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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IRL201104 bei Erwachsenen mit aktiver eosinophiler Ösophagitis

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Revolo Biotherapeutics

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IRL201104 bei erwachsenen Teilnehmern mit aktiver eosinophiler Ösophagitis (EoE)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit wiederholter Dosen von IRL201104 bei erwachsenen Teilnehmern mit aktiver eosinophiler Ösophagitis (EoE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
        • Revolo Investigational Site
    • California
      • Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92563
        • Revolo Investigational Site
    • Colorado
      • Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
        • Revolo Investigational Site
    • Florida
      • New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34653
        • Revolo Investigational Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
        • Revolo Investigational Site
    • Georgia
      • Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
        • Revolo Investigational Site
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Revolo Investigational Site
    • Louisiana
      • Crowley, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70526
        • Revolo Investigational Site
      • Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
        • Revolo Investigational Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Revolo Investigational Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Revolo Investigational Site
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Revolo Investigational Site
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Revolo Investigational Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Revolo Investigational Site
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Revolo Investigational Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Revolo Investigational Site
    • Ohio
      • Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
        • Revolo Investigational Site
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
        • Revolo Investigational Site
      • Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37663
        • Revolo Investigational Site
    • Texas
      • Baytown, Texas, Vereinigte Staaten, 77521
        • Revolo Investigational Site
      • Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
        • Revolo Investigational Site
    • Utah
      • Riverton, Utah, Vereinigte Staaten, 84065
        • Revolo Investigational Site
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Revolo Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18 bis einschließlich 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Dokumentierte Diagnose von EoE durch Endoskopie vor dem Screening. Hinweis: Muss einen Nachweis einer intraepithelialen eosinophilen Infiltration (maximale Zellzahl ≥ 15 eos/hpf [400×]) aus Ösophagusbiopsieproben aus der Endoskopie enthalten.
  3. Vorgeschichte (nach Teilnehmerbericht) von durchschnittlich mindestens 2 Episoden von Dysphagie (mit Einnahme von Feststoffen aus der entzündungshemmenden Therapie) pro Woche in den 4 Wochen vor dem Screening und durchschnittlich mindestens 2 Episoden von dokumentierter Dysphagie pro Woche während irgendeiner 2 aufeinanderfolgende Wochen (Anwartschaftszeitraum) zwischen Screening und Baseline; Dysphagie ist laut Teilnehmerbericht definiert als Probleme beim Schlucken fester Nahrung oder beim Verzehr fester Nahrungsstäbchen; und absolvierte den DSQ an ≥ 70 % der Tage während des Qualifikationszeitraums vor dem Ausgangswert (Besuch 1).
  4. Muss mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während des Studienverlaufs auf einer stabilisierten Diät bleiben; Stabile Diät ist definiert als keine Einleitung einer einfachen oder mehrfachen Eliminationsdiät oder Wiedereinführung zuvor eliminierter Lebensmittelgruppen.
  5. Muss bereit und in der Lage sein, jede Ernährungstherapie und / oder medizinische Behandlung (einschließlich Magensäureunterdrückung) fortzusetzen, die beim Screening-Besuch in Kraft ist. An diesen Schemata sollte während der Studienteilnahme nichts geändert werden.
  6. Bereit und in der Lage, alle Klinikbesuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
  7. Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen.
  8. Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab.
  9. Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Fotos, die beim Screening angefertigt wurden (qualifizierende EGD), mit Nachweis einer intraepithelialen eosinophilen Infiltration (maximale Zellzahl ≥ 15 eos/hpf) in mindestens 2 der 3 biopsierten Ösophagusregionen (proximal, Mitte oder distal).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie IRL201104.
  2. Hat eine aktuelle Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (außer EoE), die sich nach Meinung des Prüfarztes auf den EoE-Krankheitsstatus des Patienten auswirken kann. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: eosinophile Gastritis, eosinophile Enteritis, eosinophile Duodenitis, eosinophile Kolitis oder Proktitis; entzündliche Darmerkrankung; oder Zöliakie.
  3. Hat andere Ursachen für ösophageale Eosinophilie oder die folgenden Erkrankungen: hypereosinophile Syndrome, Churg-Strauss-Vaskulitis (eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis) oder absolute Eosinophilenzahl im peripheren Blut von > 1500 Eosinophilen/μl.
  4. Hat eine orale oder ösophageale Schleimhautinfektion jeglicher Art.
  5. Hat eine andere Erkrankung als EoE, die die Schleimhaut der Speiseröhre beeinträchtigt oder die Motilität der Speiseröhre verändert.
  6. Vorgeschichte von Achalasie, aktiver Helicobacter-pylori-Infektion, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und vorheriger Ösophagusoperation (mit Ausnahme einer chirurgischen Reparatur einer EoE-Komplikation).
  7. Jegliche Ösophagusstriktur, die mit einem standardmäßigen diagnostischen oberen Endoskop für Erwachsene (9 bis 10 mm) nicht passierbar ist, oder jede kritische Ösophagusstriktur, die beim Screening eine Dilatation erfordert; oder Dilatation innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
  8. Bei einer rein flüssigen Ernährung oder bei Mund- oder Zahnerkrankungen, die eine normale Nahrungsaufnahme verhindern.
  9. Hat das Dosierungsschema von PPIs innerhalb der 4 Wochen vor der qualifizierenden EGD zwischen der qualifizierenden EGD und dem Basisbesuch (Besuch 1) begonnen, abgebrochen oder geändert oder erwartet Änderungen bei der Verwendung von PPI während der Studie. Der PPI muss während der gesamten Studie konstant bleiben.
  10. Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Ösophagusvarizen.
  11. Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Die Teilnehmer sollten diese Wirkstoffe nicht nur absetzen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen.
  12. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
  13. Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten oder geschluckte topische Kortikosteroide innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
  14. Behandlung mit oraler Immuntherapie (OIT) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  15. Allergen-Immuntherapie (sublinguale Immuntherapie [SLIT] und/oder subkutane Immuntherapie [SCIT]), es sei denn auf einer stabilen Dosis für mindestens 1 Jahr vor dem Screening.
  16. Die folgenden Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine solche Behandlung(en) während der Studie erfordert:

    Systemische immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente (z. B. Omalizumab, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, Interferon [IFN]γ, Januskinase-Hemmer, Azathioprin, Methotrexat und andere Biologika, die in der Behandlung sind [z. B. Dupilumab, Benralizumab, Mepolizumab oder Vedolizumab]).

  17. Diagnostiziert mit aktiver parasitärer Infektion; oder Verdacht auf parasitäre Infektion, es sei denn, klinische und (falls erforderlich) Laboruntersuchungen haben eine aktive Infektion vor der Randomisierung ausgeschlossen.
  18. Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 1 Monat vor dem Screening erfordert.
  19. Verwendung von oralen Antibiotika/Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
  20. Bekannte oder vermutete Immunsuppression, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen in der Anamnese (z. B. Tuberkulose, nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektionen, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumocystosen, Aspergillose) trotz Infektionsrückgang oder anderweitig rezidivierende Infektionen mit abnormaler Häufigkeit oder anhaltende Infektionen, die auf eine Immunschwäche hindeuten Status, wie vom Ermittler beurteilt.
  21. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  22. Positives oder unbestimmtes Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
  23. Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2) oder Nierenerkrankung im Endstadium.
  24. Erhöhte Transaminasen (Alanin-Aminotransferase [ALT] und/oder Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 3-mal die obere Normgrenze (ULN) beim Screening.
  25. Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer vollständig behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und vollständig behandeltes und behobenes nichtmetastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
  26. Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, einschließlich relevanter Laboranomalien beim Screening, der nach Meinung des Prüfarztes auf eine neue und/oder unzureichend verstandene Krankheit hindeutet, kann für den Teilnehmer aufgrund seiner Teilnahme an dieser klinischen Studie ein unzumutbares Risiko darstellen Studie, kann die Teilnahme des Teilnehmers unzuverlässig machen oder Studienauswertungen beeinträchtigen. Die spezifische Begründung für Teilnehmer, die nach diesem Kriterium ausgeschlossen wurden, wird in den Studiendokumenten vermerkt (z. B. Diagrammnotizen, elektronisches Fallberichtsformular). Dazu können vom Teilnehmer gemeldeter Alkohol- oder Drogenmissbrauch und schwere Begleiterkrankungen gehören.
  27. Geplante oder erwartete Anwendung verbotener Medikamente und Verfahren (wie in den Ausschlusskriterien beschrieben) während der Studienbehandlung.
  28. Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und/oder Behandlung mit einem abgetöteten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bis zum Ende der Studie mit Ausnahme eines Impfstoffs gegen eine Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19). , wie in Abschnitt 9.2.1 beschrieben.
  29. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
  30. Frauen, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie gebärfähig* und sexuell aktiv sind. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Zustimmung zur konsequenten Anwendung einer wirksamen und anerkannten Verhütungsmethode während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Dazu gehören: hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Doppelbarriere-Verhütung (dh Kondom und Diaphragma) oder männlicher Partner mit dokumentierter Vasektomie.

    • Bei Frauen ist die Menopause definiert als mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation; um eine Laborbestätigung des postmenopausalen Status einzuschließen (dh ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) von 2,25 U/ml muss dokumentiert werden). Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur müssen gegebenenfalls dokumentiert werden; falls dokumentiert, müssen Frauen mit diesen Erkrankungen keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: IRL201104 Dosis A
IRL201104 IV an den Tagen 0, 7 und 14
lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution für die IV-Dosierung
Experimental: Arm 2: IRL201104 Dosis B
IRL201104 IV an den Tagen 0, 7 und 14
lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution für die IV-Dosierung
Placebo-Komparator: Arm 3: Placebo
Placebo IV an den Tagen 0, 7 und 14
Passendes Placebo für IRL201104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der maximalen intraepithelialen Eosinophilenzahl der Speiseröhre gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Änderung der histologischen Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsgruppe wird als Mittelwert, Standardabweichung, Medianwert, Minimum und Maximum zusammengefasst
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung der Punktzahl im Dysphagie-Symptom-Fragebogen (DSQ) gegenüber dem Ausgangswert. Der DSQ wird verwendet, um die Häufigkeit und Intensität der Dysphagie zu messen. Die DSQ-Scores können zwischen 0 und 84 liegen, wobei ein niedrigerer Score weniger häufige oder weniger schwere Dysphagie anzeigt
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Änderung des DSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsgruppe wird als Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst
8 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die eine maximale ösophageale intraepitheliale Eosinophilenzahl von < 15 eos/hpf erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit einer histologischen Eosinophilenzahl von < 15 eos/hpf werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst
4 Wochen
Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
Alle TEAEs werden insgesamt und für jedes Körpersystem und den bevorzugten Begriff nach Behandlungsgruppe, Beziehung zum Prüfprodukt und Schweregrad zusammengefasst
8 Wochen
Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
8 Wochen
Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
zusammengefasst nach Behandlungsgruppe zu Studienbeginn und bei jedem geplanten Besuch
8 Wochen
Vitalzeichen: Orale Körpertemperatur
Zeitfenster: 8 Wochen
zusammengefasst nach Behandlungsgruppe zu Studienbeginn und bei jedem geplanten Besuch
8 Wochen
Vitalfunktionen: Atemfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
zusammengefasst nach Behandlungsgruppe zu Studienbeginn und bei jedem geplanten Besuch
8 Wochen
Sicherheitslabordaten: Biochemie
Zeitfenster: 8 Wochen
Glukose, Leberfunktionstests, Harnstoff und Elektrolyte werden durch zusammenfassende Statistiken analysiert, von und über randomisierte Behandlungsgruppen zu Studienbeginn und bei späteren geplanten Besuchen.
8 Wochen
Sicherheitslabordaten: Hämatologie
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Variablen des vollständigen Blutbildes werden durch zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen zu Studienbeginn und bei späteren geplanten Besuchen analysiert.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Weinreich, MD, PhD, Senior Director, Revolo Biotherapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IRL201104

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