- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755324
Einzelgeschlechtliche kontrollierte humane Schistosomiasis-Infektion: Sicherheit und Dosisfindung
Etablierung eines geschlechtskontrollierten humanen Schistosomiasis-Infektionsmodells: Sicherheit und Dosisfindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
- Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und stimmt zu, sich strikt daran zu halten.
- Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
- Der Proband bleibt während des Studienzeitraums in Europa (außer Korsika) und ist von Woche 3 bis Woche 12 des Studienzeitraums per Mobiltelefon erreichbar.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums auf Blutspenden zu verzichten.
- Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
- Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
Jegliche Anamnese oder Hinweise beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Freiwilligen während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:
- Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18,0 oder > 30,0 kg/m2 beim Screening;
- positiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Screening-Test;
- die Verwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums;
- Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
- jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien (einschließlich verlängertem QT-Intervall) im Elektrokardiogramm
- Die chronische Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit Praziquantel oder dem Metabolismus von Artesunat oder Lumefantrin interagieren (z. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Dexamethason, Rifampicin, Cimetidin, Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Antiarrhythmika der Klassen I und III, Antipsychotika, Antidepressiva, Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika, Antihistaminika Verlängerung der QT-Zeit verursachen können, ist die chronische Einnahme von Arzneimitteln mit Auswirkungen auf das QT-Intervall von der Studie ausgeschlossen.
- Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
- Jegliche Vorgeschichte von Bilharziose oder Behandlung von Bilharziose.
- Positive Serologie für Bilharziose oder erhöhtes anodisches Antigen im Serum oder Urin oder positive Schistosoma-Serologie zu Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Praziquantel oder Artesunat oder Lumefantrin.
- Mitarbeiter oder Student der Abteilung für Parasitologie oder Infektionskrankheiten des Medizinischen Zentrums der Universität Leiden sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Die Freiwilligen werden steigenden Dosen männlicher Schistosoma mansoni-Zerkarien ausgesetzt
|
Lebensfähige männliche Schistosoma mansoni Cercariae des puertoricanischen Stammes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit einer kontrollierten humanen Schistosoma-mansoni-Infektion mit männlichen Zerkarien zusammenhängen.
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
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Die Anzahl männlicher Zerkarien, bei denen 100 % der Probanden nachweisbares Schistosoma mansoni zirkulierendes anodisches Antigen (CAA) zeigen.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche Anzahl von Wochen bis zu einem positiven anodischen Antigentest im Serumkreislauf
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Vergleich der Höhe der Spitzenkonzentration des zirkulierenden anodischen Antigens im Serum in der Gruppe mit niedriger Dosis verglichen mit der Gruppe mit hoher Dosis
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Vergleich des humoralen (Antikörper-)Antwortprofils durch Protein- und Glykananordnung zwischen infizierten und nicht infizierten Personen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Unterschiede in den in-vivo-Lymphozytenprofilen zwischen infizierten und nicht infizierten Individuen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Meta Roestenberg, LUMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langenberg MCC, Hoogerwerf MA, Janse JJ, van Lieshout L, Corstjens PLAM, Roestenberg M; CoHSI clinical trial team. Katayama Syndrome Without Schistosoma mansoni Eggs. Ann Intern Med. 2019 May 21;170(10):732-733. doi: 10.7326/L18-0438. Epub 2019 Jan 8. No abstract available.
- Langenberg MCC, Hoogerwerf MA, Koopman JPR, Janse JJ, Kos-van Oosterhoud J, Feijt C, Jochems SP, de Dood CJ, van Schuijlenburg R, Ozir-Fazalalikhan A, Manurung MD, Sartono E, van der Beek MT, Winkel BMF, Verbeek-Menken PH, Stam KA, van Leeuwen FWB, Meij P, van Diepen A, van Lieshout L, van Dam GJ, Corstjens PLAM, Hokke CH, Yazdanbakhsh M, Visser LG, Roestenberg M. A controlled human Schistosoma mansoni infection model to advance novel drugs, vaccines and diagnostics. Nat Med. 2020 Mar;26(3):326-332. doi: 10.1038/s41591-020-0759-x. Epub 2020 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CoHSI1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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