebraler Winkel
Zeitfenster: Wechsel vom kraniovertebralen Winkel nach 8 Wochen
Die Haltung der Halsregion wird durch die seitliche Aufnahmemethode bewertet. Markierungen werden an bestimmten anatomischen Punkten (C7, Tragus) platziert und die seitlichen Projektionen dieser Punkte werden für Winkelberechnungen verwendet. Die auf den Computer übertragenen Fotos werden in das Malprogramm übertragen und die Linien, die die Markierungen verbinden, werden gezeichnet. Der kraniovertebrale Winkel wird mit einem Computerprogramm (Markus Bader-MB Software Solutions, Triangular Screen Ruler) berechnet. Grad (°) wird aufgezeichnet.
Wechsel vom kraniovertebralen Winkel nach 8 Wochen
Bewegungsbereich des Halsgelenks
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsbereichs des zervikalen Gelenks nach 8 Wochen
Inklinometer (Baseline Bubble Inclinometer) wird verwendet, um den gemeinsamen Bewegungsbereich der zervikalen Region zu bewerten. Messungen der zervikalen Flexion, Extension und Rechts-Links-Lateralflexion werden in sitzender Position durchgeführt, und Messungen der Rechts- und Linksrotation werden in Rückenlage durchgeführt.
Änderung des Bewegungsbereichs des zervikalen Gelenks nach 8 Wochen
Kraft und Ausdauer der tiefen zervikalen Beugemuskulatur
Zeitfenster: Wechsel von Kraft und Ausdauer der tiefen zervikalen Beugemuskulatur am Ende von 8 Wochen
Der Craniocervical Flexion Test (CCFT) wird verwendet, um die Aktivierung und statische Ausdauer der tiefen Beugemuskeln der zervikalen Region zu bewerten. Der Test wird mit Stabilizer Pressure Biofeedback (Chattanooga Stabilizer) durchgeführt. Der Patient wird in Rückenlage positioniert, mit der Halsregion in neutraler Position und die Biofeedback-Druckeinheit wird im subokzipitalen Raum platziert. Die Druckzelle wird auf 20 mmHg aufgeblasen. Dann wird die Person angewiesen, eine posteriore Kippbewegung auszuführen, indem der Druck auf 5 verschiedenen Ebenen (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) erhöht wird. Folgen Sie dem Monitor des Geräts. Nach dem Erlernen der Bewegung wird die Person gebeten, 10 Kontraktionen mit einer Dauer von 10 Sekunden auf jeder Stufe auszuführen. Die Person wird nach jedem erfolgreichen Versuch zum nächsten Level wechseln.
Wechsel von Kraft und Ausdauer der tiefen zervikalen Beugemuskulatur am Ende von 8 Wochen
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Wechsel vom statischen Gleichgewicht nach 8 Wochen
Der Storch-Gleichgewichtstest wird zur Bewertung des statischen Gleichgewichts verwendet. Während eine Seite auf einem Fuß steht, stellt die Person den anderen Fuß auf die Innenseite des Knies, auf dem sie steht. Sie/er legt seine Hände auf die Hüfte und hebt auf Signal des Physiotherapeuten die Ferse des Standbeins vom Boden ab. Sie/er versucht, diese Position so lange beizubehalten, wie er/sie mit offenen Augen stehen kann. Nach der Verhandlung wird ihr/ihm gesagt, dass sie diese Position dreimal mit offenen Augen einnehmen soll, und die Haltezeiten werden aufgezeichnet. Gewertet wird die beste Punktzahl der aufgezeichneten Zeiten.
Wechsel vom statischen Gleichgewicht nach 8 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Wechsel von Dynamic Balance nach 8 Wochen
Es wird mit dem Y-Balance-Test bewertet. Die Reichweite in anteriorer, posteromedialer und posterolateraler Transportrichtung wird erfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, den am weitesten entfernten Punkt mit dem anderen Fuß zu erreichen, während sie versuchen, das Gleichgewicht mit dem dominanten Fuß auf der Holzplattform zu halten, während die Hände auf der Taille liegen. 3 Wiederholungen des Ausstreckens in 3 Richtungen werden aufgezeichnet.
Wechsel von Dynamic Balance nach 8 Wochen
Nackenbewusstsein
Zeitfenster: Wechsel von Neck Awareness nach 8 Wochen
Der Fremantle Neck Awareness Questionnaire wird verwendet, um das Nackenbewusstsein zu beurteilen. Der Fremantle Neck Awareness Questionnaire ist ein 9-Punkte-Fragebogen, der die Nackenwahrnehmung, Aufmerksamkeit und propriozeptive Wahrnehmung von Personen mit chronischen Nackenschmerzen bewertet. Die ersten 3 Fragen des Fragebogens, der das Bewusstsein in 4 Dimensionen bewertet, bewerten die Aufmerksamkeit, die vierte und fünfte Frage bewerten die propriozeptive Wahrnehmung und die sechste, siebte und neunte Frage bewerten, wie der Hals als Form und Größe im Verhältnis zu seinem Körper wahrgenommen wird. Die achte Frage wurde als „Fahrlässigkeit“ interpretiert. Die Fragen des Likert-Fragebogens liegen zwischen 0 und 4 Punkten, d. h. 0=nie, 1=selten, 2=manchmal, 3=oft, 4=immer. Die Gesamtpunktzahl beträgt 36. Ein hoher Wert weist auf eine verminderte Wahrnehmung des Nackens hin.
Wechsel von Neck Awareness nach 8 Wochen
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Wechsel von der funktionellen Behinderung nach 8 Wochen
Der Neck Disability Index (BDI) wird verwendet, um die funktionelle Behinderung des Halses zu bewerten. Der Fragebogen bewertet, wie sehr Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Problemen im Halsbereich die Person im täglichen Leben beeinträchtigen und wie sehr sie die tägliche Arbeit der Person beeinträchtigen. Der Index besteht aus 10 Items, 4 Items bewerten subjektive Symptome wie Schmerzintensität, Kopfschmerzen, Konzentration, Schlaf und 6 Items bewerten Aktivitäten des täglichen Lebens wie Körperpflege, Heben von Lasten, Lesen, Arbeitsleben, Autofahren und Freizeitaktivitäten. Gewertet wird zwischen 0-5. Die Person wird gebeten, die Antwort anzukreuzen, die am besten zu ihr passt. Wenn die im Index erzielte Gesamtpunktzahl zwischen 0-4 liegt, wird sie als keine Behinderung, zwischen 5-14 als leichte Behinderung, zwischen 15-24 als mittelschwere Behinderung, zwischen 25-34 als schwere Behinderung und über 35 Punkten insgesamt eingestuft Behinderung.
Wechsel von der funktionellen Behinderung nach 8 Wochen
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Ende der acht Wochen
Der Global Perceived Impact (GAE)-Fragebogen wird verwendet, um zu beurteilen, inwieweit Einzelpersonen von einer Behandlung nach der anderen profitieren. Dieser Fragebogen wird verwendet, um zu bewerten, inwieweit Einzelpersonen von einer Behandlung nach der anderen profitieren. Auf die Frage „Wie haben sich Ihre Beschwerden im Vergleich zur Zeit vor Ihrer Behandlung verändert?“ werden Personen gebeten, eine Bewertung zwischen 1 (sehr viel besser) und 9 (sehr stark verschlechtert) zu geben. Die Skalenwerte waren in der Reihenfolge 1 – sehr stark verbessert, 2 – sehr stark verbessert, 3 – mäßig verbessert, 4 – leicht verbessert, 5 – unverändert, 6 – leicht verschlechtert, 7 – mäßig verschlechtert, 8 – sehr stark verschlechtert, 9 -sehr verschlimmert. ist im Formular. Die Wertung erfolgt einmalig am Ende der Behandlung.
Ende der acht Wochen
Zervikothorakaler Winkel
Zeitfenster: Wechsel vom zervikothorakalen Winkel am Ende von 8 Wochen
Die Haltung der Halsregion wird durch die seitliche Aufnahmemethode bewertet. Markierungen werden an bestimmten anatomischen Punkten (C7, Tragus und T4) platziert und die lateralen Projektionen dieser Punkte werden für Winkelberechnungen verwendet. Die auf den Computer übertragenen Fotos werden in das Malprogramm übertragen und die Linien, die die Markierungen verbinden, werden gezeichnet. Der zervikothorakale Winkel wird mit einem Computerprogramm (Markus Bader-MB Software Solutions, Triangular Screen Ruler) berechnet. Grad (°) wird aufgezeichnet.
Wechsel vom zervikothorakalen Winkel am Ende von 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Zafer Erden, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

25. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

Abonnieren