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Allergen-Challenge-Studie mit IRL201104 bei saisonaler allergischer Rhinitis

2. Mai 2023 aktualisiert von: Revolo Biotherapeutics

Eine Phase 2a, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Paralleldesign-Allergenbelastungsstudie mit 6 Wiederholungsdosen von IRL201104 bei erwachsenen Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinitis.

Der Zweck dieser Allergen-Challenge-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von IRL201104 im Vergleich zu Placebo bei erwachsenen Teilnehmern mit saisonaler allergischer Rhinitis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Hammersmith Medicines Research
      • London, Vereinigtes Königreich
        • King's College London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 bis einschließlich 65 Jahre alt, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Body-Mass-Index im Bereich von 19 bis 30 kg/m2.
  3. Eine klinische Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierter allergischer Rhinitis für mindestens 2 Jahre mit Spitzensymptomen im Mai, Juni oder Juli.
  4. Eine klinische Vorgeschichte mit mittelschweren bis schweren Rhinitis-Symptomen, die die üblichen täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigen, wie gemäß der ARIA-Klassifikation von Rhinitis definiert (Bousquet, Khaltaev et al. 2008)
  5. Eine klinische Vorgeschichte von Rhinitis für mindestens 2 Jahre, die eine Behandlung mit entweder Antihistaminika oder nasalen Kortikosteroiden während der Gräserpollensaison erfordert.
  6. Positive Haut-Prick-Test-Reaktion, definiert als Quaddeldurchmesser größer oder gleich 5 mm, auf Phleum pratense.
  7. Positives spezifisches IgE, definiert als größer oder gleich IgE Klasse 2 (0,7 kU/l), gegen Phleum pratense.
  8. Eine positive Reaktion auf die nasale Allergenprovokation mit Phleum pratense, definiert als ein Anstieg des TNSS von mindestens 5 Punkten.
  9. Stimmen Sie zu, die Verhütungsanforderungen der Studie zu befolgen, wie in Anhang 7 beschrieben.

    Weibliche Teilnehmer müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Empfängnisverhütung wie in Anhang 7 beschrieben anzuwenden, oder müssen im gebärfähigen Alter sein. Eine Frau gilt als nicht gebärfähig, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    1. postmenopausal (Amenorrhoe für mindestens 12 Monate und follikelstimulierendes Hormon [FSH]-Tests beim Screening bestätigen den postmenopausalen Status)
    2. hat keine Gebärmutter, Eierstöcke oder Eileiter. C. Dokumentation der Nicht-Gebärfähigkeit durch einen Reproduktionsspezialisten.
  10. Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben und die Studienverfahren einzuhalten.
  11. Venöser Zugang, soweit angemessen für die IV-Dosierung, wie vom Prüfer oder Delegierten beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Präbronchodilatator erzwang das Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 70 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Baseline-Besuch.
  2. Klinische Vorgeschichte von persistierendem Asthma, das regelmäßig inhalative Kortikosteroide für > 4 Wochen pro Jahr außerhalb der Gräserpollensaison erforderte.
  3. Klinische Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer allergischer Rhinitis gemäß der ARIA-Klassifikation, verursacht durch ein ganzjähriges Allergen, dem der Teilnehmer regelmäßig ausgesetzt ist.
  4. Klinische Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren allergischen Rhinitis gemäß der ARIA-Klassifikation, die durch Baumpollen verursacht wurde (solche mit leichten intermittierenden Symptomen, die keiner regelmäßigen Behandlung bedürfen, können eingeschlossen werden).
  5. Vorgeschichte von Notfallbesuchen oder Krankenhauseinweisungen wegen Asthma in den letzten 12 Monaten.
  6. Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.
  7. Vorgeschichte einer signifikanten rezidivierenden akuten Sinusitis, definiert als 2 Episoden pro Jahr in den letzten 2 Jahren, die alle eine Antibiotikabehandlung erforderten.
  8. Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis, definiert als Sinussymptome, die länger als 12 Wochen andauern und 2 oder mehr Hauptfaktoren oder 1 Hauptfaktor und 2 Nebenfaktoren umfassen. Hauptfaktoren sind definiert als Gesichtsschmerz oder -druck, verstopfte oder verstopfte Nase, nasaler Ausfluss oder Eiter oder verfärbter postnasaler Ausfluss, Eiter in der Nasenhöhle oder Beeinträchtigung oder Verlust des Geruchssinns. Als Nebenfaktoren gelten Kopfschmerzen, Fieber, Mundgeruch, Müdigkeit, Zahnschmerzen, Husten, Ohrenschmerzen, Druck oder Völlegefühl.
  9. Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt, wie Autoimmunerkrankungen, Immunkomplexerkrankungen oder Immunschwäche.
  10. Bei Randomisierung aktuelle Symptome oder Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege, einer akuten Sinusitis, einer akuten Mittelohrentzündung oder eines anderen relevanten infektiösen Prozesses; Seröse Mittelohrentzündung ist kein Ausschlusskriterium. Die Eignung der Teilnehmer kann nach Abklingen der Symptome neu bewertet werden.
  11. Aktive Malignität bei Randomisierung.
  12. Jegliches Tabakrauchen innerhalb der letzten 6 Monate oder eine Vorgeschichte von mindestens 10 Packungsjahren.
  13. Vorherige Behandlung durch Immuntherapie mit Gräserpollenallergen innerhalb der letzten 5 Jahre.
  14. Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Behandlung mit Antikoagulationstherapie.
  15. Geschichte der Behandlung mit monoklonalen Anti-IgE-Antikörpern.
  16. Laufende systemische immunsuppressive Behandlung.
  17. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber der Studientherapie, Notfallmedikamenten oder deren Hilfsstoffen.
  18. Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein positiver Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest.
  19. Die Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  20. Das Vorhandensein eines medizinischen Zustands, den der Prüfarzt für unvereinbar mit der Teilnahme an der Studie hält.
  21. Mittelschwere oder schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <60 ml/min/1,73 m2) oder Nierenerkrankung im Endstadium.

23. Bekannte oder vermutete Immunsuppression, einschließlich Vorgeschichte invasiver opportunistischer Infektionen (z. B. Vorgeschichte oder aktive Tuberkulose, nicht tuberkulöse mykobakterielle Infektionen, Histoplasmose, Listeriose, Kokzidioidomykose, Pneumozystose, Aspergillose) trotz Infektionsrückgang oder anderweitig wiederkehrende Infektionen mit abnormaler Häufigkeit, oder anhaltende Infektionen, die auf einen immungeschwächten Status hindeuten, wie vom Prüfarzt beurteilt. 24. Klinisch relevante anormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Beurteilung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten. 25. Klinische Kontraindikation für intradermale Provokation (IDC), Haut-Prick-Test (SPT), Haut-Prick-Titration (SPT) oder nasale Allergen-Provokation (NAC), einschließlich:

  1. Frühere anaphylaktische Reaktion auf Gräserpollen oder Extrakthilfsstoffe
  2. Akute Entzündung der Nase oder der Nasennebenhöhlen
  3. Schweres und unkontrolliertes Bronchialasthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  4. Systemische Immuntherapie
  5. Ein generalisierter dermatologischer Zustand, der es unmöglich macht, SPT oder IDC auf nicht betroffener Haut durchzuführen.
  6. Schwerer Dermatographismus
  7. Unfähig, Antihistaminika/andere störende Medikamente (d. h. Antidepressiva)
  8. Gleichzeitige Anwendung von Betablockern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: IRL201104
IRL201104 IV an Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70
lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution für die IV-Dosierung
Placebo-Komparator: Arm 2: Placebo
Placebo IV an Tag 1, Tag 14, Tag 28, Tag 42, Tag 56, Tag 70
Passendes Placebo für IRL201104

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der mittlere Durchmesser der Spätphasenreaktion (LPR) bei der intradermalen Belastung (IDC) am Tag 84 wurde 8 Stunden nach der Belastung nach 10 Wochen Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo gemessen.
Zeitfenster: Tag 84
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
Tag 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der größte Durchmesser (mm) der IDC Early Phase Response (EPR) nach 30 Minuten nach 10 Wochen Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Tag 84
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
Tag 84
Haut-Prick-Test EPR-Endpunkttitration von Grass Soluprick nach 10-wöchiger Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
Tag 84
Der gewichtete Durchschnitt des TNSS pro Stunde nach NAC nach Belastung an Tag 1 und Tag 84 der Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
Tag 84
Prozentuale Veränderung des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) nach NAC an Tag 1 und Tag 84 der Behandlung mit IRL201104 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Tag 84
Es wird eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) durchgeführt
Tag 84
Konzentration der IRL20114-Niveaus.
Zeitfenster: Tag 56
IRL201104-Plasmaspiegel werden für jeden Zeitpunkt der Blutprobenentnahme zusammengefasst
Tag 56
Vitalzeichen: Blutdruck
Zeitfenster: Tag 84
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
Tag 84
Vitalfunktionen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 84
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
Tag 84
Vitalzeichen: orale Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 84
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
Tag 84
Vitalfunktionen: Atemfrequenz
Zeitfenster: Tag 84
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
Tag 84
Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag 84
Zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen hinweg
Tag 84
Inzidenz behandlungsbedingter Antidrug-Antikörper (ADA)-Antworten
Zeitfenster: Tag 84
Tabelliert und dargestellt als Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer, die das Ansprechen innerhalb jeder Behandlungsgruppe zeigten
Tag 84
Sicherheitslabor: Biochemie
Zeitfenster: Tag 84
Glukose, Leberfunktionstests, Harnstoff und Elektrolyte werden durch zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen mit Daten von Tag 1, 56 und 84 analysiert.
Tag 84
Sicherheitslabor: Hämatologie
Zeitfenster: Tag 84
Vollblut-Variablen werden durch zusammenfassende Statistiken nach und über randomisierte Behandlungsgruppen mit Daten von Tag 1, 56 und 84 analysiert.
Tag 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anoshie Ratnayake, MD, Revolo Biotherapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saisonale allergische Rhinitis

Klinische Studien zur IRL201104

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