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Einzelgeschlechtliche kontrollierte humane Schistosomiasis-Infektion: Sicherheit und Dosisfindung

16. November 2020 aktualisiert von: Meta Roestenberg, Leiden University

Etablierung eines geschlechtskontrollierten humanen Schistosomiasis-Infektionsmodells: Sicherheit und Dosisfindung

Gruppen von 3 oder 7 Freiwilligen werden einer vorbestimmten Anzahl männlicher Schistosoma mansoni-Zerkarien ausgesetzt, bis 10 Freiwillige infiziert sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  2. Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und stimmt zu, sich strikt daran zu halten.
  3. Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  4. Der Proband bleibt während des Studienzeitraums in Europa (außer Korsika) und ist von Woche 3 bis Woche 12 des Studienzeitraums per Mobiltelefon erreichbar.
  5. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums auf Blutspenden zu verzichten.
  6. Für weibliche Probanden: Die Probandin stimmt zu, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und nicht zu stillen.
  7. Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Anamnese oder Hinweise beim Screening von klinisch signifikanten Symptomen, körperlichen Anzeichen oder abnormalen Laborwerten, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, psychiatrische und andere Störungen, die die Gesundheit des Freiwilligen während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    • Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18,0 oder > 30,0 kg/m2 beim Screening;
    • positiver HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Screening-Test;
    • die Verwendung von immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (inhalative und topische Kortikosteroide und orale Antihistaminika ausgenommen) oder erwartete Verwendung solcher Arzneimittel während des Studienzeitraums;
    • Vorgeschichte von Malignität eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre;
    • jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr;
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt.
    • Alle klinisch signifikanten Anomalien (einschließlich verlängertem QT-Intervall) im Elektrokardiogramm
  2. Die chronische Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit Praziquantel oder dem Metabolismus von Artesunat oder Lumefantrin interagieren (z. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Primidon, Dexamethason, Rifampicin, Cimetidin, Flecainid, Metoprolol, Imipramin, Amitriptylin, Clomipramin, Antiarrhythmika der Klassen I und III, Antipsychotika, Antidepressiva, Makrolide, Fluorchinolone, Imidazol- und Triazol-Antimykotika, Antihistaminika Verlängerung der QT-Zeit verursachen können, ist die chronische Einnahme von Arzneimitteln mit Auswirkungen auf das QT-Intervall von der Studie ausgeschlossen.
  3. Für weibliche Probanden: positiver Urin-Schwangerschaftstest beim Screening.
  4. Jegliche Vorgeschichte von Bilharziose oder Behandlung von Bilharziose.
  5. Positive Serologie für Bilharziose oder erhöhtes anodisches Antigen im Serum oder Urin oder positive Schistosoma-Serologie zu Studienbeginn.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Praziquantel oder Artesunat oder Lumefantrin.
  7. Mitarbeiter oder Student der Abteilung für Parasitologie oder Infektionskrankheiten des Medizinischen Zentrums der Universität Leiden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Freiwilligen werden steigenden Dosen männlicher Schistosoma mansoni-Zerkarien ausgesetzt
Lebensfähige männliche Schistosoma mansoni Cercariae des puertoricanischen Stammes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse 3. und 4. Grades, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit einer kontrollierten humanen Schistosoma-mansoni-Infektion mit männlichen Zerkarien zusammenhängen.
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Die Anzahl männlicher Zerkarien, bei denen 100 % der Probanden nachweisbares Schistosoma mansoni zirkulierendes anodisches Antigen (CAA) zeigen.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl von Wochen bis zu einem positiven anodischen Antigentest im Serumkreislauf
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Vergleich der Höhe der Spitzenkonzentration des zirkulierenden anodischen Antigens im Serum in der Gruppe mit niedriger Dosis verglichen mit der Gruppe mit hoher Dosis
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Vergleich des humoralen (Antikörper-)Antwortprofils durch Protein- und Glykananordnung zwischen infizierten und nicht infizierten Personen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Unterschiede in den in-vivo-Lymphozytenprofilen zwischen infizierten und nicht infizierten Individuen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Meta Roestenberg, LUMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CoHSI1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilharziose

Klinische Studien zur männliche Schistosoma mansoni cercariae

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