- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084963
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IRL201104 bei Erwachsenen mit aktiver eosinophiler Ösophagitis
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von IRL201104 bei erwachsenen Teilnehmern mit aktiver eosinophiler Ösophagitis (EoE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Revolo Investigational Site
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California
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Murrieta, California, Vereinigte Staaten, 92563
- Revolo Investigational Site
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Colorado
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Centennial, Colorado, Vereinigte Staaten, 80112
- Revolo Investigational Site
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Florida
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New Port Richey, Florida, Vereinigte Staaten, 34653
- Revolo Investigational Site
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32825
- Revolo Investigational Site
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Georgia
-
Sandy Springs, Georgia, Vereinigte Staaten, 30328
- Revolo Investigational Site
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Revolo Investigational Site
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Louisiana
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Crowley, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70526
- Revolo Investigational Site
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Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Revolo Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Revolo Investigational Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Revolo Investigational Site
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Michigan
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Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
- Revolo Investigational Site
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New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Revolo Investigational Site
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Revolo Investigational Site
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Revolo Investigational Site
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Revolo Investigational Site
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Ohio
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Mentor, Ohio, Vereinigte Staaten, 44060
- Revolo Investigational Site
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Revolo Investigational Site
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37663
- Revolo Investigational Site
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Texas
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Baytown, Texas, Vereinigte Staaten, 77521
- Revolo Investigational Site
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Harlingen, Texas, Vereinigte Staaten, 78550
- Revolo Investigational Site
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Utah
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Riverton, Utah, Vereinigte Staaten, 84065
- Revolo Investigational Site
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Revolo Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis einschließlich 75 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Dokumentierte Diagnose von EoE durch Endoskopie vor dem Screening. Hinweis: Muss einen Nachweis einer intraepithelialen eosinophilen Infiltration (maximale Zellzahl ≥ 15 eos/hpf [400×]) aus Ösophagusbiopsieproben aus der Endoskopie enthalten.
- Vorgeschichte (nach Teilnehmerbericht) von durchschnittlich mindestens 2 Episoden von Dysphagie (mit Einnahme von Feststoffen aus der entzündungshemmenden Therapie) pro Woche in den 4 Wochen vor dem Screening und durchschnittlich mindestens 2 Episoden von dokumentierter Dysphagie pro Woche während irgendeiner 2 aufeinanderfolgende Wochen (Anwartschaftszeitraum) zwischen Screening und Baseline; Dysphagie ist laut Teilnehmerbericht definiert als Probleme beim Schlucken fester Nahrung oder beim Verzehr fester Nahrungsstäbchen; und absolvierte den DSQ an ≥ 70 % der Tage während des Qualifikationszeitraums vor dem Ausgangswert (Besuch 1).
- Muss mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während des Studienverlaufs auf einer stabilisierten Diät bleiben; Stabile Diät ist definiert als keine Einleitung einer einfachen oder mehrfachen Eliminationsdiät oder Wiedereinführung zuvor eliminierter Lebensmittelgruppen.
- Muss bereit und in der Lage sein, jede Ernährungstherapie und / oder medizinische Behandlung (einschließlich Magensäureunterdrückung) fortzusetzen, die beim Screening-Besuch in Kraft ist. An diesen Schemata sollte während der Studienteilnahme nichts geändert werden.
- Bereit und in der Lage, alle Klinikbesuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten.
- Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen.
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab.
- Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Fotos, die beim Screening angefertigt wurden (qualifizierende EGD), mit Nachweis einer intraepithelialen eosinophilen Infiltration (maximale Zellzahl ≥ 15 eos/hpf) in mindestens 2 der 3 biopsierten Ösophagusregionen (proximal, Mitte oder distal).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie IRL201104.
- Hat eine aktuelle Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (außer EoE), die sich nach Meinung des Prüfarztes auf den EoE-Krankheitsstatus des Patienten auswirken kann. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: eosinophile Gastritis, eosinophile Enteritis, eosinophile Duodenitis, eosinophile Kolitis oder Proktitis; entzündliche Darmerkrankung; oder Zöliakie.
- Hat andere Ursachen für ösophageale Eosinophilie oder die folgenden Erkrankungen: hypereosinophile Syndrome, Churg-Strauss-Vaskulitis (eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis) oder absolute Eosinophilenzahl im peripheren Blut von > 1500 Eosinophilen/μl.
- Hat eine orale oder ösophageale Schleimhautinfektion jeglicher Art.
- Hat eine andere Erkrankung als EoE, die die Schleimhaut der Speiseröhre beeinträchtigt oder die Motilität der Speiseröhre verändert.
- Vorgeschichte von Achalasie, aktiver Helicobacter-pylori-Infektion, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie und vorheriger Ösophagusoperation (mit Ausnahme einer chirurgischen Reparatur einer EoE-Komplikation).
- Jegliche Ösophagusstriktur, die mit einem standardmäßigen diagnostischen oberen Endoskop für Erwachsene (9 bis 10 mm) nicht passierbar ist, oder jede kritische Ösophagusstriktur, die beim Screening eine Dilatation erfordert; oder Dilatation innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Bei einer rein flüssigen Ernährung oder bei Mund- oder Zahnerkrankungen, die eine normale Nahrungsaufnahme verhindern.
- Hat das Dosierungsschema von PPIs innerhalb der 4 Wochen vor der qualifizierenden EGD zwischen der qualifizierenden EGD und dem Basisbesuch (Besuch 1) begonnen, abgebrochen oder geändert oder erwartet Änderungen bei der Verwendung von PPI während der Studie. Der PPI muss während der gesamten Studie konstant bleiben.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Ösophagusvarizen.
- Verwendung von Antikoagulanzien innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening. Die Teilnehmer sollten diese Wirkstoffe nicht nur absetzen, um für die Teilnahme an dieser Studie in Frage zu kommen.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening.
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Monaten oder geschluckte topische Kortikosteroide innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
- Behandlung mit oraler Immuntherapie (OIT) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Allergen-Immuntherapie (sublinguale Immuntherapie [SLIT] und/oder subkutane Immuntherapie [SCIT]), es sei denn auf einer stabilen Dosis für mindestens 1 Jahr vor dem Screening.
Die folgenden Behandlungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich eine solche Behandlung(en) während der Studie erfordert:
Systemische immunsuppressive/immunmodulierende Medikamente (z. B. Omalizumab, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, Interferon [IFN]γ, Januskinase-Hemmer, Azathioprin, Methotrexat und andere Biologika, die in der Behandlung sind [z. B. Dupilumab, Benralizumab, Mepolizumab oder Vedolizumab]).
- Diagnostiziert mit aktiver parasitärer Infektion; oder Verdacht auf parasitäre Infektion, es sei denn, klinische und (falls erforderlich) Laboruntersuchungen haben eine aktive Infektion vor der Randomisierung ausgeschlossen.
- Chronische oder akute Infektion, die eine Behandlung mit systemischen Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika innerhalb von 1 Monat vor dem Screening erfordert.
- Verwendung von oralen Antibiotika/Antiinfektiva innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Bekannte oder vermutete Immunsuppression, einschließlich invasiver opportunistischer Infektionen in der Anamnese (z. B. Tuberkulose, nicht-tuberkulöse mykobakterielle Infektionen, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumocystosen, Aspergillose) trotz Infektionsrückgang oder anderweitig rezidivierende Infektionen mit abnormaler Häufigkeit oder anhaltende Infektionen, die auf eine Immunschwäche hindeuten Status, wie vom Ermittler beurteilt.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Positives oder unbestimmtes Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper beim Screening.
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2) oder Nierenerkrankung im Endstadium.
- Erhöhte Transaminasen (Alanin-Aminotransferase [ALT] und/oder Aspartat-Aminotransferase [AST]) > 3-mal die obere Normgrenze (ULN) beim Screening.
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer vollständig behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses und vollständig behandeltes und behobenes nichtmetastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Jeder andere medizinische oder psychologische Zustand, einschließlich relevanter Laboranomalien beim Screening, der nach Meinung des Prüfarztes auf eine neue und/oder unzureichend verstandene Krankheit hindeutet, kann für den Teilnehmer aufgrund seiner Teilnahme an dieser klinischen Studie ein unzumutbares Risiko darstellen Studie, kann die Teilnahme des Teilnehmers unzuverlässig machen oder Studienauswertungen beeinträchtigen. Die spezifische Begründung für Teilnehmer, die nach diesem Kriterium ausgeschlossen wurden, wird in den Studiendokumenten vermerkt (z. B. Diagrammnotizen, elektronisches Fallberichtsformular). Dazu können vom Teilnehmer gemeldeter Alkohol- oder Drogenmissbrauch und schwere Begleiterkrankungen gehören.
- Geplante oder erwartete Anwendung verbotener Medikamente und Verfahren (wie in den Ausschlusskriterien beschrieben) während der Studienbehandlung.
- Behandlung mit einem (attenuierten) Lebendimpfstoff innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und/oder Behandlung mit einem abgetöteten Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening bis zum Ende der Studie mit Ausnahme eines Impfstoffs gegen eine Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19). , wie in Abschnitt 9.2.1 beschrieben.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
Frauen, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie gebärfähig* und sexuell aktiv sind. Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als Zustimmung zur konsequenten Anwendung einer wirksamen und anerkannten Verhütungsmethode während der gesamten Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Dazu gehören: hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Doppelbarriere-Verhütung (dh Kondom und Diaphragma) oder männlicher Partner mit dokumentierter Vasektomie.
- Bei Frauen ist die Menopause definiert als mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation; um eine Laborbestätigung des postmenopausalen Status einzuschließen (dh ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) von 2,25 U/ml muss dokumentiert werden). Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur müssen gegebenenfalls dokumentiert werden; falls dokumentiert, müssen Frauen mit diesen Erkrankungen keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: IRL201104 Dosis A
IRL201104 IV an den Tagen 0, 7 und 14
|
lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution für die IV-Dosierung
|
Experimental: Arm 2: IRL201104 Dosis B
IRL201104 IV an den Tagen 0, 7 und 14
|
lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution für die IV-Dosierung
|
Placebo-Komparator: Arm 3: Placebo
Placebo IV an den Tagen 0, 7 und 14
|
Passendes Placebo für IRL201104
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der maximalen intraepithelialen Eosinophilenzahl der Speiseröhre gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Änderung der histologischen Eosinophilenzahl gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsgruppe wird als Mittelwert, Standardabweichung, Medianwert, Minimum und Maximum zusammengefasst
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Veränderung der Punktzahl im Dysphagie-Symptom-Fragebogen (DSQ) gegenüber dem Ausgangswert. Der DSQ wird verwendet, um die Häufigkeit und Intensität der Dysphagie zu messen. Die DSQ-Scores können zwischen 0 und 84 liegen, wobei ein niedrigerer Score weniger häufige oder weniger schwere Dysphagie anzeigt
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Änderung des DSQ-Scores gegenüber dem Ausgangswert in jeder Behandlungsgruppe wird als Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum zusammengefasst
|
8 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die eine maximale ösophageale intraepitheliale Eosinophilenzahl von < 15 eos/hpf erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl und Anteil der Teilnehmer mit einer histologischen Eosinophilenzahl von < 15 eos/hpf werden für jede Behandlungsgruppe zusammengefasst
|
4 Wochen
|
Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Alle TEAEs werden insgesamt und für jedes Körpersystem und den bevorzugten Begriff nach Behandlungsgruppe, Beziehung zum Prüfprodukt und Schweregrad zusammengefasst
|
8 Wochen
|
Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
|
8 Wochen
|
Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
zusammengefasst nach Behandlungsgruppe zu Studienbeginn und bei jedem geplanten Besuch
|
8 Wochen
|
Vitalzeichen: Orale Körpertemperatur
Zeitfenster: 8 Wochen
|
zusammengefasst nach Behandlungsgruppe zu Studienbeginn und bei jedem geplanten Besuch
|
8 Wochen
|
Vitalfunktionen: Atemfrequenz
Zeitfenster: 8 Wochen
|
zusammengefasst nach Behandlungsgruppe zu Studienbeginn und bei jedem geplanten Besuch
|
8 Wochen
|
Sicherheitslabordaten: Biochemie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Glukose, Leberfunktionstests, Harnstoff und Elektrolyte werden durch zusammenfassende Statistiken analysiert, von und über randomisierte Behandlungsgruppen zu Studienbeginn und bei späteren geplanten Besuchen.
|
8 Wochen
|
Sicherheitslabordaten: Hämatologie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Variablen des vollständigen Blutbildes werden durch zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen zu Studienbeginn und bei späteren geplanten Besuchen analysiert.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Weinreich, MD, PhD, Senior Director, Revolo Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVLO 121-04
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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