- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05085535
Studium der Manuellen Therapie plus Heilgymnastik in der Geriatrie
Studie über die Wirkung der Ergänzung von therapeutischen Übungsprogrammen mit manueller Therapie bei älteren Erwachsenen mit eingeschränkter Mobilität und altersbedingten Schmerzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeines Ziel:
Finden Sie heraus, ob das Hinzufügen von manuellen Therapiesitzungen (MT) zu therapeutischen Übungsprogrammen die Wirksamkeit klinischer Ergebnisse für die Behandlung von altersbedingten Beschwerden bei älteren Erwachsenen (65 < < 85 Jahre) erhöht.
Bestimmte Ziele:
- Beurteilen Sie die Auswirkungen auf den Schmerz. (Hypothese: MT verbessert Schmerzergebnisse)
- Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperliche Behinderung. (Hypothese: MT verbessert Ergebnisse bezüglich körperlicher Behinderung)
- Bewerten Sie die Auswirkungen auf die geistige Behinderung. (Hypothese: MT verbessert Ergebnisse bei geistiger Behinderung)
- Beurteilen Sie die Auswirkungen auf die Sturzprävention (Hypothese: MT verbessert die Ergebnisse bezüglich des Sturzrisikos)
Methodik:
Studiendesign: Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie mit Triple-Blind-Studie.
Auswahl der Teilnehmer:
1. Allgemeine Kriterien:
- Die Stichprobe wird aus den Patienten ausgewählt, die freiwillig an der Studie teilnehmen, die von den Medien (Radio und / oder TV) angekündigt werden und die Einschlusskriterien und nicht die Ausschlusskriterien erfüllen.
- Die Teilnehmer werden von verschiedenen Therapeuten behandelt, die in die an den Teilnehmern durchzuführenden Behandlungen eingewiesen werden, um den persönlichen Faktor des Therapeuten als kontaminierende Variable zu eliminieren.
- Die Teilnehmer werden entsprechend der durch das Randomisierungsverfahren zugewiesenen Gruppe, die dem Patienten unbekannt ist, an den Physiotherapeuten überwiesen.
Probengröße:
Zur Berechnung der Stichprobengröße wird das Computerprogramm EPIDAT 4.2 oder GRANMO 7.12 verwendet, abhängig von der Bevölkerung und den epidemiologischen Daten der Region Katalonien, von älteren Erwachsenen, mit Behinderungen und mechanisch-degenerativen Schmerzen.
Wenn die Berechnung auf der Grundlage eines Student's t-Tests für unabhängige Daten durchgeführt wird, wobei ein Alpha-Risiko von 0,05 und ein Beta-Risiko von 0,20 in einem bilateralen Kontrast akzeptiert werden, wären 25 Probanden in jeder Gruppe erforderlich, um einen Mindestunterschied von 20 Prozentpunkten zu erkennen. zwischen zwei Gruppen unter der Annahme einer gemeinsamen Standardabweichung von 25 Punkten und einer Loss-to-Follow-up-Rate von 0 %, gemäß den üblichen Kriterien der Biostatistik in den Gesundheitswissenschaften (1) und den Kriterien minimaler Unterschiede zwischen Gruppen, die zuvor in ähnlichen Pilotprojekten verwendet wurden Studien.
Im Falle des Verlusts von Probanden in der Stichprobe sollten die Teilnehmer durch andere ersetzt werden, um die Proportionen beizubehalten. Die endgültigen Berechnungen werden nach der oben erwähnten epidemiologischen Studie genauer durchgeführt.
Randomisierung Allen Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, wird nach der Randomisierung durch einen computergestützten Prozess eine Nummer zugeteilt, um jede Nummer an die entsprechende Gruppe zu verteilen. Der Patient erfährt nicht, welcher Gruppe er zugeordnet wurde.
Analytisches Verfahren:
Analyse durch Computerverarbeitung mit dem Programm SPSS 22.0 ® . Durchgeführt von einem verblindeten Computeranalysten.
Ethische Aspekte:
Während der Studie werden nationale und internationale Richtlinien (Ethikkodex, Deklaration von Helsinki) sowie die gesetzlichen Bestimmungen zur Vertraulichkeit von Daten (Organic Law 3/2018 vom 5. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten und Gewährleistung digitaler Rechte) befolgt -LOPD-).
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen beiderlei Geschlechts.
- Zwischen 65 und 85 Jahren.
- Keine akuten Pathologien zum Zeitpunkt der Auswahl.
- Die Symptome der degenerativen mechanischen Alterung der Muskelgelenke mit einem Intensitätswert von mehr als 4 auf einer Skala von 0-10 aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer kürzlichen traumatischen Vorgeschichte.
- Vorhandensein einer akuten Strahlungskomponente neurologischen Ursprungs an den oberen oder unteren Gliedmaßen.
- Mit neurologischen Veränderungen sowohl zentral als auch peripher.
- Die Opioid-basierte Analgetika, Gabapentin usw. einnehmen.
- Patienten mit schweren Fehlbildungen.
- Die sich einer anderen Art von Behandlung unterziehen, sei es mit manuellen oder physikalischen Mitteln oder alternativen oder komplementären Therapien.
- Diejenigen, die in einem Zeitraum von weniger als einem Jahr vor Beginn der Studie mit Infiltrationen oder Ähnlichem behandelt wurden.
- Patienten mit einer schweren psychiatrischen Vorgeschichte wie Schizophrenie oder Psychopathien.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
- Patienten mit vestibulären Problemen, die oszillierende Bewegungen nicht tolerieren können.
- Diejenigen, die aufgrund ihres allgemeinen metabolischen oder kardiopulmonalen Zustands kontraindiziert sind, moderate körperliche Übungen durchzuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übung
auf die die Behandlung von Heilgymnastik und Schmerzpädagogik angewendet wird,
|
Übungen für Körpermobilität und Muskelaufbau, Sophrologie
|
|
Experimental: Manuelle Therapie
bei denen die gleiche Behandlung wie bei der Kontrollgruppe angewendet wird, wobei manuelle Therapiesitzungen auf der Grundlage von rhythmischen Mobilisierungen des Bewegungsapparates hinzugefügt werden.
|
Übungen zur Körpermobilität und Muskeltonisierung, Sophrologie, Oszillationsmanuelle Therapie des Bewegungsapparates
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der subjektiven Einschätzung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
mit einem VAS TEST (Visual Analog Score for Pain) (Minimum = 0 besser und Maximum = 10 schlechter)
|
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Veränderung der qualitativen Aspekte des Schmerzes
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
mit dem McGill-Schmerzfragebogen
|
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Änderung des Invaliditäts- und Gesundheitszustands
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
mit dem SF36-Test (Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Items)
|
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
Tinetti-Test.
(Test auf Gleichgewicht und Gang) (Minimum = 0 schlechter und Maximum = 28 besser)
|
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
|
Änderung der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
PASE-Test (Physical Activity Scale for the Elderly)
|
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Juan Vicente López Díaz, Fundación Omphis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TM-ET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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