- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085470
Wiederholte kontrollierte Human-Schistosoma-Mansoni-Infektion
Sicherheit und Schutzwirksamkeit einer wiederholten kontrollierten Human-Schistosoma-Mansoni-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
- Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und stimmt zu, sich strikt daran zu halten.
- Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
- Das Subjekt bleibt während der Studienzeit in Europa (außer Korsika).
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums auf Blut- und Plasmaspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
- Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
- Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Anamnese oder Hinweise beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, (schwere) psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:
- Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18,0 oder > 35,0 kg/m2 beim Screening;
- positive HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Screening-Tests;
- die Verwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums;
- Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
- jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt.
- Die chronische Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Metabolismus von Praziquantel, Artesunat oder Lumefantrin interagieren (z. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Dexamethason, Rifampicin, Cimetidin, Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Antipsychotika, Antidepressiva, Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika, Antihistaminika). Da Lumefantrin eine Verlängerung der QT-Zeit verursachen kann, führt die chronische Anwendung von Arzneimitteln mit Auswirkungen auf das QT-Intervall zum Ausschluss von der Studienteilnahme.
- Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Jegliche Vorgeschichte von Bilharziose oder Behandlung von Bilharziose.
- Positive Serologie für Bilharziose oder erhöhte Serum-CAA beim Screening.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Praziquantel, Artesunat oder Lumefantrin.
- Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für Parasitologie oder Infektionskrankheiten des LUMC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Reinfektionsgruppe
Die Teilnehmer werden dreimal 20 männlichen Schistosoma mansoni-Zerkarien ausgesetzt (Wochen 0, 9 und 18).
|
20 lebensfähige männliche Schistosoma mansoni Cercariae des puertoricanischen Stammes
|
|
Aktiver Komparator: Infektionskontrollgruppe
12 Teilnehmer, die sich zweimal (Woche 0 und 9) einer Placebo-Scheininfektion mit Wasser unterziehen und einmal 20 männlichen Schistosoma-mansoni-Zerkarien ausgesetzt werden (Woche 18)
|
20 lebensfähige männliche Schistosoma mansoni Cercariae des puertoricanischen Stammes
Placebo-Scheininfektion mit Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schützende Wirksamkeit
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
|
Die Schutzwirkung einer wiederholten Exposition gegenüber männlichen Sm-Zerkarien, gemessen anhand der Differenz in der Häufigkeit der Positivität des aniodischen Antigens (CAA) im Serum (≥ 1,0 pg/ml) zwischen der Gruppe mit erneuter Infektion und der Kontrollgruppe mit Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der letzten Infektion in der Woche 18 und vor Woche 30
|
Von Woche 18 bis Woche 30
|
|
Sicherheit der (wiederholten) Exposition gegenüber männlichen Sm-Zerkarien basierend auf selbstberichteten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 38 Wochen
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse nach (wiederholter) menschlicher Sm-Infektion mit männlichen Zerkarien
|
38 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur CAA-Positivität
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
|
Vergleich der Zeit bis zum positiven Serum- und Urin-CAA-Test zwischen der Reinfektions- und der Infektionskontrollgruppe nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30
|
Von Woche 18 bis Woche 30
|
|
Spitzenserum-CAA-Spiegel
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
|
Vergleich der CAA-Spitzenkonzentration im Serum zwischen der Reinfektions- und der Infektionskontrollgruppe nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30
|
Von Woche 18 bis Woche 30
|
|
Eosinophile
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
|
Vergleich der Eosinophilenzahlen zwischen der Reinfektions- und der Infektionskontrollgruppe nach der Herausforderung nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30
|
Von Woche 18 bis Woche 30
|
|
Antikörperantworten
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
|
Vergleich der (Glykan-)Antikörperantworten, die gegen Sm-Antigene gerichtet sind, zwischen den Reinfektions- und Infektionskontrollteilnehmern sowie zwischen geschützten und nicht geschützten Teilnehmern nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30 unter Verwendung von Protein- und Glykan-Arrays
|
Von Woche 18 bis Woche 30
|
|
Zelluläre Antworten
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
|
Vergleich der gegen Sm-Antigene gerichteten zellulären Reaktionen zwischen den Reinfektions- und Infektionskontrollteilnehmern sowie zwischen geschützten und nicht geschützten Teilnehmern nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30 unter Verwendung von Durchflusszytometrie
|
Von Woche 18 bis Woche 30
|
|
Angriffsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Die gepoolte Angriffsrate nach anfänglicher Exposition gegenüber 20 männlichen Zerkarien, d. h. Anteil der CAA-Positivität zwischen Woche 0–8 für die Reinfektionsteilnehmer und zwischen Woche 18–26 für Infektionskontrollteilnehmer
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ReCoHSI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bilharziose
-
Rhode Island HospitalLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; Eunice Kennedy Shriver National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis Mansoni | Schistosoma japonicum-InfektionUganda, Vereinigtes Königreich
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAktiv, nicht rekrutierend
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenAbgeschlossen
-
Makerere UniversityUniversity of CopenhagenUnbekannt
-
Oswaldo Cruz FoundationRekrutierungImpfung; Infektion | Schistosomiasis Mansoni | Schistosomiasis HaematobiumSenegal
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Oswaldo Cruz FoundationUniversidade Federal de Pernambuco; World Health OrganizationAbgeschlossenSchistosomiasis Mansoni
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis MansoniNiederlande
-
Enaiblers ABMinistry of Health, Uganda; Jimma University; Ghent University, BelgiumNoch keine RekrutierungSchistosomiasis Mansoni | Bodenübertragene Helminthen
Klinische Studien zur Schistosoma mansoni-Infektion
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenBilharziose | Schistosomiasis MansoniNiederlande
-
Leiden UniversityAbgeschlossenBilharziose | Schistosoma MansoniNiederlande
-
Leiden University Medical CenterMRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit; Texas Tech University Health Sciences...Noch keine RekrutierungBilharziose | Schistosoma Mansoni
-
Hospital Universitário Professor Edgard SantosOswaldo Cruz Foundation; Conselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoAbgeschlossenKutane Leishmaniose, amerikanischBrasilien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungBilharziose | Diagnose
-
University of ChicagoAbgeschlossenVerhaltensabsichten von ZuschauernVereinigte Staaten
-
University of AarhusStatens Serum InstitutAbgeschlossenSexuell übertragbare Infektionen | Schistosoma haematobiumMadagaskar
-
CM Chungmu HospitalKorea United Pharm. Inc.UnbekanntBrechreiz | ErbrechenKorea, Republik von