- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085080
Chinesisches Register für extrakorporale Lebenserhaltung bei Neugeborenen (Chi-NELS)
11. Januar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Extrakorporale Lebenserhaltung (ECLS), auch bekannt als extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), ist eine extrakorporale Technik, die Patienten mit Atem- und/oder Herzinsuffizienz Atem- und Herzunterstützung bietet.
Neugeborene machen einen erheblichen Anteil der Patienten aus, die ECLS-Unterstützung benötigen.
Obwohl die Pathophysiologie bei Neugeborenen einzigartig ist, stellt die neonatale ECLS-Behandlung andere Herausforderungen (z. B. spezifische Indikationen, Antikoagulation, hämodynamisches Management, hohe Inzidenz von Komplikationen usw.) als ältere Kinder oder Erwachsene.
Obwohl neonatale ECMO in Industrieländern seit den 1970er Jahren eingesetzt wird, wurde über die Einführung neonataler ECMO in China erst in den 2010er Jahren berichtet.
Andererseits gab es in China im letzten Jahrzehnt einen raschen Anstieg der Fälle und Zentren für neonatale ECLS, wobei die Zahl der Fälle und die Qualität zwischen den verschiedenen Zentren stark schwankten.
Daher besteht ein dringender Bedarf, den Einsatz und die Qualität von ECLS bei Neugeborenen in China zu überwachen.
Das Ziel des chinesischen Neugeborenen-Extrakorporalen Lebenserhaltungsregisters (Chi-NELS) besteht darin, ein Register über die Verwendung von ECLS in aktiven ECLS-Zentren für Neugeborene in ganz China zu führen, um die Qualitätsverbesserung von ELCS für Neugeborene, die klinische Forschung und Aufsichtsbehörden zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, ein ECLS-Netzwerk für Neugeborene aller aktiven ECLS-Zentren in China aufzubauen, um die Standardisierung der Pflege und die gemeinsame Forschung zu erleichtern.
Auf der Grundlage des Netzwerks werden in dieses prospektive umfassende Register alle Neugeborenen aufgenommen, die ECLS-Unterstützung in teilnehmenden Zentren erhalten.
Die Indikationen, Behandlungen, Komplikationen und Ergebnisse des neonatalen ECLS in China werden im Detail beschrieben, um die Entwicklung des neonatalen ECLS in China zu überwachen, Ziele für Qualitätsverbesserungen zu identifizieren, zur Reduzierung der Mortalität und Morbidität von Neugeborenen beizutragen, die ECLS-Unterstützung benötigen, und um innovative klinische Forschungen zu ermöglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Stunde bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Alle Neugeborenen erhielten ECLS-Unterstützung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≤28 Lebenstage
- ECLS-Unterstützung erhalten
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Mortalität während der neonatologischen Intensivstation
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate erfolgreicher Entwöhnung von ECLS
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge, die erfolgreich von ECLS entwöhnt wurden
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Auftreten mechanischer Komplikationen
Zeitfenster: Während ECLS durchschnittlich 3 Monate
|
Komplikation im Zusammenhang mit dem ECLS-Kreislauf
|
Während ECLS durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Blutungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Blutungskomplikation, einschließlich Blutungen im Magen-Darm-Trakt, an der Kanülierungsstelle oder an der Operationsstelle
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Hirntod
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Der Hirntod wird gemäß der 2011 veröffentlichten Definition zur Intensivmedizin diagnostiziert
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Anfällen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Der Anfall wurde durch EEG bestätigt
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Inzidenz diffuser Ischämie des Zentralnervensystems (ZNS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit diffuser Ischämie des Zentralnervensystems (ZNS)
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Inzidenz von ZNS-Infarkten
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit ZNS-Infarkt
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Inzidenz intraventrikulärer Blutungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit intraventrikulärer Blutung
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Nierenversagen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit Nierenversagen
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Inzidenz von CPR erforderlich
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge, die eine Herz-Lungen-Wiederbelebung benötigten
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit Herzrhythmusstörungen
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Pneumothorax
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit Pneumothorax
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Lungenblutungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit Lungenblutung
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Häufigkeit von Hämolyse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Säuglinge mit Hämolyse
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Inzidenz von Extremitätenischämie
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Anteil der Gliedmaßenischämie bei Säuglingen
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Zu den Infektionen zählen Lungenentzündung, Sepsis, Harnwegsinfektion, Infektion des Zentralnervensystems usw.
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Tage Krankenhausaufenthalt
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Kosten für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Alle Kosten während des Krankenhausaufenthaltes
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Tagelange mechanische Beatmung
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder dem Tod vergehen durchschnittlich 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yun Cao, Children's Hospital of Fudan University, Shanghai, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Chi-NELS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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