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Studium der Manuellen Therapie plus Heilgymnastik in der Geriatrie

26. Juni 2025 aktualisiert von: Juan Vicente, López Díaz

Studie über die Wirkung der Ergänzung von therapeutischen Übungsprogrammen mit manueller Therapie bei älteren Erwachsenen mit eingeschränkter Mobilität und altersbedingten Schmerzen.

Dieses Forschungsprojekt ist Teil des Prozesses der wissenschaftlichen Beweisführung, ob die erzielten klinischen Ergebnisse bei der Behandlung von Altersfolgen auf Beweglichkeit, Schmerz und Behinderung besser sind, wenn therapeutische Bewegungsprogramme mit Sitzungen manueller Therapie und Training ergänzt werden Schmerzbewusstsein, oder im Gegenteil, verändern die Wirkung von Trainingsprogrammen nicht wesentlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines Ziel:

Finden Sie heraus, ob das Hinzufügen von manuellen Therapiesitzungen (MT) zu therapeutischen Übungsprogrammen die Wirksamkeit klinischer Ergebnisse für die Behandlung von altersbedingten Beschwerden bei älteren Erwachsenen (65 < < 85 Jahre) erhöht.

Bestimmte Ziele:

  1. Beurteilen Sie die Auswirkungen auf den Schmerz. (Hypothese: MT verbessert Schmerzergebnisse)
  2. Bewerten Sie die Auswirkungen auf die körperliche Behinderung. (Hypothese: MT verbessert Ergebnisse bezüglich körperlicher Behinderung)
  3. Bewerten Sie die Auswirkungen auf die geistige Behinderung. (Hypothese: MT verbessert Ergebnisse bei geistiger Behinderung)
  4. Beurteilen Sie die Auswirkungen auf die Sturzprävention (Hypothese: MT verbessert die Ergebnisse bezüglich des Sturzrisikos)

Methodik:

Studiendesign: Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie mit Triple-Blind-Studie.

Auswahl der Teilnehmer:

1. Allgemeine Kriterien:

  • Die Stichprobe wird aus den Patienten ausgewählt, die freiwillig an der Studie teilnehmen, die von den Medien (Radio und / oder TV) angekündigt werden und die Einschlusskriterien und nicht die Ausschlusskriterien erfüllen.
  • Die Teilnehmer werden von verschiedenen Therapeuten behandelt, die in die an den Teilnehmern durchzuführenden Behandlungen eingewiesen werden, um den persönlichen Faktor des Therapeuten als kontaminierende Variable zu eliminieren.
  • Die Teilnehmer werden entsprechend der durch das Randomisierungsverfahren zugewiesenen Gruppe, die dem Patienten unbekannt ist, an den Physiotherapeuten überwiesen.

Probengröße:

Zur Berechnung der Stichprobengröße wird das Computerprogramm EPIDAT 4.2 oder GRANMO 7.12 verwendet, abhängig von der Bevölkerung und den epidemiologischen Daten der Region Katalonien, von älteren Erwachsenen, mit Behinderungen und mechanisch-degenerativen Schmerzen.

Wenn die Berechnung auf der Grundlage eines Student's t-Tests für unabhängige Daten durchgeführt wird, wobei ein Alpha-Risiko von 0,05 und ein Beta-Risiko von 0,20 in einem bilateralen Kontrast akzeptiert werden, wären 25 Probanden in jeder Gruppe erforderlich, um einen Mindestunterschied von 20 Prozentpunkten zu erkennen. zwischen zwei Gruppen unter der Annahme einer gemeinsamen Standardabweichung von 25 Punkten und einer Loss-to-Follow-up-Rate von 0 %, gemäß den üblichen Kriterien der Biostatistik in den Gesundheitswissenschaften (1) und den Kriterien minimaler Unterschiede zwischen Gruppen, die zuvor in ähnlichen Pilotprojekten verwendet wurden Studien.

Im Falle des Verlusts von Probanden in der Stichprobe sollten die Teilnehmer durch andere ersetzt werden, um die Proportionen beizubehalten. Die endgültigen Berechnungen werden nach der oben erwähnten epidemiologischen Studie genauer durchgeführt.

Randomisierung Allen Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, wird nach der Randomisierung durch einen computergestützten Prozess eine Nummer zugeteilt, um jede Nummer an die entsprechende Gruppe zu verteilen. Der Patient erfährt nicht, welcher Gruppe er zugeordnet wurde.

Analytisches Verfahren:

Analyse durch Computerverarbeitung mit dem Programm SPSS 22.0 ® . Durchgeführt von einem verblindeten Computeranalysten.

Ethische Aspekte:

Während der Studie werden nationale und internationale Richtlinien (Ethikkodex, Deklaration von Helsinki) sowie die gesetzlichen Bestimmungen zur Vertraulichkeit von Daten (Organic Law 3/2018 vom 5. Dezember zum Schutz personenbezogener Daten und Gewährleistung digitaler Rechte) befolgt -LOPD-).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Menschen beiderlei Geschlechts.
  • Zwischen 65 und 85 Jahren.
  • Keine akuten Pathologien zum Zeitpunkt der Auswahl.
  • Die Symptome der degenerativen mechanischen Alterung der Muskelgelenke mit einem Intensitätswert von mehr als 4 auf einer Skala von 0-10 aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer kürzlichen traumatischen Vorgeschichte.
  • Vorhandensein einer akuten Strahlungskomponente neurologischen Ursprungs an den oberen oder unteren Gliedmaßen.
  • Mit neurologischen Veränderungen sowohl zentral als auch peripher.
  • Die Opioid-basierte Analgetika, Gabapentin usw. einnehmen.
  • Patienten mit schweren Fehlbildungen.
  • Die sich einer anderen Art von Behandlung unterziehen, sei es mit manuellen oder physikalischen Mitteln oder alternativen oder komplementären Therapien.
  • Diejenigen, die in einem Zeitraum von weniger als einem Jahr vor Beginn der Studie mit Infiltrationen oder Ähnlichem behandelt wurden.
  • Patienten mit einer schweren psychiatrischen Vorgeschichte wie Schizophrenie oder Psychopathien.
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung.
  • Patienten mit vestibulären Problemen, die oszillierende Bewegungen nicht tolerieren können.
  • Diejenigen, die aufgrund ihres allgemeinen metabolischen oder kardiopulmonalen Zustands kontraindiziert sind, moderate körperliche Übungen durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
auf die die Behandlung von Heilgymnastik und Schmerzpädagogik angewendet wird,
Übungen für Körpermobilität und Muskelaufbau, Sophrologie
Experimental: Manuelle Therapie
bei denen die gleiche Behandlung wie bei der Kontrollgruppe angewendet wird, wobei manuelle Therapiesitzungen auf der Grundlage von rhythmischen Mobilisierungen des Bewegungsapparates hinzugefügt werden.
Übungen zur Körpermobilität und Muskeltonisierung, Sophrologie, Oszillationsmanuelle Therapie des Bewegungsapparates

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der subjektiven Einschätzung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
mit einem VAS TEST (Visual Analog Score for Pain) (Minimum = 0 besser und Maximum = 10 schlechter)
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Veränderung der qualitativen Aspekte des Schmerzes
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
mit dem McGill-Schmerzfragebogen
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Änderung des Invaliditäts- und Gesundheitszustands
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
mit dem SF36-Test (Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 ​​Items)
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Sturzrisikos
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Tinetti-Test. (Test auf Gleichgewicht und Gang) (Minimum = 0 schlechter und Maximum = 28 besser)
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Änderung der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
PASE-Test (Physical Activity Scale for the Elderly)
Studienbeginn und Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Juan Vicente López Díaz, Fundación Omphis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

8. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TM-ET

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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