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Wiederholte kontrollierte Human-Schistosoma-Mansoni-Infektion

27. Januar 2023 aktualisiert von: Meta Roestenberg, Leiden University Medical Center

Sicherheit und Schutzwirksamkeit einer wiederholten kontrollierten Human-Schistosoma-Mansoni-Infektion

Eine Gruppe von 24 gesunden Freiwilligen wird ein- oder dreimal mit 20 männlichen Schistosoma mansoni-Zerkarien herausgefordert, um zu untersuchen, ob dies zu einem Schutz führt, und um potenzielle Schutzkorrelate zu identifizieren

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und stimmt zu, sich strikt daran zu halten.
  3. Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  4. Das Subjekt bleibt während der Studienzeit in Europa (außer Korsika).
  5. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums auf Blut- und Plasmaspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
  6. Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
  7. Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Anamnese oder Hinweise beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, (schwere) psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    • Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18,0 oder > 35,0 kg/m2 beim Screening;
    • positive HIV-, Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Screening-Tests;
    • die Verwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums;
    • Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
    • jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt.
  2. Die chronische Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit dem Metabolismus von Praziquantel, Artesunat oder Lumefantrin interagieren (z. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Dexamethason, Rifampicin, Cimetidin, Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Antiarrhythmika der Klasse IA und III, Antipsychotika, Antidepressiva, Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika, Antihistaminika). Da Lumefantrin eine Verlängerung der QT-Zeit verursachen kann, führt die chronische Anwendung von Arzneimitteln mit Auswirkungen auf das QT-Intervall zum Ausschluss von der Studienteilnahme.
  3. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  4. Jegliche Vorgeschichte von Bilharziose oder Behandlung von Bilharziose.
  5. Positive Serologie für Bilharziose oder erhöhte Serum-CAA beim Screening.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Praziquantel, Artesunat oder Lumefantrin.
  7. Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für Parasitologie oder Infektionskrankheiten des LUMC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reinfektionsgruppe
Die Teilnehmer werden dreimal 20 männlichen Schistosoma mansoni-Zerkarien ausgesetzt (Wochen 0, 9 und 18).
20 lebensfähige männliche Schistosoma mansoni Cercariae des puertoricanischen Stammes
Aktiver Komparator: Infektionskontrollgruppe
12 Teilnehmer, die sich zweimal (Woche 0 und 9) einer Placebo-Scheininfektion mit Wasser unterziehen und einmal 20 männlichen Schistosoma-mansoni-Zerkarien ausgesetzt werden (Woche 18)
20 lebensfähige männliche Schistosoma mansoni Cercariae des puertoricanischen Stammes
Placebo-Scheininfektion mit Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schützende Wirksamkeit
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
Die Schutzwirkung einer wiederholten Exposition gegenüber männlichen Sm-Zerkarien, gemessen anhand der Differenz in der Häufigkeit der Positivität des aniodischen Antigens (CAA) im Serum (≥ 1,0 pg/ml) zwischen der Gruppe mit erneuter Infektion und der Kontrollgruppe mit Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der letzten Infektion in der Woche 18 und vor Woche 30
Von Woche 18 bis Woche 30
Sicherheit der (wiederholten) Exposition gegenüber männlichen Sm-Zerkarien basierend auf selbstberichteten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 38 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse nach (wiederholter) menschlicher Sm-Infektion mit männlichen Zerkarien
38 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur CAA-Positivität
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
Vergleich der Zeit bis zum positiven Serum- und Urin-CAA-Test zwischen der Reinfektions- und der Infektionskontrollgruppe nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30
Von Woche 18 bis Woche 30
Spitzenserum-CAA-Spiegel
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
Vergleich der CAA-Spitzenkonzentration im Serum zwischen der Reinfektions- und der Infektionskontrollgruppe nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30
Von Woche 18 bis Woche 30
Eosinophile
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
Vergleich der Eosinophilenzahlen zwischen der Reinfektions- und der Infektionskontrollgruppe nach der Herausforderung nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30
Von Woche 18 bis Woche 30
Antikörperantworten
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
Vergleich der (Glykan-)Antikörperantworten, die gegen Sm-Antigene gerichtet sind, zwischen den Reinfektions- und Infektionskontrollteilnehmern sowie zwischen geschützten und nicht geschützten Teilnehmern nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30 unter Verwendung von Protein- und Glykan-Arrays
Von Woche 18 bis Woche 30
Zelluläre Antworten
Zeitfenster: Von Woche 18 bis Woche 30
Vergleich der gegen Sm-Antigene gerichteten zellulären Reaktionen zwischen den Reinfektions- und Infektionskontrollteilnehmern sowie zwischen geschützten und nicht geschützten Teilnehmern nach der letzten Infektion in Woche 18 und vor Woche 30 unter Verwendung von Durchflusszytometrie
Von Woche 18 bis Woche 30
Angriffsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 26 Wochen
Die gepoolte Angriffsrate nach anfänglicher Exposition gegenüber 20 männlichen Zerkarien, d. h. Anteil der CAA-Positivität zwischen Woche 0–8 für die Reinfektionsteilnehmer und zwischen Woche 18–26 für Infektionskontrollteilnehmer
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilharziose

Klinische Studien zur Schistosoma mansoni-Infektion

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