- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05098522
Allergen-Challenge-Studie mit IRL201104 bei saisonaler allergischer Rhinitis
Eine Phase 2a, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Paralleldesign-Allergenbelastungsstudie mit 6 Wiederholungsdosen von IRL201104 bei erwachsenen Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Hammersmith Medicines Research
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 bis einschließlich 65 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Body-Mass-Index im Bereich von 19 bis 30 kg/m2.
- Eine klinische Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinitis für mindestens 2 Jahre mit Spitzensymptomen im Mai, Juni oder Juli.
- Eine klinische Vorgeschichte mit mittelschweren bis schweren Rhinitis-Symptomen, die die üblichen täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigen, wie gemäß der ARIA-Klassifikation von Rhinitis definiert (Bousquet, Khaltaev et al. 2008)
- Eine klinische Vorgeschichte von Rhinitis für mindestens 2 Jahre, die eine Behandlung mit entweder Antihistaminika oder nasalen Kortikosteroiden während der Gräserpollensaison erfordert.
- Positive Haut-Prick-Test-Reaktion, definiert als Quaddeldurchmesser größer oder gleich 5 mm, auf Phleum pratense.
- Positives spezifisches IgE, definiert als größer oder gleich IgE Klasse 2 (0,7 kU/l), gegen Phleum pratense.
- Eine positive Reaktion auf die nasale Allergenprovokation mit Phleum pratense, definiert als ein Anstieg des TNSS von mindestens 5 Punkten.
Stimmen Sie zu, die Verhütungsanforderungen der Studie zu befolgen, wie in Anhang 7 beschrieben.
Weibliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Empfängnisverhütung wie in Anhang 7 beschrieben anzuwenden, oder müssen im gebärfähigen Alter sein. Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- postmenopausal (Amenorrhoe für mindestens 12 Monate und follikelstimulierendes Hormon [FSH]-Tests beim Screening bestätigen den postmenopausalen Status)
- hat keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter. C. Dokumentation der Nicht-Gebärfähigkeit durch einen Reproduktionsspezialisten.
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.
- Venöser Zugang, soweit angemessen für die IV-Dosierung, wie vom Prüfer oder Delegierten beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Ein Präbronchodilatator erzwang das Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 70 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Baseline-Besuch.
- Klinische Vorgeschichte von persistierendem Asthma, das regelmäßig inhalative Kortikosteroide für > 4 Wochen pro Jahr außerhalb der Gräserpollensaison erforderte.
- Klinische Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis gemäß der ARIA-Klassifikation, verursacht durch ein ganzjähriges Allergen, dem der Teilnehmer regelmäßig ausgesetzt ist.
- Klinische Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren allergischen Rhinitis gemäß der ARIA-Klassifikation, die durch Baumpollen verursacht wurde (solche mit leichten intermittierenden Symptomen, die keiner regelmäßigen Behandlung bedürfen, können eingeschlossen werden).
- Vorgeschichte von Notfallbesuchen oder Krankenhauseinweisungen wegen Asthma in den letzten 12 Monaten.
- Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte einer signifikanten rezidivierenden akuten Sinusitis, definiert als 2 Episoden pro Jahr in den letzten 2 Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten.
- Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis, definiert als Sinussymptome, die länger als 12 Wochen andauern und 2 oder mehr Hauptfaktoren oder 1 Hauptfaktor und 2 Nebenfaktoren umfassen. Hauptfaktoren sind definiert als Gesichtsschmerz oder -druck, verstopfte oder verstopfte Nase, nasaler Ausfluss oder Eiter oder verfärbter postnasaler Ausfluss, Eiter in der Nasenhöhle oder Beeinträchtigung oder Verlust des Geruchssinns. Als Nebenfaktoren gelten Kopfschmerzen, Fieber, Mundgeruch, Müdigkeit, Zahnschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen, Druck oder Völlegefühl.
- Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt, wie Autoimmunerkrankungen, Immunkomplexerkrankungen oder Immunschwäche.
- Bei Randomisierung aktuelle Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, einer akuten Sinusitis, einer akuten Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses; Seröse Mittelohrentzündung ist kein Ausschlusskriterium. Die Eignung der Teilnehmer kann nach Abklingen der Symptome neu bewertet werden.
- Aktive Malignität bei Randomisierung.
- Jegliches Tabakrauchen innerhalb der letzten 6 Monate oder eine Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren.
- Vorherige Behandlung durch Immuntherapie mit Gräserpollenallergen innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Behandlung mit Antikoagulationstherapie.
- Geschichte der Behandlung mit monoklonalen Anti-IgE-Antikörpern.
- Laufende systemische immunsuppressive Behandlung.
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber der Studientherapie, Notfallmedikamenten oder deren Hilfsstoffen.
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest.
- Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- Das Vorhandensein eines medizinischen Zustands, den der Prüfarzt für unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie hält.
- Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2) oder Nierenerkrankung im Endstadium.
23. Bekannte oder vermutete Immunsuppression, einschließlich Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen (z. B. Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose, nicht tuberkulöse mykobakterielle Infektionen, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose, Aspergillose) trotz Infektionsrückgang oder anderweitig wiederkehrende Infektionen mit abnormaler Häufigkeit, oder anhaltende Infektionen, die auf einen immungeschwächten Status hindeuten, wie vom Prüfarzt beurteilt. 24. Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten. 25. Klinische Kontraindikation für intradermale Provokation (IDC), Haut-Prick-Test (SPT), Haut-Prick-Titration (SPT) oder nasale Allergen-Provokation (NAC), einschließlich:
- Frühere anaphylaktische Reaktion auf Gräserpollen oder Extrakthilfsstoffe
- Akute Entzündung der Nase oder der Nasennebenhöhlen
- Schweres und unkontrolliertes Bronchialasthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Systemische Immuntherapie
- Ein generalisierter dermatologischer Zustand, der es unmöglich macht, SPT oder IDC auf nicht betroffener Haut durchzuführen.
- Schwerer Dermatographismus
- Unfähig, Antihistaminika/andere störende Medikamente (d. h. Antidepressiva)
- Gleichzeitige Anwendung von Betablockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: IRL201104
IRL201104 IV an Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70
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lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution für die IV-Dosierung
|
Placebo-Komparator: Arm 2: Placebo
Placebo IV an Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70
|
Passendes Placebo für IRL201104
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der mittlere Durchmesser der Spätphasenreaktion (LPR) bei der intradermalen Belastung (IDC) am Tag 84 wurde 8 Stunden nach der Belastung nach 10 Wochen Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo gemessen.
Zeitfenster: Tag 84
|
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
|
Tag 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der größte Durchmesser (mm) der IDC Early Phase Response (EPR) nach 30 Minuten nach 10 Wochen Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 84
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Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
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Tag 84
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Haut-Prick-Test EPR-Endpunkttitration von Grass Soluprick nach 10-wöchiger Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
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Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
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Tag 84
|
Der gewichtete Durchschnitt des TNSS pro Stunde nach NAC nach Belastung an Tag 1 und Tag 84 der Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
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Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
|
Tag 84
|
Prozentuale Veränderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) nach NAC an Tag 1 und Tag 84 der Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
|
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
|
Tag 84
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Konzentration der IRL20114-Niveaus.
Zeitfenster: Tag 56
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IRL201104-Plasmaspiegel werden für jeden Zeitpunkt der Blutprobenentnahme zusammengefasst
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Tag 56
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Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: Tag 84
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Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
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Tag 84
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Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 84
|
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
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Tag 84
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Vitalzeichen: orale Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 84
|
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
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Tag 84
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Vitalfunktionen: Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 84
|
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
|
Tag 84
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Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 84
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Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
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Tag 84
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Inzidenz behandlungsbedingter Antidrug-Antikörper (ADA)-Antworten
Zeitfenster: Tag 84
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Tabelliert und dargestellt als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die das Ansprechen innerhalb jeder Behandlungsgruppe zeigten
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Tag 84
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Sicherheitslabor: Biochemie
Zeitfenster: Tag 84
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Glukose, Leberfunktionstests, Harnstoff und Elektrolyte werden durch zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen mit Daten von Tag 1, 56 und 84 analysiert.
|
Tag 84
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Sicherheitslabor: Hämatologie
Zeitfenster: Tag 84
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Vollblut-Variablen werden durch zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen mit Daten von Tag 1, 56 und 84 analysiert.
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Tag 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anoshie Ratnayake, MD, Revolo Biotherapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVLO 121-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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